Zitat von Yingyang:@Arnika du hast es auf den punkt gebracht und das ist auch das , was mich irritiert und mich seit 3 wochen zum Nachdenken bringt. eigentlich stehen paare die schwangerschaft ja gemeinsam durch, nunja ich hab oft im forum gelesen dass es eben umgekehrt ist, dass der Mann sich distanziert
Ja, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Sie weinen vielleicht mal bei einer Werbung oder sind mal gereizt oder ängstlich und anlehnungsbedürftiger, aber das hier ist eher das Gegenteil davon, wie sich eine Schwangere im Normalfall verhält. Wenigstens können wir mal eine Fake-Schwangerschaft ausschließen. Und ich geh auch mal davon aus, dass von dir keine Gefahr ausgeht, das wäre nämlich der nachvollziehbare Hauptgrund, warum sich eine Schwangere dermaßen stark zurückzieht.
Dann ziehen wir mal die anderen Möglichkeiten in Betracht:
- Sie ist total unglücklich über die Schwangerschaft und extremst überfordert, das kann dann zu Rückzug, Aggression bzw emotionaler Kälte führen. Der Partner ist dann nicht Verbündeter, sondern „Auslöser“ des Problems.
- Starke Bindungsangst, dann reagiert sie statt Nähe und Bindung, was normal wäre, mit totaler Flucht.
- Sie hat starke Verlustangst, ev. verstärkt durch den Todesfall. Resultat: siehe Bindungsangst.
- Sie misstraut dir und sieht die Beziehung als unsicher an. Dann würde sie ev emotionale Kontrolle durch Distanz bekommen wollen, was zerstörerisch ist, aber sich für sie als Selbstschutz anfühlt.
- Sie hat eine psychische Störung: Borderline, etc, und verhält sich natürlich auch schwanger wie eine Borderlinerin, nur durch die Hormone ev. noch verstärkt.
- Sie hat eine andere Krankheit (schon sehr oft krankgeschrieben für eine junge schwangere Frau), das könnte von Problemen mit den Eierstöcken bis zum Gehirntumor vieles sein.
- Sie hat in der Vergangenheit einen gröberen mentalen Hau erlitten, durch Ex-Partner zB, und du wirst jetzt zur Projektionsfläche.
- Das Kind ist nicht von dir.
- Sie spekuliert darauf, dass in ihrem Heimatland dein Unterhalt sehr viel mehr wert ist als in Ö oder D und/oder verfolgt vor allem finanzielle Ziele.
Am besten wägst du mal die wahrscheinlichste Variante ab, mit den Informationen, die du über sie hast. Nicht die, die dir selbst am liebsten wäre, sondern die wahrscheinlichste. Sonst hast du nur wieder einen Schock, wenns dann nicht deine (unwahrscheinlichere) Lieblingsvariante wird. Nicht jede davon ist unüberwindbar, manche gehen vielleicht auch von selbst wieder vorbei, andere allerdings würden es dir unmöglich machen, eine normale Vater-Mutter-Kind-Beziehung zu haben. Schwierig alles!