Zitat:Zitat Sunset12:
Ich denke nicht, dass sie eine Beziehung mit ihm beginnen könnte. Aber das ist nur meine Vermutung. Ich kann dir raten, sag ihr wenn sie dich nicht verlieren möchte muss der Kontakt zu dem anderen beendet werden. Auf Dauer wird das nicht gehen mit beiden. Ich weiß du willst sie nicht unter Druck setzen aber manchmal braucht man etwas Druck von außen.
Klar ist, wer in einer festen monogamen Beziehung oder Ehe lebt, weiß das er mit dem Fremdgehen oder gar
eingehen einer Affäre seine Ehe/Beziehung aufs Spiel setzt. Da gibt es kein "ich konnte nicht anders", sondern
"ich wollte nicht anders". Alles ganz bewußte, mehrfach getroffene Entscheidungen. Ein ganzes Lügengerüst
muß aufgebaut werden.
Fliegt die Affäre auf wird dann oft versucht den LP für das eigene Versagen, um vor sich selbst bestehen zu können
und aus Angst vor unliebsamen Konsequenzen, verantwortlich zu machen. Die Ehrlichkeit bleibst dabei meist auf
der Strecke.
Wenn der Betrüger sich nicht sofort und eindeutig zum LP bekennt, sofort den Kontakt zum AP dauerhaft beendet,
glaubhaft bereut, ehrlich ist, nichts auf Nachfrage verschweigt und alles dafür tut, dass zerstörtes Vertrauen wieder
aufgebaut werden kann und mit dem Willen die Beziehung/Ehe dauerhaft zu erhalten, dann macht es für den Betrogenen wenig Sinn dem Betrüger eine 2. Chance zu geben.
Ich halte es daher für nicht sinnvoll der Betrügerin noch soviel Macht zu geben irgendwann zu entscheiden, ob sie
die Ehe fortsetzen oder doch lieber mit dem AM eine neue Beziehung eingehen will.
Als richtig erachte ich, ihr zwar die geforderte Zeit zur Entscheidungsfindung einzuräumen, allerdings würde ich ihr
dafür alle Zeit der Welt, als nun in Trennung lebender EF, verbunden mit der Bitte eine Einverständniserklärung
zum Verkauf des Hauses zu unterschreiben, einräumen. Entscheidend dabei ist, ihr alle Sicherheiten zu nehmen.
Spätestens dann kommt Bewegung in die Sache. Eine Trennung heißt noch nicht, dass sie dauerhaft und endgültig
sein muß.
Anhand der Reaktionen könnte der TE dann ablesen wo sie tatsächlich steht und kann entsprechend reagieren, behält
sein Selbstwertgefühl, verkürzt die eigene Leidenszeit und ist derjenige der die Entscheidungen trifft.
Es gibt kein Erfolgsrezept und viele unterschiedliche Meinungen zu diesem und allen ähnlichen Themen. Der TE
kann und sollte für sich das passende an Informationen heraus suchen, seinen eigenen Weg finden und den dann
auch selbstbewußt gehen.
Nichts tun und abwarten ob, und wenn ja, wie sie sich seine Frau entscheidet, ihr damit weiterhin die Macht zu geben
und sich selber dabei klein und zum Spielball zu machen, halte ich für die schlechteste aller Optionen.