Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

892

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

Mindtricks
@So-What

Hmm...guter Punkt. Aus der Perspektive betrachtet hast du absolut Recht - sie lässt mich auch mit meinen Zweifeln, Gedanken und Schmerzen alleine. Vielleicht sollte ich es tatsächlich so sehen.
Eine absolute Schieflage: Sie wird (wenn überhaupt) vieles mit sich selbst ausmachen und verdrängen - ich versuche mich an Lösungen. Aber ja: Es raubt mir die Energie!

@Tesi

Das ist die große Preisfrage: Entweder, sie ignoriert mich oder ich hole mir eine Schelle ab, die sich gewaschen hat ("Was willst du von mir? Habe ich dir nicht deutlich gezeigt, dass...?!").
Im besten Fall ergibt sich ein Gespräch ohne Vorwürfe (und Druck), vorerst ohne Verbindlichkeiten zu einem Treffen. Nur eben, dass das Eis gebrochen ist. Wenn sich daraus in 2-3 Wochen ein erstes Treffen ergibt, eine neue Annäherung, dann wäre das immerhin ein Signal. Über das sprechen, was uns hier fast das Genick gebrochen hat, kann man dann noch immer - wenn die Sache nicht mehr so frisch ist.

M
Zitat von Mindtricks:
Wie gesagt: Es kann ja alles sein - ich bin kein Orakel und weiß nun jedes neue Detail über ihr Leben. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Dinge hier anders liegen.
Ich weiß, dass man wieder und wieder an diesen Punkt gelangen würde, wenn man sich wieder aufeinander einlässt.
Nur: Ich wüsste jetzt, wie ich damit umzugehen habe und könnte im Vorfeld auf Distanz gehen bevor es kracht, sie wüsste, dass ich ihren Rückzug nicht als Desinteresse werte sondern als Selbstschutz. Das ist eine Basis, die viel Krach vermeiden kann. Und dann wäre das Sahnehäubchen natürlich eine Therapie - für uns beide. Damit wir aus unseren Mustern rauskommen und die Trigger des anderen besser verstehen.

Dein Bauchgefühl bescheisst dich oder Du belügst Dich selbst.

Die Beziehung lief gut, war zwar eine Fernbeziehung, aber war gut. Wie lange lief das noch? Dann wechselt sie den Job, wird distanzierter, hat kein Interesse mehr an Zuneigung, Körperlichkeit und Zärtlichkeit. Dann kommst Du auf die Idee, sie, die toughe Karrierefrau, die sich Ellenbogen-Kultur auf Arbeit angeeignet hat, könnte mit dem Wechsel überfordert sein? Dann hast Du das Gefühl, sie sei eine Vermeiderin? Wie geht noch der Spruch mit der Ente?

Wir kommt man denn auf so was, wenn die Zeichen doch ganz klar stehen. Und eigentlich spielt es noch nicht mal eine Rolle, ob jetzt da Einer ist oder nicht. Fakt ist, sie will Dich nicht mehr und ich finde Du solltest ihr endlich glauben. Der Drops ist gelutscht. Nur Du willst es weder sehen noch akzeptieren, stattdessen hast Du krude Theorien was wohl in ihr Vorgehen könnte und welchem Persönlichkeitsmuster sie angehört.

Zitat von Mindtricks:
Sie wird (wenn überhaupt) vieles mit sich selbst ausmachen und verdrängen - ich versuche mich an Lösungen. Aber ja: Es raubt mir die Energie!

Ist doch egal, nicht? Nochmals, sie will nicht mehr und vermutlich hat sie die Beziehung so viel Kraft gekostet, sodass sie jetzt einfach mal an nichts denkt und ihr das alles einfach Wurst ist.

x 5 #362

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Mindtricks
Ach, was weiß ich...es könnte alles und nichts sein.
Eigentlich spielt es auch wirklich keine Rolle: Sie ist auf Distanz gegangen, hat den Kontakt abgebrochen über Nacht und das war es vorerst. Nur halt meine Zweifel, ob ich nochmal hätte nachhaken sollen - aber ich war nach der besagten Woche selbst so angefressen, dass ich mir gesagt habe: "Jetzt halte ich die Füße still - ich habe mich ignorieren, beleidigen und kühl behandeln lassen. Jetzt ist mein Invest voll". Ich war sauer und davon überzeugt, dass ich sie ziehen lassen kann.

Wahrscheinlich habe ich mich zu viel eingelesen und mir wieder meine Gedanken gemacht - ich torpediere mich da immer ein gutes Stück weit selbst. Was, wenn sie auf mein Zeichen wartet? Was, wenn sie bereut, wie sie mich zuletzt behandelt hat? Was, wenn sie uns eigentlich gar nicht aufgeben will sondern nur überfordert ist?
Solche Dinge kommen plötzlich rein.

Ich denke aber auch, dass sie aktuell eher Erleichterung fühl...sie hat ein großes Hobby und ihren neuen Job. In beides wird sie sich jetzt reinstürzen, um die Sache für sich zu verarbeiten.
Ihr Stolz wird es ihr aktuell untersagen, sich bei mir zu melden. Das entspricht nicht der starken, unabhängigen Frau, die sie gerne sein möchte.

Odette
Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie auf mein Zeichen wartet? Was, wenn sie bereut, wie sie mich zuletzt behandelt hat? Was, wenn sie uns eigentlich gar nicht aufgeben will sondern nur überfordert ist?

Dann ist sie eine erwachsene Frau, die weiß, wo sie dich erreichen kann.

Zitat von Mindtricks:
Ich denke aber auch, dass sie aktuell eher Erleichterung fühl...sie hat ein großes Hobby und ihren neuen Job. In beides wird sie sich jetzt reinstürzen, um die Sache für sich zu verarbeiten.
Ihr Stolz wird es ihr aktuell untersagen, sich bei mir zu melden. Das entspricht nicht der starken, unabhängigen Frau, die sie gerne sein möchte.

Also wenn du schon spekulieren magst, und das tun wir alle, male dir doch lieber ein Bild, was dir gefällt.
Sie ist auch traurig, sie macht sich auch Gedanken, etc. Was du nicht weißt, kannst du dir selbst basteln.
Das wurde mir hier mal geraten, und ergibt voll Sinn.

x 1 #364

T
@Mindtricks

Mir fallen 4 Möglichkeiten ein.
1. Du kontaktierst sie.
2. Du hakst sie ab und schaust nach vorne.
3. Du wartest weiter, dass sie sich meldet. Das kann allerdings seeeehr lange dauern.
4. Du liebst sie einseitig aus der Ferne und lässt sie in Ruhe. Dann hör aber auch auf zu hoffen und zu jammern.

Fallen dir noch mehr Möglichkeiten ein? Für welche wirst du dich entscheiden? Oder willst du einfach weiterhin rumjammern?

x 3 #365

Odette
Zitat von Tesi:
Oder willst du einfach weiterhin rumjammern?

Nicht böse gemeint, aber wir sind immer noch ein Trennungsschmerz-Forum, und wenn TE noch 150 Seiten 'jammern' möchte, ist das völlig okay.

Ich glaube zu verstehen, was du meinst, las sich für mich nur etwas harsch.

x 2 #366

Ameise_78
Ich schließe mich an, hier sollte jeder so lange "jammern" (sich den Schmerz von der Seele schreiben) können wie es ihm gut tut.
Manchmal ist das die einzige Möglichkeit, die man gerade hat, gerade wenn handeln in einer Situation keinen Sinn macht.

x 4 #367

Mindtricks
@Odette

Ich verstehe ihn auch und spüre dahinter auch gute Absichten (im Gegensatz zu anderen Usern hier) - Tesi hat ja nicht Unrecht. Er schreibt halt nicht mit Samthandschuhen sondern voll auf die 12...Wachrütteln.
Und das brauchen einige hier sicher auch, um aus ihrem Selbstmitleid zu kommen.

Im Prinzip gibt es ja auch nur die 4 Möglichkeiten - und ich stehe aktuell zwischen 2 und 3. Mich melden kommt nicht wirklich infrage (auch wenn ich darüber nachgedacht habe) und sie einseitig lieben und aufewig dran festhalten kann ich auch nicht.
Also bleibt vermutlich "warten" bis zu einem gewissen Grad und dann abhaken.

@Tesi

Wie gesagt, verarbeite ich durch Schreiben und Sprechen. Bedeutet auch, dass ich hier mitunter "rumjammere", um meine Gedanken zu ordnen und mir selbst Luft zu machen.
Das hört auch wieder auf...

x 1 #368

Ameise_78
Zitat von Mindtricks:
Das hört auch wieder auf...

Mach solange dir danach ist und es dir gut tut. 👍
Wer es nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun.
Klar möchte man manchen auch einfach mal einen Schubs geben, und das ist ja auch okay, dennoch ist das ja auch ein geschützter Raum, der den Usern einfach nur gut tun sollte. Und solange keine Regeln gebrochen werden, ohne Einschränkungen.
Sich zusammenreißen zu müssen, haben wir alle im Alltag genug. Hier sollte auch anderes erlaubt sein.

x 1 #369

S
Zitat von Mindtricks:
aber ich war nach der besagten Woche selbst so angefressen, dass ich mir gesagt habe: "Jetzt halte ich die Füße still - ich habe mich ignorieren, beleidigen und kühl behandeln lassen. Jetzt ist mein Invest voll". Ich war sauer und davon überzeugt, dass ich sie ziehen lassen kann.

Komme da wieder hin. Auch dieser erste Gedanke war der bessere.

Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie auf mein Zeichen wartet?

Du hattest schon genug gesendet und alle waren falsch oder ungehört. Wieso sollte sie nun dieses Mal ausgerechnet darauf warten?
Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie bereut, wie sie mich zuletzt behandelt hat?

Sie ist ein großes Mädchen und kann sich entschuldigen, wenn sie es wirklich will.
Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie uns eigentlich gar nicht aufgeben will sondern nur überfordert ist?

Dann würde SIE ein Zeichen absetzen. Sie sollte ja in diesem Fall Angst davor haben, dass sie Dich verlieren könnte.

T
Zitat von Odette:
Nicht böse gemeint, aber wir sind immer noch ein Trennungsschmerz-Forum, und wenn TE noch 150 Seiten 'jammern' möchte, ist das völlig okay. Ich ...

Das ist dann auch eine Entscheidung. Ich werde dann aber nicht mehr mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Wenn er noch 150 Seiten jammern und sich im Kreis drehen will, viel Spaß! Ich bin dann hier raus.

Odette
@Tesi
Spreche ich dir ja nicht ab, und meinte es halt wirklich nicht böse. 🙂

Mindtricks
@Ameise_78

Ich danke dir vielmals. Ich verstehe aber auch jeden, den es nervt, hier über Wochen die gleichen Themen zu lesen. MIch nervt mein Geschreibsel ja selbst schon. Aber NICHT zu schreiben würde bedeuten, alles mit mir selbst ausmachen zu müssen. Und das kann auch nicht gesund sein.

Zitat von So-What:
Komme da wieder hin. Auch dieser erste Gedanke war der bessere.

Ja, hat sich auch gesünder angefühlt. Und ich arbeite dran - ich hatte meinen kleinen Ausflug in die Beziehungsrollen und auch wenn ich noch einmal vieles gelernt habe, hat er mir nicht unbedingt gut getan.
Ich bin wieder weich geworden und habe meine halb aufgebauten Mauern wieder eingerissen.

Zitat von So-What:
Dann würde SIE ein Zeichen absetzen. Sie sollte ja in diesem Fall Angst davor haben, dass sie Dich verlieren könnte.

Auch das habe ich mir immer wieder gesagt - der Ball liegt jetzt bei ihr.
Mache mir da zwar auch keine großen Hoffnungen mehr aber nuja...kleine sind es immerhin.

x 1 #373

Ameise_78
Zitat von Mindtricks:
MIch nervt mein Geschreibsel ja selbst schon. Aber NICHT zu schreiben würde bedeuten, alles mit mir selbst ausmachen zu müssen. Und das kann auch nicht gesund sein.

Lass es raus!
Besser hier als im realen Leben, wo Freunde und Angehörige oftmals tatsächlich genervt sind, wenn sich die Themen unzählige Male im Kreis drehen.

Nicht, dass das falsch aufgefasst wird: wer im realen Leben jemanden zum Reden hat, der texte ihn zu bis er es nicht mehr hören kann😅 ich meinte nicht, dass es "besser" wäre, im Internet zu schreiben, aber wenn das reale Umfeld bereits überstrapaziert oder emotional nicht zugänglich ist oder wenn man sich aus anderen Gründen niemandem anvertrauen will oder kann, ist das doch wirklich besser als alles mit sich alleine auszumachen.

x 2 #374

Odette
Zitat von Ameise_78:
Nicht, dass das falsch aufgefasst wird: wer im realen Leben jemanden zum Reden hat, der texte ihn zu bis er es nicht mehr hören kann ich meinte nicht, dass es "besser" wäre, im Internet zu schreiben, aber wenn das reale Umfeld bereits überstrapaziert oder emotional nicht zugänglich ist oder wenn man sich aus anderen Gründen niemandem anvertrauen will oder kann, ist das doch wirklich besser als alles mit sich alleine auszumachen.

Genau das! Das meinte ich, denn dafür sollte der Ort da sein.

x 1 #375

A

x 4