68

Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

A
Hi Bettina,

selbst wenn es Kritik ist, ich kann damit gut umgehen

Ja das mit den Gefühlen ist immer so eine Sache.
Auf der einen Seite ist sie mir wichtig, nach wie vor.
Auf der anderen Seite spüre ich aber wie ich mich immer mehr von ihr entferne und zusätzlich gibt mir die Anerkennung einer anderen Frau Selbstsicherheit.

ABER, ich will die Beziehung noch gar nicht. Es gefällt mir, mich mit einer anderen Frau gut zu verstehen und gemeinsam lachen zu können ohne immer an das eine zu denken.

Klar möchte ich irgendwann eine solide Beziehung und geliebt werden, wer will das nicht? Aber ob das die Frau dafür ist?

Ich sehe das mal so, ich lerne gerne neue Frauen kennen, lass auch etwas nähe zu, reden, lachen, von mir aus auch essen gehen...mehr will ich im Moment gar nicht.
Ob und wann sich etwas daraus entwickeln kann steht in den Sternen.
NICHT weil ich auf die Rückkehr meiner Frau hoffe, ich möchte entweder ganz oder gar nicht und für ganz fühle ich mich noch nicht angekommen oder vollständig. Das ist ein Prozess der arbeitet mit grossen Schritten in mir und ich habe natürlich immer im Kopf, Haushalt, Kinder, Selbstständigkeit...das ist ein grosses Paket

Paare die sich trennen, versöhnen für ein paar Tage, trennen und alles wieder von vorne...das ist nicht mein Ding wie ich schon geschrieben hatte. Bevor ich mich auf so eine Belastung einlassen würde, bliebe ich lieber Single. Wie sagt man so schön? Barfuß oder Lackschuh!

15.01.2015 15:24 • #61


tereAT2000
An Bettina: warum sollten die beiden Angst bekommen? Immerhin war es jA die eigene Entscheidung zur Trennung bei Andy ja ist die Frau nicht mehr gekommen und mein Mann ist ja auch zur Oma gezogen ... Die haben das was sie wollten Ruhe vor dem Andy und mir ... Mein Mann heiss übrigens auch Andi

15.01.2015 22:07 • #62


A


Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

x 3


Bettina Maria Paula
Es war schon ihre Entscheidung aber alleine ohne Geld und ohne einen Rettungsanker kann Angst machen
Andys Frau hat das alleinige Überleben noch vor sich und nach der Euphorie kommt die Realität und die Angst

Dein Andi ist wieder bei der Mama und denkt anscheinend dass du ihn jederzeit retour nimmt wenn er will oder hab ich das falsch verstanden ?

Nur meine Meinung - ich hatteso eine Situation aber noch nicht - also nur meine Gedanken und kein Anspruch auf Richtigkeit

GLG

15.01.2015 23:17 • #63


A
Gestern hatte ich Post von der Schule mit der Bitte um Weiterleitung an meine Frau. Der Junge hat wieder durch Blödsinn geglänzt (mach er laufend seit die Mama weg ist)

Ich habe ihr den Breif per WhatsApp geschickt und auf ihre Frage was er dazu sagt kurz geantwortet mit dem Hinweis das ich keine Zeit hätte und wir a) später reden können oder b) sie mal selber mit ihm reden sollte...

a) ist sie ausgeflippt was mir einfällt sie erst anzuschreiben und dann keine Zeit zu haben
b) hat sie sich natürlich NICHT bei dem Jungen gemeldet

Durch, einfach nur durch ist das einzige was mir dazu einfällt...

16.01.2015 11:05 • #64


Bettina Maria Paula
Jetzt ist deine Geduld am Ende Andy und das passt schon so - bist ja nicht ihr Hampelmann !

Aber wir sind beim Thema - Knder zuerst - neue Partnerin später

Brief von der Schule - ich hätte gefragt ob es sie überhaupt interessiert wie es dem Buben geht und dass die Kinder enttäuscht von ihr sind - schriftlich

16.01.2015 13:23 • #65


A
Ach Bettina, heute geht es weiter...sie hat eine Wohnung, den Vermieter kenne ich gut. Er hat eine Küche besorgt und sie verweigert ihm den Zugang...obwohl vorher alles abgesprochen war und sie ihm den zugang zum aufbauen gewährt hatte.

Ich sage ja, sie ist voll durch.

Ja Interesse hat sie, wir waren auf einer Klassenkonferenz wegen dem Jungen vor 2 Monaten, da hat sie zugestimmt das sie über mich informiert wird. Das war bis dato auch immer OK aber nun ist sie

Interessant an dieser Stelle, es geht mir gar nicht mehr so nahe

16.01.2015 13:45 • #66


Bettina Maria Paula
Unglaublich die Geschichte mit der Küche - sie müsste sich über eine Gratisküche ja freuen - was stört sie denn jetzt - das du den Herren kennst ?

Bei dir hat es jetzt anscheinend Klick gemacht - irgendwas war dir zuviel - deine Schmerzgrenze überschritten - was war es oder war es schleichend ?

Kann dich da ein Schulpsychologe unterstützen bzw. du könntest ja deine älteste Tochter um Hilfe bitten - in etwas so- dass der Junge jetzt die Mutter braucht und du nicht weiter weisst - damit von deiner Frau auch mal der Heiligenschein abfällt

Wow - bin baff ob soviel Egoismus - wo ist das Muttergen geblieben ?

Was genau hat er denn angestellt in der Schule ?
LG

16.01.2015 20:08 • #67


A
Zitat von Bettina Maria Paula:
Bei dir hat es jetzt anscheinend Klick gemacht - irgendwas war dir zuviel - deine Schmerzgrenze überschritten - was war es oder war es schleichend ?
Kann dich da ein Schulpsychologe unterstützen bzw. du könntest ja deine älteste Tochter um Hilfe bitten - in etwas so- dass der Junge jetzt die Mutter braucht und du nicht weiter weisst - damit von deiner Frau auch mal der Heiligenschein abfällt
Wow - bin baff ob soviel Egoismus - wo ist das Muttergen geblieben ?
Was genau hat er denn angestellt in der Schule ?
LG

Das Gespräch letzten Freitag, wo ich ein letztes mal auf sie zugegangen bin und wir vieles in ruhe beredet haben, alles OK war, sie dann aber eine Std. später so ausgeflippt ist per WhatsApp. Das war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Zum einen entwickelte ich erstmals richtige Enttäuschung von/über sie, zum anderen hat es mir fast nichts bedeutet. Das war der Moment wo es KLICK gemacht hat.
Zumal ich durch das Forum und viel lesen etwas gelernt habe über ihr Verhalten und so viel passt haargenau darauf ... ich musste innerlich oft schmunzeln. Sie sagte etwas oder gab mir Antwort und ich wusste genau was kommt, das war so einfach und leicht

Die große Tochter fragen? Ne lass' gut sein. Da kommt nichts mehr von ihrer Seite, zumindest zur Zeit nicht und ich habe alles getan was möglich war. Jetzt ist es an ihr etwas zu unternehmen. Will mich auch da nicht weiter kaputt machen.

Tja was hat er getan? ... er hat sich 2x am gleichen Tag geprügelt in der Schule. Angefangen hat es im September mit Beleidigungen, Respektlosigkeit Lehrern gegenüber, dann steigerte sich das hin zu Diebstahl von Handys und sogar verkaufen von Zig., die er seiner Schwester gemopst hatte

Dann nach 2 Konferenzen ging es ein paar Wochen besser bis jetzt. Er verteidigt das mit den Worten das die Kids ihn aufgezogen hätten, von wegen arme Sa* von der eigenen Mutter verlassen, was er für ein Versager wäre..das geht natürlich tief und ich kann ihn verstehen das auch ihm mal der Kragen platzt aber schlagen ist natürlich keine Lösung

16.01.2015 21:04 • #68


Bettina Maria Paula
Guten Morgen Andy !

Das klingt wirklich wirklich besorgniseregend - Alarmstufe Rot - bei deinem Sohn.

Die Nachricht der Schule aber kannst du getrost deiner grösseren Tochter per whatsapp weiterleiten - ohne Worte - ist ja schliesslich auch ihr Bruder
Ich würde es machen - es wird Zeit dass die Fassade einbricht

Anscheinend kommst du bei deinem Sohn im Moment nicht weiter wie es aussieht. Wer hat einen Zugang zu ihm ?Eventuell deine mittlere Tochter ?
Wenn es so weiter geht wird er noch der Schule verwiesen - Stehlen ist schon schlimm - da wurde bewusst eine Grenze überschritten.

Die Agression auf das Verlassenwerden seiner Mutter trägt sich auf die Klassenkameraden über - ganz eindeutig - aber das zu verstehen hilft weder dir noch ihm noch seinen verprügelt wordenden Klassenkollegen und kann ihn zum Aussenseiter werden lassen.

Hat dein Sohn eine Gesprächstherapie schon angefangen ?Hat er Freunde mit denen du eventuell reden könntest ?Kannst du dieses Wochenende mit deinem Sohn einen Vater - Sohn Ausflug machen ?Was tut dein Sohn gern ? Welches Hobby hat dein Sohn das du unterstützen kannst ?Kannst du ihm heute früh sagen dass du ihn von Herzen liebst ihn nie verlassen wirst und immer für ihn da sein ?

Deine Frau weiss ob ihres Versagens - spätestens seit der Schulwhatsapp und steckt den Kopf in den Sand und stellt sich als Arme dar - von ihr kommt bestimmt keine Unterstützung - die Rechnung bekommt sie schon - aber ausbaden müsst ihr Drei das.

Wie es meiner jüngeren Tochter das letzte Jahr so schlecht ging hab ich all das oben Geschriebene selber zu lernen gehabt (sie hat schon ganz jung Depressionen)
Ich schwör dir dass war schwer - aber ich hab nie aufgegeben und wir haben geredet und ich musste mir Sachen anhören

Dann sind wir gemeinsam zum Therapeuten gegangen und das was mir im Herzen hängen blieb - wir sollen ihr nicht zuviel abnehmen sonst hat sie das Gefühl dass sie wieder gescheitert ist
Auch wenn der Sohnemann arm ist - war sein Verhalten nicht okay und das soll man übermitteln - ruhig aber bestimmt
Wir sollen ihr sagen dass wir sie von Herzen lieben und wenn sie uns braucht Tag und Nacht für sie da sind

Kannst du mit meinem von Herzen geschriebenen Geschreibsel was anfangen ?
GLG

17.01.2015 09:06 • x 1 #69


A
Zitat von Andy G:
Die große Tochter fragen? Ne lass' gut sein.
Da kommt nichts mehr von ihrer Seite, zumindest zur Zeit nicht und ich habe alles getan was möglich war.

Jetzt ist es an ihr etwas zu unternehmen. Will mich auch da nicht weiter kaputt machen.

Tja was hat er getan? ... er hat sich 2x am gleichen Tag geprügelt in der Schule. Angefangen hat es im September mit Beleidigungen, Respektlosigkeit Lehrern gegenüber, dann steigerte sich das hin zu Diebstahl von Handys und sogar verkaufen von Zig., die er seiner Schwester gemopst hatte

Er verteidigt das mit den Worten das die Kids ihn aufgezogen hätten, von wegen arme Sa* von der eigenen Mutter verlassen, was er für ein Versager wäre..das geht natürlich tief und ich kann ihn verstehen das auch ihm mal der Kragen platzt aber schlagen ist natürlich keine Lösung
hallo andy

seinem verhalten nach kannst du erkennen, dass er überfordert ist mit dieser traumatischen situation mit seiner mutter und auch das die familie ab jetzt getrennt ist, kann er noch nicht angemessen verarbeiten und seine gefühle explodieren wenn er dann noch gemobbt wird von seinen schulfreunden. meiner einschätzung nach ausdruck seiner verletzten und enttäuschten seele.

ich würde die tochter auch aus dem ganzen raushalten, es ist eine sache zwischen deinem sohn, seiner mutter und dir - deine tochter ist zur seite getreten und du würdest wahrscheinlich alles nur schlimmer machen - dann hast du drei gegen einen ...

dein sohn ist in der pubertät und die ablehnende, unfassbare haltung seiner mutter kann schwere schäden in seiner seele hinterlassen und sein frauenbild prägen.

es ist ein schritt für dich nach vorn wenn du langsam abstand von deiner frau bekommst, damit du mehr kraft für dein leben hast.
dein sohn braucht dich jetzt besonders, vielleicht kannst du für ihn zusätzlich hilfe von aussen holen ?
je eher er unterstützt werden kann, je eher kann schadensbegrenzung geschehen.

alles gute dir!

17.01.2015 09:34 • x 1 #70


A
Guten morgen,

danke für eure Tips.
Ich arbeite schon sehr intensiv mit dem Jungen, verbringe viel Zeit mit Ihm und rede auch über was auch immer wann immer es geht. Das ich ihn sehr liebe und im Gegensatz zur Mutter ihn nie verlassen würde habe ich ihm schon oft gesagt.
Auf seine Mutter angesprochen wird er aber nach wie vor sehr angespannt, sie schreibt ihm nicht, ist ihm egal. Auf die Frage ob er mal ein Wochenende bei ihr verbringen will flippt er total aus und will lieber in ein Kinderheim als zu ihr.
Die kleine Seele leidet sehr und er will so stark sein und keine Schwäche zeigen...

Die Schule erwägt einen Schulpädagogen hinzuzuziehen der mit ihm mehrere Stunden Solo Unterricht die Woche verbringen soll. Sind aber hohe Kosten und wird z.Z. in Arnsberg beantragt.

Na wie dem auch sei, der Mutter brauche ich damit nicht kommen und die grosse Schwester will ich gar nicht im Boot haben bei den Problemen.

Ich finde es unglaublich das eine Mutter sich so verhalten kann

17.01.2015 12:11 • #71


Bettina Maria Paula
Mittag Andy - Solounterricht verstehe ich nicht ganz - tut er sich in der Schule oder mit seinen Mitschülern schwer ?
Geld sollte dir egal sein - rede ich aber zugegebenermassen auch sehr leicht.

Wohnt nicht noch deine mittlere Tochter zuhause - wie geht sie mit der Situation um ?Bekommt sie die Probleme deines Sohnes auch mit - ich hab gemeint dass sie halt die Seite eines Kindes beleuchten könnte - natürlich sollst du ihr nichts
aufbürgen

Welche Hobbys habt ihr denn in eurer family - bzw. woran kann sich dein Sohn aufbauen bzw. womit kann er sich ablenken und worüber freuen ?
Gibt es denn keine Grosseltern bzw. Verwandschaft die dich unterstützen kann Andy oder etwas mit den Kindern unternehmen ?

Hilfe annehmen - ist wichtig und habe ich erst lernen müssen

Liebe Grüsse
Bettina

18.01.2015 13:16 • x 1 #72


A
Hallo Bettina,

Verwandschaft? .. die hilft? Nein leider nicht. Meine Familie wohnt im Kölner Bereich, ich im Märkischen Kreis. Die Familie meiner Frau ist mir null Hilfe. Es gibt nur einen Schwager und eine Schwägerin die mal mit mir reden aber niemals Hilfe anbieten würden. Der Rest guckt mich noch nicht mal an. Wir haben in den letzen Jahren immer mehr den Kontakt abgebrochen zu denen, da will und kann ich jetzt nicht ankommen. Ich habe auch meinen Stolz.

Fühle mich manchmal wie ein Einzelkämpfer der kurz vor dem zusammenbrechen ist

Hobbys? ...der Junge geht 2x die Wochen zum Sport. Will schauen das wir etwas besonderes für ihn finden um seine Aggressionen abbauen zu können.

Die mittlere sieht seine Probleme aber kämpft ja auch mit sich selber und geht daher nicht auf ihn ein. Da fehlt ihr einfach die Reife zu. Sie gibt sich hin und wieder mühe aber klappt eher nicht...

Ach man, wenn man bedenkt was da nach der Trennung alles hinter steckt und was es für Narben, gebrochene Seelen und Schmerzen hinterlässt... nicht schön sowas

18.01.2015 16:43 • #73


Bettina Maria Paula
Wirklich nicht schön soetwas - aber du kannst jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und das tust du auch nicht

Wirst sehen in einem Monat schaut alles anders aus

Aber deine Mutter könnte ja mal ein paar Wochen kommen und dir helfen - tut sie sicher gerne - ist ja ein Notfall und ich bin sicher dass das deinen Kindern gut tut

Gibt es keine gemeinsamen Freunde/Nachbarn mit denen du dich austauschen kannst ?

Vergiss den blöden Stolz - ist eine Ausnahmesituation und wenn sie die Hilfe annieten - nimm was du kriegst
Ein Einzelkämpfer der gezwungenermassenn auch in die Knie gehen könnte hilft auch deinen Kindern nicht - möchte nicht das du umkippst

In Österreich gibt es von der Caritas Familienhelferinnen für eben diese Fälle - die kosten fast gar nichts

Liebe Grüsse

18.01.2015 17:28 • x 1 #74


A
Oh man...hier bricht gerade der Krieg aus...

Sie stellt nun hohe Ansprüche, will Bargeld, die hälfte der Wohnungseinrichtung, droht mit Klage und will mir das Leben zur Hölle machen.
Ich habe erstmal Ihre Handykarte sperren lassen, muß ja Angst haben das sie nun, nur im mir zu schaden hohe Kosten verursacht.
Am Montag ist ein Termin beim Jugendamt, ich erbitte die Beistandschaft.

Sie war gestern unangemeldet in der Wohnung, hat einen Zettel mit Vorderungen auf den Tisch geworfen und zu meiner Tochter gesagt, schreib mir wie Papa sich entschieden hat. Sie zu ihrer Mutter:Mit dir schreibe ich nicht mehr! Meine Frau zu meinem Sohn:Dann schreib du mir Mausi Er zu Ihr kein Wort gesagt...sie darauf, wie, schreibst du mir auch nicht mehr? Er hat nur geschwiegen...dann ist sie voller Zorn gegangen.

Ich weiß genau warum die jetzt so ist.
Zieht aus und erhofft sich das Paradies, verbaut sich alles, kommt mit ihrem Geld vorne und hinten nicht klar und ich gebe ihr auch nichts mehr (hatte ich anfangs immer getan) Jetzt erkennt sie das ihr Leben doch nicht so rosig ist + die Kinder nichts mehr von ihr wissen wollen. DAS wird sie ganz hart getroffen haben gestern abend.
Sie in ihrer Wut droht mit Anwalt, Klagen etc. und wundert sich das ich die Sim Karte sperren lasse?

Sie hat mich heute morgen von einem anderen Telefon angerufen und mich aufs übelste beschimpft. Wi**er, Ar***loch, und mit den Worten Ich mache dir das Leben zur Hölle aufgelegt.

Tja, nun braucht sie einen Schuldigen und wer eignet sich da besser als ich?
Ist ihr wohl bewusst geworden das ich ohne sie mit den Kindern sehr gut klar komme und ihr NICHT mehr hinterher laufe.

20.01.2015 12:25 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag