Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

892

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

Wulf
Zitat von Mindtricks:
Ach, was weiß ich...es könnte alles und nichts sein.

Normal, gehört zu deiner Trennungsverarbeitung. Zeigt deine Ambivialenz.
Das ist auch kein Vorwurf, das gehört zum Prozess des Loslassens dazu.

Zitat von Mindtricks:
Eigentlich spielt es auch wirklich keine Rolle: Sie ist auf Distanz gegangen, hat den Kontakt abgebrochen über Nacht und das war es vorerst.

Das ist ihre Handlung, sie meldet sich nicht, sie leitet selbst eine Kontaktsperre ein.
Das ist auch ihre Antwort.

Zitat von Mindtricks:
Nur halt meine Zweifel, ob ich nochmal hätte nachhaken sollen - aber ich war nach der besagten Woche selbst so angefressen, dass ich mir gesagt habe: "Jetzt halte ich die Füße still - ich habe mich ignorieren, beleidigen und kühl behandeln lassen. Jetzt ist mein Invest voll". Ich war sauer und davon überzeugt, dass ich sie ziehen lassen kann.

Ich nenne sowas Strohhalme der Hoffnung, da bist du mitten drin.
Hast du das Gefühl, das deine Nerven regelrecht feuern?
Ihre Antwort ist: Kein Kontakt.

Zitat von Mindtricks:
Wahrscheinlich habe ich mich zu viel eingelesen und mir wieder meine Gedanken gemacht - ich torpediere mich da immer ein gutes Stück weit selbst

Normal, da du voll im Hoffnungsmodus bist.
Ist wie Hätte Hätte Steuerkette.

Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie auf mein Zeichen wartet?

Dann hätte sie sich gemeldet. Aber es gibt keine Antwort von ihr.

Zitat von Mindtricks:
Was, wenn sie bereut, wie sie mich zuletzt behandelt hat?

Dabei übersiehst du die mögliche Alternative, daß sie dich froh ist nicht mehr sehen zu müssen.

Zitat von Mindtricks:
Solche Dinge kommen plötzlich rein.

Normal, achte mal auf ihre Handlung, daß ist ihre Antwort.

x 1 #376

Mindtricks
@Wulf

Vermutlich - es ist nur schwer so etwas zu akzeptieren, wenn man sich eigentlich nichts vorzuwerfen hat und vorher noch alles miteinander geteilt hat.
Wir hatten nie wirklich Streit, ich habe sie unterstützt (mental, finanziell), habe sie aufgebaut, wenn sie wieder einmal körperlich an sich gezweifelt hat (zu dick, schlechte Haut), habe ihr Halt in einer Zeit geboten, in der sie komplett am Boden war...habe eingekauft für uns, zum Essen eingeladen, damit wir zuhause raus kamen.

Dann einfach hängengelassen zu werden....praktisch nach einer Woche des Nichtsehens (vorher noch alles gut, danach Eiseskälte) - das ist schon eine harte Nuss. Und ich weiß ja, wie sie mich quasi 1.5 Jahre voller Liebe im Blick umgarnt hat und auch das letzte halbe Jahr Feuer und Flamme für uns war.

Ein Mensch ghostet ja nur dann, wenn er/sie meint alles gesagt zu haben, so dass die Handlung für sich spricht.
Wenn er/sie Angst vor der Konfrontation hat bzw. fürchtet, den Schock/Schmerz in meinen Augen zu sehen.
Bzw. er/sie generell dem Beigeschmack der Trennung ausweichen will.

Nu als so schwach hätte ich sie nicht eingeschätzt..daher mein Schock.

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

M
Zitat von Mindtricks:
Dann einfach hängengelassen zu werden....praktisch nach einer Woche des Nichtsehens (vorher noch alles gut, danach Eiseskälte) - das ist schon eine harte Nuss.

Und Du glaubst noch an die Mär der Vermeiderin und findest nicht, dass exakt dieser Abschnitt für einen Neuen spricht? Oder zumindest für das Interesse an jemand anderem?

Zitat von Mindtricks:
Wir hatten nie wirklich Streit, ich habe sie unterstützt (mental, finanziell), habe sie aufgebaut, wenn sie wieder einmal körperlich an sich gezweifelt hat (zu dick, schlechte Haut), habe ihr Halt in einer Zeit geboten, in der sie komplett am Boden war...habe eingekauft für uns, zum Essen eingeladen, damit wir zuhause raus kamen.

Und jetzt wird sich ein Anderer darum kümmern müssen. Aber weisst Du was? So wie Du sie beschreibst ist es nur auf den ersten Blick ein Verlust, denn auch ich verorte bei ihr (bei allem Verständnis dafür, dass man es auch sehr schwer im Leben haben kann) ein enormes Charakterdefizit. Denn wenn es so war, wie Du beschreibst, dann hättest Du ein Mindestmass an Respekt verdient und sie wäre ehrlich Dir gegenüber. Dennoch darfst Du dir auch den Schuh anziehen, dass Du sie wohl für zu lange Zeit zu sehr bedrängt hast mit deiner Fragerei um das immer selbe Thema.

Zitat von Mindtricks:
Ein Mensch ghostet ja nur dann, wenn er/sie meint alles gesagt zu haben, so dass die Handlung für sich spricht.
Wenn er/sie Angst vor der Konfrontation hat bzw. fürchtet, den Schock/Schmerz in meinen Augen zu sehen.
Bzw. er/sie generell dem Beigeschmack der Trennung ausweichen will.

Ein Mensch ghostet, wenn a) das Gegenüber extrem übergriffig ist und den Wunsch nach Ruhe ignoriert und/oder b) nicht mal ein Mindestmass an Respekt vorhanden ist. Könnte es eine Mischung aus Beidem sein?

x 1 #378

Mindtricks
Ja, ich glaube noch an die Vermeiderin - weil ich erlebt habe, wie sie nach ihrem Jobwechsel unmittelbar in sich zusammengebrochen ist - und da kannte sie dort noch niemanden.
Wie sie plötzlich in sich gekehrt war, leidend, Cortisol am Anschlag...unruhige Nächte und Fressattacken...reizbar...Libido weg.
So ist man nicht drauf, wenn man sich neu verliebt hat und die Liebeshormone am Anschlag sind.
Dann tänzelst du durch die Wohnung, bist dauernd lächelnd am Handy.

Sie hat auch immer wieder betont, dass ich ihr indirekt Druck mache und dass sie das Gefühl hat, meinen Erwartungen aktuell nicht gerecht zu werden. O-Ton: "Wenn wir das nicht irgendwie hinbekommen - und ich werde aktuell keine gute Partnerin sein - dann sehe ich für uns nur einen Ausweg...und den wollen wir beide nicht".
Übersetzt: Wenn ich weiterhin Fragen stelle und nach Erklärungen suche, dann müsste sie sich trennen - weil sie es emotional einfach nicht mehr unter einen Hut bekommt.

Die Signale stehen für einen Burnout und damit die Entscheinung für sich (an erster Stelle). Und ich bin hinten runtergefallen - aus Selbstschutz.
Daher sage ich ja: Sie wird mich weder hassen noch verachten - ich bin ihr einfach zuviel geworden und um ihren Selbstwert wieder aufzubauen (der alleine auf dem beruflichen Erfolg liegt), gibt sie jetzt beruflich Vollgas - mir gerecht zu werden würde bedeuten: Zeitig Schluss zu machen und Home Office-Tage in den Kalender zu legen. Etwas, das sie momentan nicht will.
Sie braucht einen stabilen Mann an ihrer Seite..was ich auch war, bis zu diesem Lebenseinschnitt. Da wurde ich zum ängstlichen Bindungstyp und fing an Fragen zu stellen, Gespräche zu initiieren (es waren nur 3) und näher zu ihr aufzurücken. Das wurde als instabil und emotional gewertet - plötzlich war ich in ihren Augen keine große Hilfe mehr sondern eine Last. Und ich vermute, dass sie nach langem Ringen mit sich selbst entschieden hat, dass sie (zumindest bis sie den Job im Griff hat) vorerst alleine besser dran ist.

Wir haben uns unter anderen Vorzeichen kennengelernt: Sie war sicher im Job und entsprechend selbstbewusst - so, wie sie die vergangenen Monate drauf war, kannten wir sie beide nicht. Sie war geschockt darüber, dass ihre Maske nicht mehr sitzt und ich war geschockt, wie sie in sich zusammengebrochen ist...eine vor Leben sprühende Frau plötzlich am Boden zerstört.

Aber ja: Mit Respekt in meine Richtung hat es nicht viel zu tun, wenn man mich einfach ghostet oder eine Woche lang so behandelt, als wäre ich Schuld am Ukraine-Konflikt.

Aus dir spricht leider ein wenig...Skepsis meiner Person gegenüber. Ich war weder übergriffig noch habe ich sie aktiv bedrängt bzw. ihr keinen Respekt entgegengebracht. Alles lief sachlich und auf Augenhöhe ab.
Ich bin kein Mensch, der anderen bewusst schadet oder seine eigenen Bedürfnisse über alles stellt.

EDIT: Sollte sich das mit dem anderen Kerl bewahrheiten, dann komme ich zu dir und lade dich auf mindestens ein B.ier (warum ist hier die beliebte Hopfenkaltschale zensiert?) ein. Zwar keine Ahnung aus welchem Bundesland du kommst aber irgendwie klappt das schon.

Stella31
Zitat von Mindtricks:
Sie braucht einen stabilen Mann an ihrer Seite..was ich auch war, bis zu diesem Lebenseinschnitt. Da wurde ich zum ängstlichen Bindungstyp und fing an Fragen zu stellen, Gespräche zu initiieren (es waren nur 3) und näher zu ihr aufzurücken. Das wurde als instabil und emotional gewertet -

Du erkennst es selbst!

Und es war auch instabil.. genauso bist du hier im Forum damals auch schon rübergekommen.
Selbst hier wurde gesagt, dass du alles zerdenkst und kompliziert machst.
Jede Nachricht von ihr ohne Herzchen wurde von dir seziert.
Alles, was anders lief, 1000x hin und her gedreht.

Und auch wenn du ihr gegenüber nicht alles so gesagt hast wie hier, wird sie sicherlich genau den Eindruck von dir bekommen haben, nämlich diese Unsicherheit und Instabilität.

Da sie aber selbst gerade in einer ziemlich desolaten Situation war, hatte sie nicht noch die Kapazitäten frei, um dir deine Unsicherheit zu nehmen.
Das wiederum hat dich noch unsicherer gemacht.
Willkommen in der Abwärtsspirale!

Dass sie sich doch nochmal auf dich eingelassen hat nach alledem, war ihr Versuch, den alten Zustand zu bekommen.
Der ist leider nicht gelungen.

Deshalb finde dich, wenn es irgendwie geht, damit ab, dass es so gelaufen ist und nimm dies zum Anlass, dich selbst mehr zu stärken, um nicht bei der nächsten Beziehung entweder die gleichen Fehler zu machen oder den harten Kerl zu geben,an den gar nichts rankommt.
Beides ist ungesund!

x 2 #380

Mindtricks
@Stella31

Ich denke, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Abwärtsspirale...
Für mein Empfinden habe ich nach unserem Neustart zwar vieles hingenommen und es als vorübergehend gesehen (habe also weder Gespräche gesucht noch ihr Vorwürfe gemacht) aber offenbar war das Kind da schon in den Brunnen gefallen.
Ich habe ihr aber genau das einmal gesagt: "Du hast dich zurückgezogen und wurdest still - was mich getriggert hat, so dass ich angefangen habe zu kämpfen / zu klammern. DAS wiederum, hat dich unter Druck gesetzt und noch weiter von mir abrücken lassen".
Antwort: "Du hast es erfasst - genau so ist es".

Also haben wir es benannt und ich habe darauf geachtet, ihr mehr Freiräume zu geben.
Nachrichten habe ich kommen lassen, wie es eben gepasst hat und ob Smileys drin waren oder nicht, habe ich ignoriert.
Ich habe mir gesagt: "Mein Empfinden ist nicht unbedingt ihres - also passe ich mich ein Stück weit an".

Vermutlich wurde ich da schon genaustens analysiert...ob ich mich verstelle oder als Mann aufgegeben habe, für ihr Seelenheil. Ein Stück weit habe ich das sogar getan - weil abends nebeneinander (schweigend) auf dem Sofa zu sitzen, geht mir eigentlich gegen den Strich. Aber ich habe meine Klappe gehalten und gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Vielleicht war genau DAS auch ein Test, ob ich einfach hinnehme oder den Mund aufmache.

Jedenfalls hat es irgendwie nicht mehr gepasst und sie hat ihre Entscheidung offensichtlich getroffen.
Ich wünschte, ich hätte das früher realisiert.

x 1 #381

R
Zitat von Mindtricks:
Ja, ich glaube noch an die Vermeiderin - weil ich erlebt habe, wie sie nach ihrem Jobwechsel unmittelbar in sich zusammengebrochen ist - und da ...

Ich will dann aber auch ein B., wenn sie keinen hat.
Ich wäre mir bezüglich eines Anderen nicht ganz so sicher. Das wird immer gern herangezogen, weil es stets die naheliegendste Erklärung ist und in einschlägigen Foren und auf YT-Kanälen von Hypergamie gefaselt wird. Wobei man aber ständig vergisst, dass bei weitem nicht jede Frau ständig auf der Suche ist und eben eine Beziehung auch mal wegdonnert, wenn sie ihr zuviel wird.

Das Ergebnis bleibt aber dasselbe, auch, wenn du in diesem Fall zumindest nicht ersetzt wurdest und dein Ego somit nicht durch den Prozess völliger Entwertung geht.
Das ist übrigens auch der Grund, warum du dich dieser Möglichkeit vollkommen verschließt.
Denn nur, weil ich mir nicht so sicher wäre, weil sie durchaus vermeidendes, fast schon desorganisiertes Verhalten zeigt, heißt das nicht, dass da nicht wirklich irgendwer hockt - und sei es nur als Trostpflaster oder Lückenfüller.
Aber ich bleibe dabei: Solang du es nicht weißt, ist es nicht da.

Das soll aber nicht bedeuten, dass du dich hängenlassen oder ihr hinterherlaufen sollst. Ganz im Gegenteil -und ich sag's nochmal- so wie es jetzt ist, HAST du verloren. Ob sie dich insgeheim noch liebt (was dir auch nur das momentan kaputte Selbstwertgefühl streicheln würde, aber an der Situation nicht das Geringste ändert, denn Entwertung > Idealsisierung) oder nicht, es ändert nichts an dem, was du gerade durchmachst.

Die einzige Chance überhaupt würde sich mindestens mit einem Abstand von mehreren Monaten ergeben und auch nur dann, wenn ihr beide (ja, auch sie) wirklich an euch arbeitet. Mit "euch" meine ich jeder für sich. Und das ist dann auch nur ne Chance unter vielen.
Ich fragte neulich schon mal:
Wärst du bereit, für eine Frau (die dich noch dazu nicht sonderlich respektvoll behandelt hat), den Weg des Stuhlgangs zu gehen und trotzdem auch mittendrin, wenn es vlt. hoffnungsvoll beginnt, mittendrin in der Jauchegrube zu versinken, wieder rauszuklettern und dann noch Nachschlag zu verlangen?

Das nächste B. möchte ich übrigens, wenn meine Prophezeiung wahr wird und in den nächsten ein bis sechs Monaten die ersten Pings eintreffen.
Aber vielleicht biste bis dahin schon über sie hinweg oder zumindest langsam am loslassen. (Daran zweifel ich aber)
Ich weiß nicht, wie sie das machen, aber die scheinen zu riechen, wenn man dabei ist, sich emotional zu fangen.

Wie dem auch sei, DU meldest dich bitte weder zum Geburtstag, noch zu Ostern oder zum Namenstag ihres Karnickels.

P.S. Eine Sorge kann ich dir nehmen:
Wer so tickt wie du sie beschreibst, findet den Richtigen auch nach dir so gut wie nie.

S
Zitat von Ravenclaw:
oder zum Namenstag ihres Karnickels.

😆👍