41

Sie ist provokativ und sehr beleidigend! Warum?

W
Hallo, ein wenig Selbstreflexion.
Gestern vor der Nachtschicht kam sie nach Hause um in der Nacht im Haus zu schlafen wegen unserer Tochter. Da ist die Situation gleich mal wieder eskaliert , weil sie direkt wieder angefangen hat zu beleidigen. Von *beep* bis wer will Dich denn noch, dich f... keine mehr . Alles wieder schön vor der Tochter. Als ich mich dann vor sie gestellt habe und fragte was sie denn eigentlich will, hat sie wirklich geschlagen und getreten. Das war so noch nie der Fall und ist der neue Tiefpunkt. Naja, so ganz ohne austeilen, verbal, meinerseits lief das ganze dann auch nicht mehr ab. Heute kann ich darüber wirklich nur den Kopf schütteln und bin zu tiefst traurig über das Ganze. Und immer die Frage warum dieser Hass ihrerseits. Ich hoffe das ich so schnell wie möglich die Zusage von der Bank bekomme und sie sich dann endlich eine Wohnung suchen kann. Ich glaube eine komplette Trennung ohne sich ständig zu sehen wäre jetzt wirklich für alle das Beste.

21.01.2015 19:53 • #16


Tiefes Meer
Hallo Wombel,

tut mir echt in der Seele weh zu lesen was sie mit Dir abzieht. Ich habe mit meinem Ex im Grunde auch fast mein ganzes Erwachsenenleben verbracht. Da eine Trennung zu verarbeiten ist an sich schon schwierig. Wenn die Trennung dann aber so abläuft, ist das einfach hochgradig unfair.

Es wird dauern bis Du mit der Sache abschließen kannst. Ich knabbere selber auch noch immer an der Trennung, aber irgendwann werden wir es schaffen

Du hattest weiter oben gefragt, wie Du mit Provokationen und Beleidigungen umgehen kannst. Ich denke, es hängt davon ab, wie Du gestrickt bist. Das beste wäre vermutlich, den Raum zu verlassen, sobald sie mit sowas loslegt. Aber das klappt natürlich nicht immer. Man ist ja selber auch nur Mensch.

Nur wieso konnte sie denn überhaupt so einfliegen ? Kannst Du nicht das Schloß austauschen? Sie hat definitiv kein Recht, Dich/Euch unangemeldet zu überfallen.

Liebe Grüße

21.01.2015 20:00 • #17


A


Sie ist provokativ und sehr beleidigend! Warum?

x 3


W
Die Problematik ist ja das wir beide zur Hälfte das Haus besitzen. Da ist die Tochter, 2 Hunde, und 2Katzen. Sie kommt da ich Nachtdienst habe und wir unsere Tochter nicht die ganze Nacht alleine lassen wollen. Da meine Ex zur Zeit noch bei ihrer Mutter 500m weiter wohnt und die nur eine 3 Zimmer Wohnung hat kommt meine Ex eben runter. Alles schwierig. Wie gesagt es wird Zeit das sie eine eigene Wohnung hat, aber bis die Hausgeschichte nicht geklärt ist, steckt sie halt noch mit drin. Wie ich dann die Betreuung meiner Tochter regele das muss ich dann noch sehen, denn gestern hat meine Ex gesagt, sie holt sie definitiv nur alle 2 Wochenenden und die hälfte der Ferien. Ich würde mir kein schönes Leben machen und wenn ich arbeiten gehe müßte ich schauen wer sich kümmert! Tja, hauptsache alles auf dem Rücken der Tochter ausgetragen!

21.01.2015 20:05 • #18


W
Gestern Nacht habe ich den großen Fehler gemacht und Urlaubsbilder der letzten 3 Jahre geschaut. Das haut einen wieder völlig aus der Bahn. Aber ich bin ja selber Schuld. Muss sie unbedingt mal von der Festplatte auf CD brennen oder so. Ständig bin ich in Versuchung!
Aber das bringt ja nichts!

21.01.2015 20:08 • #19


F
Hallo wombel,

es tut mir für deine Tochter dich irre leid ihr seid erst am Anfang.....
Mir erging es ebenso, Mittlerweile weiß ich aber, wie ich mit diesen Situationen umgehen muss.
Wenn sie ausfällig wird das wird immer drastischer, dann schnapp dir deine Tochter verlasse umgehend die Situation. Lass deine EX allein mit ihrem bösen Gedankengut - DAS hilft. Lass sie mit IHREN Problemen zurück, denn sie reißt euch sonst alle mit runter.
Mein EX hat dies vor meiner Tochter auch EINMAL abgezogen bei meiner Kleinen hat sich DAS eingebrannt!
Ich glaube, deine EX ist mit sich selbst total überfordert die Androhung der Umgänge: damit möchte sie DICH treffen. Du sollst so eingespannt sein damit möchte sie sich an dir rächen dir eins auswischen.
Solche Spielchen kenne ich wombel, es gibt nur EINEN Weg: plant ohne sie!
Versuche eine eigene Betreuung für dein Kind aufzubauen - Ihr müsst euch völlig unabhängig machen, denn sonst hängst du immer wieder am Gummiband von der EX.
Nur wenn du die Spielfläche verlässt, laufen ihre Angriffe ins Leere ich empfinde es so: Diese bösen Ausbrüche sagen über den Absender mehr aus, als den, den es treffen soll.

Lass sie links liegen am besten du schaust, dass ihr erst mal gar keinen Kontakt habt: solange, bis sie auf normalen Level ist.
Ich hatte nach fast 2 (!) Jahren nach der Trennung ein persönliches Gespräch mit dem EX. Davor war 10 Monate Kontaktsperre ! Es ging, er zerfloss im Selbstmitleid, aber es gab endlich eine Distanz die war wichtig. Ich dachte, er hätte sich geändert, aber Fehlanzeige....1 Monat später musste ich ihn wegen dem Umgang kontaktieren (per mail), ich stellte keine Frage prompt kam einen Tag später die schriftliche Keule zurück. Ich denke einfach, die sind psychisch durch, haben keinen Halt mehr, sind regelrecht entwurzelt DAS fühlen sie gerade - pure Zukunftsangst diese Wut auf sich selbst bekommen wir ab. In einem Ausmaß, da bin ich erschüttert - aber wombel, das hat eben nix mit uns zu tun, das ist deren Problem da soll es auch bleiben.

Überlege dir Ziele du wirst Wege finden, wie du dahin kommst!

Alles Gute dir deinem Kind!

21.01.2015 20:24 • x 2 #20


W
Vielen Dank freisein
das was du geschrieben hast trifft es am ehesten.
Es ist ja noch alles frisch und ich bin noch nicht frei von meinen Gefühlen für sie. Meine Tochter sagte mir gerade beim Abendessen das sie immernoch mit dem Typ /Affäre schreibt. Am ehesten wohl jetzt zusammen ist. Aber das kann ich nicht ändern. Traurig bin ich darüber schon und meine Tochter wollte es mir gar nicht sagen.
Ich versuche nach vorne zu schauen. Es muss ja weiter gehen!

21.01.2015 21:04 • #21


Bettina Maria Paula
Hallo Wombel!
Ich finde es super was Freisein schrieb - hier noch ein thread der deiner Situation nicht gerade unähnlich ist -bitte von ganz vorne lesen

https://www.trennungsschmerzen.de/trennu ... 22045.html

Alles Gute für dich

21.01.2015 21:06 • #22


W
Danke Bettina,
ich habe die letzten Tage schon so viel hier gelesen, wann immer ich etwas Luft habe. Ich kenne den Tread und ich möchte auch vielen was dazu schreiben. Aber es fehlt momentan einfach an Zeit und auch an Energie. Zwar hilft es mir, nicht alleine da zu stehen, teilweise ziehen mich aber diese ganzen Geschichten weiter runter. Meine Ex hat mir vor nicht allzu langer Zeit vorgeworfen, ich wolle nur das hören, was ich hören will. Manchmal glaub ich ist das wirklich so. Ich kann noch nicht abschließen mit dem Gedanken das sie aus meinem Leben verschwunden ist. Egal was sie mir angetan hat. Da ist einfach noch zu viel Gefühl und Sehnsucht. Während ich das jetzt schreibe muss ich meine Tränen unterdrücken. Es ist alles so schwer geworden in den letzten Wochen. Aber meißt nur wenn ich alleine bin kommen diese Gefühle in mir auf.
Alle sagen das braucht Zeit, das glaube ich auch, aber weh tut es trotzdem. Hätte ich auch nie gedacht. Gerade ich, die Lebenslust in Person.Der immer gefragt wurde ob ich was einwerfe, weil ich immer so gut drauf bin. Es fühlt sich an als wären 50% von mir weg, einfach nicht mehr da. Damit muss ich erst zu recht kommen.

22.01.2015 09:00 • #23


L
Lieber Wombel,
Dass Deine Frau Dich nicht nur verbal, sondern auch körperlich angegriffen hat finde ich schlicht unzulässig. Am schlimmsten ist jedoch, dass solche Szenen vor den Augen ihren Tochter passieren, und genau das darf nicht sein, da die Kindesseele daran einfach zerbrechen kann. Ich glaube, in der ersten Linie solltest Du Dein Kind von solchen Ausbrüchen schützen. Gibt es möglhkeit, dass die Kinderübergabe beim Schichtwechsel vorerst in der Gegenwart von Drittpersonen stattfindet? Die körperliche Gewalt ist außerdem eine Straftat und ist auch einer polizeilicher Meldung würdig. Denn in dem Zustand, wo sie sich erlaubt, auf Menschen körperlich einzuwirken, bleibt sie auch für Deine Tochter gefährlich. Lg., Lovero

22.01.2015 11:53 • x 1 #24


W
Hallo Lovero,
ohne sie jetzt in Schutz nehmen zu wollen war das eher aus der Hilflosigkeit oder Verzweiflung, da ich mich vor sie gestellt habe und fragte was sie jetzt eigentlich von mir wollte! Das war jetzt nicht so, das ich Angst vor ihr haben müsse. Und wie geschrieben mit unserer Tochter macht sie eher normal bis super lieb. Da hab ich keine Befürchtungen. Trotzdem da geb ich dir recht kann sowas mal ganz schnell ausarten. Heute kommt sie das vorerst angekündigte letzte mal und ich fahre dann schon 5 Minuten vorher los. Das geht schon. Auch morgens wenn ich nach Hause komme verlässt sie kurz vorher das Haus. Anscheinend hat sie auch gemerkt das es anders nicht geht!
Liebe Grüße wombel

22.01.2015 14:54 • #25


Bettina Maria Paula
Wombel - sorry aber du nimmst sie in Schutz - wie du willst
Mein Verständnis hält sich in Grenzen ob dem was du geschrieben hast

Sorry - beschimpfen mit den gemeinsten Ausdrücken dazu
Neeeeee - sie hat deine Verteidigung NICHT VERDIENT

Sie hat eine Affaire die sie nicht beendet - soll sie mit ihrer Affaire glücklich werden - wenn man nicht nachrennt dann wird man wieder interessant - blöd - ist aber so

Wenn ich jetzt nachvollziehe was sich in nur einem Monat bei Andy so alles abgespielt hat - man weiss nicht was da in den Köpfchen unserer Expartner so vorgeht

Schau bitte auf dich - 18 Kilos abzunehmen durch psychischen Druck - echt heftig

Ich finde es super dass ihr euch einfach aus dem Weg geht - sicher die beste Entscheidung

Alles Gute Wombel !

22.01.2015 20:31 • x 1 #26


W
Ja Du hast ja recht Bettina,
ich sollte Sie nicht in Schutz nehmen. Will ich auch nicht wirklich. Aber ich mache mir nach fast 19 Jahren einfach Sorgen, weil ich sehe das dies nicht normal ist. Okay, was ist in einer solchen Situation normal? Aber das eine Mutter, die ihr Leben fast aussließlich nach der Tochter ausgerichtet hatte, jetzt auf einmal so tickt, das kann ich einfach nicht glauben! Sie will mir eins auswischen, okay, kann sie machen, aber bitte nicht auf dem Rücken unserer Tochter! Somal unsere tochter eh eher labil ist was ihre Psyche angeht. War anfang letzten Jahres 3 Wochen in der Psychiatrie wegen Mobbing in der Schule und darauffolgend ritzen an den Unterarmen. Zudem hat sie jetzt einen 17 jährigen Freund der auch nicht gerade bester Umgang ist wenn ich das mal so ausdrücken darf! Wohngruppe, unerlaubter Waffenbesitz(Schlagring) etc. Wenn ich ihr aber diesen Freund jetzt verbiete entgleitet sie mir völlig. Und das alles weiß meine Ex. Und ? Steht sie mir irgendwie bei oder sucht deswegen die Diskussion? Nein. Unsere Tochter hat noch nicht mal ihre neue Handynummer. Gestern morgen lag die Krankenkassenkarte unserer Tochter auf dem Küchentisch. Ohne Kommentar , nichts.
Wenn ich schon kaum mit der Situation klar komme, wie dann unsere Tochter? Heute Abend gab es den ersten großen Streit weil ich ihr einfach ihre Art und Weise wie sie mit mir spricht untersagt habe. Das Thema haben wir schon seit Tagen. Jetzt will meine Tochter nichts mehr von mir wissen und sie kommt schon alleine im Leben zu recht. Sie bräuchte keinen. DAs ist das Problem momentan. Sie versucht natürlich neue Grenzen zu setzen, ist man dann zu streng ist man gleich der Dumme. Aber da muß ich jetzt wohl auch durch.
Wie diese ganze Situation in Zukunft bewerkstelligt werden soll ist mir noch ein Rätsel. Ich versuche alles zu managen, aber täglich kommt was anderes dazu.

Vielen Dank auch für Deine kritischen Worte Bettina, Du hast natürlich recht und ich sollte meine Ex vergessen, bzw wirklich nicht verteidigen.

23.01.2015 01:25 • #27


Bettina Maria Paula
Ach Wombel !
Eine Trennung mit einer labilen Tochter in der Pubertät - echt ziemlich heftig

Eine Frau der das pubertierende Kind zu viel ist und die flüchtet anstatt sich den üblichen Problemen zu stellen und dir unfairerweise alles zuschiebt - noch heftiger

Ich habe selbst zwei Töchter - die eine schrammt verspätet noch immer ein bisschen in der Pubertät herum - verstehe eure Kämpfe

Der Freund klingt ja nicht unbedingt berauschend - bitte hol dir schnellstens Hilfe - nicht das sie in falsche Kreise kommt und zu Dro. greift
In Deutschland gibt es ja einiges mehr an Hilfe was angeboten wird - machst du da schon was ?

Ich habe einiges im Nachhinein von meiner Tochter erzählt bekommen ( per pn wenns dich interessiert) und leider zeitweise nicht richtig reagiert - Pubertät ist ein Verwirrspiel im Hirn mit starken Abnabelungstendenzen

Wie auch immer - Priorität 1 deine Tochter - lass deine Frau jetzt mal weg - denk an dich und überhole sie von Aussen

Es kann dir ziemlich egal sein was deine Frau denkt - denk du mal an dich - denn wenn es dir gut geht spürt das deine Tochter, du bist stabiler und klarer
Ich habe meine Grenzen immer nur halbwegs strikt setzen können weil der Papa den Mädels immer alles erlaubt hat - er wurde grausam streng erzogen und wollte das anders
Aber ich hab mit viel viel Nachdruck seine Hilfe erzwungen und er wollte auch lieber arbeiten als stundenlang diskutieren
Das Bild wie meine Tochter ihrem Vater im ganzen Haus hintennachrennt und brüllt - renn nicht immerweg wenn ich mit dir reden will werd ich nie vergessen

Was half ? Genau ist das schwer zu sagen - die richtige Mischung zwischen Streng sein und Liebe, stundenlanges Reden, Beteuerung wie sehr ich sie lieb hab, Bücher lesen, Ratschläge von Freundinnen holen, sich stellen, kein schlechtes Wort über den Freund(das war am Schwersten), erklären dass es für dich nicht leicht ist und du auch erst lernen musst mit der Situation umzugehen und dann Schweigen........damit sie sich auch mal in deine Situation reinversetzen kann

Natürlich ist es schei. dass sie das mitkriegt aber erkläre es ihr einfach mit deinen Worten - es ist passiert und jetzt gilt es das Beste draus zu machen
Fehler macht jeder - aber wir sind halt so gute Eltern wie wir können und bemühen uns

Für deine Tochter sicherlich schwer - aufwachen aus der heilen Welt und so hart in der Gegenwart landen

Muss jetzt wieder arbeiten

23.01.2015 14:25 • x 1 #28


W
Hi Bettina,

ich spreche nachher nochmal mit beiden (Tochter und Freund). Mit meiner Tochter habe heute mittag gesprochen und sie hat sich schon sehr beruhigt. Habe ihr auch erklärt das die Situation für mich auch schwer ist, und für sie sicherlich noch schwieriger. Ich muss mal sehen was für eine Hilfe ich mir da suche. Habe heute nochmal mit dem Jugendamt telefoniert. Wobei da nicht besonders viel dabei rauskam.
Zusätzlich ist der Brief vom Anwalt meiner Ex gekommen, wo sie nochmal ganz klar sagt, das sie außerhalb ihrer Arbeitzzeit- 50% im Krankenhaus macht ca. 8 Tage arbeiten im Monat, sie sich nicht in der Lage sieht unsere Tochter zu betreuen! Es wäre ja der Wunsch der Tochter bei dem Vater zu sein, also muss der sich kümmern!
Na gut, dann mache ich das. Aber das wird ihr irgendwann leid tun. Dann ist es aber zu spät.
Diese verlorene Zeit mit unserer Tochter wird sie nicht mehr bekommen.

23.01.2015 16:17 • #29


Bettina Maria Paula
Wombel,
das wird dir auch deine Tochter nie vergessen und es muss sie auch schrecklich kränken dass die Mutter zeitbedingt nicht mehr da ist - man kann auch regelmässig telefonieren

Kann hier im Forum jemand Wombel Tipps geben - ich kenn mich bezügich der psychologischen Hilfe und Anlaufstellen in Deutschland überhaupt nicht aus ?

Diese Situation allein auf die Reihe zu bekommen ist schwer - hast du Familie oder Freunde die dich begleiten ?

Was hast du und deine Tochter für Hobbys ?Meine Mädels hat das Reiten gut über die Pubertät geholfen
Habt ihr ein Haustier ?Kannst du dir vorstellen eine kleine Katze zu besorgen ?
Bei Freunden von mir ist die Mutter beim Rafting neben einer Tochter ertrunken - da hat die Psychologin diesen Rat gegeben - ein Tier zum Liebhaben Kuscheln

Alles Liebe
BMP

24.01.2015 04:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag