Ach Wombel !
Eine Trennung mit einer labilen Tochter in der Pubertät - echt ziemlich heftig
Eine Frau der das pubertierende Kind zu viel ist und die flüchtet anstatt sich den üblichen Problemen zu stellen und dir unfairerweise alles zuschiebt - noch heftiger
Ich habe selbst zwei Töchter - die eine schrammt verspätet noch immer ein bisschen in der Pubertät herum - verstehe eure Kämpfe
Der Freund klingt ja nicht unbedingt berauschend - bitte hol dir schnellstens Hilfe - nicht das sie in falsche Kreise kommt und zu Dro. greift
In Deutschland gibt es ja einiges mehr an Hilfe was angeboten wird - machst du da schon was ?
Ich habe einiges im Nachhinein von meiner Tochter erzählt bekommen ( per pn wenns dich interessiert) und leider zeitweise nicht richtig reagiert - Pubertät ist ein Verwirrspiel im Hirn mit starken Abnabelungstendenzen
Wie auch immer - Priorität 1 deine Tochter - lass deine Frau jetzt mal weg - denk an dich und überhole sie von Aussen
Es kann dir ziemlich egal sein was deine Frau denkt - denk du mal an dich - denn wenn es dir gut geht spürt das deine Tochter, du bist stabiler und klarer
Ich habe meine Grenzen immer nur halbwegs strikt setzen können weil der Papa den Mädels immer alles erlaubt hat - er wurde grausam streng erzogen und wollte das anders
Aber ich hab mit viel viel Nachdruck seine Hilfe erzwungen und er wollte auch lieber arbeiten als stundenlang diskutieren
Das Bild wie meine Tochter ihrem Vater im ganzen Haus hintennachrennt und brüllt - renn nicht immerweg wenn ich mit dir reden will werd ich nie vergessen
Was half ? Genau ist das schwer zu sagen - die richtige Mischung zwischen Streng sein und Liebe, stundenlanges Reden, Beteuerung wie sehr ich sie lieb hab, Bücher lesen, Ratschläge von Freundinnen holen, sich stellen, kein schlechtes Wort über den Freund(das war am Schwersten),
erklären dass es für dich nicht leicht ist und du auch erst lernen musst mit der Situation umzugehen und dann Schweigen........damit sie sich auch mal in deine Situation reinversetzen kann
Natürlich ist es schei. dass sie das mitkriegt aber erkläre es ihr einfach mit deinen Worten - es ist passiert und jetzt gilt es das Beste draus zu machen
Fehler macht jeder - aber wir sind halt so gute Eltern wie wir können und bemühen uns
Für deine Tochter sicherlich schwer - aufwachen aus der heilen Welt und so hart in der Gegenwart landen
Muss jetzt wieder arbeiten