68

Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

A
Hi Leute,

ich habe ja extra geschrieben...
Ich will mich jetzt nicht in eine neue Beziehung stürzen aus mehreren Gründen.

Mit könnte was draus werden soll heißen, sie bekundet reges Interesse an mir, schmeichelt mir ja auch aber es gibt von meiner Seite halt Bedenken a) der Frau gegenüber wegen meinem Gewissen und b) meiner Frau gegenüber weil ich nicht weiß was sie vorhat und ich meiner Frau trotz Trennung immer den Vorrang geben würde, wenn ich nur aus Ihr schlau werden UND WENN ich nicht schon in einer neuen Beziehung stecken würde.

Sollte sich tatsächlich was entwickeln mit der anderen Frau, aus Liebe und Zuneigung und nicht als Trostpflaster...werde ich nicht auf 2 Hochzeiten tanzen. Entweder oder, gar keine Frage.

Ich bin nicht so gestrickt wie der Durchschnittsmann ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich mich unfair verhalten würde...

09.01.2015 00:17 • #31


Bettina Maria Paula
Na dann bin ich ja beruhigt Andy - reges Interesse tut sicher auch deinem Ego gut.

Ich glaube dass man eine Sache abschliessen soll bevor man die Nächste angeht - aber alles Neue ist natürlich aufregend und verlockend - zugegeben.

Meistens gibt es aber solche Trostplaster Frauen und Männer - in den seltensten Fällen hat es in meinem Bekanntenkreis als ernsthafte Beziehung geendet.

Trifft sich deine Frau auch mit anderen Männern ?

Herzliche Grüsse
Die ehrliche Betti

09.01.2015 12:48 • x 1 #32


A


Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

x 3


A
Hi Bettina,

ganz frisch, gerade eben war sie bei mir im Laden.

Hat ganz ruhig mit mir geredet, mir mal Ihren Standpunkt klargemacht, warum Sie sich jetzt zu 100% dafür entschieden hat nicht mehr zurück zu kommen. Sie hat erkannt das ich ihr nichts mehr bedeute. Sie denkt dass das schon ein längerer Prozess war und hat durch den Auszug erkannt das es für sie das richtige war.
Es gib kein zurück mehr sagt sie, nie wieder!
Ich soll aufhören Gedanken daran zu verschwenden. Es sei schwer und unsere Zeit war bis auf die letzten Monate immer gut sagt sie aber es ist wie es ist. Ich sei als Kumpel wichtig aber das wars dann auch.

Zu den Männern, sie hätte laut eigener Aussage genug Möglichkeiten gehabt aber immer abgelehnt. Sie will keinen Kerl mehr in ihrem Leben und wenn dann nur für S....aber auch darauf hat sie keine Lust im Moment.

Sie bedauert das wir die Gespräche die wir heute führen nicht schon früher hatten aber beharrt darauf das sie nun erkannt hat das es so am besten ist. Chancen einräumen wäre keine Option auch wenn sie anfangs darüber nachgedacht hat.
Ich habe Ihr gesagt das ich verstehe das sie die Harte gibt und keine Schwäche zeigen will oder gar eingestehen, das ich einiges wirklich verstehe und einsehe und mich gut in sie versetzen kann...aber sie scheint wirklich davon überzeugt zu sein und spielt nicht nur die Harte.

Nun denn, ich kann mich nur damit abfinden...so tief diese Erkenntnis und der Schmerz auch sitzt.
Mein Traum von dieser Familie ist dahin

P.S. Ach ja, sie wollte wissen mit wem ich mich treffe und wie es so mit anderen Frauen läuft...es würde sie nur interessieren und freut sich für mich aber es wäre ihr vollkommen egal und sie ist erst recht nicht eifersüchtig?!?!?

09.01.2015 13:57 • #33


Bettina Maria Paula
Einfach nur unglaublich und ich glaub ihr kein Sterbenswörtchen !

Lass sie bitte laufen.....ich bin mir absolut sicher, dass es ihr in einem halbem Jahr sehr leid tun wird....dann ist es zu spät

An deiner Stelle würde ich nach diesen ihren vermeintlich für sie klaren Worten auf einen schnellen Schlussstrich inclusive Scheidung beharren und dir schleunigst einen guten Rechtsanwalt suchen.

Wenn du ihr egal wärst, würde sie sich nicht nach anderen Frauen erkundigen.
Was hast du ihr über deine neue Freundin erzählt ?

Ich wäre an deiner Stelle ultracool, zuckersüss und ultraruhig auch wenn ich innerlich platzen würde.

Wie seid ihr denn verblieben ?

Irgendwie klingt das alles nach einer nicht ausgelebten Jugend und der ultimativen Midlifecrisis.


Tja - Bettina sprachlos - das gibt es auch....

09.01.2015 17:27 • x 1 #34


Bettina Maria Paula
Andy - irgendetwas musst du da schon auch verbockt haben in der Ehe - was ist es denn ?

09.01.2015 17:30 • x 1 #35


A
Erzählt habe ich Ihr nichts besonderes, nur das wir uns gut verstanden und Spaß hatten. So war es ja auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Verblieben sind wir als sie ging ganz ruhig. Sie wollte, wenn ich nicht dazu komme sogar die Unterlagen für meine mittlere Tochter bei der Kindergeldstelle nächste Woche abgeben.

Später schrieb sie mir per WhatsApp das ich gar nichts raffe und sie zu Ihrem Standpunkt stehen würde. Ich würde sie trotz all der Jahre nicht kennen und sie wäre stolz auf sich das sie für die nächste gute Vorarbeit geleistet habe. Ich hatte ja gesagt das ich jetzt einiges verstehe und durch die Trennung mich das auch etwas gelehrt hat.

Wo wir zu dem Punkt kommen was ich verbockt habe.

OK, ich bin auch schuld daran...und zwar.

Ich bin ein PC Freak und habe auch in der Branche gearbeitet und nun ein eigenes PC Geschäft. Daher habe ich zu Hause viel Zeit mit dem Kasten verbracht und ja, auch nicht so viel im Haushalt getan
Das war ich aber in den 21 JAhren immer und es hat nie gestört. Sie hat ihren Sport dem sie 3x die Woche nachgeht, habe ich nie beanstandet.

Nun hat sie sich ja schon seit über einem Jahr immer mehr aus der Familie zurückgezogen und Zeit mit der Freundin meiner Tochter verbracht. Das hat mich mehr und mehr, weil ich darüber verärgert war, an den PC getrieben anstatt mit Ihr, wenn sie denn mal da war, im Wohnzimmer zusammen Zeit zu verbringen.
Haben uns beide nicht viel getan. Jeder fühlte sich missverstanden und vernachlässigt.

SONST war da NULL, ich trinke nicht, habe keinen Frauen hinterher geschaut oder sonst irgendetwas getan. Im Gegnteil, wenn wir gemeinsame Zeit hatten war es immer schön und harmonsich, der S., die gemeinsamen Unternehmungen, alles i.O. Am Tag wo sie ging hat sie noch zu mir gesagt wie sehr sie mich liebt...?!?!?

09.01.2015 18:23 • #36


Bettina Maria Paula
Klingt nach einer normalen Ehe wo alles Gewohnheit/Langeweile ist und man nicht mehr um den anderen kämpft. Wer weiss vielleicht hat sie erwartet dass du ihr Rosen schickst und sie auf Händen trägst - Romantik eben - Liebesbriefe - einen Kurzurlaub - eine Frau will eine Prinzessin sein und ist oft Putzfrau und Mutter (spreche aus eigener Erfahrung)

Wahrscheinlich liebte sie dich auch - wollte dass du ihr zeigst dass sie deine grosse Liebe ist - möglich dass sie einfach was von dir erwartet hat und nicht wusste was sie eigentlich möchte - sie will jetzt vielleicht noch was erleben im Leben - let her fly oder mach noch einen allerletzten Romantikversuch

Tja - kann nur mutmassen - hilft dir das was ich schreibe ?

09.01.2015 22:08 • x 1 #37


A
Ja es hilft mir sehr mit dir zu schreiben, bzw. was du schreibst DANKESCHÖN

Einen letzten Versuch? Ich weiß nicht so recht...nach heute...ich halte mich erstmal bedeckt.

09.01.2015 23:56 • #38


Bettina Maria Paula
Andy - mir hat dieses Forum und das Schreiben an sich immer unglaublich geholfen
-meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und dann
-bevor man das Geschriebene losschickt nochmals durchzulesen und zu reflektieren.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass du jetzt am Abschliessen und Verarbeiten bist - stimmt das oder hast du noch ein Fünkchen Hoffnung über ?

Das Positive sehe ich daran dass ihr zwei ruhig miteinander reden könnt - ohne Geschrei und ständige Vorwürfe mein Respekt

Normalerweile leidet der der verlassen wird sozusagen - viel mehr - denn der der geht (deine Frau) hat innerlich den Entschluss meistens schon sehr viel früher gefasst

So eine Entscheidung trifft man nicht aus der Emotion heraus
Sie war einfach extremst unglücklich in der Beziehung und überhaupt mit dem Leben und dem Hausfrauendasein, hat jetzt eine Entscheidung getroffen und da muss und wird sie jetzt durchgehen - auch um sich selbst etwas zu beweisen

Vor der Art wie du ihr ruhig und überlegt begegnest - hat sie grossen Respekt und ist überrascht - da kannst auch richtig stolz sein auf dich Andy !

Dem Aufgehetze der Freundin deiner Tochter hast du dich von einer ganz anderen Seite gezeigt - jetzt führst du den Haushalt und schaust auf deine lieben und allerwichtigsten Kinder

Ich wäre jetzt in erster Linie bewusst für meine Kinder da - würde Schwimmen, Schifahren etc. mit ihnen gehen, einen Kurzurlaub machen
Wenn du jetzt gleich in eine neue Liebesbeziehung gehst und den Haushalt führst ind arbeitest - hast du unmöglich genug Zeit für die allerwichtigsten Menschen in deinem Leben - deine 3 Kinder

Warum schreibe ich so pathetisch ? Tja - aus Erfahrung - die Sprünge in der Kinderseele kommen erst später zum Vorschein - das war bei mir das ganze letzte Jahr .... deswegen mein Rat
1. Kinder
2. Selbstreflektion und Verdauen deiner Beziehung
3. Neue Beziehung

Wie auch immer - nur meine Meinung - kenn euch ja nicht im wirklichen Leben

10.01.2015 07:50 • x 1 #39


A
Guten morgen Bettina,

ein Fünkchen? Also so wie sie sich benimmt mir gegenüber soll ich denken das es zu 100% aus ist. Aber so sehr ich daran arbeite es zu verarbeiten und besser oder bald endgültig darüber hinweg zu kommen, so sehr galube ich das sie sich selber belügt ohne es zu merken...sie befindet sich in ihrer Traumwelt die aber ja gar keine ist.
Ich habe keine Verantwortung für irgendwen oder was, ich kann tun was und wann ich will sind ihre Worte. Meine Kinder sind mir als einziges wichtig sagt sie...aber seit 6 Wochen keinen Besuchstag mehr eingehalten. Nur das 2 stündige treffen an Weihnachten.

Hoffnung? ...ich sollte sie aufgeben aber das klappt nicht. Ich sehe wie meine Frau zu einer ganz anderen Person geworden ist in 4 Monaten. Gestern sagte sie noch, ich bin sauer und enttäuscht von dir aber es sei alles egal und dabei hat sie mir tief in die Augen geguckt, als würde sie was erwarten...aber was auch immer ich zu ihr sage, egal wie ruhig...sie sieht es als Angriff.

Ich kann gar nicht alles wiedergeben was so gsprochen wurde bei den letzten 3 Treffen. Hätte mir Notizen machen sollen

Besonders schlimm verhalten sich die beiden Kids mittlerweile.
Die mittlere hat nur noch Hass für ihre Mutter übrig und der Junge sagt mit seinen 12 Jahren, bevor ich zu Mama gehe, steckt mich lieber in ein Kinderheim! Auf die Frage ob die beiden nicht mal 4 Wochen zur Mama wollen... Das muß man sich mal vorstellen.

P.S. Ich weiß das es nur deine Meinung ist aber die bedeutet und hilft mir im Moment sehr

10.01.2015 12:13 • #40


Bettina Maria Paula
Diese Angriffslust dir gegenüber und sich nicht kümmern um die eigenen Kinder - ist echt arg

Sie hat ihr Leben frei gewählt - gut es hat ihr halt viel nicht gefallen aber es war immer ihre eigene Entscheidung und ihre eigene Verantwortung

Jetzt alles euch zuzuschieben - das kann als ganz schöner Boomerang zurückkommen

Bin gespannt - ob sie glücklich ist mit ihrer Entscheidung oder weil sie sich eine Veränderung getraut hat

Glg Bettina

11.01.2015 00:20 • x 1 #41


C
... Streit mit meiner grossen Tochter (...Lügen über mich verbreitet, ... das meine Frau gar keinen Kontakt mehr mit mir wollte
Damit kann ich nicht umgehen
Niemand kann damit umgehen! Was ist hier nicht gesagt? Auf irgendeinem Grund schweigst Du etwas, oder hast Du wichtige Sachen in deiner Familie nicht wahrgenommen, aus Unkenntnis oder was? Hier fehlt etwas in der Gleichung.
- sie reagiert immer zickig wenn sie hört das ich mich mit anderen Frauen treffe (da ist aber nichts)
Mit wem spielst Du? mit Dir selbst mit den anderen?

- sie hat keinen neuen Partner, sie will einfach alleine sein und sich selbst finden
Das ist uninteressant!
- sie besucht die Kinder seit dem Streit nicht mehr
Frage, Warum?
Hat irgend jemand von euch einen Tip für mich wie ich damit umgehen soll?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und ja, ich liebe sie immer noch sehr...kann sie trotzdem ein bisschen verstehen.
Incongruent, das ganze hat mit Liebe nichts zu tun sonder es geht ums Überleben. Such bitte einen Profi für Dich! Ein Therapeut der dir zeigen kann wo sind die Lücken die anscheint du nicht sehen kannst



Früh zusammen gekommen, wenig erlebt etc.

11.01.2015 00:42 • x 1 #42


A
Hallo Carla, ich spiele weder mit mir noch mit anderen. Mich mit Frauen treffen, zum reden, auf nen Kaffee oder was auch immer normales ist doch weder eine Sünde noch verwerflich? Ich mache das weil es mir gut tut und ich nichts daran sehe was dem widerspricht. Außerdem kann ich nur von Frauen lernen was in meiner Frau gerade vorgeht.

Die lügen meiner Tochter kamen nach der Trennung...ich würde die Kinder gegen sie aufhetzen, ich würde nichts zu essen kaufen für die Kids, mir wären die beiden egal, ich hätte S. mit jede menge anderer Frauen und würde alles was nen Rock trägt anbaggern, ... solche Sachen hat sie meiner Frau ins Ohr gesetzt nach der Trennung und nach dem Streit mit mir.
Was fehlt da in der Gleichung? Das verstehe ich nicht so ganz...

Was vor der Trennung lief, habe ich ja schon geschrieben. Da haben wir uns beide nicht viel getan und waren auf uns gegenseitig sauer anstatt zu reden. Wegen Nichtigkeiten, leider...

Früh zusammen gekommen und wenig erlebt ist 100% richtig.

Ich merke wie ich von Tag zu Tag besser damit umgehen kann und dann kommt wieder so ein Spruch:Ich bin wütend auf dich! Ich konnte nie richtig mit dir reden, du hast nie meine Situation gesehen! Ja hat sie recht aber ich denke heute das gleiche von Ihr.

Wir waren als Partner nicht dazu in der Lage über unseren Schmerz und Kummer in ruhe zu reden. Jetzt wo wir das können, ist es zu spät.

11.01.2015 15:18 • #43


Bettina Maria Paula
Hi Andy !

Du klingst schon recht reflektiert und mitten im Thema. Letztendlich gestehst du ja auch deine Fehler ein und das finde ich absolut richtig. Bei den meisten Trennungen gehören zwei dazu - kitschig - aber so ist es nun einmal.

Wie kommt deine Tochter darauf so etwas über dich zu sagen - verstehe ich nicht ganz - was hat denn sie davon ?
Hattest du Streit mit deiner älteren Tochter oder kein besonders gutes Verhältnis zu ihr ?
Warum denken deine beiden noch zuhause lebenden Kinder anders als deine älteste Tochter ?
Hast du schon einmal versucht mit deiner Ältesten zu reden - wäre angebracht anhand dessen was du schreibst !

LG

11.01.2015 16:35 • x 1 #44


A
Zitat von Bettina Maria Paula:
Hi Andy !
Wie kommt deine Tochter darauf so etwas über dich zu sagen - verstehe ich nicht ganz - was hat denn sie davon ?
Hattest du Streit mit deiner älteren Tochter oder kein besonders gutes Verhältnis zu ihr ?
Warum denken deine beiden noch zuhause lebenden Kinder anders als deine älteste Tochter ?
Hast du schon einmal versucht mit deiner Ältesten zu reden - wäre angebracht anhand dessen was du schreibst !
LG


Hallo Bettina,
das Verhältnis zu meiner grossen war schon immer etwas schwierig. Wir hatten Krach, haben uns vertragen und alles wieder von vorne in den letzten Jahren.
Sie wohnt ja mit ihrer Freundin zusammen, wo ja auch meine Frau seit fast 5 Monaten wohnt. Ihre Freundin ist ein Männerhasser und meine Tochter hatte am anfang der Trennung viel Kontakt mit mir. Sie brachte Ihre Kumpels öfter mit und auf dem Weg lernte ich eine junge Frau kennen. Ich hatte nichts mit ihr aber wir waren uns sympatisch und sie hat mich öfter mal im Laden besucht. Das nahm meine grosse Tochter zum anlass Geschichten zu verbreiten und als ich sie darauf ansprach entstand wieder Streit der darin endete das sie noch mehr Blödsinn erzählte. Darauf nochmals angesprochen (ohne Streit) war sie reumütig und gestand mir das sie im Zorn sowas gesagt hat. Klären wolle sie es aber nicht da sie die Schnau** von allem voll hat und lieber zu ihrer Mutter hält...Seit Weihnachten versuche ich wieder Kontakt aufzubauen aber das einzige was von Ihr kommt meiner mittleren Tochter gegenüber war. Ich habe ein schlechtes Gewissen!

Meine anderen beiden Kids stehen voll hinter mir. Die haben ja erlebt wie sich ihre eigene Mutter immer mehr von uns allen entfernt und sich nicht mehr gekümmert hat. Die sind sowas von enttäuscht das es kaum noch zu retten ist.
Auch die geplanten Familiensamstage hält meine Frau seit über 6 Wochen nicht mehr ein. Nur mal sporadisch für 10 min. den Jungen besuchen oder 2, 3x die Woche per WhatsApp schreiben das sie ihn lieb hat...

Der Hammer ist, am Wochenende wollte meine Frau von mir 2500,-€ haben für eine neue Wohnung OBWOHL sie ja Unterhaltsverpflichtet gegenüber meinen Kinder und sogar mir ist. Ich persönlich verzichte aber auf Unterhalt, da sie den kaum für die Kids aufbringen kann und bis heute nichts bezahlt hat.

So langsam spüre ich wie ich mich auch innerlich von Ihr mehr und mehr trenne.

12.01.2015 11:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag