7

Sie hat vermutlich eine Affäre & will Trennung auf Zeit

T
Also erst mal - ich habe wieder Appetit. Und über Eure Beiträge musste sogar schmunzeln. Tiptop so.

@ft: Das Original hier zu posten ist alles andere als ein Problem. Mein ältester Sohn meinte, man sollte ihn umbringen. Weisst Du ft, das ist ein Problem. Dann sagt der eine Sohn zum anderen, dass alles nur seine Schuld sei, weil er ja schliesslich Tennis spielen würde. Weisst Du, was bei meinen Kindern abgeht. Da kann ich meine Bedürfnisse echt hinten an stellen. Da werde ich wachgerüttelt. Was sie mit ihrer schei. den Kindern antut, ist richtig schlimm. Richtig schlimm. Doch ich werde versuchen ein gutes Vorbild zu sein. Ihnen erklären, dass das alles nicht so wild ist - manchmal gibts halt ein bisschen Streit, usw. - doch ehrlich, diese Problematik unter Kontrolle zu bekommen, wenn die Eltern gerade die Fassung verlieren. Das ist ein Problem. Ich hätte auch ihre mail posten können. Das geht mir zu weit. Vor einer Woche wollte ich meiner Therapeutin die mail vorlesen. Meine Stimme stockte, ich konnte kaum noch atmen, schliesslich versagte die Stimme, und ich fing an zu heulen und konnte mich 5 Minuten lang nicht mehr unter Kontrolle bringen. Und das mit 44. Nicht, dass das schlimm wäre, aber ich bin das nicht. Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Doch die mail hier zu posten, geht voll in Ordnung. Es ist anonym. Und es ist real.

In einer anderen Zeit, in einem anderen Land. Der Typ würde es nicht überleben. Es braucht immer Zwei. Ist es legitim so in eine Ehe sich hinein zu schleimen mit diesem Gesülze? Goutierst Du, was er schreibt? Ist es ok zu schreiben, dass er sich nicht zurückziehen wird. Ist es ok so eine Ehe auf die Probe zu stellen. Klar, da ist auch noch meine Frau. Ohne sie, fehlt die zweite Person. Wenn ich Dir 1 Million Euro verspreche, wenn Du mir etwas privates von Dir schickst, überlegst Du dann? Ja? Vielleicht? Nein? Auf alle Fälle hätte ich Dein Interesse geweckt. Du wirst neugierig. Du fragst Dich, was ist da dran. Vielleicht. Weisst Du wie Werbung funktioniert? Ganz banal: Aufmerksamkeit wecken, Interesse generieren, Wünsche zum blühen bringen, und dann das Angebot machen. In dieser Reihenfolge. Selber schuld, wer dafür empfänglich ist wirst Du sagen. Und ich gebe Dir Recht. Die Aufmerksamkeit kann ohne zutun von Aussen geweckt werden. Doch wer generiert das Interesse? Wer bringt die Wünsche zum blühen? Wer macht das Angebot? Ja, es braucht immer Zwei. Und trotzdem: Ein Mensch mit gesunder Moralvorstellung, zwängt sich nicht in eine Ehe hinein. Auf alle Fälle nicht so. Wir alle haben unsere Vorstellungen, unsere Wünsche. Auch ausserhalb einer Ehe. Doch es gibt Grenzen! Was hier von dem Typen geliefert wird, ist unter aller Sau. Von meiner Frau will ich gar nicht sprechen. Es braucht Zwei. Und es ist verwerflich ohne Ende von beiden.

Weisst Du was sie mir gesagt hat, in dieser Reihenfolge:

Ich glaube, ich bin nicht mehr verliebt
Ich glaube, wir brauchen eine Trennung auf Zeit
Ich glaube, ich vermisse ihn
Ich glaube, ich bin verliebt

... alles verteilt über 4 Monate

Weisst Du was sie mir auch gesagt hat, in dieser Reihenfolge:

Ich will Dir nicht weh tun
Wir brauchen Dich
Ich will Dich nicht verlieren
Ich wollte Dich zurückhalten und bitten zu bleiben

... alles verteilt über 4 Monate

Soviel zu den Fakten, auf die Du Dich immer berufst. Ich meine, dass nach wie vor sie nicht klar ist. Nur auf das Warmhalten kann ich verzichten. Vielleicht liegst Du richtig, vielleicht auch nicht. Im Moment ist mir das grad schei.. Ich denk jetzt grad nur an die Kinder und an mich.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, wenn mein Boss nicht mein Freund wäre, den ich über 20 Jahre lang kenne, der dabei war, als ich sie kennengelernt habe ... ich hätte jetzt keinen Job mehr. Ich bin in den vergangenen Wochen durch die Hölle. Und ich fang jetzt an zu verstehen lernen, was ich immer noch nicht begreifen kann. Ich werde über die nächste Zeit noch länger im Gefängnis meiner bedingungslosen Liebe gefangen sein. Meine Therapeutin meinte, dass die Hütte des jaulenden Hundes (also ich) am explodieren ist. Hier das Original mail zu posten, ist zusätzliches Dynamit. Nicht viel, nur eine Stange.

Ich habe heute Abend ein gutes Büchlein gelesen, dass viel preis gibt. Der Titel ist etwas verwirrlich - aber dennoch rate ich allen, es zu lesen. Die Texte helfen, alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das Buch heisst Wie man richtig an S. denkt - Kleine Philosophie der Lebenskunst von Alain de Botton. Hat mich wunderbar abgelenkt. Beim nächsten Buch bin gleich dran, es heisst Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann. Das ist dann keine leichte Kost mehr. Doch was da steht, hatte ich ganz vergessen - der eine Mann, der keine Frau kriegt, obwohl er ständig Blumen bringt. Der andere Mann, der 5 Frauen gleichzeitig hat, und sie alle zappeln lässt.

Ich weiss, ich lenke mich ab. Was sollte ich sonst tun. Auch ihr hier im Forum habt mir gelernt, dass ich sie nicht retten kann. So dann, nun rette ich mich (und die Kinder!). Danke Euch allen. Gruss, T.

01.07.2013 23:44 • #76


G
Tja Toni, es ist schwierig da durchzublicken, so viele Emotionen, so viel echte Verzweiflung...

Ich persönlich habe den Eindruck, daß deine Frau den Jetzt-Zustand erhalten will, eine Art status quo, ohne extreme Schritte in eine der beiden Richtungen.

Solange du da mitmachst, läufst du weiter verzweifelt im Kreis, das ist sicher.

Nun du hast den ersten kleinen Schritt aus diesem Kreis getan, möglicherweise bringt es auch nichts positives, aber es ist ein Zeichen.

Alles Güte!

02.07.2013 00:22 • #77


A


Sie hat vermutlich eine Affäre & will Trennung auf Zeit

x 3


F
Leg mir keine Worte in den Mund mein guter. Was ich denke oder sagen würde weiß ich selbst am besten.

Du bist absolut verzweifelt und das war ich auch. Und egal wieviele Sätze du hier schreibst, Fakt ist : sie will nicht mehr.

Trennung auf zeit, was heißt das ? Sie zieht für wie lange wo hin ? Was wird mit den Kindern ? Es ist so oder so eine Trennung.

Was ich die sagen will, mach die Augen auf und Blick nach vorn. Ich hatte auch mit meiner Wut zu kämpfen und es bringt dich kann ich dir heut sagen nicht weiter.

Deine Frau ist kein kleines Kind. Egal welchen Mist er schreibt, wäre sie nicht e,pfänglich würde sie darüber lachen. Das ist doch keine Gehirnwäsche.

Hör doch mal auf dich in dem therapeutischen Geschwafel zu verlieren und sieh die Realität.
Manchmal frage ich mich echt was der Mist soll, Hütte des Hundes bla bla. Du hast nen riesengroßen Liebeskummer. Das ist schlimm und die Mail hier zu Posten, was soll das bringen ? Damit verringerst du den ?

02.07.2013 04:22 • #78


M
Guten Morgen tonino und @all,

typisches Verhaltensmuster aus der Kindheit....wenn sie tatsächlich ETWAS ist wie ich.

Weh tun- und zwar jemanden anderen geht nicht. Sich selbst knebeln ist ein Kinderspiel. Immer schön den gesunden Mittelweg suchen und gehen um ja nicht anzuecken oder (noch mehr) negativ aufzufallen!

Lieblose Kindheit- ja- und dann kommt so ein Sapperheini der ihr die Sterne vom Himmel verspricht, Deine Frau ist ein leichtes Opfer.

ABER- es ist völlig egal WIE stark sie kindheitsgeschädigt ist- SIE ist HEUTE eine erwachsene Frau und sollte gelernt haben Entscheidungen auch so zu treffen dass sie sich dazu voll positioniert. Sie trifft ja Entscheidungen- nur eben nicht die von Dir gewollten. Lass auch bitte IHRE Kindheitsgeschichte los- DU hast bislang ZU VIEL damit entschuldigt, im Grunde genommen hatte sie bei Dir leichtes Spiel!

JA- sie war mit Sicherheit früher in der Opferrolle- heute ist sie in der Täterrolle- DAS gilt es für Dich zu erkennen und Deinen Weg OHNE sie zu gehen.

Sie verarscht sich im Grunde genommen selbst jeden Tag und Euch nimmt sie auf diesem Weg mit!

Lass los, DU wirst sie NICHT retten auf ihrem (selbst)zerstörerischem Trip, DU bist Opfer- sie hat die Rollen vertauscht.

Lass los, richte Dich auf und konzentrier Dich auf Dich- nur auf Dich- denn nur SO kannst Du Deinen Kindern auch ein guter Vater sein- und den brauchen sie SOOOOOO dringend! Völlig wurscht was der Sapperheini macht- zieh Dich nicht daran hoch, nochmal: Nicht er ist das Problem- es ist Deine Frau!

02.07.2013 05:26 • #79


M
@tonino, eins bitte noch. Wenn Du NOCH MEHR Antworten brauchst dann such sie Dir- aber lass(t) hier Eure Kinder aus dem Spiel. Sie sind eh schon die Leidtragenden! Quetsch sie nichts aus, Du bringst sie somit in eine Situation die sie nicht händeln können!

02.07.2013 05:53 • #80


F
Zitat von Tonino:
Es ist soweit. Sie will sich definitiv und für immer trennen. Das hat sie mir eben am Telefon mitgeteilt. Heute Abend setzen wir uns mit den Kindern zusammen, sagen es ihnen und dann ziehe ich aus.


das ist eine tatsache !

02.07.2013 06:39 • #81


S
Ich hatte meine frau gefragt, ob er die grosse liebe ist. Sie sagte nein.
ich habe sie gefragt, ob sie mit ihm gefuehle erlebte, die ueber das hinausgehen, was sie mit mir kennt. Sie sagte nein.
Ich fragte, ob sie jetzt fuer unsere ehe kaempft. Sie sagte ja.
Ich habe ihr dann gesagt wie das laufen wird.
Sie hat 100 pro mitgemacht.
Ich habe dann wissentlich ertragen, dass sie nach monaten noch sehnsucht hatte.
Sie koennte mich derzeit vollkommen verarschen und ich waere zerstoert.
Das risiko trage ich bewusst.

Tonino......wenn du ihr nichts mehr glaubtst, dann stell ihr auch keine fragen mehr.

Falls doch, dann stell die Richtigen.

Lg Space

02.07.2013 10:25 • #82


S
Es ist einfach unendlich traurig den Verlauf hier zu lesen. Und wieder einmal frage ich mich was die Menschen eigentlich suchen. Einen Menschen der für einen da ist, der einen liebt, der da ist wenn man nach Hause kommt, der einen mal in den Arm nimmt, wenn der Tag ätzend war. Mit dem man sich ein Zuhause aufbaut und sich dort wohl fühlt. Ja gerne, aber nur solang es spannend ist? Wann lernt Mann und Frau eigentlich, dass sie für die Spannung in der Beziehung selbst verantwortlich sind?

Ach ja schon ein bissl her, aber trotzdem mal eine andere Sichtweise Sicher wollen Frauen einen starken Mann an Ihrer Seite, ABER was hier anscheinend keiner sieht...inwiefern ist es eigentlich Schwäche wenn man seiner Frau sagt man liebt sie, man will um sie kämpfen? Ja Man(n) lässt dann einiges durchgehen...und? Ist das nicht menschlich? Zeigt das nicht wie sehr man geliebt wird? Das soviel toleriert wird, weil der andere einen nicht verlieren will? Wiso sieht das Frau in diesem Falle eigentlich nicht ? Es ist mir ein Rätsel. Für mich ist das hier nix anderes, als eine grandiose Leistung an totalem Egoismus. Haus behalten, Mann als sicheren Hafen behalten, Liebhaber behalten...ich will alles und mir ist es ganz egal wie es Mann, Liebhaber und Kindern dabei geht. Und auch wenn hier so einige Hab mal nen A... in der Hose Sprüche kamen, die mich übrigens auch sehr an Pickup erinnert haben , so finde ich hatte Tonino genau den. Er hat alles versucht, aber es hat nicht gereicht...nur an wen liegt das? An Ihr. Und das was sie da gespielt hat...sorry kann für mich keine Kindheitserfahrung oder sonstige Erfahrung entschuldigen. Sie ist erwachsen und wusste zu jeder Zeit was sie da macht. Ich bin auch in Therapie, weil ich ähnlich Probleme habe wie Muzel...ABER ich quäle mich selbst, doch keinen Menschen den ich liebe. Und ich würde niemals meinen Schatz betrügen, weil ich so geschmeidiger aus der Beziehung komme. Ich hab 3 Jahre gebraucht um einzusehen, dass kämpfen nicht mehr geht. Ich bin gegangen, ich hab beim gehen elendig gelitten und ich hatte keine neue Liebe in der Hinterhand. Das tut man einem Menschen mit dem man mehr als ein Jahrzehnt verbracht hat einfach nicht an. So. Meine Meinung. Ich denke lieber Tonino Du hast den einzig richtigen Schritt gemacht. Den Dich selbst zu retten. Du hast soviel gegeben und iwann ist die Kraft mal leer. Da muss man an sich denken. Ja es wird noch lang weh tun, aber Du hast eine Entscheidung für Dich getroffen und der Schmerz wird weniger. Keiner hat es verdient mit einem Partner zusammen zusein, der einen nicht mit ganzem Herzen liebt.
Liebe mit jeder Faser, nix anderes hast Du verdient...wir alle haben das verdient.

Fühl Dich gedrückt...Du schaffst das alles.

LG Sanny

Ach ja, die Frau die den Mann mit den Blumen nicht will hat ne Klatsche und die Frau die zu Feige ist dem Mann der sie mit den 5 anderen zappeln lässt, gepflegt nen Mittelfinger zu zeigen...hat auch keinen anderen Mann verdient. So. Ätsch.

02.07.2013 20:24 • #83


T
Ihr lieben Alle

Ich habe soeben hier wieder alles von Anfang an durchgelesen. Und mein Puls geht ab wie die Post. Herzklopfen ohne Ende. Was ft mir ganz zu Anfang geschrieben hat, das wird jetzt Realität. Ich gehe im August für zwei Wochen mit den Kindern mit einem gemieteten Wohnmobil auf Reisen. Coole Sache und die Kinder freuen sich. Meine Frau meinte dazu, sie hätte keinen Plan, und will mir damit sagen, dass sie nicht wisse ob sie mitkomme oder nicht. Ich geh auf sie gar nicht mehr ein. Zumindest versuche ich das. Ich sehe jetzt ein, dass mein Kämpfen keinen Sinn macht. Sie hat weiterhin den Kontakt mit ihm und ich bin weg von zu Hause.

Ich kenne meine Fehler - heute würde ich anders handeln. Jetzt ist es wie es ist. Mein Verstand sagt mir was zu tun ist. Ihr seid hier wirklich weiter wie ich. Doch zu jenem Zeitpunkt als ich hier das erste Mal schrieb, konnte ich Eure Tipps und Ratschläge nicht richtig einordnen. Ich nehme zur Kenntnis, dass so eine Geschichte halt wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Und ich spüre, dass das alles noch lange lange dauern wird, bis es wieder gut ist. Wie immer dann das gut auch ausschauen wird. Ich lasse sie jetzt links liegen. Ich weiss nicht, ob das gut ist, aber im Moment ist es so. Gestern hatten wir miteinander gesprochen, und ich hörte und fühlte ihre Verzweiflung. Sie sagte, dass sie jetzt erkenne, dass der andere ihre Schwäche nur ausgenutzt hätte. In der ersten Sekunde hatte ich mich gefreut. Danach hatte ich aber sofort erkannt, dass es nur ein weiterer Versuch ist festzustellen, ob ich noch bei ihr bin. Sie wirft mir sozusagen Knochen zu. Doch ich will nicht mehr der jaulende Hund sein. Ich merkte, dass es ein Fehler sein würde, dennoch konnte ich nicht anders und fuhr mitten am Vormittag nach Hause, kam an, nahm sie in den Arm und sagte ihr: Wie Du siehst gibt es keinen Grund für einen anderen Mann wenn es Dir schlecht geht. Ich bin immer für Dich da. Immer. Nach 5 Minuten fuhr ich wieder ins Büro. Insgesamt war ich 90 Minuten weg.
Heute am Telefon fragte sie mich, warum ich denn jetzt wieder so abweisend wäre, nicht so wie gestern. Ich sagte ihr, dass ich gestern einen Fehler gemacht habe. Ich möchte den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduzieren. Sie soll mit mir nur noch Kontakt aufnehmen, wenn es darum geht organisatorische Dinge mit den Kindern zu besprechen, oder wenn die Hütte auseinanderbricht. Soweit mein Plan.

Mein Kopf geht jetzt stur seinen Weg. Mein Herz läuft in grosser Entfernung humpelnd hinterher und schreit immer nur ich kann nicht mehr. Irgendwie so fühlt sich das an. Ich merke: Ich muss abschalten. Ich muss mich ablenken. Ich muss Abstand zu allem gewinnen. Und dazu gehört auch, dass ich mich hier auf weiteres abmelde. Ich komme sicher zurück, wenn es in der Geschichte eine massgebliche Änderung gibt. Das bin ich Euch allen schuldig, die an dieser Geschichte teil genommen haben, mir geholfen haben alles was passiert zur reflektieren, und mir gezeigt haben, dass ich kein Einzelschicksal bin. Das wusste ich natürlich auch schon zuvor. Und trotzdem dachte ich, dass mir sowas nie und nimmer passieren würde. Nie, einfach nie. Und wenn ich gelernt habe, dass ich mir da nur selbst was vorgemacht habe, dann bin ich auch in dieser Hinsicht wieder einen Schritt weiter.

Bis dann, Grüsse Tonino

03.07.2013 17:40 • x 2 #84


G
Hallo Tonino,
Es tut mir sehr leid, wie es sich entwickelt hat. Aber meistens ist es besser,der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und für sich (und Eure Kinder) nach vorn zu sehen. Deine Enttäuschung, Wut und Verzweiflung sind absolut verständlich. Aber sie helfen, die Trennung durchzuziehen und Abstand zu gewinnen.
Hat der andere sich denn schon getrennt und weiß seine Frau Bescheid? Ode macht er das heimlich? Sonst wäre es an der Zeit, sie mal zu informieren (Tennislehrer - das hat schon etwas Typisches. Die meisten, die ich kenne, sind eher mehr oder weniger gescheiterte und frustrierte Existenzen).
Das alles sollte aber nichts daran ändern, die Trennung durchzuziehen. Irgendwann wirst Du wieder nach vorn sehen können und Dein Leben (inclusive. Neuer Liebe) wieder genießen können. Je eher Du loslassen kannst, desto schneller wird es gehen.
Alles Güte!

18.07.2013 04:13 • #85


Nathan-2
Hallo Tonino,
gibt es mittlerweile etwas neues in Eurer Beziehung?
In Deinem letzten Posting hattest Du geschrieben dass Du Dich noch einmal meldest.
Gruß N.

05.01.2014 02:07 • #86


T
Hallo Nathan-2

merkwürdig. Ich bin seit sicher 3 Monaten nicht mehr auf diese Site. Und nun lese ich Deinen Post. Ja, natürlich ist einiges passiert in dieser Zeit. Das Wahnsinnige ist eigentlich nur, dass sich in der Beziehung zwischen mir und meiner Frau eigentlich nichts getan hat. Im Sommer ging meine Frau alleine für eine Woche in die Ferien. Ich blieb zu Hause mit den Kindern. Anschliessend fuhr ich mit den Kindern für zwei Wochen in die Ferien. Danach wohnte ich noch zwei Wochen zu Hause, und ab dann bei meinem Bruder.

Ich selbst habe mich was meine Ehe anbetrifft wieder komplett im Griff. Wobei ... na ja, zumindest habe ich einen Plan. Und der sieht wie folgt aus: Seit Weihnachten wohne ich wieder zu Hause. Meiner Frau habe ich klar gemacht, dass wenn sie ein Problem damit hat, dass sie ja ausziehen könne. Ich will zu Hause sein. Und ehrlich gesagt nur aus einem einzigen Grund: Wegen den Kindern. Sie vermissen mich genauso, wie ich sie vermisse. Nach einem erfolgreichen Sportwettkampf sagte ich zu einem meiner Söhne, dass er ja noch nie einen so grossen Pokal gewonnen habe, worauf er entgegnete, dass ich sein grösster Pokal sei. Puh - das ist mir eingefahren.

Meine Frau bewegt sich kaum. Und wenn ich auf Entscheidungen dränge, dann kommen so Aussagen wie ich will Dich, aber nicht so wie Du bist. Ich glaube, das sagt eigentlich alles. Und deshalb suche ich jetzt Unterstützung, um eine Trennungsvereinbarung zu erarbeiten. Ich kann es drehen und wenden wie ich will - aber so einfach weiter zu leben macht keinen Sinn. Tagtäglich aneinander vorbei, das liegt einfach nicht drin. Ich wäre eigentlich immer noch bereit in die Beziehung zu investieren. Sie gibt immer wieder Zeichen von sich, dass sie das eigentlich auch wäre. Wenn jedoch Taten statt Worte gefragt sind, dann zieht sie sich zurück. Also forciere ich die Trennung. Mir zuliebe - den auch ich habe nur dieses eine Leben, welches ich nicht weiter in diesem Stress leben möchte. Dann bin ich auch nicht mehr der Vater, der ich sein möchte. Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt. Zumindest will ich am Steuer der Entwicklung sein. Das ist das Einzige was ich tun kann. Also tue ich das auch.

Bis dann - Gruss, Tonino

10.01.2014 15:13 • #87


groupie
Gut ist doch, dass Du jetzt Taten statt Worte sprechen läßt.
Ich bin beeindruckt.
Deine Frau vielleicht auch!

10.01.2014 15:18 • #88


G
Tonino,
was ist mit dem, der sich in die Nacht vibriert?

10.01.2014 16:53 • #89


Nathan-2
Hallo Tonino,
ich finde es schon einmal gut dass du wieder zu Hause eingezogen bist. Du gehst auch m.M. nach mit der richtigen Einstellung an die Sache heran. Du schreibst dass deine Frau sich in der Sache nicht bewegt. Heisst das dass sie sich immer noch mit dem anderen triftt und s. mit ihm hat? War sie alleine im Urlaub oder mit dem anderen?Wenn dem so wäre würde ich dir raten auf einem sofortigen Auszug von ihr zu bestehen denn dann will sie dich nur hinhalten.

12.01.2014 18:04 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag