911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

M
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Hier ist die Distanz schon eine Stunde.

Ich fahre täglich eine Dreiviertelstunde zur Arbeit und schaffe es trotzdem, jeden Tag pünktlich zu sein. Da wird man es doch schaffen, regelmäßig sein Kind zu sehen? Außerdem kann man doch eine halbe Stunde weiter in die Richtung ziehen, dann ist die Entfernung nicht mehr so groß.

Zitat von Brightness2:
Die zukünftige Oma lebt ja schon in acht Stunden Entfernung.

So wie meine Großeltern auch. Trotzdem war es wunderschön, die Ferien bei ihnen zu verbringen. Schwierig wird es natürlich, wenn sie wegziehen möchte.

Ich kenne leider nicht wenige Väter, die sich darüber beschweren, zu wenig Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Aber diese sind auch nicht wirklich bereit, sich neben der Arbeit auch unter der Woche um die Kinder zu kümmern bzw. auch mal einige Arbeitsstunden zu reduzieren, oder wollen oft die Wochenenden lieber mit der neuen Partnerin verbringen. Diese degradieren sich doch selbst zum Zahlpapa.

Gerade unlängst hat sich ein Arbeitskollege beschwert, er sieht nicht ein, warum er jedes Wochenende, seinen 9-jährigen Sohn bei sich haben sollte, wenn er die Wochenenden mit seiner Freundin zum ausspannen braucht. Er würde genug Alimente zahlen. Das bringt mich persönlich einfach auf, denn das Kind hat das Bedürfnis nach mehr Nähe zu seinem Vater und er schafft gerade mal 2 Nächte pro Monat.

Die meisten Alleinerzieherinnen in meinem Umfeld wären unglaublich froh, wenn sich die Väter ein wenig mehr einbringen würden, was Schule und emotionale Beteiligung an der Entwicklung des Kindes betrifft.

Ich möchte aber betonen, dass es genauso unglaublich viele liebevolle Väter gibt, die um ihre Kinder kämpfen und gerne so viel Zeit wie möglich mit ihrem Nachwuchs verbringen. Der TE verhält sich für mich vorbildlich!

26.10.2025 09:54 • x 4 #136

A
@Manchmal_Hexe Aber genau das ist es ja, was mich irritiert. Eine werdende Mutter wird fast immer versuchen, sich Nähe und Kooperation zum Kindsvater zu sichern – schlicht, weil das im Sinne von Schutz, Sicherheit und Versorgung evolutionär überlebenswichtig ist. Warum sollte eine werdende Mutter so dermaßen unmotiviert riskieren, dass das Vertrauen des Partners und Kindsvaters in sie erodieren? So meschugge sind Frauen in der Schwangerschaft ja auch wieder nicht, das ist ja Überlebensinstinkt.
Wenn eine Frau in so einer Situation stattdessen totale Zerstörung, Rückzug und Chaos produziert, ist das schon sehr sehr ungewöhnlich.

26.10.2025 10:06 • x 5 #137

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Manchmal_Hexe Aber genau das ist es ja, was mich irritiert. Eine werdende Mutter wird fast immer versuchen, sich Nähe und Kooperation zum ...

Eigentlich schon. Aber ich denke die Hormone können da auch sehr verwirren. Ich hatte zum Beispiel in meinen Schwangerschaften gar kein Nähe Bedürfnis und wollte nie kuscheln oder so etwas.
Aber ja, dadurch das sie so auf Distanz geht, sehe ich keine so rosige Zukunft. Wenn jetzt schon so viele Probleme sind, wie soll das später werden ?

26.10.2025 10:11 • x 2 #138

B
Zitat von Yingyang:
daraufhin hat sie geantwortet dass sie psychisch am ende ist und nicht weiß wie ihre zukunft aussehen wird usw , und dass sie nochmal zu ihren eltern geht für ein monat .

Einen ganzen Monat bei den 800km entfernten Eltern verkriechen. Nochmal. Sie weiß nicht, wie ihre Zukunft aussieht. Die Schwester wird irgendwann die aktuell gemeinsame Wohnung für sich mit ihrem Partner beanspruchen. Der Partner und werdende Papa wird auf Distanz gehalten. Nachtigall, ich hör dich.
Zitat von Yingyang:
sie meinte auch: du hast dir das bestimmt auch anders vorgestellt, danke aber dass du mir raum gibst und das respektierst auf erwachsene eben.

Sie appelliert an dein Erwachsenen-Ich. Während sie bei Mutti das Prinzesschen auf der Erbse gibt. Kann man machen. Kann man auch gut finden. Muss aber nicht.

26.10.2025 10:22 • x 5 #139

Y
Guten Morgen allerseits,

ja die Lage ist verzwickt , ich habe gelesen ob sie wirklich schwanger ist, ja ist sie (war selbst dabei beim arzt)
wegen dem Unterhalt und dass ich zum Zahlpapa werde hoffe ich natürlich nicht , falls es nichts werden sollte werde ich mich früh genug mit dem Jugendamt austauschen denn ich lieg da unterm selbstbehalt.
aber das wär das worst case szenario, ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommt, wir haben uns noch nicht abgeschrieben und werden dieses jahr sicherlich noch klarheit haben , wies nun weitergeht. danach habe ich immernoch 5 monate zeit , mich auf beide Szenarien vorzubereiten.
ich kann die situation wie sie jetzt ist leider nicht ändern, ich hoffe wirklich nur dass sie sich mit der zeit normalisiert und merkt, dass ihre Mama nicht die dauerlösung ist und einen Partner nicht ersetzen kann. Dass sie wegzieht zu ihren Eltern mit dem Baby halte ich für sehr unrealistisch, denn das wär im Ausland und da ist die medizinische versorgung bei weitem nicht so weit fortgeschritten wie in Deutschland, von den Gehältern und Arbeit ganz zu sprechen, da gibt es keine Zukunft für das Baby das weiß sie selbst , und unterstützung vom staat gibts dann auch nicht

26.10.2025 10:37 • x 3 #140

Y
@Brightness2

ja es ist unfair mir gegenüber, natürlich ich sehe das genauso wie du , aber ich sitze zurzeit auf den kürzeren, sie trägt unser Baby, wenn ich jetzt eskalieren würd wär ich, wie ihr hier schon erwähnt habt, zum zahlpapa und würd das Kind nie sehen.
was auch nicht mein Ziel ist, ich habe ja gefühle für sie und wünsch mir auch dass wir einen weg zueinander finden.

26.10.2025 10:41 • x 3 #141

Y
@Arnika

du hast es auf den punkt gebracht und das ist auch das , was mich irritiert und mich seit 3 wochen zum Nachdenken bringt.
eigentlich stehen paare die schwangerschaft ja gemeinsam durch, nunja ich hab oft im forum gelesen dass es eben umgekehrt ist, dass der Mann sich distanziert

26.10.2025 10:44 • x 1 #142

Y
@Manchmal_Hexe

ich würd mich um das Kind auch kümmern wenn wir nicht zusammen wären , sofern vom Gericht beschlossen wurde , wie viel und wann ich das Kind sehen darf. nach der geburt wird sie nicht mehr zu den eltern fahren, allein schon wegen den ganzen arztkontrollen für das Baby , das wär nicht machbar , was ich mir aber vorstellen kann ist dass ihre Mama sie besuchen kommt, dann wärens 4 erwachsene unter einem dach (2 schwestern, ihre mutter und der freund) mit den zwei Babys. unabhängig von mir denke ich dass das nicht lange gut gehen kann bei denen so sehr die sich mögen

26.10.2025 10:48 • x 2 #143

Y
@Manchmal_Hexe

abtreiben ist keine Option für keinen von uns, sie will das Kind ja auch. Elterngeld würd sie auch nicht wenig bekommen , habens mal ausgerechnet, sie würd ca. 1600Euro bekommen da sie schon sehr gut verdient auf ihrer Arbeit (besser als ich) deswegen wars auch der Plan dass ich zu ihr komme , schon vor der Schwangerschaft hatten wir das abgesprochen wer zu wem kommt.

26.10.2025 10:59 • x 2 #144

Cagy
..hallo nochmals...

Ich frage mal direkter : Du bist aber sicher das DU der Vater des ungeborenen Kindes bist..?
Wenn du jetzt denkst sowas gibt es nicht o.ä..
Hier gibt es soviele Geschichten die die Beteiligten vorher niemals für möglich gehalten hätten.
Ich meine das auch nicht böse und will nichts unterstellen.
Alles Gute dir.

26.10.2025 11:06 • x 1 #145

Y
@Cagy

Hallo Cagy
ja ich bin mir sicher wenn wir habens drauf ankommen lassen (es is im urlaub passiert) nach berechnungen vom Arzt im August, da waren wir gefühlt das ganze Monat zusammen.

26.10.2025 11:09 • x 1 #146

E
Zitat von Brightness2:
Sie appelliert an dein Erwachsenen-Ich. Während sie bei Mutti das Prinzesschen auf der Erbse gibt. Kann man machen. Kann man auch gut finden. Muss aber nicht.

So sehe ich das auch und das ist meiner Meinung nach mehr als Unreife, das ist eine Charaktereigenschaft von ihr. Der TE hat das schon erkannt und es fühlt sich nicht gut an für ihn.

26.10.2025 11:11 • x 2 #147

M
@Yingyang Ich finde es bewundernswert, wie rational und empathisch du an deinen neuen Lebensabschnitt herantrittst. Lass dich nicht beirren, ihr werdet da schon noch als Eltern zusammenfinden. Zumindest wenn beidseitig der Wille da ist.

26.10.2025 11:12 • x 2 #148

Y
@Ella

wenn das ein dauerzustand bleibt dann gebe ich dir vollkommen recht , denn das ist eine schlechte charaktereigenschaft
ich weiß halt nicht , wie Frauen im generellen ticken, wenn sie schwanger sind, ich lese oft im internet dass da die hormone verrückt spielen und es nicht mehr der gleiche Mensch ist und und und.
natürlich is das keine rechtfertigung für ihr Verhalten, aber eine kurzfristige Erklärung für ihr Benehmen.

26.10.2025 11:17 • x 1 #149

Y
@Manchmal_Hexe

die hoffnung stirbt zuletzt, unabhängig vom Kind habe ich die zeit mit ihr sehr genossen , wir hatten bis dato auch eine schöne zeit gemeinsam , die schwangerschaft hat dies eben etwas durcheinander gebracht.
Reibereien gabs auch ab und an mal, aber das war wirklich nur wegen kleinigkeiten (Haushalt) usw.
unser größter streit war eben der , dass sie ihre familie zu sehr priorisiert , das thema haben wir durchgekaut.

26.10.2025 11:20 • x 1 #150

A

x 4