Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

231

Sie ist einfach gegangen

HeavyDreamy
Zitat von Bjobo:
Ja, so in der Art. Habe ich zuhause mal was gesagt, hat sie komplett gemauert.

nennt sich emotionale Erpressung. Sie hat dich mit schweigen bestraft und du dachtest dann, lieber mach ich alles für sie, damit sie mich nicht anschweigt.

Und wenn du etwas geschafft hast, hat sie das nur belächelt, nicht ernst genommen.

x 1 #136

HeavyDreamy
Ich nehme dich hier aber als doch ziemlich gefestigt wahr und wie du auch schon von dir geschrieben hast, ein Stehaufmännchen.

Du hast nur leider zwei Jahrzehnte mit einer Frau eine Ehe geführt, wo du dein Potenzial nicht wirklich rauslassen konntest.

x 1 #137

A

Sie ist einfach gegangen

x 3

B
Danke für deine Worte.
Es schwankt teilweise sehr krass. Von gefestigt bis „ich kann nicht mehr“ ist alles dabei.
Jeder hat seine guten und schlechten Seiten. Ich habe meinen Fokus bei ihr fast immer auf ihren guten Seiten gelegt. Umgekehrt war es genau anders herum. Typisch für einen Vermeider ist wohl das alles „leicht“ sein muss. Ist es das nicht, wird es schwierig.
Leider habe ich viel schlechtes von außen erfahren müssen, da kommt man schon mal ins Wanken und die vermeintlich schlechten Seiten kommen dann eher zum Vorschein.
Und wenn diese dann ganz genau „beschaut“ werden, geht die Anziehung verloren.

x 2 #138

HeavyDreamy
Zitat von Bjobo:
Ich habe meinen Fokus bei ihr fast immer auf ihren guten Seiten gelegt.

Du hast geliebt, mit all ihren Fehlern auch.

Zitat von Bjobo:
Umgekehrt war es genau anders herum

Sie hat dich nicht geliebt, egal was du auch getan hast für sie.

x 1 #139

B
Sie hat irgendwann aufgehört möchte ich behaupten. Wann, kann ich nicht sagen.
Als wahrscheinlich ein Problem nach dem anderen kam, ging unsere Leichtigkeit verloren.
Das mag vielleicht ein Grund gewesen sein. Dazu meine Art sie auf ein Podest zu stellen, hat wahrscheinlich noch sein übriges getan.
Vieles ist halt sehr Paradox. Kurz bevor sie gegangen ist, hatten wir noch Urlaub gebucht. Dann hatte ich Geburtstag kurz bevor sie gegangen ist, da habe ich noch Karten für ein Festival von ihr bekommen wo sie mit mir hingehen wollte. Und die Nacht zuvor war auch nicht so ganz schlecht. Du verstehst bestimmt was ich meine. Am nächsten Tag geht sie. Unbegreiflich für mich. Antworten warum diese genannten 3 Punkte so waren, habe ich nicht von ihr bekommen

x 2 #140

HeavyDreamy
@Bjobo Ja, da hatten wir ja anfangs schon geschrieben, dass sie einfach nichts mehr sah, wo sie noch festhalten wollte und eben eventuell jemand neues, was du aber nich genau sagen kannst.

Aber Bjobo, da du dich sowieso nie wirklich von ihr geliebt gefühlt hast, war es letztendlich auch genau das richtige, dass sie ging.

Dir steht ein neues Leben bereit und sie sucht eben ihr Glück woanders - Menschen die gehen, sollte man loslassen, so mache ich das schon seit 2018 Lachendes Gesicht

x 1 #141

B
Wie war das:

„Halt nicht fest, was du liebst, sondern lass es los. Und wenn es wieder kommt, Dann gehört es nur dir“

x 2 #142

HeavyDreamy
Zitat von Bjobo:
„Halt nicht fest, was du liebst, sondern lass es los. Und wenn es wieder kommt, Dann gehört es nur dir“

Von dem Spruch halte ich nicht mehr viel, weisste warum? Grinsendes Gesicht (früher fand ich den ganz cool)

Meistens kommen sie nicht mehr und wenn, dann isses nur aufgewärmt.

Und aufgewärmt schmeckt nur Gulasch Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #143

Stella31
Zitat von HeavyDreamy:
Sie hat dich nicht geliebt, egal was du auch getan hast für sie.

Wie kommst du zu so einer Aussage?
Wenn man über 20 Jahre zusammen ist, wird wohl irgendwann von beiden Seiten Liebe dagewesen sein.
Man kann ja jetzt nicht alles schlecht reden.
Das hilft dem TE auch nicht.
Auch er hat seine Fehler. Und es wäre sinnvoll, diese zu erkennen und für die Zukunft an alten Mustern zu arbeiten.
Finde ich immer schwierig, eine langjährige Partnerschaft dann im Nachhinein als so schlecht darzustellen.

x 2 #144

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Stella31:
Wie kommst du zu so einer Aussage?

Weil sie ihn in vielen Jahren immer wieder mit Mauer/Schweigen bestraft hat und weil sie seine Leistungen nur immer belächelt hat, also eben nicht ernst genommen hat?
Jemand, der liebt, macht solche Dinge nicht oder?

Er schrieb ausserdem ja auch, dass er sich von seiner Frau nie wirklich geliebt gefühlt hat.

Und ja, ich hatte auch geschrieben, das jeder seine Fehler macht Lachendes Gesicht

x 1 #145

B
Zitat von Stella31:
Wie kommst du zu so einer Aussage? Wenn man über 20 Jahre zusammen ist, wird wohl irgendwann von beiden Seiten Liebe dagewesen sein. Man kann ja jetzt nicht alles schlecht reden. Das hilft dem TE auch nicht. Auch er hat seine Fehler. Und es wäre sinnvoll, diese zu erkennen und für die Zukunft an alten Mustern zu ...

Moin, ich möchte auch behaupten das vieles gut lief, sonst wäre es nicht solch ein langer Zeitraum geworden. Als sie vor 2 Jahren schon einmal auszog, sagte sie mir allerdings das wir viel zu früh geheiratet hätten. Zu unserer Hochzeit waren wirst erst 1,5 Jahre zusammen.
Wann die Anziehung bei ihr nachgelassen hat, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich als immer mehr die Leichtigkeit verloren ging. Und richtig, jeder macht Fehler. Sowas scheitert nicht nur an einer Person. Ist zumindest meine Meinung. Deshalb habe ich auch erstmal auf mich geschaut was mit mir Beziehungstechnisch los ist. Und habe dann unsere beiden Bindungstypen erkannt.

x 1 #146

L
Vermeider lieben, auch wenn emotional alles sehr flach ist, das würde ich auch nicht in Frage stellen, dass sie auf die ihr mögliche Art lange geliebt hat. Sie können eben genau das oft nicht geben, was langfristig essentiell ist. Natürlich erkennt man gerade im Nachhinein, was alles weniger gut war. Das ist auch gut so, dann fällt das Abnabeln leichter.

Es war sicher Liebe da, sonst wäre es nicht so lang gelaufen. Die meisten Vermeider sind ja auch schlecht im emotionalen Support - dazu gehört auch Lob. Wenn man mit einem geringen Selbstwert gesegnet ist, fällt es umso schwerer, andere zu unterstützen - dazu gehört auch positives Feedback. Auf einen Vermeider kann man sich nicht stützen. Trotz aller Widrigkeiten ist es @Bjobo offenbar sehr lange gelungen ohne echte Unterstützung auszukommen - was in Anbetracht seiner vergangenen Erkrankung ja wirklich eine enorme Leistung ist. Und jetzt ist es eben leider gekippt.

x 2 #147

B
Das Vermeider Probleme mit Loben haben, unterstreiche ich zu 100%.
Das viel ihr immer schwer. Egal was ich „erreicht“ hatte.
Ich habe schon als Kind gelernt mit wenig zufrieden zu sein.
Deshalb habe diesen wenigen Zuspruch aber auch nicht überbewertet.
Das ich mich aber über mehr gefreut hätte, steht außer Frage

x 2 #148

L
@Bjobo ich bin mit einer Vermeiderin aufgewachsen, meine Mama ist eine. Für mich ist das also auch "normal", auch wenn ich heute weiß, was dahinter steckt und ich selbst nicht so bin. Ich glaube, wir würden bei unseren Ex-Partnern viele Parallelen finden @Bjobo 😉

x 2 #149

B
Zitat von Lukrethia:
@Bjobo ich bin mit einer Vermeiderin aufgewachsen, meine Mama ist eine. Für mich ist das also auch "normal", auch wenn ich heute weiß, was dahinter steckt und ich selbst nicht so bin. Ich glaube, wir würden bei unseren Ex-Partnern viele Parallelen finden @Bjobo 😉

Man selber zieht ja in einer Beziehung oftmals genau das an, was man als Kind kennengelernt hat.

x 3 #150

A

x 4