911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
@Hailey12

meine größte angst war und ist es immernoch dass es zu komplikationen kommt in der schwangerschaft
kontakt und abstand hin oder her, ich will dass sie da gut durchkommt und das baby gesund zur welt kommt, deswegen will ich kein drama machen und sie dem druck aussetzen weils vielleicht auch nicht dem Kind gut tut wenn die Mutter überfordert ist. ich hoffe einfach dass die zeit mir recht gibt und sie die realität dadurch einholt , ohne dass ich es ihr sagen muss

26.10.2025 00:37 • x 2 #121

HeavyDreamy
Zitat von Yingyang:
meine größte angst war und ist es immernoch dass es zu komplikationen kommt in der schwangerschaft
kontakt und abstand hin oder her, ich will dass sie da gut durchkommt und das baby gesund zur welt kommt, deswegen will ich kein drama machen und sie dem druck aussetzen weils vielleicht auch nicht dem Kind gut tut wenn die Mutter überfordert ist. ich hoffe einfach dass die zeit mir recht gibt und sie die realität dadurch einholt , ohne dass ich es ihr sagen muss

Daumen hoch

26.10.2025 00:40 • x 2 #122

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

H
@Yingyang also das ist ja doch noch recht früh. In den nächsten Monaten kann sich noch einiges tun. Vielleicht wird es mit der Zeit tatsächlich wieder leichter.
Mir tut das total leid dass du gerne mehr da sein wolltest und planst, aber es dir gerade verwehrt wird.
Wenn sie aber tatsächlich körperlich so schwach ist und sie mental überhaupt nicht belastbar ist, dann kannst du gerade wirklich nicht mehr tun, ausser abzuwarten. Auch wenn das sehr schwer ist.
Vielleicht regelt sich doch noch alles vor Geburtstermin.
Alles andere sind Mutmaßungen, die natürlich auch so eintreffen könnten. Aber auch dann gibt es Lösungen.

Zitat von Yingyang:
@Hailey12 sie ist in der 11. woche sie ist so sehr mit sich beschäftigt dass sie kaum die energie hat sich mit mir auseinanderzusetzen .

26.10.2025 00:43 • x 1 #123

Y
@Hailey12

sie ist wie ausgewechselt, ich kenne sie so garnicht, davor immer die nähe gesucht etc. und jetz dicht machen .
ist auch ungewohnt für mich jetzt nicht jeden tag mit ihr kontakt zu haben, es fühlt sich an wie ein entzug , vor allem wenn man weiß dass wir beide Eltern werden und eigentlich zusammenhalten müssten.

26.10.2025 00:46 • #124

H
Zitat von Yingyang:
@Hailey12 sie ist wie ausgewechselt, ich kenne sie so garnicht, davor immer die nähe gesucht etc. und jetz dicht machen . ist auch ungewohnt für ...

Es ist auch ein Entzug. In deinem Körper spielen sich biochemisch ähnliche Prozesse ab wie bei einem Dro..
Klar tut das weh. Diese plötzliche Veränderung und das Ungewisse.

Aber grade diese abrupte Veränderung könnte wirklich Ursache hormoneller Umstellungen sein. Dann wäre auch Hoffnung da für eine gemeinsame Zukunft.

Dann ist so wenig Druck wie möglich ihr gegenüber, auch wenns wahrscheinlich schwer fällt, erstmal besser. Und trotzdem ab und zu nach ihr und dem Babyle fragen.

Und für dich wäre es wirklich gut, du könntest dich jemandem öffnen mit dem du reden kannst, der dich momentan da durch begleitet.
Vielleicht doch jemand aus deiner Familie oder einem Freund. Oder neutrale professionelle Hilfe, bei der du dir alles von der Seele reden kannst.

26.10.2025 00:57 • #125

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Manchmal_Hexe das mit dem geruch kann ich nur bestätigen, sie hat vor der schwangerschaft von meine parfums geschwärmt, jetz is sie angeekelt ...

Ja, in der Schwangerschaft ist man anders.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich geweint weil mein Toast im Toaster verbrannt ist
Es ist schon irgendwo ein Ausnahmezustand. Aber es wäre wichtig, das ihr zeitnah sprecht. Sie kann dich nicht plötzlich komplett ausschließen und im Ungewissen lassen. Es ist schließlich auch dein Kind.

Ich meine, getrennt hat sie sich ja auch nicht richtig. Also seit ihr mehr oder weniger noch Zusammen. Dann sollte sie schon mit dir zusammen alles anpacken und gucken wie man das in geordnete Bahnen bekommt.

26.10.2025 05:28 • x 3 #126

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@ElGatoRojo wir sind nicht im schlechten in die funkstille gegangen, da gabs keine beleidigungen oder sonst etwas, sie hat mir offen gesagt was sache ...

Das tut mir Leid. Dass du diesen Druck auch noch hast dir vor deinen Eltern nichts anmerken lassen zu wollen. Aber meinst du nicht das es dir gut tut es ihnen ehrlich zu sagen. Vielleicht können sie dich da auch beraten und vor allem können sie dir auch beistehen. Du bist ja ganz allein mit deinen Emotionen. Wäre doch gut wenn du auch emotionalen Rückhalt hast.

26.10.2025 05:31 • x 2 #127

A
Es stellt sich halt die Frage, ob ihre psychischen Probleme tatsächlich mit einer Schwangerschaft zu tun haben - oder ob sie gröbere psychische Probleme hat.

26.10.2025 07:36 • x 2 #128

B
Lieber @Yingyang,
Zitat von Yingyang:
da war sie auch etwas respektlos, wie in der vergangenheit auch zu mir mit einigen aussagen,

Von welchen Respektlosigkeiten reden wir hier? In der Anfangs- und Kennenlernzeit hängt normalerweise der Himmel voller Geigen, Respektlosigkeiten und Zickereien bringen da Misstöne rein, die das zarte Pflänzchen der Zuneigung ganz schnell eingehen lassen. Du scheinst da sehr duldsam, gehört das zu deinem mindset oder verbiegst du dich dann, wie war das in vorherigen Beziehungen?
Zitat von Yingyang:
würd aber keine dauerlösung sein, wie gesagt finanziell steht da was bevor, allein sie und die schwester zahlen 4 stellig miete , beide dann in mutterschutz , der freund allein wird das nicht tragen können, bei den eltern gibts die sicherheit auch nicht.

ich hoffe einfach dass sie die realität bald einholt

Puh, ganz ehrlich, ich hoffe, dass dich die Realität nicht blöd einholt. Denn als Papa bist du nicht nur eurem Kind zu Unterhalt verpflichtet sondern zahlst in Deutschland der Mama auch Betreuungsunterhalt im Rahmen deines Selbstbehalts. Im Zweifelsfall hat sie also Elterngeld und du zahlst ihr den fehlenden Ausgleich zu ihrem letzten Gehalt. Dein Selbstbehalt ihr gegenüber beträgt Euro 1.600 Euro, die dir zum Leben bleiben müssen. Darin ist deine Miete schon abgedeckt. Ihr gegenüber hast du aktuell tatsächlich wenig Handlungsoptionen. Dir würde ich in der gegeben Konstellation empfehlen, dich über deine Situation und Verpflichtungen bezüglich deiner Vaterschaft zu informieren. Für den Fall der Fälle. um vorbereitet zu sein.
Zitat von Yingyang:
jedes mal muss ich was neues erfinden , warum wir uns nicht sehen, erzählen will ich meinen eltern auch nichts denn ich will nicht , dass sie sich sorgen machen müssen um uns , sie freuen sich extrem dass sie ein enkelkind bekommen, die freude will ich denen lassen

Nein, du musst nichts neu erfinden und auch noch deine Eltern anflunkern. Sie spüren ja schon, dass nichts in Ordnung ist. Wie auch du es spürst, auch wenn du versuchst deine Emotionen zu rationalisieren. Auch du darfst dir mentale Unterstützung holen. Dass du das aktuell nicht willst, zeigt vermutlich deine eigene Ambivalenz deinem Prinzesschen gegenüber. Spiele mit offenen Karten deinen Eltern gegenüber. Ich fürchte, du wirst dich noch über ihre Unterstützung freuen.

26.10.2025 07:37 • x 4 #129

E
Zitat von Yingyang:
@tesa mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet , ich fühl mich ...

Ich habe bislang nur bis hier gelesen. Diese Aussage von dir verstehe ich voll und ganz. So würde es mir auch gehen. Noch genauer, ich empfaende es als Zumutung, wenn volles Commitment von mir erwartet würde unter diesen Umständen. Das geht nicht. Dagegen würde ich mich wehren. Aktiv.

Verständnis ist schön und gut, aber ein gemeinsames Kind ist ein langjähriges Projekt - man kann vom lebenslang sprechen ohne zu übertreiben - und das braucht eine solide Basis.

Wenn sie derart überfordert ist, dann soll die lieber abtreiben. Dem Kind ist nicht gedient, wenn es in solchen Verhältnissen auf die Welt kommt. Wenn die das Kind will und für dich als Vater eine Rolle vorgesehen hat - ich meine eine aktive Rolle als Vater, nicht nur Zähler - dann ist unakzeotabel, dass did fich derart ausschließt. Das würde ich deutlich kommunizieren und einfordern. Du musst das nicht alleine stämmen.

Du musst auch nicht all-in gehen, solange sie sich nicht mal in die Karten schauen lässt. Es klingt sehr ehrenhaft und nobel, aber faktisch gesehen ist es einfach nur dumm.

26.10.2025 07:48 • x 3 #130

M
@Ella
Zitat von Ella:
Wenn sie derart überfordert ist, dann soll die lieber abtreiben. Dem Kind ist nicht gedient, wenn es in solchen Verhältnissen auf die Welt kommt.

Solche Aussagen sind einfach nicht zielführend und absolut überspitzt! Gebt doch der Mutter die Chance, an ihrer neuen Aufgabe zu wachsen. Und kommt mal von dem Denken weg, dass Kinder nur in absolut perfekten Verhältnissen geboren werden dürfen. Ansonsten wären wir schon längst ausgestorben.

Ich finde, der TE wirkt wie ein absolut kompetenter zukünftiger Vater. Und ja, seine Freundin darf auf überfordert sein, trotzdem haben sie eine liebevolle Familie im Hintergrund, die unterstützend wirkt. Wer weiß, ob sie nicht total aufgehen wird als Mutter?

Und ich muss es jetzt auch ganz offen sagen: sogenannte „Zahlväter“ lassen sich auch oft ein Stück weit in diese Rolle drängen. Väter können ihre Umgangsrechte genauso einfordern und einen regelmäßigen Kontakt zu ihren Kindern sicherstellen.

26.10.2025 08:38 • x 5 #131

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Ella Solche Aussagen sind einfach nicht zielführend und absolut überspitzt! Gebt doch der Mutter die Chance, an ihrer neuen Aufgabe zu wachsen. ...

Ich denke auch, nur weil man überfordert ist direkt zur Abtreibung zu raten sehr krass. Ich meine sie will das Kind, schrieb der Te. Und dafür gibt es Beratungs Gespräche.

Sie kann an ihren Aufgaben wachsen. Und ich hoffe inständig, die fängt sich wieder und lässt den Te wieder in ihr Leben und das des Kindes.

26.10.2025 08:43 • x 4 #132

Cagy
Guten Morgen...
Zitat von Yingyang:
....ich kenne sie so garnicht, davor immer die nähe gesucht etc. und jetz dicht machen .
ist auch ungewohnt für mich jetzt nicht jeden tag mit ihr kontakt zu haben, ....... ,
....vor allem wenn man weiß dass wir beide Eltern werden und eigentlich zusammenhalten müssten.......

..und da bist du sicher..?

26.10.2025 08:50 • x 2 #133

B
Zitat von Manchmal_Hexe:
Und ich muss es jetzt auch ganz offen sagen: sogenannte „Zahlväter“ lassen sich auch oft ein Stück weit in diese Rolle drängen. Väter können ihre Umgangsrechte genauso einfordern und einen regelmäßigen Kontakt zu ihren Kindern sicherstellen.

Ach, wenn Mama die richtigen Ideen eingepflanzt bekommt oder auch von Hause schon hat, geht das ganz einfach. Hier ist die Distanz schon eine Stunde. Die lässt sich problemlos vergrößern. Die zukünftige Oma lebt ja schon in acht Stunden Entfernung. Da muss Papa sich schon einiges einfallen lassen, um dann nicht zum Zahl- und Spaßpapa zu werden.

26.10.2025 08:53 • x 1 #134

A
Ich möchte ja jetzt nicht total paranoid rüberkommen, aber sind wir uns denn total sicher, dass sie wirklich schwanger ist? Da wäre sie leider auch nicht die Erste (BL zB). Ist ja schon sehr ungewöhnlich, ihn nach einem Himmel voller Geigen dann wiederholt so anzugehen, ihm gar so auszuweichen und echt hängenzulassen, sobald es sichtbar würde.

26.10.2025 09:05 • x 1 #135

A

x 4