68

Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

G
Lieber Andy,

ich verfolge deinen Faden schon die ganze Zeit, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Sie kann dir drohen bis der Arzt kommt, sie wird nicht das bekommen was sie denkt haben zu wollen.

Der Lebensmittelpunkt der Kinder ist bei dir, d. h. du solltest beim JA auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, ganz wichtig.

Sie ist in der Pflicht dir Unterhalt zu zahlen für beide Kinder!

Da die Kinder bei dir leben, kann sie die Wohnungseinrichtung (auch nicht die Hälfte davon) verlagen, da du die Sachen für deine Kinder benötigst. Sie kann natürlich das haben, was sie eingebracht hat, also was nachweislich ihr gehört, aber mehr auch nicht. Also von wegen Couch, Küche, Waschmaschine co. kann sie nicht kriegen, da du das für die Kinder benötigst.

Auf welches Konto wird das Kindergeld überwiesen? Falls nicht auf deins, beantrag das bei der Familienkasse.

Wie sieht es mit deiner Lohnsteuerklasse aus? Seit ihr offiziell getrennt? Wenn ja, kannst du beim Finanzamt nachfragen ob du die II bekommst; auch kannst du (unabhängig von der Lohnsteuerklasse) 2,0 Kinder bei dir eintragen lassen, da du allein mit ihnen lebst.

Nimm dir einen guten (!) Fachanwalt für Familienrecht. Lass das alles von ihm/ihr regeln, klar, das kostet erst mal Geld, aber du hast die emotionale Belastung nicht mehr und du brauchst einen Anwalt um alles durchzuboxen, falls sie jetzt in ihrer Wut Amok läuft.

Alles, alles Gute!

20.01.2015 12:35 • x 1 #76


A
Zitat von Andy G:
Sie stellt nun hohe Ansprüche, will Bargeld, die hälfte der Wohnungseinrichtung, droht mit Klage und will mir das Leben zur Hölle machen.

Am Montag ist ein Termin beim Jugendamt, ich erbitte die Beistandschaft.

Sie war gestern unangemeldet in der Wohnung, hat einen Zettel mit Vorderungen auf den Tisch geworfen und zu meiner Tochter gesagt, schreib mir wie Papa sich entschieden hat. Sie zu ihrer Mutter:Mit dir schreibe ich nicht mehr!
Meine Frau zu meinem Sohn:Dann schreib du mir Mausi Er zu Ihr kein Wort gesagt...sie darauf, wie, schreibst du mir auch nicht mehr? Er hat nur geschwiegen...dann ist sie voller Zorn gegangen.

Sie in ihrer Wut droht mit Anwalt, Klagen etc. und wundert sich das ich die Sim Karte sperren lasse?
schlimm wie deine frau sich aufführt und dazu noch die kids manipuliert und sich nicht scheut ihr gift auch da zu versprühen. mache dir notizen, speichere sms, sammle nachweise, damit du gut gewappnet bist.
kein zutritt mehr zur wohnung, lasse dich nicht einschüchtern, soll sie doch zum anwalt gehen, so wie sie sich aufführt wirst du mir ihr kaum eine gütliche einigung erzielen können, sie nimmt ja nichtmal auf eure kids rücksicht.

bleibe stark, halte den kopf hoch und besprich dich mit dem JA, , würde auch einen titel für den unterhalb der kids beantragen, dann brauchst du dich nicht mit ungeleisteten zahlungen herumplagen. ohne anwalt wirst du kaum auskommen können, lasse dich beraten - auch das sie ohne deine anwesenheit keinen zutritt zur wohnung bekommt, gemeinsame konten sperren, etc.

viel kraft!

20.01.2015 12:41 • x 1 #77


A


Trennung nach 21 Jahren - nur noch fertig

x 3


Tiefes Meer
Hallo Andy,

ich sag jetzt mal nichts zu dem, was da auf der Gefühlsebene abläuft. Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie Du Dich damit fühlst.

Nur - so sehr Du auf der emotionalen Ebene auch im Recht bist - auf der materiellen Ebene darf sie leider gewisse Ansprüche an Dich stellen. Stichwort Zugewinnausgleich zum Beispiel.

Wenn Du Dir da einen totalen Rosenkrieg ersparen willst, prüfe Dich, ob Du bereit bist, diese Dinge mit ihr vor einem Mediator/ einer Mediatorin auszuhandeln.

Das sind speziell ausgebildete Rechtsanwälte, die darauf achten, daß das Gespräch auf der Sachebene bleibt. Wenn es gut läuft habt ihr im Ergebnis eine sog. Trennungs- und Scheidungsfolgen-Vereinbarung, die dann jeder von seinem eigenen Anwalt nochmal prüfen lassen kann.

Obwohl auch das Gespräch mit Mediator sehr schmerzhaft ist - das ist 1000mal besser als das Feld zwei gegnerischen Anwälten zu überlassen. Wenn die erstmal loslegen sind tiefe weitere Verletzungen auf beiden Seiten vorprogrammiert.

solidarische Grüße von einer, die da auch durchmußte

20.01.2015 12:45 • x 1 #78


A
Hallo Leute,

zunächst mal danke für eure Zeit und Anteilnahme

@Grace, das KG kommt schon immer auf mein Konto. Die Steuerklasse haben wir anfang Januar ändern lassen. Sie hat nun 1 und ich 2 aber jeder hat einen halben Freibetrag. Sollte ich auch noch ändern lassen meinst du?!? Nachweislich gehört ihr gar nichts. Alle Anschaffungen liefen über meinen Namen.

@Alena, ich habe mir WhatsApp Nachrichten etc. schon gesichert und zum Teil ausgedruckt. Auch habe ich alle Versäumten Kindesbesuchstermine notiert. JA ist ja nächste Woche. Da will/muß ich die Beistandsschaft beantragen, sowohl für die Finanzielle als auch die Unterhaltsfrage, bzw. Kinderbesuche etc. Ich will auch das alleinige Sorge und Umgangsrecht erwirken. Sie schadet ihren Kindern ja nur noch und kommt in keinster Weise irgendeiner Aufforderung nach. Keine Besuche, keine Zahlungen...was auch immer...nur Stunk und Theater.

@Tiefes Meer, du glaubst gar nicht was sie schon alles mitgenommen hat. Ich habe kaum noch Teller und Besteck in der Küche, das Flachbild Fernsehen aus dem Wohnzimmer und der Receiver, alles weg. Zudem hat sie schon eine komplette Wohnungseinrichtung in ihrer jetzigen Wohnung, die sie aber schon wieder gekündigt hat. Ich sage ja, die ist Kopftechnisch voll durch.

Mal am Rande, was mir so durch den Kopf geht. Sollte sie wirklich eine Summe rechtskräftig einklagen können...sie ist ja in Privatinsolvenz und hat schon 3 Monate Unterhaltsschulden angehäuft...dann hat sie doch gar nichts von dem Geld, oder sehe ich das falsch?

20.01.2015 15:24 • #79


G
Hat sie noch nen Schlüssel? Wenn ja - zurückfordern und wenn sie da nicht drauf eingehen - Schloß auswechseln, nicht das sie dir/euch noch das letzte klaut!

JA ist wichtig, schon allein wegen einem Titel mit dem Unterhalt für die Kinder! Ob alleiniges Sorgerecht, da weiß ich nicht wie die Chancen stehen, aber Umgangsrecht wirst du nicht verboten bekommen; da macht kein Richter mit. Meine Kinder respektive der KV legt keinen Wert auf die Kinder, hat auch keinen Umgang, der wurde ihm vom Gericht aber nicht abgesprochen - nur das Sorgerecht wurde auf mich übertragen.

Wenn sie keinen Unterhalt zahlt (und das tut mein KV auch nicht), kannst du dir die Kinder komplett auf die Steuerkarte schreiben lassen, bei mir ging das Anstandslos mit einem Schreiben von mir an das zuständige Finanzamt, so dass ich jetzt Klasse II mit 2,0 Kinder habe.

Alles andere: Schnell zum Anwalt!

Und nein, wenn sie Unterhaltsschulden bei den Kindern hat (deshalb ist ein Titel so wichtig!) und sie Geld (für was?) einklagt, bekäme sie eh nichts, weil das mit den Schulden für den Kindsunterhalt gegengerechnet wird!

20.01.2015 15:34 • x 1 #80


A
Nein Schlüssel hat sie nicht mehr. Sie ist abgemeldet seit Oktober und da habe ich die Schlüssel auch zurück bekommen.
Sie steht aber immer noch im Mietvertrag. Wir haben aus 2013 noch Nebenkostenschulden, nicht viel aber der Vermieter hat uns beide zu gleichen Teilen zu einer Zahlung aufgefordert, welcher sie natürlich nicht nachkommt. Der Vermieter sagt, erst nachdem SIE bezahlt hat kommt sie aus dem gemeinsamen Vertrag raus.
Das Sorgerecht werde ich einfordern. Sie hat nach der Trennung gerade mal an einigen Samstagen 1 Std. (EINE) Zeit mit dem Jungen verbracht, wobei sie in der Zeit nur am Handy war...fand der Junior richtig toll
...und wie gesagt, seit 8 Wochen gar keine Besuche mehr.
Selbst in der Schule bei der Klassenkonferenz hat die Schulleiterin meine Frau drauf hingewiesen das sie endlich Verantwortung für ihren Sohn übernehmen soll und mehr Zeit mit ihm verbringen soll/muss. Ihre Ausreden würden nicht ziehen, von wegen keine Zeit und so... Die Schulleiterin war ganz schön pi*ig auf meine Frau.

20.01.2015 16:15 • #81


Bettina Maria Paula
Einfach nur unglaublich gierig wie deine Frau sich benimmt - sei bitte auf der Hut - nicht dass sie dir noch eien Ehebruch andichten möchte !

Also die Kinder haben sie reingelassen und sie hat beinhart die Sachen mitgenommen ?

Mit den Gesetzen in Deutschland kenne ich mich nicht aus - aber je besser du gewappnet bist und mit dem Allerschlimmsten rechnest - desto eher kannst du dich schützen

Ein Mediator wäre eine Superidee - aber in ihrem Gemütszustand glaube ich derzeit nicht an einen Erfolg

Irgendwie ist das Ganze wie ein schlechter Film - nur kennt man das umgekehrt in Bezug auf Frau und Mann

Nett sein war bei deiner Frau gestern und da sie fühlt dass es für dich Klick und aus gemacht hat sieht sie ihre Felle davonschwimmen

Du kannst sowas von stolz sein auf deine tollen Kinder - hast sie eh ganz fest umarmt und ihnen gesagt dass sie das Wichtigste sind in deinem Leben ... schwer für deine Zwei ... schwer für ihre Seelen...

Hast du im Bekanntenkreis jemanden der dir einen Anwalttipp geben kann - persönliche Referenzen sind immer noch die Besten ( Familienanwalt heisst das bei euch ? - hab ich noch nie gehört) - klingt nach jemanden der sich auskennen muss
Alles, alles Liebe

20.01.2015 23:08 • x 1 #82


A
Hallo Bettina,

gestern abend stand sie unerwartet mit unsere großen Tochter vor der Türe.
Kam ein Hallo und die Bitte um das Familenstammbuch, das bräuche Sie für Ihren Anwalttermin am Donnerstag. Ich habe beide NICHT in die Wohnung gelassen und ihr das FSBuch geholt. Sie stand im Flur und meine Tochter fragte ob sie reinkommen dürfe. Klar habe ich gesagt und sie ging zu meinem Sohn und sagte zu ihm, Mama möchte mit dir reden, geh mal zu ihr Darauf er Keine Lust, habe wichtigeres zu tun!
Dann ist meine Frau wütend (sie hat das gehört) gegangen und hat sich wieder ins Auto gesetzt, natürlich nicht ohne mich bei rausgehen nochmal zu beschimpfen
Meine große Tochter hat dann (erstaunlicherweise) ganz ruhig mit mir geredet und mich sogar in den Arm genommen und mir gesagt das sie das alles sehr traurig findet und sie sich gerne bei mir melden würde... Fand ich OK und gut, ist und bleibt ja mein Kind und hat nichts mit der Situation meiner Frau zu tun.

Nun ja, was meine Frau beim Anwalt bewirken will weiß ich natürlich nicht aber ich bleibe erstmal ganz gelassen und entspannt. Für mich steht am Montag der Termin beim Jugendamt wegen der Beistandschaft an und sollte Post von Ihrem Anwalt kommen, kann ich immer noch reagieren.

Ach so, beim rausgehen fragte sie noch ob sie den Wok und die Brotschneidemaschiene abholen könne...habe ich gesagt das wir alles nur noch über den Anwalt machen werden, man ist die wieder ausfällig geworden.

Was die gar nicht rafft, wäre sie weiterhin ruhig geblieben hätte sie alles von mir haben können. Ich wäre zu fast jedem Kompromiss bereit gewesen aber so...beleidigend und drohend...nein, da gibt es mal gar nichts mehr.

21.01.2015 11:11 • #83


G
Hallo Andy,

bei mir gehen grad die Alarmglocken los!

1. Geh unbedingt zum Anwalt. Nicht nur zum JA. Bitte mach das!

2. Deine große Tochter schlägt auf einmal auf. Ist lieb, nett und alles. Da wäre ich mega vorsichtig. Nicht das sie das macht um alles für die Mutter 1:1 rauszuholen, an Infos weiter zu geben usw. Bitte achte da gut auf dich, ja!

Ansonsten: Ja, sie tillt. Und weisste warum? Weil sie merkt, dass sie es nicht so kriegt wie sie wohl dachte.... mann.... kommt super ohne sie zurecht..... kinder..... geben ihr ganz klare Signale was ihr verhalten anrichtet.... sie steht in der ecke und beißt um sich und das kann sehr gefährlich werden, daher, unbedingt Anwalt einschalten!

21.01.2015 11:22 • x 1 #84


Bettina Maria Paula
Hallo Andy !

Diese Agression und die manipulative Technik mit Hilfe deiner ältesten Tochter finde ich unglaublich.

Schreib dir bitte auf einem Kalender solche Situationen mit und auch was du ihr schon alles mitgegen hast.

Schön ist es dass du zu deiner älteren Tochter immer fair warst und sie anscheinend der Gehirnwäsche deiner Frau nicht mehr alles glaubt.

Wahnsinn - die Reaktion deines Sohnes - aber anstatt über sich nachzudenken wird mit dem Anwalt gedroht und ja - sie geht zu einem Anwalt und glaubt an alles Recht der Welt.
Ich glaube aber dass sie denkt dass du gegen sie bei ihrem Sohn hetzt - so aber hat auch deine Tochter mitbekommen dass dein Junge von seiner Mutter enttäuscht ist - ist nach hinten losgegangen

Ausfällig - wie kann ich mir das vorstellen ?

Irgendwie klingt das für mich nicht mehr nach arm und Burnout

Wow - du warst ja sonnenklar in dieser Situation - hätt ich nicht geschafft
RESPEKT und viel viel Kraft

21.01.2015 11:33 • x 1 #85


A
Ja Mädels, schön das ihr immer hier im Forum so nah bei mir seid Dankeschön dafür...

Meine große Tochter..ja Thema für sich und nach unsere Vergangenheit vertraue ich ihr natürlich nicht 100%ig ABER ich hatte das Gefühl das sie nicht spioniert sondern es ehrlich meinte. Könnte mich täuschen, habe aber ein gutes Gefühl.

Das die groß mitbekommen hat das der Junge nicht will war gut. Meine Frau wird wahrscheinlich mit allen Mitteln gegen mich antreten und kein gutes Haar an mich lassen. Für sie ist das ein persönlicher Kampf geworden.
Für mich war es immer persönlich und emotional, heute ist es für mich nur noch eine neutrale, sachliche Geschichte.
Sie kann mich nicht mehr verletzen, ärgern ja und manchmal bin ich auch nervös aber im Grunde muß ich ihr dankbar sein DENN nur durch Ihr Verhalten konnte ich mich emotional von ihr lösen und erkennen das sie es nicht wert ist immer noch zu kämpfen.
Das habe ich ihr sogar gesagt, das für mich der Zeitpunkt gekommen ist wo sie nicht mehr auf mich zählen kann, ich mich nicht mehr manipulieren lasse und keine Kompromisse mehr eingehen werde.

Ich glaube das und die Erkenntnis über das Verhalten ihrer Kinder hat ihr den Rest gegeben und zu dem gemacht was sie heute ist...eine verbitterte, enttäuschte, bösartige Person die nicht mehr klar denken kann.

...und komisch bei der Sache, ich bin noch nicht mal wütend oder sauer auf sie. Ich bin ein bisschen enttäuscht und sie tut mir leid. Mehr ist da nicht mehr an Gefühlen.

21.01.2015 12:18 • #86


Bettina Maria Paula
Hallo Andy !

Dein erster Eintrag war am 23.12 und heute haben wir den 21.1 - also es ist noch nicht mal ganz ein Monat vergangen seit deinem ersten post


https://www.trennungsschmerzen.de/sie-is ... 22655.html

Ich habe Wombel deinen thread zum Lesen empfohlen und ich hoffe dass es dir so recht ist

Weil du sachlich vorgehst hast du die Kraft für deine Kinder und du kannst sowas von stolz sein wie du mit ihnen umgehst und ihnen den Halt gbt den sie jetzt brauchen

Wow - toll

GLG

21.01.2015 21:14 • x 1 #87


A
Moin Bettina,

ja klar kannst du meinen Beitrag weitergeben/empfehlen Alles gut ...

So Montag ist volles Programm, Jugendamt und Anwalt Termine.
Jetzt geht's rund sprach der Frosch und sprang in den Mixer

Mal sehen was dabei rauskommt.

22.01.2015 11:52 • x 1 #88


Bettina Maria Paula
Ja aber der Frosch soll heil und als Prinz rauskommen aus dem Mixer !
Tu dir was Gutes bewusst und nütze deine Ruhephasen - du wirst viel Kraft brauchen

Vor einem Termin der mich fordert atme ich ein und ganz lange aus und denke mir dabei - alles Gute atme ich ein und alles Negative atme ich aus - meine Hand lege ich dabei aufs Herz
Mich beruhigt und stärkt dieses kleine Ritual - ach ja und wenn möglich grins ich mir im Spiegel zu

Drück deine Kinder fest von mir - deine Internetbekannte Bettina !

22.01.2015 20:21 • x 1 #89


A
Danke Bettina, sehr lieb von dir

22.01.2015 22:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag