Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

966

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

H
Sehr gut

HierDerNameNEU
@Mindtricks

Du sprichst von Heilungsprozess und schreibst gleichzeitig, so interpretiere ich das jedenfalls, das du in diesem Zustand jetzt auch 5 Jahre verharren würdest. Auf sie wartend, weil vielleicht käme sie ja sozusagen „zur Vernunft“.

Verstehe ich das richtig?

Wenn ja hat das überhaupt nichts mit Heilungsprozess zu tun, was du machst.

x 5 #392

A

Sie geht auf Distanz nach Jahren der intensiven Liebe

x 3

Mindtricks
Warum?

HierDerNameNEU
Zitat von Mindtricks:
Warum?

Weil du dein Unterbewusstsein in Warteschleife und Hoffnung versetzt und diese Frau somit nicht aus deinem Kopf verschwindet.

So bleibt dein Heilungsprozess stehen und du machst nichts weiter als dich ablenken, während dein Kopf dir aber sagt „vllt kommt sie ja noch zur Vernunft. Und wenn es fünf Jahre dauert“

Das ist kein Abschluss, das ist kein heilen und das ist auch kein nach vorne schauen.

So, wie du hier schreibst, sieht das nicht danach aus als bereitest du dich jetzt auf eine Zukunft ohne sie vor.

x 5 #394

mokka_23
@Mindtricks Das Leben ist kurz. Warten auf jmd, der dich nicht respektiert, ist die reinste Zeitverschwendung. Und im Gegensatz zu Geld und Enegie, lässt sich verstrichene Lebenszeit nicht erneuern.

x 6 #395

B
@Arnika
Nein, gibt es nicht. Ich bin da ganz bei schnuddel
In keiner Partnerschaft ist stets und dauerhaft Harmonie. Wäre auch schlimm weil Harmonie alles wie Honig verklebt.
In einer lebendigen Partnerschaft geht es ganz anders zu. Man liebt den anderen und zwar qua seiner Existenz und das bedeutet dass man nicht alles gut findet, was der andere so macht, sagt tut. In einer lebendigen Partnerschaft findet man einen Weg um mit diesen Unterschieden klar zu kommen. Ähnliche Herkunft, Wertevorstellungen Vorlieben betonen und stärken die Gemeinsamkeit aber sie machen die Beziehung alleine nicht tragfähig.

x 1 #396

Mindtricks
@HierDerNameNEU

Nun, ich habe geschrieben, dass ich mich im "Heilungsprozess" befinde - nicht, dass ich "geheilt" bin.
Wenn man die komplette Loslösung und die komplette Neuausrichtung seines Lebens auf 100% setzt, dann stehe ich aktuell vielleicht bei 60%.
Ich habe Rückfälle, es gibt Tage, die noch sehr gedankenintensiv sind und wo ich "uns" einfach nur zurück möchte. Mit all unseren Macken und Kanten. Aber es geht besser, von Woche zu Woche. Die schlechten Aspekte unserer Beziehung drängen in den Vordergrund, die Wut auf mich selbst, dass ich mich so habe vor den Karren spannen lassen.
Weniger und weniger kommen die Gedanken hoch an sie und an die schöne, gemeinsame Zeit.

Ich habe weiterhin geschrieben - das war zumindest meine Absicht -, dass wir vermutlich den umgekehrten Prozess durchlaufen: Dass ich langsam heile und mich auf ein Leben ohne sie vorbereite, während bei ihr Zweifel und Reue aufkommen, da sie nun Zeit und Leere zur Verfügung hat, um über ihre Art nachzudenken.
Reflektiert sie ihr Verhalten und kommt es zum Gespräch mit wirklichen Änderungswünschen auf beiden Seiten, dann würde ich über einen Neuanfang (kein "zurück in die alte Beziehung") nachdenken.
Aber auch diese Vorstellung verblasst von Woche zu Woche, in der wir uns nicht schreiben oder miteinander sprechen.

HierDerNameNEU
Zitat von Mindtricks:
@HierDerNameNEU Nun, ich habe geschrieben, dass ich mich im "Heilungsprozess" befinde - nicht, dass ich "geheilt" bin. Wenn man ...

Klar das verstehe ich auch alles und viele deiner Gedanken kann ich - lies gerne mal meine Beiträge in „Macht die Beziehung noch Sinn?“ - sogar sehr persönlich nachvollziehen. Mir ging es nicht anders.

Trotzdem drehst du dich im Kreis. Es findet keine Heilung von dieser Beziehung statt wenn du mit dem Gedanken spielst einen Neuanfang zu starten wenn sie denn einlenkt. Menschen ändern sich nicht - nicht so.

Und das meine ich damit. Du schreibst das du im Prozess bist - und das ist gut. Dieser Prozess wird aber keinen Erfolg haben da du auf eine Reunion mit ihr hoffst. Du bist in Warteschlange und am Abwarten, nicht in Heilung.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und das du das für dich schaffst. Hau rein

x 4 #398

RoteTablette
Zitat von Mindtricks:
Reflektiert sie ihr Verhalten und kommt es zum Gespräch mit wirklichen Änderungswünschen auf beiden Seiten, dann würde ich über einen Neuanfang (kein "zurück in die alte Beziehung") nachdenken.

Und wenn nicht, dann bleibst du in Warteposition, hoffend, dass sie von selbst langsam "verblasst"?

Wir haben uns darüber doch schon unterhalten. So kommst du nicht (oder nur langsam) weiter.
Warum willst du es dir schwerer machen als nötig?
Vor allem mit einer Frau, bei der ein mögliches Verhältnis so vorbelastet wäre?
Gibt es an ihr etwas so besonderes, das andere Frauen (bei denen du nicht mit dieser Altlast kämpfen müsstest) nicht haben?

x 3 #399

Mindtricks
@HierDerNameNEU
@RoteTablette

Ich weiß was ihr meint - aber ich sehe hier nicht nur Schwarz oder Weiß: "Entweder eine glückliche Beziehung oder ein Aus für immer, samt ewiger Distanz".
So als lösche man einen Menschen einfach aus seinem Leben, mit dem man einmal wirklich jedes kleinste Detail seiner Sorgen, Ängste und Hoffnungen geteilt hat.
So funktioniere ich nicht. Für mich ist es eine Abnabelung über Zeit - mit jeder Woche die verstreicht, gewinne ich an emotionaler und gedanklicher Distanz und finde mehr und mehr zu mir selbst zurück.
Mittlerweile schlafe ich wieder ruhig und stehe nicht schon um 6 kerzengrade im Bett vor lauter Cortisol und Adrenalin in meinem Körper.
Ich habe meine innere Stärke zu einem Großteil zurück und die Gedanken an sie kommen mir nicht mehr im Sekundentakt in den Kopf sondern vielleicht einige Male pro Stunde, Tendenz fallend.

Das alles sind für mich gute Zeichen - ich bin auf dem richtigen Weg.

Aber: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Lernt sie in dieser aktuellen Stille (no contact) viel über sich selbst und sieht ihre Fehler ein, dann wäre ich durchaus bereit, ihr einen weiteren Versuch einzuräumen.
Ich habe in dieser Zeit ja auch vieles über mich gelernt - dass ich im letzten Drittel meiner Beziehung meine Grenzen aufgeweicht und meine Bedürfnisse hinten angestellt habe. Und dass all das am Ende trotzdem nichts gebracht hat.

Kurz: Ich schlage ihr nicht die Tür vor der Nase zu, sollte sie wieder bei mir anklopfen. Aber ich möchte sehen, dass sie sich mit ihrem Verhalten und ihrer Entscheidung ernsthaft beschäftigt hat. Ich will Reue sehen..dafür, dass sie mich zum Teufel geschickt hat, obwohl ich ihr alles gegeben habe. Ja, es mag das vermeidertypische Abschalten aller zwischenmenschlichen Beziehungen im Stressfall sein...das ist nicht untypisch...aber darüber muss man reden. Wie geht man zukünftig damit um? Wie kommuniziert man, dass man Zeit für sich braucht, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen?
Welche Bedürfnisse habe ich? Etc.

Wie gesagt bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sie nicht mehr in meinem Leben "brauche" - ich komme ohne sie bestens zurecht. Aber es könnte sein, dass ich sie wieder in meinem Leben "will"...wenn auch unter anderen Vorzeichen und mit viel Selbstreflexion. Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung nach so einer Phase sogar noch stärker sein kann als vorher.

Zitat von RoteTablette:
Gibt es an ihr etwas so besonderes, das andere Frauen (bei denen du nicht mit dieser Altlast kämpfen müsstest) nicht haben?

Nuja, jeder wird über seine Partnerin/seinen Ex-Partner sagen, dass er/sie etwas ganz Besonderes an sich hatte, das man nicht einfach ersetzen kann.
Tatsächlich hat hier einfach vieles zusammengepasst: Man spricht den gleichen Gedanken aus, hat den gleichen verrückten Humor, ist sich mit dem Essen zu 100 % einig und auch bei der Filmwahl am Abend. Wir haben die gleichen Feinde und die gleichen Freunde/Kollegen, hören die gleiche Musik und teilen die gleichen Interessen.
Sie war/ist einfach mein perfektes Gegenstück.
Wenn die Welt da draußen durchgedreht ist, haben wir uns in der Wohnung verschanzt, uns ein B. aufgemacht und einfach in unserer kleinen Blase gelebt.
Ihre Tochter hat mich direkt ins Herz geschlossen und mir blind vertraut.
Uvm.

So etwas kann ich nicht einfach kaltherzig wegschmeißen.

x 2 #400

H
Zitat von Mindtricks:
mit dem man einmal wirklich jedes kleinste Detail seiner Sorgen, Ängste und Hoffnungen geteilt hat

Du hältst viel zu viel an der Vergangenheit fest.
Das Vorrechnen funktioniert aber nicht.
Funktioniert in der Regel nie.

Zitat von Mindtricks:
Aber ich möchte sehen, dass sie sich mit ihrem Verhalten und ihrer Entscheidung ernsthaft beschäftigt hat. Ich will Reue sehen..dafür, dass sie mich zum Teufel geschickt hat, obwohl ich ihr alles gegeben habe.

Hier auch.
Dein Ego hat nen gewaltigen Knacks.
Sie soll bereuen obwohl du ihr alles gegeben hast?
Auch das funktioniert so nicht.

Zitat von Mindtricks:
Sie war/ist einfach mein perfektes Gegenstück

Auch hier hältst du an etwas fest, was es nicht gibt.
Alles gemeinsame bringt nichts, wenn die Anziehung mal flöten geht.

Zitat von Mindtricks:
So etwas kann ich nicht einfach kaltherzig wegschmeißen.

Kann und muss man.

Zitat von Mindtricks:
Lernt sie in dieser aktuellen Stille (no contact) viel über sich selbst und sieht ihre Fehler ein

Dein Problem ist unter anderem, dass du No Contact als Ex-zurück Methode betrachtest. Völlig falsch.
In erster Line ist kein Kontakt für DICH wichtig.

x 6 #401

HierDerNameNEU
Sehe ich genau wie @Hoffi78

Du kannst nicht von Heilung und „mir geht’s jeden Tag ein Stück besser“ sprechen, während du diese No Contact Phase als letzten Hoffnungsschimmer betrachtest das sie zurück kommt

Du willst sie zurück - und so findet deshalb auch kein Weiterkommen für dich statt. Alles was du gerade so lange und wunderbar umschreibst wäre tatsächlich klasse - würdest du es auch dafür nutzen.

In deinem Fall ist es nur Ablenkung die so lange funktionieren soll bis sie endlich vor der Tür steht.

Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und das du das noch erkennst.

x 4 #402

Blindfisch
Zitat von Mindtricks:
Aber: Jeder hat eine zweite Chance verdient. Lernt sie in dieser aktuellen Stille (no contact) viel über sich selbst und sieht ihre Fehler ein, dann wäre ich durchaus bereit, ihr einen weiteren Versuch einzuräumen.

Nun, ihr Umgang mit dir ist sicher nicht die feine Englische, aber du siehst nur deine Perspektive.
Wenn sie an sich arbeitet, bist du in deiner unendlichen Güte bereit, sie zurück zu nehmen, aber nur wenn sie "richtig" in deinem Sinne an sich gearbeitet hat. Sorry, das klingt für mich eher danach, das du an dir selbst arbeiten solltest. Woher kommt deine erhaben Art?
Zitat von Mindtricks:
Kurz: Ich schlage ihr nicht die Tür vor der Nase zu, sollte sie wieder bei mir anklopfen. Aber ich möchte sehen, dass sie sich mit ihrem Verhalten und ihrer Entscheidung ernsthaft beschäftigt hat. Ich will Reue sehen..dafür, dass sie mich zum Teufel geschickt hat, obwohl ich ihr alles gegeben habe. Ja, es mag das vermeidertypische Abschalten aller zwischenmenschlichen Beziehungen im Stressfall sein...das ist nicht untypisch...aber darüber muss man reden. Wie geht man zukünftig damit um? Wie kommuniziert man, dass man Zeit für sich braucht, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen?
Welche Bedürfnisse habe ich? Etc.

Die Frage ist: Warum sollte Sie zurück kommen? Bist du so ein toller Mann und sie sieht es einfach nicht? Sie hat dich ein paar Jahre gesehen und hat festgestellt, das du nicht der Mann bist, für den es sich lohnt zu "kämpfen". Im Gegenteil, ohne dich kommt sie scheinbar mit ihrem Stress besser klar. Und da draußen gibt es hunderte/tausende Männer, die in ihren Augen besser sind.
Alles für sie geben und sich dabei selbst aufgeben und verbiegen......so funktionier Anziehung nicht.
"Aber ich bin doch ein Guter....warum sieht sie das nicht?" ....... Weil du vielleicht ein Guter bist - dadurch aber langweilig, Jemand der sie emotional nicht abholt.
Lass diese Gedanken, das Du, außgerechnet Du ihr perfekter Partner sein würdest.....das bist du nicht, das hat sie dir doch klar gemacht.

x 3 #403

E
Zitat von Blindfisch:
Nun, ihr Umgang mit dir ist sicher nicht die feine Englische, aber du siehst nur deine Perspektive.
Wenn sie an sich arbeitet, bist du in deiner unendlichen Güte bereit, sie zurück zu nehmen, aber nur wenn sie "richtig" in deinem Sinne an sich gearbeitet hat. Sorry, das klingt für mich eher danach, das du an dir selbst arbeiten solltest. Woher kommt deine erhaben Art?

Wir haben in vielen Dingen sehr unterschiedliche Meinungen. Aber hier muss ich dir vollkommen absolut zustimmen.

@Mindtricks
Du tust dir (und ihr) keinen Gefallen mit deiner Denkweise. Sie muss nicht erzogen werden, nicht irgendetwas "erkennen" was du längst gesehen hast. Bitte akzeptiere, dass die Dinge sind wie sie sind, selbst wenn du einen anderen Blick darauf hast.

Es gibt im Leben nicht immer die eine Wahrheit. Sie und du dürfen über eure Beziehung aber auch das Auseinandergehen unterschiedlich denken.

Arbeite an dir und schließe das Kapitel mit ihr ab ohne Hintergedanken, Hoffnung und Taktieren. Du wirst es dir sonst wirklich schwer machen.

x 3 #404

R
Ich würde dir ebenfalls raten, zu VERSUCHEN, deine Veränderung nicht darauf aufzubauen, dass es mit euch nochmal was werden könnte, weil ein Teil von dir sämtliche Veränderung dann nur deswegen anstrebt, um ihr zu zeigen, wie gut du dich gemacht hast. Selbst wenn du es vor dir selbst nicht eingestehst, das Männlein hinter deinen Synapsen tut es dennoch aus diesem Grund und es wird dir -auch wenn du dir selbst sagst, es ist ok- in dem Moment, in dem sie von deiner Transformation erfährt und nicht so reagiert, wie von dir erhofft, mächtig in die Parade fahren und das Loch (das auch so zwangsläufig nach einer Hochphase kommen wird, das ist völlig normal - gerade bei Bindungen aus Abhängigkeit) wird ziemlich tief werden und du wirst in den Momenten denken, du wärst wieder bei Null (was du nicht bist, es fühlt sich phasenweise nur so an).

Ich habe bewusst 'versuchen' groß geschrieben, weil es gerade für Hirnis wie dich (nichts für ungut, mich ebenfalls) sehr schwierig ist, es auf ein Level zu bekommen, wo alles nur aus reinem Willen passiert und überhaupt nicht mehr aus Berechnung. Da ist es eben wichtig, diesen Funken so klein wie möglich zu halten und sich immer wieder zu hinterfragen: "Mache ich das jetzt hauptsächlich, weil ich irgendwas bei ihr erreichen will?" (Ich sage deswegen 'hauptsächlich', weil ich der Grundannahme anhänge, dass Handlungen immer mehrere Handlungsimpulse haben und dieses "Du machst das ja NUR, weil..." *beep* ist.)
Wenn die ehrliche Antwort "Ja" lautet, lass es sein.

Kleine Anekdote von mir:
Ich hatte viel an mir getan, hab mich
-wie man sagt- entwickelt. Es fühlte sich gut an, neue Dinge auszuprobieren, neue Wege zu gehen, anders zu handeln. Leider spukte zu einem gewissen Grad immer der Gedanke im Hinterkopf: "Wenn sie mich jetzt sehen könnte..." + "Vielleicht wird's ja nochmal was dann..."
Das lässt sich kognitiv gut abwinken.
Bis ich sie dann mal gesehen hab mit jemanden, den ich nicht einzuordnen wusste. Da zerfiel das Kartenhaus und ich merkte, die Veränderung war da, was gut war, aber sie war noch viel zu sehr an ihre Reaktion gekoppelt.

Also tu es für dich, nicht für ein potenzielles Comeback oder um sie zu beeindrucken.
Wie ich dir schon öfter sagte: Die einzige Chance -ob auf eine Reunion, deine endgültige Selbstfindung oder dass das Universum dich erhört- ist vollkommen loszulassen.

x 1 #405

A

x 4