Zitat von Blindfisch: Oder kann man es Anspruch nennen? Ein Anspruch den ein Mann an seine Partnerin haben darf?
Dein Anspruch: ich möchte keine Partnerin, die (xyz). Völlig in Ordnung. Jeder von uns hat Vorstellungen und Ansprüche.
Wenn jetzt der andere nun aber doch ein Verhalten zeigt, was eben entgegen des eigenen Anspruchs ist, dann ist die Verbindung nicht passend.
Wenn ich dann hingehe und am Verhalten des anderen unter zu Hilfenahme von "Moral", der zweifelhaften "Mehrheit", "das macht man aber nicht" etc herum kritisiere, fange ich an das Verhalten des anderen zu shamen.
Wenn das Beschämen des anderen von einer Kritik an derem Flirtverhalten oder sexueller Offenheit getragen ist, ist das klassisch slut shamen.
Braucht es halt nicht, es gibt Menschen, die mögen es offener als andere, die sind taktiler, die schlafen mit mehr Menschen als andere, das mag nicht zu einem selbst passen, aber ich muß das nicht kritisieren.
Nur weil etwas nicht zu mir selbst passt, steht es mir nicht zu, daraus eine allgemein gültige Kritik ableiten zu wollen. Ich für meinen teil verstehe einfach nicht, was so schwer daran ist, einfach bei sich selbst zu bleiben und zu sagen, joah nicht mein Ding.