41

Sie ist provokativ und sehr beleidigend! Warum?

I
Lieber Wombel,
fasse bitte Mut und lass die Mutter Deiner Tochter gehn. Ich bete ein Kurzgebet füs Loslassen, das aus ner Selbsthilfegruppe stammt:
Großer Gott, ich bitte um mehr Gesundheit, Wohlergehen, Glück, Frieden und Freiheit für ------ . Zuerst für mich selbst beten und dann Namen einsetzen.
Das bringt mir oft Ruhe.

24.01.2015 07:47 • #31


I
...Fortsetzung: teils treibt es mich, wenn ich allein bin, ähnlich um, wie Dich, weil meine Wünsche nach guter Ehe und Familie nicht möglich sind. Mein mit mir im Haus getrennt lebender Mann hat im Grunde seibe erste Ehe nicht verwunden und schimpfte immer darüber, so dass die Nähe zwischen uns nie richtig aufkam. Ein halbes Jahr hatte ich einen Freund, der nun den Job wechseln musste, zum elften Mal, und da hat er alkes verdrängend sich jeweils ne neue Frau zugelegt, die nichts von ihm weiß, so wie er jetzt mich abgelegt hat statt mehr Nähe zu wollen, wo ee mir schon so viel aus seinem Leben anvertraut hatte.
Im Endeffekt ist wichtig selbee zz leben, ich mache Tanzkurse und habe dadurch freundinnen und freunde. Vielleicht wirds mit meinem Mann nochmal was, die nächsten Monate, Jahre will ich einfach nur freundschaften oflegen und lernen mein eben zu führen, damit ich mich nicht mehr zu sehr nach einem Partner richte, denn sas sehe ich als Problem bei mir, dass ich nicht mit Selbstvertrauen Eigenes machen kinnte, wenn mein Partner zu viel Anpassung oder Rücksicht haben wollte. Ein Teil Eigenes, ein Teil Gemeinsames scheint mir aus heutiger Sicht die beste
Grundlage für eine partnerschaftliche gesunde Beziehung. Ich drück Dir die Daumen! Pfetge ein geselliges Hobby!

24.01.2015 08:06 • #32


A


Sie ist provokativ und sehr beleidigend! Warum?

x 3


I
... sorry wegen der Tippfehler!
Pflege gesellige Hobbys, wollte ich schreiben, ich bin in einem Englischkurs und mache Tanzkurse in Standard und Tango. Dadurch habe ich stabile Freundschaften. Eine Beziehung will ich in den nächsten Monaten Jahren nicht.
Alles Liebe und gute Freundschaften!

24.01.2015 08:12 • #33


W
Zuerst mal wieder danke für Erure Antworten, man giert förmlich danach und hilft einem weiter!
@Bettina, was meinst Du damit, das wird mir meine Tochter nie verzeihen? Das ich für sie da bin, oder teilweise jetzt die Zügel etwas strenger in die Hand nehmen zu müssen? Habe ein gutes Gefühl seit unserem gespräch gestern. Ich glaube sie merkt langsam den Ernst der Lage und das wir zusammenhalten müssen.
An Haustieren sollte es uns nicht mangeln mit 2 großen Hunden und 2 Katzen. Da hat sie ablenkung.
@immergrün, ja du hast auch recht, ich muß und werde sie zieehen lassen meine Ex. Wie schon ein paar mal geschrieben wünsche ich ihr nichts böses, jedoch wünsche ich ihr das sie irgendwann wieder normal wird im Denken , und dann an ihre Tochter denkt! Die verlorene Zeit mit ihr und die Verletzungen die sie ihr angetan hat wird sie nicht vergessen machen können, aber sie können wieder zu einanderfinden, was ich mir im Sinne von meiner Tochter doch sehr Wünsche.
Für uns, also meine Ex und mich wird es zu spät sein, egal wann, zuviel glaube ich ist durch gesagtes kaputt gegangen. Aber auch hier im Sinne der gemeinsamen Tochter, ein normaler Umgang, das wäre Wünschenswert.

Liebe Grüße und schönes Wochenende Wombel

24.01.2015 12:09 • #34


Bettina Maria Paula
Nur ganz schnell - saublöd von mir geschrieben - deine Tochter wird die Gespräche und dass du sie wie eine Erwachsene behandeln versucht nie vergessen - meinte ich

Da habt ihr ja einen kleinen Zoo zuhause und seid mit den Hunden eh immer auf Achse - na bumm - fad wird es dir nicht werden - hab da keine Angt

Schönes Wochenende auch euch - plant was Schönes - kochst du auch ?

24.01.2015 13:06 • x 1 #35


I
Lieber Wombel,
unterm Strich wird das Wichtigste für Eure Tochter Eure Liebe für sie sein.
Wenn Du Deine Frau ziehen lässt und auf ihre Angriffe nicht mehr einsteigst, ist das Beste für Dich und Eure Tochter. Mach Eigenes, Kegeln, Nordic Walken, etwas das DICH unter andere Menschen bringt.
Mein Mann und ich, unsere Kinder sind erwachsen, haben sehr gekämpft ehe wir friedlich Abstand hielten, getrennt hier wohnen konnten und uns stundenweise gemeinsam mit den Kindern friedlich zusammensetzen konnten.
Nicht mehr diskutieren, keine verbalen und körperlichen Machtkämpfe, sachliche Entscheidungen wie z.B. wegen des Hauses,
EIGENES machen und mein bewährtes Kurzgebet erst für Dich selbst, dann Namen einsetzen:
Großer Gott, ich bitte um mehr Gesundheit, Wohlergehen, Glück, Frieden und Freiheit für ----- .
Lieber Wombel, ich bet's auch für Dich

24.01.2015 13:49 • x 1 #36


W
Vielen Dank an euch lieben!
Wie koche ich auch? Natürlich Bettina kann ich kochen. Mach ich meißtens sogar gerne. Momentan eher die schnelleren Sachen. Ich habe Hobbys, aber im Moment ist es aus Zeitmangel schwierig. Muss erst mal alles besser organisieren. Zudem ist jetzt Karnevalszeit, da ist unsere Tochter ziemlich eingespannt. Da werden sich meine ex und ich uns wieder sehen. Wie auch heute mittag, War aber alles ruhig. Außer als sie gehen wollte und den wohnungsschlüssel suchte. Ob in den hätte? Klar was soll ich damit.

24.01.2015 14:48 • #37


W
Hallo, ich noch mal.
Gestern war die erste Karnevalsveranstaltung meiner Tochter. Oma und Opa kamen, von meiner Seite, der Freund meiner Tochter hatte ich auch mitgenommen. Leider, und das tat mir für meine Tochter sehr sehr leid kam ihre Mutter nicht. Sie wollte eigentlich mit iherer Mutter und Schwester kommen, aber anscheinend hat sie es sich anders überlegt. Darüber war meine Tochter sehr enttäuscht was ich von ihrer besten Freundin gesagt bekommen habe. Und wieder versuchte ich der Tochter gegenüber das Verhalten der Mutter zu verteidigen. Heute morgen rief sie kurz an und meinte nur sie hätte doch gesagt sie komme nicht. Was überhaupt nicht so war. Momentan macht sie jegliches Verhältnis zu ihrer Tochter kaputt und merkt es anscheinend nicht. Ich habe noch eine Zeitlang mit unserer Tochter gesprochen, sie will aber zur Zeit keinen Kontakt zu ihrer Mutter.
Wobei sich das auch schnell wieder einrenken kann. Trotzdem mache ich mir große Sorgen um die kleine und werde Montag ihre Psychologin kontaktieren wo sie alle 2 Monate einen Gesprächstermin hat. Ich möchte da nichts verpassen.
Ab morgen habe ich eh Spätdienst und jetzt habe ich meine Familie eingespannt um die Betreuung zu gewährleisten. Aber ein Dauerzustand kann das auch nicht sein. Muss mir Alternativen suchen. Vielleicht wenn möglich auf der Arbeit etwas zu redzieren für 1-2 Jahre. Muss sehen was das finanziell ausmacht.
Zur Zeit empfinde ich Wut auf meine Ex, das sie diese Familie so hingeworfen hat, andererseits auch Hoffnung das wir das schaffen und gestärkt herausgehen. Aber zeitweise ist es extrem und ich stehe da, und der Druck ist ganz enorm. Da steht man manchmal ziemlich sprachlos im Raum und versucht zu verstehn. Aber sowas kann man nicht verstehen. Man kann eigentlich nur schauen, das man das beste daraus macht. Zumindest läßt sie mich in Ruhe die letzten Tage, haben uns aber auch fast nicht gesehen. Aber so geht es auf jeden Fall besser!
Grüße Wombel

25.01.2015 13:06 • #38


Bettina Maria Paula
Ach - du Armer !

Ich finde es toll wie du die Situation meisterst und dass du dir Hilfe von überall holst - es soll keine Dauersituation bleiben aber deine Familie hilft sicher sehr sehr gerne und das freut auch deine Tochter ..verstehen kann sie das Ganze sicher nicht - wer kapiert schon das eine Mutter so sein kann ?

Alles Gute und das Gespräch mit der Psychologin finde ich wunderbar !

25.01.2015 23:05 • x 1 #39


VictoriaSiempre
Wombel, vielleicht habe ich es überlesen: Warst Du denn auch schon bei einem Anwalt?

Falls nicht - Deine Frau ist ja anscheinend schon aktiv geworden -, dann suche Dir so schnell wie möglich einen Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten.

Deine Frau ist Eurer Tochter gegenüber unterhaltsverpflichtet und muss sich ggfs. ein fiktives Einkommen anrechnen lassen, wenn sie ihre Stunden nicht erhöhen will. Und Du musst im Gegenzug Miete zahlen, weil Du das gemeinsame Haus bewohnst.

Ich wünsche Dir sehr, dass Eure Situation nicht auch noch in diese Richtung eskaliert - erfahrungsgemäß kommt es aber ganz schnell dazu; deshalb sei besser gewappnet.

Und wegen Deiner Tochter: Pubertät ist ja, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden... In Eurem Fall ist es auch tatsächlich so. Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt eine Beratungsstelle (Pro Familia, Caritas etc), die Dir vielleicht kurzfristig Unterstützung und Hilfestellung geben können.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Edit: Hatte übersehen, dass Du einen Termin mit dem Psychologen Deiner Tochter hast. Das ist doch schon mal gut!

25.01.2015 23:25 • x 1 #40


I
Wombel, ich finde großartig, wie Du Dich der Situation stellst, Hilfen bei Familie und Psychologin der Tochter suchst und Dich von provozierenden Unehrlichkeiten Deiner Ex sozusagen nicht reinziehen lässt.
Den Rat, den Unterhaltsansprüchen gegen Deine Ex nachzugehen, finde ich sehr gut.
Am wütendsten machte mich beim Auseinanderdriften meiner Familie, dass ich mich für meinen Wunschtraum so v e r g e b l i c h reingehängt hatte ! Eine buddhistische Weisheit besagt: wenn Du ein Problem hast, löse es. Lässt es sich nicht lösen, mache kein Problem daraus!
Ich mache aus meinem nicht in Erfüllung gegangenen Lebenstraum kein Problem mehr, sondern das Beste aus meinem Leben und das Beste aus der Beziehung zu meiner Tochter und meinen Freunden. Wann wieder eine Partnerschqft in mein Leben kommt, überlasse ich dem Schicksal im Strom des Guten

26.01.2015 02:43 • x 1 #41


Bettina Maria Paula
Hi Wombel !
Wie geht es euch denn ?
LG

26.01.2015 22:25 • #42


W
Hallo Bettina,
na wie geht es uns? Bin gerade von der Spätschicht gekommen. Mein Vater, also Opa hatte sie heute mittag zu hause bei uns empfangen, was gekocht und gegen 17 Uhr zu meiner Mutter, Oma gebracht. Meine Eltern sind seit 4 Jahren getrennt leben aber noch in meinem Heimatort. Immerhin 20 km entfernt. Heute Abend hat mein Bruder dann die kleine gegen 21. Uhr nach Hause gebracht. Anscheinend war soweit alles okay. Trotzdem ist das doch kein Dauerzustand!? Genau die Situation wollte ich nie in meinem Leben, von anderen (auch wenn es die eigene Familie ist) abhängig sein. Natürlich bin ich froh das meine Familie so hilft. Aber auf Dauer geht das auch nicht.
Ich bin mehr enttäuscht denn je von meiner ehemaligen Lebensgefährtin! Warum das jetzt auf dem Rücken unserer Tochter ausgetragen werden muss, woher der Hass auf mich kommt, schließlich hatte sie die Affäre und unsere Familie in diese Situation manövriert. Obwohl sie weiß das unsere Tochter momentan eher labil ist, was ihre Psyche angeht. Und besonders enttäuscht mich einfach wie das ganze abläuft. Das hätte man eleganter lösen können.
Gestern war sie nochmal hier, angeblich um nach den Katzen zu schauen. Ich habe ihr dann gesagt, das unsere Tochter total enttäuscht war, das sie nicht auf der Karnevalsveranstaltung war und sie momentan keinen Kontakt mehr möchte. Dann habe ich ihr gesagt sie soll nicht mehr zu uns nach Hause kommen, ich kann schließlich auch nach den Katzen schauen.
Sie rief dann nochmal an, wegen ihrer Post, wie sie die bekäme, aber das war es hoffentlich jetzt. Ich will und kann sie einfach nicht mehr sehen und meiner Tochter will ich diese Niveaulosen Diskussionen auch endlich ersparen.
Ich kann nur hoffen, dass das Vertrauen das ich in meine Tochter stecke nicht von ihr missbraucht wird, zu.B. Das sie ihren Freund reinlässt wenn ich noch nicht da bin. Das gehört zu unserer Absprache. Keine fremden Personen in unserem Haus. Alleine schon wegen der Hunde. Wenn da was passiert, werde ich nicht mehr froh.

Manchmal scheint mir alles über den Kopf zu wachsen. Dann gehen schon mal Tränen verloren, aber dann sag ich mir,wir schaffen das. Und merke wie stolz ich auf meine Tochter bin. Die diese schwierige Zeit bisher hervorragend meistert mit mir zusammen!

27.01.2015 01:13 • #43


I
Lieber Wombel,
gut dass Du weinen kannst dann geht das Verschmerzen schneller.
Nimm die Hilfe Deiner Verwandten an und überfordere Deine Tochter nicht mit den Freund nicht hereinlassen, lass sie dann lieber bei Deinen Verwandten oder hat sie eine Freundin, die nachmittags zu ihr kommen kann?
Gut dass Du sagen kannst dass Deine Ex nicht mehr kommen soll, erst mal braucht's Distanz.
Weiterhin alles Gute

27.01.2015 12:30 • x 1 #44


Bettina Maria Paula
Lieber Wombel !
Das klingt schon sehr anstrengend und nach sehr viel Organisation - schön dass deine Familie zusammenhilft
Männer nehmen irgendwie nicht gerne Hilfe an - aber denk da nicht drüber nach und sag danke - wenn du zusammenkippst (immerhin hast du 18 kg abgenommen) ist niemandem geholfen
Wie alt ist deine Tochter und warum darf der Freund nicht ins Haus wenn du nicht da bist ?Wegen der Hunde - sind die aggressiv ?

Ihr schafft das und natürlich fliessen mal Tränen - besser als alles reinfressen
Die Aggresion deiner Ex versteh ich insofern dass es leichter ist die Schuld auf dich zu schieben als selbst in den Spiegel zu schauen - traurig
Ich glaub schon dass der ZusammenhLt deiner tollen Familie deiner Tochter auch Halt gibt

Alles Liebe und viel Kraft - step by step - jeden Tag wird es leichter und kein Kontakt ist im Moment die beste Lösung

27.01.2015 20:31 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag