68

Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

A
Hallo zusammen,

ich komme mit meinem ersten Post direkt auf den Punkt, sorry...

Meine Frau 38 und ich 46 sind seit 21 Jahren ein Paar und seit 18 Jahren verheiratet.
Wir haben 3 Kinder, 12, 17 und 20 Jahre alt. Beide berufstätig und kommen gut klar.

Meine grosse Tochter lebt mit ihrer gleichgeschlechtlich Freundin schon über 1 Jahr alleine in einer eigenen Wohnung.
Ihre Freundin hat sich in der Zeit zur besten Freundin meiner Frau entwickelt und die beiden haben viel Zeit miteinander verbracht.
Das hat in den Monaten vor unserer Trennung immer wieder mal zu Streitereien geführt.
Es folgen Vorwürfe, Streit, Missverständnisse etc.

In unserem Bekanntenkreis waren wir immer die Vorzeigefamilie. Keine Streits, kein Alk., keine Partys oder gar fremdgehen etc. Wir hatten immer eine liebevolle und harmonische Beziehung und auch Bindung.

Nun ist folgendes passiert.
Vor gut 3 Monaten hatten wir wegen ihrer Freundin wieder mal Streit und meine Frau hat morgens um 4:00 Uhr eine Tasche gepackt und gesagt, Ich ziehe zu unserer Tochter, ich brauche eine Auszeit

Da ich auch nach 21 Jahren meine Frau immer noch sehr liebe habe ich nichts unversucht gelassen sie zu überzeugen wieder zu mir zurück zu kommen. Wie gesagt, sie ist gegangen und hat mich mit den beiden Kindern alleine gelassen.
Die Gründe waren:
- keine Gefühle mehr für mich
- kann die Kids nicht mehr sehen
- kann die Wohnung und den Haushalt nicht mehr sehen

Nach 2 Wochen habe ich Ihre wünsche respektiert das sie Abstand braucht und ich sie nicht bedrängen soll.

Dann entwickelte sich sowas wie eine Freundschaft, wir sprachen 1, 2x die Woche miteinander wegen den Kids und der Arbeit. Damit ging es mir gut (erstmal)
Dann hat sie entschieden das sie mich nicht mehr liebt und wir nie wieder zusammen kommen würden aber es war uns beiden wichtig miteinander zu reden...
Daraus wurde dann nach einem Streit mit meiner grossen Tochter (sie hat bei meiner Frau und Ihren Bekannten Lügen über mich verbreitet, ich würde meiner Frau die Kinder vorenthalten etc.) die Situation das meine Frau gar keinen Kontakt mehr mit mir wollte
Damit kann ich nicht umgehen.
Jetzt ist seit 4 Wochen Sendepause und in der Zeit habe ich sie nur 2x angeschrieben...beide male keine Antwort.

Ich gehe daran zu Grunde, das macht mir so schwer zu schaffen...

Komisch ist:
- sie will keine Scheidung
- sie reagiert immer zickig wenn sie hört das ich mich mit anderen Frauen treffe (da ist aber nichts)
- sie hat keinen neuen Partner, sie will einfach alleine sein und sich selbst finden
- sie besucht die Kinder seit dem Streit nicht mehr

Hat irgend jemand von euch einen Tip für mich wie ich damit umgehen soll?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ja, ich liebe sie immer noch sehr...kann sie trotzdem ein bisschen verstehen.
Früh zusammen gekommen, wenig erlebt etc.

23.12.2014 17:48 • #1


A
Zitat von Andy G:
Ihre Freundin hat sich in der Zeit zur besten Freundin meiner Frau entwickelt und die beiden haben viel Zeit miteinander verbracht.
Das hat in den Monaten vor unserer Trennung immer wieder mal zu Streitereien geführt.
Es folgen Vorwürfe, Streit, Missverständnisse etc.
Wie gesagt, sie ist gegangen und hat mich mit den beiden Kindern alleine gelassen.
Die Gründe waren:
- keine Gefühle mehr für mich
- kann die Kids nicht mehr sehen
- kann die Wohnung und den Haushalt nicht mehr sehen

Daraus wurde dann nach einem Streit mit meiner grossen Tochter (sie hat bei meiner Frau und Ihren Bekannten Lügen über mich verbreitet, ich würde meiner Frau die Kinder vorenthalten etc.) die Situation das meine Frau gar keinen Kontakt mehr mit mir wollte
Damit kann ich nicht umgehen.

Komisch ist:
- sie will keine Scheidung
- sie reagiert immer zickig wenn sie hört das ich mich mit anderen Frauen treffe (da ist aber nichts)
- sie hat keinen neuen Partner, sie will einfach alleine sein und sich selbst finden
- sie besucht die Kinder seit dem Streit nicht mehr

Hat irgend jemand von euch einen Tip für mich wie ich damit umgehen soll?
Früh zusammen gekommen, wenig erlebt etc.
hallo andy

bei allem verständnis für ihre gefühle vielleicht etwas versäumt zu haben, sie hat schliesslich kinder in die welt gesetzt und ist dafür verantwortlich. unfassbar, wie sie darüber denkt.
deine frau scheint in einer krise zu sein, sie sieht eure tochter und dessen freundin, die noch keine verantwortung für familie haben und sorgenfreier leben können und möchte das für sich auch haben.

wenn du jetzt druck machst würde sie sich wahrscheinlich noch mehr zurückziehen. vielleicht hilft ihr eine kur wieder auf den teppich zu kommen. ich würde sie wegen der kids ansprechen, es kann nicht sein, dass diese unter ihrem verhalten verstört sind und darunter leiden müssen. schaue auch gut auf dich, sorge gut für dich, lenke dich ab, mache das, was du schon immer mal machen wolltest, vielleicht sport oder ein anderes hobby. zeige ihr wie gut du auch ohne sie klar kommst und dann schaue was passiert.

alles gute und viel kraft!

24.12.2014 00:57 • x 1 #2


A


Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

x 3


A
Hallo Alena, danke für die netten Worte.

Sie mit irgendetwas konfrontieren bringt im Moment gar nichts...egal was ich mache, egal wie zurückhaltend und neutral ich z.B. eine Nachricht von der Schule vermittele, sie ist immer zickig oder antwortet gar nicht.

Eine Kur o.Ä. fände ich auch gut, klingt ja auch ein bisschen nach BurnOut aber sie denkt sie sei perfekt, genau wie immer, ihr geht es gut.
Jeder aber wirklich JEDER aus unserem Umfeld bestätigt aber genau das Gegenteil.

Keine Ahnung wie ich an sie rankommen kann...nicht um sie einzulullen, ich mache mir Sorgen und will Ihr, auch wenn wir nicht mehr zusammen kommen werden, eine Stütze und guter Freund sein.

Ist das dumm von mir?

24.12.2014 12:43 • #3


A
Zitat von Andy G:
Keine Ahnung wie ich an sie rankommen kann...nicht um sie einzulullen, ich mache mir Sorgen und will Ihr, auch wenn wir nicht mehr zusammen kommen werden, eine Stütze und guter Freund sein.

Ist das dumm von mir?
hallo Andy

ich glaube, dass du jetzt kaum chancen hast an sie heranzukommen, sie will aus der welt heraus, die ihr euch mal aufgebaut habt, sogar von ihren kindern hält sie sich jetzt zurück. sie ist erwachsen und sie muss verantwortung für sich übernehmen, hilfe kann sie überall bekommen, auch von dir, aber sie will es (noch?) nicht.
allein wegen eurer kids wäre ein entspannter umgang wichtig, aber erstmal bleibst du allein damit.

sorge jetzt erstmal gut für dich, du bist jetzt wichtig un hast eure kids bei dir und hast mit der trennung erstmal genug zu verarbeiten und dich genug zu kümmern.
sie will jetzt so leben - ohne euch - daran kannst du nichts ändern.
sie weiss, dass du sie unterstützen willst, dann lasse sie auf dich zukommen.

schaue nach vorn, setze dir ziele, die du erreichen willst, baue dir ein neues leben auf. vielleicht ist sie irgendwann soweit, dass sie sich auf eine freundschaftliche ebene einlassen kann und erkennt, dass es auch zum wohle eurer kids nur erstrebenswert sein kann.

ich wünsche dir eine frohe zeit!

24.12.2014 14:02 • x 1 #4


A
Hallo Alena, zuerst mal, schöne Feiertage

Ja du hast vollkommen recht aber man(n) und auch Frau weiß ja wie das mit der körperlichen Chemie ist nach so langer Zeit...ich gebe mir mühe, versuche los zulassen und Ihr ihre Freiheit zu ermöglichen.

Gestern Abend habe ich von meiner Tochter erfahren das meine Frau, seit das Gerücht im Raum steht das ich was mit anderen Frauen seit unserer Trennung hätte, sauer ist und deshalb nicht mehr mit mir redet.
Sie sagt ich kann machen was ich will, wir sind getrennt, es interessiert sie nicht...laut meiner Tochter nervt es sie aber und scheint eifersüchtig zu sein.

Das passt doch alles gar nicht zusammen?!?!?

Ach ja, ich habe nichts aber auch gar nichts mit anderen Frauen...außer mit Bekannten mal hin und wieder Kontakt, Kaffee trinken und über die Familiären Probleme reden.
Wie könnte ich auch wenn mein Herz an meiner Frau hängt?

25.12.2014 13:41 • #5


A
Frag dich mal, warum deine älteste Tochter so intrigiert? Oder frage sie, was sie mit ihrem Verhalten bezwecken will

Nichts gegen gleichgeschlechtlich Frauen, aber es kommt mir fast so vor, als wenn da ein gewisses Ressentiment gegen den Mann an sich mitschwingt, auch wenn sie deine Tochter ist (Beeinflussung durch die Freundin?)

25.12.2014 13:59 • x 1 #6


A
Zitat von Andy G:
Gestern Abend habe ich von meiner Tochter erfahren das meine Frau, seit das Gerücht im Raum steht das ich was mit anderen Frauen seit unserer Trennung hätte, sauer ist und deshalb nicht mehr mit mir redet.
Sie sagt ich kann machen was ich will, wir sind getrennt, es interessiert sie nicht...laut meiner Tochter nervt es sie aber und scheint eifersüchtig zu sein.

Das passt doch alles gar nicht zusammen?!?!?
hallo andy

verletztes ego macht das möglich - sie will dich nicht weil sie kaum noch gefühle für dich hat, kann es aber auf der anderen seite nicht ertragen, dass du etwas abwechslung und ablenkung mit anderen suchst. ich finde es ok, wenn du es tust, warum sollst du die ganze zeit schmachten und warten und weiter um sie kämpfen wenn sie sich sperrt ?

Zitat:
Wie gesagt, sie ist gegangen und hat mich mit den beiden Kindern alleine gelassen.

Die Gründe waren:
- keine Gefühle mehr für mich
- kann die Kids nicht mehr sehen
- kann die Wohnung und den Haushalt nicht mehr sehen

ich bin wie abigail auch der meinung, dass deine frau sich zu sehr beeinflussen läßt vom leben der andersgeschlechtlichen seite und deine tochter mischt da auch mit auf.
die argumente deiner frau deuten eher auf eine unzufriedenheit mit sich selbst hin, sie macht es nur an den äusserlichkeiten fest und niemand hat sie in die rolle als mutter und hausfrau gezwungen, das war ihre entscheidung - bis diese freundin eurer tochter auftauchte schien das ja ihr gewolltes leben zu sein.

zeige deiner frau, dass du auch wunderbar ohne sie leben und dein leben geniessen kannst. das kann dich wieder attraktiver für sie machen. möglich ist auch, dass sie bi ist und sich auch zum anderen geschlecht hingezogen fühlt ... ?

auch wenn es schwer fällt, bleibe mit deinen gedanken und plänen mehr bei dir, solange du bei ihr bist, fühlst du dich allein und in deinem schmerz gefangen.

alles gute!

25.12.2014 14:39 • x 2 #7


A
Danke für eure Antworten.

Auf das Thema angesprochen, vor einigen Monaten, wurde sie mir sauer wie ich nur auf den Gedanken kommen könnte das sie auf Frauen stehen würde...als sie dann ausgezogen war sagte sie mir das sie alleine sein will, keine Frau, kein Mann soll ihr das verderben.

Allerdings hat sie bis vor ein paar Tagen mehrere Monate bei meiner Tochter und ihrer Freundin gewohnt, wegen Wohnungssuche zum überbrücken.
Ich weiß das die Freundin meiner Tochter eine Männerhasserin und überzeugte gleichgeschlechtliche Frau ist. Sie hat in ihrer Kindheit nur schlechte Erfahrungen mit den Männern in ihrem Umfeld gehabt. Konnte sich kaum mit mir unterhalten, geschweige denn mich mögen obwohl ich sie herzlich in unsere Familie aufgenommen hatte.
Von meiner anderen Tochter weiß ich heute auch wie sehr sie meine Frau beeinflusst

Die große, die mit Freundin und meiner Frau die Wohnung teilte hat sich auch gegen mich verschworen vor einigen Wochen Lügen erzählt in ihrem Freundeskreis und meiner Frau...seitdem ist das alles so viel schlimmer geworden.

Wie du schon gesagt hast, wir waren 20 Jahre glücklich, tolles Leben, oft und guter S., harmonisch...passte einfach alles. WIR waren DIE Vorzeigefamilie im Bekanntenkreis. Dann trat die Freundin meiner Tochter auf den Plan und meine Frau und sie verbrachten immer mehr Zeit miteinander, waren sich sehr vertraut. Monatelang ging das so und brachte natürlich auch mal Streit hervor bis zu dem Moment wo sie sich von der Freundin meiner Tochter abholen ließ und nicht mehr zurück kam...alles hinter sich gelassen hat...

Ich suche nach einem Grund, den konnte sie mir bis heute nicht nennen...ausgelaugt sein und alles wegwerfen ist doch kein Grund und schon gar keine Lösung. Mir ging es auch nicht immer gut aber mir ist/war die Familie heilig.

Im Moment versuche ich klar zu kommen und gehe meiner Arbeit nach, kümmere mich um die Kinder, den Haushalt, halte alles am laufen. Kann auch wieder atmen und relativ normal essen...habe 15kg abgenommen
Ich verstehe sie ein Stück weit und versuche mich damit abzufinden ABER es ist SOOOO schwer alles und so viele Widersprüche...und dann noch meine Angst das ich irgendwann zusammen breche weil es zu viel wird.

Es gibt gute Tage wo alles wie am Schnürchen läuft und dann wieder Tage wo ich im Boden versinken will und mich mit Vorwürfen überhäufe...ich ziehe mich da immer wieder raus und versuche nach vorne zu blicken aber wie gesagt, es ist nicht einfach und dieser blöde Schmerz kommt immer mal wieder.

Liebe...ach man ist das was schönes, zerstörerisches, lebendiges, zerreißendes...Etwas...

Das schreiben hier, eure Worte, das tut gut...VIELEN DANK DAFÜR

25.12.2014 20:08 • #8


A
Zitat von Andy G:
Ich verstehe sie ein Stück weit und versuche mich damit abzufinden ABER es ist SOOOO schwer alles und so viele Widersprüche...und dann noch meine Angst das ich irgendwann zusammen breche weil es zu viel wird.

Es gibt gute Tage wo alles wie am Schnürchen läuft und dann wieder Tage wo ich im Boden versinken will und mich mit Vorwürfen überhäufe...
hallo andy

wichtig ist vor allem, dass du auch für dich verständnis und mitgefühl aufbringst. du machst jetzt eine schwere zeit durch und stellst dich selbst in frage. wenn eine beziehung scheitert haben immer beide ihren anteil daran, oft könnte das verhindert werden, wenn beide sich zusammensetzen, ihre anteile erkennen und dann versuchen gemeinsam lösungen zu finden. deine frau ist einen anderen weg gegangen und du kannst es nicht ändern.

achte gut auf dich und mache dich nicht alleinverantwortlich für alles, jeder hat das gegeben, was er bis zu diesem zeitpunkt geben konnte.

dieses auf und ab wird noch eine zeit lang so anhalten, es dauert bis wir wieder in unsere mitte finden können. gebe dir diese zeit und schaue mit verständnis und geduld auf dich!

26.12.2014 21:00 • x 2 #9


A
Ja Alena, du hast recht...

Sie war im übrigen heute hier, wollte nur die Kids abholen, ist dann aber über eine Stunde auf Kaffee und Zig. geblieben. Wir hatten ein paar Sätze Gespräch, sehr ruhig, keine Vorwürfe, kein Theater.
Ich habe oder glaube erkannt zu haben das es kein zurück mehr gibt was mich ein wenig schwermütig machte, kann aber sagen das mir das reden gut getan hat.

Ich brachte sie dann später nach Hause und habe ihr das auch gesagt, das ich mich wohler fühle wenn wir hin und wieder Kontakt haben...darauf sie, ich will es lieber erstmal auf Gespräche wegen den Kids beschränken, mal sehen was draus wird aber ich fand das ruhige reden auch gut...

Wenn es darauf hinaus läuft, eine sagen wir mal freundschaftliche Beziehung, dann bin ich schon zufrieden. Halten kann ich sie eh nicht aber zu wissen das ich als Gesprächspartner noch interessant bin, gibt mir etwas mehr Kraft für den Alltag.

Heute habe ich etwas für mich gewonnen, die Kinder leider etwas verloren...sie sind beide sehr verunsichert und schlecht drauf nach dem Treffen mit ihrer Mutter. Der Junge hat sogar geweint als er alleine in seinem Zimmer war und ließ sich auch nicht von mir trösten. Den nimmt das alles sehr mit... ich als Erwachsener habe schon meine liebe mühe damit umzugehen aber die Kinder verdauen das nochmal ganz anders und werden da wahrscheinlich elendig lange dran zu knacken haben.

Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Bis dahin, einen schönen Abend noch - schau mal, ich kann schon wieder lachen

26.12.2014 21:26 • #10


A
Zitat von Andy G:
Wenn es darauf hinaus läuft, eine sagen wir mal freundschaftliche Beziehung, dann bin ich schon zufrieden. Halten kann ich sie eh nicht aber zu wissen das ich als Gesprächspartner noch interessant bin, gibt mir etwas mehr Kraft für den Alltag.
hallo andy

mir war es auch wichtig freundschaftlich auseinander zu gehen und mit meinen beiden langjähren partnern klappte es sehr gut, obwohl es keine gemeinsamen kinder gab, die uns verbinden. wir haben viele gute jahre gehabt, warum sollte das vergessen werden, nur weil es beziehungsmäßig nicht mehr stimmte ?

Zitat:
Der Junge hat sogar geweint als er alleine in seinem Zimmer war und ließ sich auch nicht von mir trösten. Den nimmt das alles sehr mit... ich als Erwachsener habe schon meine liebe mühe damit umzugehen aber die Kinder verdauen das nochmal ganz anders und werden da wahrscheinlich elendig lange dran zu knacken haben.
die kinder fühlen sich auch zerrissen und brauchen ihre zeit um mit der neuen situation besser umgehen zu können. allgemein ist es so, dass sie viel schneller mit der neuen situation klarkommen wenn die eltern ihnen die trennungsgründe altersgerecht vermitteln können und ihnen das gefühl des geliebtseins von beiden elternteilen, der sicherheit und geborgenheit geben können.

kinder fühlen sich oft verantwortlich und schuldig wenn eltern sich trennen, diese last muss unbedingt von ihnen genommen werden, dann kommen sie relativ gut mit der trennung zurecht. ihr könnt euren kindern helfen indem ihr weiter versucht für alle einen stressfreien umgang zu schaffen. trennungen und abschiede gehören zu unserem leben, davor können wir die kids nicht schützen, ihnen aber zeigen wie sie damit umgehen können - ohne das es zusehr schmerzt. wenn ihr jetzt den kids zeigen könnt, dass dennoch ein frohes leben möglich ist, werden sie das für ihre zukunft nutzen können und sich leichter damit tun loszulassen und damit dem neuen mehr raum zu geben.
der kleine kann deine traurigkeit wiederspiegeln. nehme ihn in den arm, sprich mit ihm, dass du genauso traurig darüber bist wie er, und das diese trauer richtig ist, weil es einfach traurig macht wenn eine familie auseinander geht. diese trauer aber auch wieder vergeht.

es braucht eine zeit ehe sich das einspielen kann, jeder von euch braucht seine eigene. ihr könnt nur versuchen so gut es geht schadensbegrenzung zu machen, damit ihr es gemeinsam leichter habt um mit dieser neuen situation umgehen zu lernen.

alles gute !

26.12.2014 23:20 • x 1 #11


Bettina Maria Paula
Hallo Andy !
Deine Geschichte klingt für mich wie eine Midlife - Crisis deiner Ehefrau. Ihr habt sehr jung geheiratet und sie dürfte das Gefühl haben sich nicht ausgelebt zu haben.

Ich finde es fürchterlich dass sie die Kinder so im Stich lässt - das würde ich nie übers Herz bringen.

Die Freundin deiner Tochter dürfte sehr intrigant sein.
All das zu wissen nützt dir nichts - trägt nur zum Verstehen bei.

Schau dass du Dinge machst die dein Herz erfreuen und ja - die Kinder sind jetzt an erster Stelle - eine schwierige Sache - du musst jetzt mit ihnen viel reden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung - die Wunden an den Kinderherzen in diesem Alter heilen schlecht.
Du schaffst das schon !

27.12.2014 10:45 • x 1 #12


A
Hallo Bettina und Alena,

ich finde das sehr schön und hilfreich wie ihr auf meine Probleme eingeht und mir damit auf die Beine helft, VIELEN DANK DAFÜR

So schön und ruhig das auch war als sie hier war und so sehr mir das ein wenig geholfen hat, so kann ich und erst recht die Kinder, nicht vergessen was sie im Beisein der Kids auf dem Balkon gesagt hat. Nachdem sie den Kindern versprochen hat nach einer Woche oder zwei wieder zu kommen, stand sie mit mir und den Kindern auf dem Balkon und sagte aus heiterem Himmel:Ich komme nie wieder! Ich kann euch nicht mehr sehen, euch alle nicht...! Das sitzt wahrscheinlich gerade bei den Kindern sehr tief.
Der Junge bekommt all meine Aufmerksamkeit und ist sehr verschmust. Ihm habe ich schon öfter erklärt das er an gar nichts schuld hat und das es OK ist traurig zu sein. Aber wie gesagt, ich komme nicht so richtig zu ihm durch. Er will unter keinen Umständen Schwäche zeigen und schämt sich auch sehr wenn er weint. In der Schule wird er gehänselt weil seine Mutter ihn verlassen hat...das macht die Sache nur noch schwerer für ihn und das sieht man auch an seinem Verhalten in der Schule Meine mittlere Tochter wird jetzt bald 18 und hat schon eine große Reife. Sie geht damit ganz anders um. Für sie ist Ihre Mutter nur noch eine Bekannte. Das Recht auf Mutter sein hat sie in ihren Augen verspielt. Sie reden zwar aber meine Frau bekommt es bei jeder Gelegenheit von ihr zu spüren was sie von ihr hält. Macht es meiner Frau nicht gerade leichter und drängt sie weiter weg von uns aber ich kann es meiner Tochter nicht verdenken das sie so handelt und es noch nicht verstehen kann dass das der falsche Weg ist.

27.12.2014 12:06 • #13


A
Zitat von Andy G:
Nachdem sie den Kindern versprochen hat nach einer Woche oder zwei wieder zu kommen, stand sie mit mir und den Kindern auf dem Balkon und sagte aus heiterem Himmel:Ich komme nie wieder! Ich kann euch nicht mehr sehen, euch alle nicht...!
Das sitzt wahrscheinlich gerade bei den Kindern sehr tief.

Der Junge bekommt all meine Aufmerksamkeit und ist sehr verschmust. Ihm habe ich schon öfter erklärt das er an gar nichts schuld hat und das es OK ist traurig zu sein. Aber wie gesagt, ich komme nicht so richtig zu ihm durch. Er will unter keinen Umständen Schwäche zeigen und schämt sich auch sehr wenn er weint.

In der Schule wird er gehänselt weil seine Mutter ihn verlassen hat...das macht die Sache nur noch schwerer für ihn und das sieht man auch an seinem Verhalten in der Schule
hallo andy

das ist krass und eine zumutung, was deine frau sich vor den kindern geleistet hat und gerade für deinen jüngsten, der auch noch in der pubertät ist und dessen hormonhaushalt gerade aus dem gleis ist, ist das sicher besonders schwer zu verarbeiten, dazu noch hänseleien in der schule, das wird ihn ganz schön stressen und klar macht es sich auch an den schulischen leistungen bemerkbar wenn die konzentration nicht mehr so funktionieren kann weil die seele mit anderen dingen beschäftigt ist.

eine möglichkeit wäre mit dem hauptlehrer zu sprechen oder ihm schreiben und ihn darauf hinweisen in welcher situation ihr seid, vielleicht kann er das thema trennung und kinder auch mal in der klasse ansprechen und darauf hinweisen, dass diese kinder so einiges durchmachen und leiden und unterstützung von freunden gut gebrauchen können ?
du kannst versuchen ihm klarzumachen, dass sich niemand für seine gefühle schämen braucht und du jederzeit für ihn da bist wenn er mit dir reden möchte. tränen zu zeigen hat nichts mit schwäche zu tun, sondern mit der stärke zu seinen gefühlen zu stehen und sie zu zeigen.

deine mittlere kann altersgemäß schon besser damit umgehen, und sich anders behaupten, aber auch für sie ist das sicher nicht einfach die worte und das verhalten ihrer mutter zu verarbeiten.
ich finde es schlimm und zerstörend wie deine frau reagiert hat,
eure kids können ja nichts dafür wenn deine frau nicht mehr mit eurem leben klarkommen kann und die kids so zurückläßt.
das kann sich negativ in der beziehung zu ihr auswirken.

es hilft wenn ihr drei jetzt noch mehr zusammenhaltet und versucht euren gemeinsamen alltag so gut wie möglich zu stemmen und deine mittlere kann dich darin auch etwas entlasten.

vielleicht kannst du deine frau dazu bewegen das sie mit euch allen an einem tisch sitzt, sich für das verhalten den kindern gegenüber entschuldigt und gemeinsam nach lösungen gesucht wird wie ihr jetzt bestmöglich ein positives energiefeld und positiven umgang schaffen könnt, damit für alle die trennung etwas leichter fällt ?

27.12.2014 14:42 • x 2 #14


A
Hi, ja die Schule ist schon informiert...aber die Kids halten sich an ihre eigenen Regeln

Mit meiner Frau an einem Tisch sitzen und erwarten das sie sich bei ihren Kids entschuldigt?!? Nein, das kann sie nicht, zumindest im Moment so scheint es mir. Sie ist ruhig solange es nichts negatives gibt. Sobald leiseste Kritik o.Ä. auftaucht, kippt sie wieder in den Trotz Modus.

Wenn ich das anspreche, dann erst in irgendeiner Zukunft.

Ach ja, ich sollte ja was gutes für mich tun...ich war heute fast 5 Std. mit einer neuen Bekannten unterwegs, bei Star Bucks, bisschen bummeln...nichts wildes, nur gemeinsam Zeit vertreiben. Das hat mir gut getan und war sehr lustig. Werden wir wohl wiederholen

28.12.2014 00:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag