911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

B
Zitat von Yingyang:
was ich mir aber vorstellen kann ist dass ihre Mama sie besuchen kommt, dann wärens 4 erwachsene unter einem dach (2 schwestern, ihre mutter und der freund) mit den zwei Babys. unabhängig von mir denke ich dass das nicht lange gut gehen kann bei denen so sehr die sich mögen

Mit rund 1.600 Euro Elterngeld, Unterhalt von dir und diversen staatlichen Zuschüssen sollte sie auch ohne dich ganz gut über die Runden kommen. Auch wenn sie sich wohnungstechnisch verkleinern muss. Es gibt ja noch die Option des Wechselmodells, ihr beide betreut das Kind paritätisch oder aber du übernimmst die care Arbeit, so dass sie schnell wieder arbeiten kann. Abhängig davon, ob sie stillen kann und wie lange. Ich schätze allerdings, bei dem Vorschlag gibt es einen lauten Aufschrei.

26.10.2025 11:23 • x 1 #151

A
Zitat von Yingyang:
@Arnika du hast es auf den punkt gebracht und das ist auch das , was mich irritiert und mich seit 3 wochen zum Nachdenken bringt. eigentlich stehen paare die schwangerschaft ja gemeinsam durch, nunja ich hab oft im forum gelesen dass es eben umgekehrt ist, dass der Mann sich distanziert

Ja, das ist schon sehr sehr ungewöhnlich. Sie weinen vielleicht mal bei einer Werbung oder sind mal gereizt oder ängstlich und anlehnungsbedürftiger, aber das hier ist eher das Gegenteil davon, wie sich eine Schwangere im Normalfall verhält. Wenigstens können wir mal eine Fake-Schwangerschaft ausschließen. Und ich geh auch mal davon aus, dass von dir keine Gefahr ausgeht, das wäre nämlich der nachvollziehbare Hauptgrund, warum sich eine Schwangere dermaßen stark zurückzieht.

Dann ziehen wir mal die anderen Möglichkeiten in Betracht:
- Sie ist total unglücklich über die Schwangerschaft und extremst überfordert, das kann dann zu Rückzug, Aggression bzw emotionaler Kälte führen. Der Partner ist dann nicht Verbündeter, sondern „Auslöser“ des Problems.
- Starke Bindungsangst, dann reagiert sie statt Nähe und Bindung, was normal wäre, mit totaler Flucht.
- Sie hat starke Verlustangst, ev. verstärkt durch den Todesfall. Resultat: siehe Bindungsangst.
- Sie misstraut dir und sieht die Beziehung als unsicher an. Dann würde sie ev emotionale Kontrolle durch Distanz bekommen wollen, was zerstörerisch ist, aber sich für sie als Selbstschutz anfühlt.
- Sie hat eine psychische Störung: Borderline, etc, und verhält sich natürlich auch schwanger wie eine Borderlinerin, nur durch die Hormone ev. noch verstärkt.
- Sie hat eine andere Krankheit (schon sehr oft krankgeschrieben für eine junge schwangere Frau), das könnte von Problemen mit den Eierstöcken bis zum Gehirntumor vieles sein.
- Sie hat in der Vergangenheit einen gröberen mentalen Hau erlitten, durch Ex-Partner zB, und du wirst jetzt zur Projektionsfläche.
- Das Kind ist nicht von dir.
- Sie spekuliert darauf, dass in ihrem Heimatland dein Unterhalt sehr viel mehr wert ist als in Ö oder D und/oder verfolgt vor allem finanzielle Ziele.

Am besten wägst du mal die wahrscheinlichste Variante ab, mit den Informationen, die du über sie hast. Nicht die, die dir selbst am liebsten wäre, sondern die wahrscheinlichste. Sonst hast du nur wieder einen Schock, wenns dann nicht deine (unwahrscheinlichere) Lieblingsvariante wird. Nicht jede davon ist unüberwindbar, manche gehen vielleicht auch von selbst wieder vorbei, andere allerdings würden es dir unmöglich machen, eine normale Vater-Mutter-Kind-Beziehung zu haben. Schwierig alles!

26.10.2025 11:23 • x 1 #152

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Cagy Hallo Cagy ja ich bin mir sicher wenn wir habens drauf ankommen lassen (es is im urlaub passiert) nach berechnungen vom Arzt im August, da ...

Oh. Ach Mensch. Ich frage mich wieso sie es zugelassen hat, wenn sie doch eigentlich gar nicht bereit scheint für ein Kind.
Ich finde sie müsste jetzt Verantwortung für das Handeln tragen und dich wieder mit ins Boot holen. Anstatt dich auszuschließen. Gemeinsam findet man eher einen Weg.

26.10.2025 11:32 • x 2 #153

Y
Bindungsangst und Verlustangst trifft es ganz gut, weil ich denke dass sie gern die Kontrolle behält kann auch erklären warum: anfangs war die Schwester von ihr etwas von ihr angefressen und meinte zu Ihr: du bist total besessen von ihm wenn wir in einer Runde sitzen bist du nur am Handy und schreibst mit ihm.
wir hatten jeden tag facetime gemacht und und und. da hat ihre schwester sie zwar schützen wollen weil die beziehung eben so frisch ist , mittlerweile hält sich die schwester da eh raus und gibt mir zuspruch dass es besser wird usw. aber ich denke das hat sich bei meiner Freundin eingebrannt und bei der letzten beziehung ist sie ziemlich auf die schnauze gefallen, sie hatte schon mal eine wohnung mit ihrem ex , sie waren 3 jahre zusammen , danach war sie eben 2-3 jahre getrennt von ihm bis wir uns kennengelernt haben, also liegt die beziehung etwas weiter hinten.
bei mir ist sie deshalb sicherlich vorsichtiger , wahrscheinlich spielt ihr umfeld da auch eine rolle , denn paar freunde sind nicht gut auf mich zu sprechen obwohl ich denen nichts getan habe , aber meine freundin hatte immer zeit mit denen verbracht und nun eben mit mir sie hat sie hinten angestellt und das hat allen gestunken

26.10.2025 11:32 • x 1 #154

Y
@Sonnenschein85

anfangs hat sie mich auch ins boot geholt die ersten paar wochen. danach wurde sie krank und sie konnte keine nähe mehr spüren und sie hat alles gestört. das letzte mal wo wir und gesehen haben vor drei wochen waren wir mit meinen eltern abendessen im restaurant da war sie auch blass im gesicht ( käseweiß) sie konnt nicht mal richtig essen. da hatten wir meinen eltern mitgeteilt dass sie schwanger ist, meine mama hat ihr sogar noch geschenke mitgebracht die zwei haben sich super verstanden , nur war sie von einigen sachen angefressen von meiner mutter weil sie auch getrauert hat dass ich ins ausland ziehe usw. und da meinte meine freundin dass ihre mutter auch 800km weit weg wohnt da meinte meine mutter so indirekt dass ihre mutter selbst schuld sei dass sie so weit weg wohnt. naja seitdem hat meine mama auch gecheckt dass sie sauer ist weil sie immer so kurze nachrichten schreibt (meiner mama) da hat sie mich schon paar mal gefragt ob wie sauer ist , hab sie aber in schutz genommen und gemeint das wären nur die hormone und der todesfall in der familie

26.10.2025 11:40 • #155

B
Zitat von Yingyang:
bei mir ist sie deshalb sicherlich vorsichtiger ,

Leider nicht vorsichtig genug, um rational zu entscheiden, dass fünf Monate kein reeler Zeitraum sind, um einen Menschen in seiner Vielfalt kennenzulernen und weitreichende, zukunftsträchtige Entscheidungen zu treffen. Schade für euer Kind, das keine Chance hat, in einer gesettelten Familie, die auf Liebe, Vertrauen und Respekt fußt, sein Leben zu starten. Weil ihr nach fünf Monaten Hormonrausch es habt darauf ankommen lassen.
Zitat von Yingyang:
hab sie aber in schutz genommen und gemeint das wären nur die hormone und der todesfall in der familie

Was hindert dich, ehrlich zu deiner Mama zu sein?

26.10.2025 11:42 • x 1 #156

M
@Yingyang Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst ein völlig anderer Mensch bin in der Schwangerschaft und ich beneide alle, auf die die Hormone keine solche Auswirkungen haben.

Es ist bisher nicht schön, da bin ich ehrlich und ich habe das Gefühl, diese Themen werden viel zu oft romantisiert und man verlangt von uns Frauen absolute Souveränität, weil es „normal“ ist. Nur weil etwas der Natur entspricht, heißt das aber nicht, dass es auch sanft, schön und angenehm ist.

Zuletzt wurde ich angefahren, ich solle doch froh sein, dass ich überhaupt ein Kind bekomme. Bin ich doch auch. Ich bin bei einer Freundin in Tränen ausgebrochen, weil ich mich mehrmals übergeben musste und nebenher noch einen Workshop durchführen. Niemand sollte es in den kritischen Wochen merken und es ist doch die Zeit, wo es einem am meisten schlecht gehen kann. Das ist verdammt anstrengend!

Und auch bei uns daheim gehen öfter die Wogen hoch, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich meinen Partner nicht mehr schätze, sondern es ist einfach ein Ausdruck meiner eigenen Überforderung in dem Moment. Fair ist es nicht, das weiß ich. Deshalb sage ich auch öfter: Ich weiß, es ist nicht logisch, aber ich habe jetzt einfach das Bedürfnis danach.

Ich glaube auch, dass es mit dem Charakter zusammenhängen kann, was ich aber nicht unbedingt eine negative Eigenschaft finde. Ich habe zuvor auch auf Stress sehr nervös reagiert, warum sollte es jetzt anders sein? Man kann vom Typ her einfach so sein, was nicht heißt, dass man nie zusammenfinden kann oder daran wachsen. Ich bewundere da meinen Mann immer und er ist sprichwörtlich mein Fels in der Brandung. Wenn noch nicht jetzt, kann es deine Freundin eines Tages sehr zu schätzen wissen.

26.10.2025 11:44 • x 3 #157

Y
@Brightness2

ich denke meine familie war glücklicher darüber dass sie schwanger ist als ihre eigene, bei denen setzte zuerst der schock ein weils eben so früh ist , mtittlerweile freuen die sich eh alle (aufs kind). ich denke aber dass sie von ihrem umfeld zuspruch bekommt sie könne es auch alleine schaffen wir stehen ja alle hinter dir du brauchst ihn nicht, ich kann mir sonst nicht erklären warum sie den abstand sucht, grad gestern meinte sie zu mir die zeit mit ihrer familie tut ihr unfassbar gut und hier in deutschland fühlt sie sich leer.

meine mama ist leider eine sensible person, wenn ich ihr erzähle was grad abgeht würd sie selbst kein auge zubekommen aus sorge und angst , das will ich ihr nicht antun. sie merkt zwar dass etwas nicht in ordnung ist sie sieht es ja mir an , weil ich drunter leide , aber ich wills so lange es geht, das hinauszögern und selbst damit fertig werden

26.10.2025 11:47 • #158

B
Zitat von Yingyang:
meine mama ist leider eine sensible person, wenn ich ihr erzähle was grad abgeht würd sie selbst kein auge zubekommen aus sorge und angst ,

Du kennst sie natürlich. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sie als sensibler Mensch bereits sehr deutlich spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Oft sind Kopfkino und Ungewissheit belastender als die Realität. Schau mal, ob du gerade dabei bist, dich selbst mehr zu schützen, weil du noch ein Weilchen die Augen schließen willst.

26.10.2025 11:51 • x 1 #159

Y
@Manchmal_Hexe

du kannst es glaub ich am besten nachvollziehen da du selbst in dieser lage bist und es eine umstellung für den Körper ist . im gegensatz zu uns geht ihr wenigstens nicht auf distanz sondern du merkst dass du deinen partner trotzdem brauchst .
bei mir ist sie sich unsicher ob ich ihr wirklich das geben kann, was sie braucht. ich selbst hab mir mit einer aussage auch keinen gefallen getan als ich meinte: würdest du weiter weg wohnen würd ich sicher nicht zu dir kommen. im nachhinein dumm von mir aber kanns nicht mehr rückgängig machen

26.10.2025 11:52 • x 1 #160

A
@Yingyang Na gut, dann würde ich sagen, wir beraten dich in diese Richtung.

Einfach wird auch das nicht, aber nicht unlösbar. Das noch (Teile) ihres Umfelds sie darin bestärken, machts natürlich noch schwieriger. Aber dröseln wir das mal auf. Bindungs- und Verlustangst sind zwei Seiten derselben Medaille:

Bindungsangst: Nähe fühlt sich bedrohlich an, weil sie Kontrollverlust bedeutet.
Verlustangst: Distanz fühlt sich bedrohlich an, weil sie Verlassenwerden auslösen könnte und damit wieder Kontrollverlust bedeutet.

Menschen mit dieser Doppelstruktur schwanken also zwischen „Komm her“ und „Geh weg“ - also ähnlich wie BL, nur bei weitem nicht so krass. Aber auch da überwiegt anfangs oft der Wunsch nach Verschmelzung (tägliche Facetimes, permanente Kommunikation), später kippt das - manchmal ausgelöst durch Kritik aus dem Umfeld, alte Erinnerungen, Todessfall und wohl (zusätzlich) auch ihrer Schwangerschaft - in einen Drang nach Autonomie. Dass ihre Schwester und Freunde sich eingemischt haben, triggert sie zusätzlich: Sie erlebt unbewusst, dass sie wieder in einer Situation ist, in der andere ihre Beziehung infrage stellen - also droht ihr „Verlust“ so oder so schon, bevor er real ist. Das kann dann zur Selbstsabotage führen: „Ich trenne mich lieber, bevor ich wieder verletzt werde.“

Was du nicht tun solltest: Keine Überzeugungsarbeit leisten (du brauchst keine Angst haben, ich bin eh da), keine Dauerverfügbarkeit, da hältst du nur ihre Angst am laufen, dich verlieren zu können. Und verstrick dich nicht in Erklärungen, wenn sie ungut wird, sonst bleibt ihr in der Dauerschleife von Angriff und Verteidigung, sondern dann zieh dich zurück - aber ruhig und stabil.

Dann hast du mit sehr viel Geduld gute Chancen, dass sie sich wieder einkriegt - und in den „normalen“ Schwangerschaftsmodus fällt. Und auch dann solltest du ruhig und langsam machen, realistisch bleiben (das geht nicht einfach so weg). Dafür ist wichtig, dass du auf deine eigene Stabilität achtest, dich auf Freunde, Job, Routinen konzentrierst, sonst bist du ein Nerverl und baust Druck auf, und der Kreislauf geht weiter.

26.10.2025 11:54 • x 1 #161

M
@Yingyang
Zitat von Yingyang:
nur war sie von einigen sachen angefressen von meiner mutter weil sie auch getrauert hat dass ich ins ausland ziehe usw. und da meinte meine freundin dass ihre mutter auch 800km weit weg wohnt da meinte meine mutter so indirekt dass ihre mutter selbst schuld sei dass sie so weit weg wohnt.

Mein Mann ist damals 500km weit weg zu mir gezogen. Seine Mutter sagte zu mir, du brichst mir das Herz, wenn du meinen Sohn mitnimmst. Auch ich habe damals ähnlich reagiert und mir gedacht, ist doch vollkommen normal, wenn Kinder ausziehen und umziehen. Heutzutage ist das halt so. Jetzt sehe ich natürlich auch ihren Standpunkt und in Diskussionen stimmen wir uns fast immer überein.

Auch hier sehe ich eine neue Situation, in die man reinwachsen kann. Für deine Eltern ist es neu, sie müssen lernen, ihren Sohn loszulassen und sind vielleicht enttäuscht, ihr Enkelkind nicht so häufig zu sehen. Und für deine Freundin ist es ungut, weil sie nicht das Gefühl haben will, Schuld an deiner Entfernung von ihnen zu sein.

Hier treffen zwei Familien und Welten aufeinander! Das braucht seine Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt.

26.10.2025 11:55 • x 2 #162

Y
@Brightness2

die situation belastet glaub ich alle nahestehenden , mein Vater spricht es schon garnicht an , aber meine mutter eben weil sie selbst kontakt hat/hatte mit meiner freundin, und sie merkt dass meine freundin auch ihr gegenüber abweisend ist. ich finds total unfair von meiner freundin dass sie sich so benimmt , denn sie bekommt wirklich den stärksten rücken den man sich nur vorstellen kann von mir und meiner familie, wären wir ne verkorkste familie hät ich das weite gesucht und meine eltern würden sich einen dreck scheren um sie , sie weiß es aber nicht zu schätzen und das macht mich sauer

26.10.2025 11:55 • #163

M
@Yingyang
Zitat von Yingyang:
ich finds total unfair von meiner freundin dass sie sich so benimmt , denn sie bekommt wirklich den stärksten rücken den man sich nur vorstellen kann

Dann sprich es deutlich aus, aber ohne Vorwürfe. Sag ihr, dass ihr ein Kind erwartet, sich jeder in deiner Familie freut, sie sich freuen, dass sie Großeltern werden. Und dass du sie bitten würdest, einen normalen Umgang mit deinen Eltern zu haben. Dass sie sich in dieser Sache eben unterscheiden. Aber deine Mutter so wie deine Freundin eben ihre Ansicht hat. Dass das aber kein Grund ist, hier längerfristig zu grollen, sondern dass auch irgendwann mal wieder gut ist.

26.10.2025 12:00 • x 2 #164

B
Zitat von Yingyang:
ich finds total unfair von meiner freundin dass sie sich so benimmt ,

Du unterstützt und bestärkst dieses unfaire Verhalten, indem du deine Mama anlügst. Siehst du schon, oder? Ich glaube nicht daran, dass auf Lügen und Unwahrheiten ein gutes Fundament erwachsen kann.

26.10.2025 12:01 • x 1 #165

A

x 4