911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

H
Erstmal finde ich es toll, dass du deinen Mann stehst und du deinen Teil der Verantwortung übernehmen möchtest. Viele Männer entziehen sich dieser.
Ich kann total verstehen, dass es dir in dieser Situation nicht gut geht und du die Welt nicht mehr vetstehst.
Was letztlich wirklich der Grund ist, können wir dir hier natürlich auch nicht sicher sagen, aber meiner Meinung nach ist sie momentan völlig überfordert mit der Situation.

Und ja (liebe Männer hier in der Antwortenfraktion, die teilweise sehr harte und voreingenommene Kommentare von sich geben), daran könnten zum Großteil die Hormone verantwortlich sein. Auch in dieser Ausprägung. Tatsächlich können diese ungewollt zu einer totalen Wesensveränderung führen. Zusätzlich kann eine Frau dadurch eine totale Abneigung gegenüber dem Partner, Gerüchen, Lebensmitteln, Pflegeprodukten usw. bekommen. Ich konnte in meiner Schwangerschaft nicht einmal mehr Wasser trinken. Es hatte mich angewidert.
Zusätzlich werden sie große Ängste plagen. Zukunftsängste, die Frage ob man dieser Aufgabe gewachsen ist und, liebe Männer, auch enorme Angst vor der Geburt selbst. Und da ist es egal ob eine Frau 20, 26, 36 oder 42 ist.
Das macht vor dem Alter nicht Halt.

Zusätzlich seid ihr noch nicht wirklich lange ein Paar.

Ich denke momentan muss man die Situation nehmen wie sie ist. Auch wenn es schwer ist für dich. Ihr trägt beide Verantwortung, auch wenn sie in Moment so aussieht.

Ich denke es wäre wichtig immer wieder nachzufragen. Dieses Recht hast du als werdender Vater. Und vielleicht auch ab und an doch, mit wenig Druck, das Gespräch zu suchen. Größere Veränderungen in Job, Wohnort etc...würde ich wahrscheinlich erstmal hinten anstellen. Du brauchst ja auch Sicherheit. Das würde ich bei ihr auch ganz klar ansprechen.
Vielleicht und hoffentlich normalisiert sich die hormonelle Lage wieder einigermaßen, so dass es euch beiden wieder besser gehen kann und ihr doch zusammen einen Weg findet.

Sollten die Hormone nicht oder nicht nur der Grund gewesen sein, so wird sich das herausstellen und eine entsprechende Lösung gefunden werden.

Ich drücke euch die Daumen

25.10.2025 23:42 • x 5 #106

Y
@ElGatoRojo

der kontakt ist schleichend da, meist geht der impuls von ihr aus , sich zu melden.
ich gehe wie gehabt meinem job nach, gehe ins gym , treff freunde usw.
theoretisch könnte ich das ein halbes jahr so schleifen lassen, denn mein alltag bleibt gleich, ich weiß aber dass ich Vater werde und halt schon ganz gern planen, aber planen geht halt nur zu zweit, ich kann nicht auf eigene faust eine wohnung finden, meinen job wechseln und in ihre stadt ziehen, ohne dass sie sich selbst im klaren ist, was sie will und wie sie sich ihre zukunft vorstellt, das wär mir zu riskant

25.10.2025 23:45 • x 6 #107

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
@Hailey12

laut chatgpt normalisiert sich der hormonhaushalt im 2. trimester verurteilt mich nicht dass ich da geforscht habe.
meine freundin ist leider so schwach gewesen dass ich ihr sogar geholfen habe ihre haare zu waschen und all diese dinge , ihr selbst war es zu blöd mich zu fragen (fast wie ein pflegefall) aber ich war und bin gern für sie da

25.10.2025 23:49 • x 4 #108

VictoriaSiempre
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich finde diesen Satz einfach nur ungut. Man kann sich als Schwangere wirklich sehr krank fühlen.

Jupp. Gerne noch der Zusatz „Früher haben sich die Frauen das Kind auf den Rücken geschnallt und sind gleich wieder aufs Feld, Kartoffeln ernten“

Dass „früher“ auch massenhaft Frauen im sogenannten Kindbett gestorben sind - geschenkt. Es stimmt: Schwangerschaft ist keine Krankheit. Aber es ist ein grundsätzlich lebensumstellendes Ereignis, das für etliche Frauen mit massiven körperlichen Beschwerden - und auch heute noch mit Gefahren, wenn wir mal über unseren muckeligen Mitteleuropäischen Tellerrand (aber selbst da) gucken - verbunden ist.

Nee, Schwangerschaft ist keine Krankheit! Erst recht nicht für Männer

Selber bin ich - wie beschrieben - durch meine Schwangerschaft durchmarschiert wie nix. Trotzdem kann ich total nachvollziehen, dass es anderen Frauen anders geht.

25.10.2025 23:53 • x 7 #109

ElGatoRojo
Zitat von Yingyang:
aber planen geht halt nur zu zweit, ich kann nicht auf eigene faust eine wohnung finden, meinen job wechseln und in ihre stadt ziehen, ohne dass sie sich selbst im klaren ist, was sie will

Eben. Also müsst ihr beiden euch irgendwann möglichst zeitnah über die Zukunft einigen. Da kann man dir nur wünschen, dass es harmonisch mit euch läuft.

25.10.2025 23:55 • x 5 #110

Y
@VictoriaSiempre

früher waren die Menschen in meinem alter auch verantwortungsbewusster
Mein Vater is mit 17 ausgezogen , hat mit 25 geheiratet und hatte in meinem alter zwei Kinder . Mama war mit uns zuhause und da gabs diese unterstützung der großeltern nicht , sie waren auf sich alleine gestellt wie viele andere .
In meiner Generation verpacken die eltern ihre Kinder in Watte und würden am liebsten , ob Mädel oder Junge, das Kind das ganze leben bei sich haben unterm dach, siehe meine Freundin
was auch schön ist , bis zu einem gewissen Punkt…

25.10.2025 23:58 • x 2 #111

H
@Yingyang nein, warum sollte man dich dafür verurteilen? Ist doch toll und wichtig dass du dich infomierst. Ich bin zwar nicht Chatgpt , aber kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir die komplette Schwangerschaft sehr schlecht ging. Durchgehend enorme Übelkeit, gekotzt wie ein Reier usw.
Eine Schwangerschaft läuft nicht nach Plan.
Und wenn sie zu schwach war sich die Haare zu waschen, dann weißt aber auch dass es ihr enorm schlecht geht. Das hat sie sich so sicherlich nicht ausgesucht. Und wahrscheinlich sollte man froh sein nicht in Ihrer Haut zu stecken. Ich finds mega toll dass du ihr da geholfen hast. Und vielleicht war es ihr nicht zu blöd nachzufragen, sondern unangenehm.

26.10.2025 00:00 • x 1 #112

HeavyDreamy
Ich find das so nice, dass er ihr sogar ihre Haare gewaschen hat - sehr sozialer Mensch

26.10.2025 00:02 • x 2 #113

Y
@ElGatoRojo

wir sind nicht im schlechten in die funkstille gegangen, da gabs keine beleidigungen oder sonst etwas, sie hat mir offen gesagt was sache ist und wie ihr Zustand ist. das schwerste für mich momentan ist es eben nach aussen hin eine heile welt zu spielen, sei es privat oder auf der arbeit , denn jeder fragt gefühlt jeden tag wann ich meine freundin sehe (arbeitskollegen, mama papa usw) und ob ich am wochenende bei ihr übernachte , das belastet mich schon sehr , weil ich unsere beziehung schützen will und mir nichts anmerken lassen will.. jedes mal muss ich was neues erfinden , warum wir uns nicht sehen, erzählen will ich meinen eltern auch nichts denn ich will nicht , dass sie sich sorgen machen müssen um uns , sie freuen sich extrem dass sie ein enkelkind bekommen, die freude will ich denen lassen

26.10.2025 00:04 • x 4 #114

Y
@Hailey12

sie fühlt sich im eigenen körper unwohl meinte sie paar mal . als Mann ist das schwer nachzuvollziehen ich weiß, da wir keine beschwerden haben, deswegen versuch ich so viel verständnis wie möglich zu zeigen , auch wenns mir nicht leicht fällt . sie zur rede zu stellen wegen dem thema abstand und distanz würd sie sowieso blocken, sie würd dann komplett dicht machen, für aussenstehende klingt das manchmal si einfach und man sagt: stell sie doch zur rede!
wenns so einfach wär wär ich nicht in diesem forum

26.10.2025 00:09 • x 2 #115

Y
Meine Mutter hat schon paar mal gesagt dass etwas nicht stimmt bei mir und mich gefragt ob alles okay ist , da sie ja selbst kontakt hat mit meiner freundin ab und an . ich meinte aber jedes mal dass alles okay ist und sie sich keine sorgen machen muss , dann kommt halt immer der satz: ich sehe doch dass etwas nicht stimmt wenn du reden willst sags mir.
ist zwar nett gemeint, aber ich trage die probleme lieber selbst aus statt es nach aussen hin zu kommunizieren im bekanntenkreis
nicht mal meine freunde wissen was bei mir abgeht weil ich nicht will dass die alle vielleicht ein schlechtes bild von ihr bekommen usw.
die würden dann alle sowieso ständig fragen ob alles okay ist usw und da mach ich selbst dicht weils mir zu viel wird.

26.10.2025 00:19 • #116

H
@Yingyang doch ich kann dich verstehen und nachvollziehen wie schwer es ist mit Menschen etwas zu klären, die nicht imstande sind, sich darauf einzulassen. Das habe ich selbst auch schon zu genüge erlebt. Das ist ne ganz harte Nuss weil man so gar nichts klären kann. Trotzdem kann man versuchen sich immer wieder mal vorsichtig da ran zu tasten. Wie weit ist sie denn genau? Vielleicht wird es irgendwann leichter sie zu erreichen.

Und klar, kann es ein Mann (leider) nicht nachfühlen. Aber es ist doch toll dass du es versuchst. Das spricht total für dich. Und es ist ja oft so im Leben, dass man manches nicht selber nachfühlen kann, oder das wiederum jemand anders nicht in uns schauen kann. Dann gilt es erstmal einfach deren Worten zu glauben und versuchen es anzunehmen. Und das machst du.
Leider brauchst du wohl noch etwas an Geduld, bis sich die Lage entspannt oder klärt.

26.10.2025 00:20 • x 1 #117

HeavyDreamy
Zitat von Yingyang:
die würden dann alle sowieso ständig fragen ob alles okay ist usw und da mach ich selbst dicht weils mir zu viel wird

gut, dass du bei uns hier bist. So kannste selber bestimmen, ob du hier deine Sorgen loshaben willst oder eben nicht

26.10.2025 00:23 • x 1 #118

Y
@Hailey12

sie ist in der 11. woche
sie ist so sehr mit sich beschäftigt dass sie kaum die energie hat sich mit mir auseinanderzusetzen .
wenn ich ein Ar. wär wärs mir egal und ich würd mich nur um mich kümmern , das wär aber egoistisch und unfair ihr gegenüber und dem Kind.
ich steh dazu dass ich vater werde und will halt ein teil davon sein , was in der zukunft passiert.
Planen kann ich zurzeit nichts mit ihr , entbindungstermin ist zwar erst im Mai , aber wenn wir uns wirklich vertragen sollten und anfangen zu planen wirds sowieso knapp, es wird darauf hinauslaufen dass ich im besten fall mein kind nur am wochenende sehe anfangs bis wir nicht eine wohnung gefunden haben.
im schlimmsten fall wär sie alleinerziehende mutter (gegen meinen wunsch) dann muss sie aber auch die konsequenzen tragen, ich würd sie dann weiterhin unterstützen aber die schlaflosen nächte und arzttermine mit dem kind dass muss sie dann alleine meistern, ich kann dann nur finanziell dazu beitragen

26.10.2025 00:26 • #119

H
@Yingyang das tut einem total Leid zu lesen und gleichzeitig total schön dass du dich so für sie einsetzen möchtest. Aber dein Umfeld hat feine Antennen, so sehr du auch versuchst, das zu verstecken.
Du könntest doch sagen, dass es ihr gerade sehr schlecht geht und sie viel Ruhe und Rückzug braucht.
Schau mal es gibt Frauen die am Tropf hängen im Krankenhaus vor lauter Schwäche in der Schwangerschaft vom Erbrechen. Oder sogar Frauen die deshalb die Schwangerschaft abbrechen müssen.
In vielen Fällen laufen Schwangerschaften im großen und ganzen gut ab, mit kleinen Wehwehchen...in anderen leider nicht. Und so ist es leider bei ihr. Sie ist einfach sehr schwach und wahrscheinlich durch die hormonelle Umstellung sehr belastet.

Wer sich da etwas auskennt wird das verstehen. Und anderen kann mans erklären. Dann hättest du etwas Druck weg.

26.10.2025 00:33 • x 1 #120

A

x 4