118

Sie hatte eine Affäre - Soll ich Sie loslassen ?

FrauSelbert
Hallo JL8

weil ich gerade leider ein ähnliches Schicksal teile (mein Mann hatte eine 1 jährige Affäre) habe ich deinen Thread durchgelesen. Sicher kann ich dir momentan nicht besonders wertvolle Ratschläge geben da ich viel zu befangen bin. Mir schoss allerdings beim lesen deiner Geschichte sofort ein Impuls in den Kopf: Torschlusspanik.

Sie war noch recht jung als ihr zusammen kamt und nun ging es, auch durch den Hauskauf, immer mehr in die Verbindlichkeit mit Hochzeit, Kindern und damit eine langfristige Bindung. Da kann ich mir vorstellen, dass man als Frau kurz vor der 30 nochmal ziemlich viel in Frage stellt und sich darüber Gedanken macht, ob man nicht etwas verpasst. Damit möchte ich den Betrug nicht rechtfertigen...nur vielleicht eine Dimension für dich öffnen was los gewesen sein könnte. Das würde durchaus auch ihre weiterhin bestehenden Gefühle für dich Erklären.

Wie geht es dir jetzt mit der verkürzten Entscheidungsfrist von ihr? Hast du ein eigenes Positionspaper für Sonntag?

22.02.2019 10:03 • x 1 #46


J
Zitat von FrauSelbert:
Hallo JL8

weil ich gerade leider ein ähnliches Schicksal teile (mein Mann hatte eine 1 jährige Affäre) habe ich deinen Thread durchgelesen. Sicher kann ich dir momentan nicht besonders wertvolle Ratschläge geben da ich viel zu befangen bin. Mir schoss allerdings beim lesen deiner Geschichte sofort ein Impuls in den Kopf: Torschlusspanik.

Sie war noch recht jung als ihr zusammen kamt und nun ging es, auch durch den Hauskauf, immer mehr in die Verbindlichkeit mit Hochzeit, Kindern und damit eine langfristige Bindung. Da kann ich mir vorstellen, dass man als Frau kurz vor der 30 nochmal ziemlich viel in Frage stellt und sich darüber Gedanken macht, ob man nicht etwas verpasst. Damit möchte ich den Betrug nicht rechtfertigen...nur vielleicht eine Dimension für dich öffnen was los gewesen sein könnte. Das würde durchaus auch ihre weiterhin bestehenden Gefühle für dich Erklären.

Wie geht es dir jetzt mit der verkürzten Entscheidungsfrist von ihr? Hast du ein eigenes Positionspaper für Sonntag?



Das spielt natürlich auch eine Rolle .
Es ging nicht nur um unsere Beziehung sondern vor allem auch um ihre Vorstaellungen der Zukunft .Sie hat wirklich alles hinterfragt ,
Vom Job bis zu mir .

Momentan konzentriert sie sich auf ihre Therapie, will wieder klar kommen ....

Nein habe ich nicht , ich denke ich habe mich klar positioniert...

22.02.2019 10:08 • x 1 #47


A


Sie hatte eine Affäre - Soll ich Sie loslassen ?

x 3


J
[quote=FrauSelbert]Hallo JL8

Wie geht es dir jetzt mit der verkürzten Entscheidungsfrist von ihr? Hast du ein eigenes Positionspaper für Sonntag?

Gut gehts mir natürlich nicht , aber immerhin habe ich nicht mehr das Gefühl ausgeliefert zu sein .
Wie bist du denn damit umgegangen ?

22.02.2019 10:22 • #48


FrauSelbert
Zitat von JL8:
Es ging nicht nur um unsere Beziehung sondern vor allem auch um ihre Vorstaellungen der Zukunft .Sie hat wirklich alles hinterfragt ,
Vom Job bis zu mir .

Momentan konzentriert sie sich auf ihre Therapie, will wieder klar kommen ....

Das ist die neue Zeit, wo man alles in Frage stellt, was früher die 40 war ist heute oft die 30.
Aber es ist gut, dass sie ihre Probleme professionell anzugehen scheint.

Zitat:
Gut gehts mir natürlich nicht , aber immerhin habe ich nicht mehr das Gefühl ausgeliefert zu sein .
Wie bist du denn damit umgegangen ?

Und deine Position ist klar: entscheidet sie sich Sonntag gegen eine gemeinsame Zukunft oder benötigt noch mehr Zeit, dann bist du raus?

Ich bin noch gar nicht damit umgegangen, ich komme langsam erst am Boden an von dem ich mich selbst aufkratzen muss. Ich habe meinen Mann um Zeit geben für eine Entscheidung (bis Samstag nächste Woche) und bin noch nicht wesentlich weiter.

22.02.2019 10:32 • x 1 #49


J
Zitat von FrauSelbert:
Das ist die neue Zeit, wo man alles in Frage stellt, was früher die 40 war ist heute oft die 30.
Aber es ist gut, dass sie ihre Probleme professionell anzugehen scheint.


Und deine Position ist klar: entscheidet sie sich Sonntag gegen eine gemeinsame Zukunft oder benötigt noch mehr Zeit, dann bist du raus?

Ich bin noch gar nicht damit umgegangen, ich komme langsam erst am Boden an von dem ich mich selbst aufkratzen muss. Ich habe meinen Mann um Zeit geben für eine Entscheidung (bis Samstag nächste Woche) und bin noch nicht wesentlich weiter.



Ja, dann bin ich raus mit allen Konsequenzen, Hausverkauf etc.
Ich habekeine Torschlusspanik aber auch ich bin jetzt an einem Punkt meines Lebens an dem ich bestimmte Entscheidungen getroffen habe ( will zum
Beispiel Kinder ).
Will mir da nicht noch ewig selbst Zeit rauben.

Wenn das mit ihr nicht (mehr ) möglich ist macht es keinen Sinn noch länger zu bangen und zu hoffen .

Ok ich lese parallel deinen Thread

22.02.2019 10:39 • #50


Wurstmopped
Zitat von JL8:
Kleies Update:

Am Montag hat Sie sich mal wieder bei mir gemeldet.
Wollte mir mitteilen dass Sie mich vermisst , mich liebt etc.
Ich habe ihr mitgeteilt das Sie mich erst wieder kontaktieren soll wenn Sie genau weiß was sie will.

War für mich mal wieder ein Wechselbad der Gefühle. Es fiel mir sehr schwer da hart zu bleiben, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Seither Funkstille, zum Glück muss ich sagen , das ganze wühlt mich dann doch zu sehr auf.


Hallo JL8, Du machst das aus meiner Sicht sehr gut! Du kümmerst Dich um dich selbst und achtest darauf das DU mit dir im reinen bleibst! Deine Reaktion auf ihre Nachricht ist soweit ok, nachvollziehbar und Deine Gefühle leiten dich.
Natürlich wirst du dich fragen, warum schickt sie mir diese Nachricht? Wenn sie dich liebt und vermisst, wo ist das Problem. Vielleicht versucht sie nur herauszubekommen ob Du noch an der Angel hängst und möchte dich ein Stück weit warm halten oder war es nur ein temporärer emotionaler Ausbruch?
Ein Ultimatum zu stellen, ist keine gute Idee, sie ist rein biochemisch zur Zeit nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen die belastbar wäre! Das dauert halt bis sich das verliebtsein ausgeschlichen hat! Richtig ist, sie muss sich entscheiden was sie möchte, beides wird sie nicht bekommen, dass ist ihr hoffentlich bewusst.
So und nun wird es spannend, hier kannst du natürlich Einfluss nehmen, ein Ultimatum ist da aber nicht unbedingt hilfreich, Du überedest sie zu dir zurück zu kommen, sie muss aber innerlich davon überzeugt sein und das geht nur über die Gefühle! Wenn Du nicht auf die Nachrichten Deiner Frau antwortest, trotzdem erreichbar bist, ihr klar zeigst, also handelst, keine Worte, dass Du für dich sorgst und Dein Leben im Griff hast, auch ohne sie Spaß im Leben haben kannst, etc.... wird ihr bewusst werden, dass sie dich verliert oder verlieren kann! Dann wird sie sich fühlen und hoffentlich eine Entscheidung treffen können! Das bedeutet wiederum nicht das die Affäre dann komplett aus dem Spiel ist, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung!

22.02.2019 10:40 • #51


Wurstmopped
...also kein Termin am Sonntag machen oder kurzfristig absagen...bis mit Freunden im Kino, what ever...oder mit der netten Arbeitskolllegin essen
Versuche Spaß zu haben, geh raus flirte, Freunde treffen, etc genieße den Freiraum! Egal was dann passiert Du kommst klar und bist schon dabei Dein Leben neu auszurichten!

22.02.2019 10:57 • #52


J
Zitat von Wurstmopped:

Hallo JL8, Du machst das aus meiner Sicht sehr gut! Du kümmerst Dich um dich selbst und achtest darauf das DU mit dir im reinen bleibst! Deine Reaktion auf ihre Nachricht ist soweit ok, nachvollziehbar und Deine Gefühle leiten dich.
Natürlich wirst du dich fragen, warum schickt sie mir diese Nachricht? Wenn sie dich liebt und vermisst, wo ist das Problem. Vielleicht versucht sie nur herauszubekommen ob Du noch an der Angel hängst und möchte dich ein Stück weit warm halten oder war es nur ein temporärer emotionaler Ausbruch?
Ein Ultimatum zu stellen, ist keine gute Idee, sie ist rein biochemisch zur Zeit nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen die belastbar wäre! Das dauert halt bis sich das verliebtsein ausgeschlichen hat! Richtig ist, sie muss sich entscheiden was sie möchte, beides wird sie nicht bekommen, dass ist ihr hoffentlich bewusst.
So und nun wird es spannend, hier kannst du natürlich Einfluss nehmen, ein Ultimatum ist da aber nicht unbedingt hilfreich, Du überedest sie zu dir zurück zu kommen, sie muss aber innerlich davon überzeugt sein und das geht nur über die Gefühle! Wenn Du nicht auf die Nachrichten Deiner Frau antwortest, trotzdem erreichbar bist, ihr klar zeigst, also handelst, keine Worte, dass Du für dich sorgst und Dein Leben im Griff hast, auch ohne sie Spaß im Leben haben kannst, etc.... wird ihr bewusst werden, dass sie dich verliert oder verlieren kann! Dann wird sie sich fühlen und hoffentlich eine Entscheidung treffen können! Das bedeutet wiederum nicht das die Affäre dann komplett aus dem Spiel ist, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung!



Ich weiß das das auch kontraproduktiv sein kann, allerdings muss ich jetzt auch mal an mich denken. Ich kann mir ja nicht immer die Frage stellen ob mein Handeln für Sie gut oder schlecht ist. das geht ja schon einige Monate so. Sie hat mir ja bereits gesagt dass sie will und das die Gefühle da sind, aber ohne Taten nützt das doch alles nichts.Wenn sie wirklich will wird sie entsprechend handeln wenn nicht dann weiß ich auch woran ich bin.

22.02.2019 11:02 • x 1 #53


Wurstmopped
@JL8
Ja richtig ist, Du musst an Dich denken! und das machst Du doch! Das kannst Du ausbauen und Dein Leben neu aufstellen unabhängig ob sie zu Dir findet oder nicht! Also warum etwas eskalieren, was Du eh nicht erzwingen kannst!
Sehe es so, habe eine schöne Zeit, schau auf Dich, das dauert und am Anfang ist es natürlich schwer, raus in die Welt, tue was für Dich! Findet sie zu Dir super, dann aggierst Du aber aus einer Position der Stärker und Selbstbewußt, finde sie nicht zurück, dann bist du schon aus dem gröbsten raus! Tu nur das was Dir gut tut! also nicht hinterfragen ob sie das gut finde könnte, warum?
Wenn Du ein Ultimatum stellst, dann hast Du den druck auch das durchziehen zu müssen, warum machst Du dir den stress! Sag den Termin ab, habe Spaß lass sie das wissen und Kontakt nur wenn es um wichtige finanzielle oder sonstige Dinge gibt....

22.02.2019 11:36 • x 1 #54


G
Zitat:
Zitat JL8:

Ich kann mir ja nicht immer die Frage stellen ob mein Handeln für Sie gut oder schlecht ist. das geht ja schon einige Monate so. Sie hat mir ja bereits gesagt dass sie will und das die Gefühle da sind, aber ohne Taten nützt das doch alles nichts.Wenn sie wirklich will wird sie entsprechend handeln wenn nicht dann weiß ich auch woran ich bin.


Mein Rat, nun warte erst einmal ab, halte die Füße still, mache Dir Gedanken wie ihr beiden am Sonntag am
besten ins Gespräch kommt und vor allen Dingen ihr das Gefühl geben, zu Hause willkommen zu sein, ohne
Schuldzuweisungen und dabei in den Ich-Form Botschaften sprechen und bleiben. Druck ausüben und
Ultimatum stellen sollte dabei vermieden werden.

Momentan kann nur der Weg das Ziel sein. Alles andere muß sich entwickeln. Leicht wird es nicht, aber es lohnt sich meist zumindest alles zu versuchen das Eheschiff von den Klippen wieder in ruhige Gewässer zu steuern.

Ich halte nichts davon ihre Rückkehr am Sonntag blocken zu wollen mit den hier genannten Begründungen
und damit ein Spiel mit ihr zu spielen. Du wirst schnell erkennen und merken wie sich das alles entwickelt
und kannst dann immer noch einen anderen Weg einschlagen. Viel Glück.

22.02.2019 11:53 • #55


Wurstmopped
Es ist kein Spiel und darum geht es auch nicht! Der TE sollte auf sich schauen und keine Ansagen machen die er selbst nicht durchhalten kann und ihm Druck machen! Er verhält sich mehr als kompromissbereit und bricht den Kontakt nicht ab, handelt unüberlegt und hat sein Ego gut im Griff!
Dennoch sollte er schauen, dass er seine Selbstachtung und sein Selbstbewußtsein stärkt und da kann er was für sich tun, da gilt es jetzt seinen Focus, Kraft zu bündeln.

22.02.2019 12:00 • #56


unbel-Leberwurst
Ob es gut war, das Ultimatum auszusprechen, kann man sicherlich trefflich diskutieren.

Fakt ist aber nun, dass er es getan hat. Das ist sich nun nicht mehr rückgängig machen, ohne dass er an Glaubwürdigkeit verliert.
Er hat A gesagt und muss nun auch B machen, wenn ihn seine Ex noch weiterhin respektieren soll.

22.02.2019 12:06 • #57


Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Ob es gut war, das Ultimatum auszusprechen, kann man sicherlich trefflich diskutieren.

Fakt ist aber nun, dass er es getan hat. Das ist sich nun nicht mehr rückgängig machen, ohne dass er an Glaubwürdigkeit verliert.
Er hat A gesagt und muss nun auch B machen, wenn ihn seine Ex noch weiterhin respektieren soll.


Warum? den Respekt hat er schon zu Anfang der Affäre verloren....
Mit ich will aber ...und wenn Du nicht willst ...dann aber...was will man damit erreichen?
Sie weiß ganz genau, dass er noch an der Angel hängt und solange er sich da nicht von freizappelt, kann er Ultimaten aufstellen wie er will.Respekt wird er nur wieder einfahren können, wenn er sich selbst respektiert und selbstbewußt handelt

22.02.2019 12:17 • #58


unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:

Warum? den Respekt hat er schon zu Anfang der Affäre verloren....
Mit ich will aber ...und wenn Du nicht willst ...dann aber...was will man damit erreichen?
Sie weiß ganz genau, dass er noch an der Angel hängt und solange er sich da nicht von freizappelt, kann er Ultimaten aufstellen wie er will.Respekt wird er nur wieder einfahren können, wenn er sich selbst respektiert und selbstbewußt handelt


Ganz allgemein bekommt man aber vor allem Respekt dadurch, dass man das tut, was man sagt.

22.02.2019 12:35 • #59


Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:

Ganz allgemein bekommt man aber vor allem Respekt dadurch, dass man das tut, was man sagt.


..auch wenn man Dummheiten begeht?

22.02.2019 12:39 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag