911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
@Arnika

du hast es echt auf den punkt gebracht, leider hat uns die zeit gefehlt uns noch näher kennenzulernen wobei wir nur spekulieren können wie sie wirklich ist,
ich weiß aber wie sie ungefährt tickt und weiß dass sie gern die kontrolle behält über sich und ihrer struktur treu bleibt.
sie hat mich desöfteren vorne angestellt (was auch richtig ist) da wir ja ein paar sind aber ich merkte jedes mal richtig dass ihre familie und ihre freunde da nicht ganz so happy waren.
ihre mutter hat 100 mal mehr einfluss auf sie als ich, für sie bin ich wahrscheinlich ein kerl der auch jederzeit abhauen könnte und ihr unsicher ist .
sie weiß auch dass wenn sie sich auf mich einlässt sie „abhängig“ von mir wird später bei der wohnung und den finanzen, das möchte sie nicht so ganz zulassen hab ich das gefühl

26.10.2025 12:04 • x 1 #166

B
Zitat von Yingyang:
leider hat uns die zeit gefehlt uns noch näher kennenzulernen wobei wir nur spekulieren können wie sie wirklich ist,

Das ist wohl wahr. Wer hatte die mehr oder weniger großartige Idee, in dieser unsicheren Konstellation auf Verhüte ng zu verzichten, was hat euren Verstand so völlig vernebelt?

26.10.2025 12:08 • x 1 #167

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
@Manchmal_Hexe

wie ist bzw war dein verhältnis zu seiner mutter? wie lange wart ihr zusammen bis er zu dir gezogen ist?

26.10.2025 12:13 • #168

Y
@Brightness2

da hast du wohl recht, ich werds in den nächsten tagen meiner mutter sagen, einen kleinen teaser hatte ich eh schon gemacht und gesagt: wenn sie dir nicht schreibt dann schreib ihr auch nicht

26.10.2025 12:14 • x 1 #169

M
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Wer hatte die mehr oder weniger großartige Idee, in dieser unsicheren Konstellation auf Verhüte ng zu verzichten, was hat euren Verstand so völlig vernebelt?

Was sollen solche Aussagen bringen? Selbst mit Verhütung kann es „schief“ gehen. Sie sind erwachsen und hier ist ein Paar, dass gemeinsam entschlossen hat, Verantwortung zu übernehmen und sich auf das Kind freuen. Das ist so stark!

Selbst stabilste Beziehungen scheitern, weil sie plötzlich mit einem Kind überfordert sind, obwohl es vielleicht ein absolutes Wunschkind war.

Ich bin sicher, diesem Kind wird es an Liebe nicht fehlen. Der TE zeigt weit mehr Reife, als so manche 50-jährige hier im Forum. Und seine Freundin wird es auch noch lernen.

26.10.2025 12:15 • x 3 #170

Y
@Brightness2

ging von uns beiden aus dass wir nicht verhüten , sie meinte zwar ich soll aufpassen aber joa

26.10.2025 12:15 • x 1 #171

HeavyDreamy
Wie sagt man im norddeutschen: Et kütt wie et kütt Oder ist des nit Norddeutsch? Ach auch egal

Ich finde Yingyang auch richtig cool, wie er damit umgeht

26.10.2025 12:17 • x 1 #172

A
Zitat von Yingyang:
@Arnika du hast es echt auf den punkt gebracht, leider hat uns die zeit gefehlt uns noch näher kennenzulernen wobei wir nur spekulieren können wie sie wirklich ist, ich weiß aber wie sie ungefährt tickt und weiß dass sie gern die kontrolle behält über sich und ihrer struktur treu bleibt. sie hat mich ...

Ja, es ist und wird so oder so nicht leicht. Ein Freund von mir hat mir vor nicht allzu langer Zeit erzählt, dass er sich von seiner 1. Frau trotz zwei kleinen Kindern scheiden ließ, weil die Schwiegermutter 100mal wichtiger war als er - und zwar weit über die Schwangerschaft hinaus, sich in alles einmischte - und darüber seine Liebe komplett verflog. Er hielt es einfach nicht mehr aus. Also wenn sie sich wieder eingekriegt hat, wirst du ihr später mal klarmachen müssesn, dass eine Mami-Fixierung eine Partnerschaft wohl nicht ewig aushalten wird. (Wenigstens ist die SchwieMu in deinem Fall weit entfernt )

Und dir sollte klar sein, dass zu ihren Angststörungen auch ein ziemlicher Kontrollzwang gehört, was sich nicht nur in Schwangerschaft, sondern erst recht, wenn das Kind erst da ist, zeigen wird. Auch das wird sehr herausfordernd, je nach Härtegrad natürlich. Aber du kannst dir ausmalen, wie sich im Zweifel dann Mami verhält, wenn Papi in ihren Augen was falsch macht. Also nutze die Zeit der Distanz, dir auch selbst eine Strategie zu überlegen, wie du für Stabilität, die du dir wünscht, sorgen kannst, nicht nur für sie und euer Kind, sondern besonders auch für dich - ohne dass du selbst zum Spielball wirst.

Ich neige aber dazu, dass vermutlich grad sehr viel zusammenkam und die Chancen ganz gut stehen, dass sie einfach mal durchgedreht hat, das aber kein Dauerzustand wird.

26.10.2025 12:23 • x 1 #173

Wurstmopped
Zitat von Yingyang:
sie will das kind unbedingt haben, sie meinte sie is aber psychisch komplett fertig und leer

Warum ist sie psychisch komplett leer?
Überfordert mit der Schwangerschaft, überfordert mit der Beziehung, wollte sie diese schon vor der Schwangerschaft beenden?
Letztendlich ist es ihre Entscheidung ob sie das Kind bekommen möchte.
Rechtlich gesehen bist du nicht automatisch der Vater, da ihr nicht verheiratet seit.
Ein Vaterschaftstest, bzw die Vaterschaftsfeststellung, bringt euch beide Gewissheit und Rechtssicherheit.
Das würde ich im Falle der Geburt auf jeden Fall angehen, bringt dir Sicherheit, dass du der Vater bist und euch beiden Rechtssicherheit, was Umgang und Unterhalt betrifft.

26.10.2025 12:25 • x 2 #174

A
Zitat von Heavydreamy:
Wie sagt man im norddeutschen: Et kütt wie et kütt Oder ist des nit Norddeutsch? Ach auch egal Ich finde Yingyang auch richtig cool, wie er damit umgeht

Ich versteh dich schon. Um das mal ins schöne Österreichische zu übersetzen: Es kummd, wie's kummd.

26.10.2025 12:25 • x 1 #175

Y
@Manchmal_Hexe

an liebe wirds sicher nicht fehlen

meine freundin bindet mich auch in den wichtigen dingen auch mit ein, letztens schickt sie mir eine babyschale , paar tage später schreibt sie mir: dem baby gehts gut es wächst und gedeiht, dann paar tage später (letzte woche) hat sie mich um hilfe gebeten wegen der buchung vom rückflug (diese hat natürlich sie bezahlt)
die kontaktversuche gehen von ihr aus, da kommt meinerseits nichtmal ein impuls , ich schreibe ihr auch nicht jeden tag und bombardiere sie mit nachrichten. gestern wars das erste mal nach drei wochen mal nachzufragen wies ihr geht da es mir unter den fingern gekitzelt hat, was auch legitim ist. ich hab auch kein problem damit die nächsten wochen abzuwarten auf abstand weil ich weiß sie meldet sich früher oder später wieder . jetzt sie zur rede zu stellen in ihrem zustand macht kein sinn da sie nicht rational denkt und im überlebensmodus ist.

26.10.2025 12:28 • x 3 #176

B
Zitat von Manchmal_Hexe:
Was sollen solche Aussagen bringen?

Was sollen diese rhetorischen Fragen bringen außer OT-Diskussionen?
Zitat von Manchmal_Hexe:
Sie sind erwachsen und hier ist ein Paar, dass gemeinsam entschlossen hat, Verantwortung zu übernehmen und sich auf das Kind freuen.

Ich lese keinen gemeinsamen Entschluss, Verantwortung zu übernehmen. Ich lese weder Gemeinsamkeit noch Vertrauen.

Agree to disagree.

26.10.2025 12:30 • x 2 #177

Y
@Wurstmopped

das ist das was ich mich eben frage.
wenn ich wüsste was in ihr abgeht wär die sache viel einfacher. sie redet zwar offen über ihre gefühle und trifft aussagen wie : ich kenne mich so selbst nicht ich wünschte es wäre anders ich kann mich selbst nicht leiden.

ich kanns aber nicht nachvollziehen für mich klingt das alles logisch: sie ist schwanger, kind kommt nächstes jahr, wir müssen eine wohnung finden , ich muss einen neuen job finden, und da bremst sie mich etwas aus oder die denkt zu kompliziert

26.10.2025 12:34 • #178

Y
@Brightness2

dass wir beide fürs kind da sein steht auser frage, die frage stellt sich ob gemeinsam oder nicht.

wie gesagt ich denke da nur logisch und weiß was auf uns zukommt: schlaflose nächte , finanzielle engpässe, arzttermine, wohnung usw.

dass sie wirklich denkt sie könne das alleine schaffen kann ich mir nicht vorstellen, sie muss wirklich vernebelt sein von ihren hormonen

26.10.2025 12:36 • x 1 #179

A
Zitat von Yingyang:
@Manchmal_Hexe an liebe wirds sicher nicht fehlen meine freundin bindet mich auch in den wichtigen dingen auch mit ein, letztens schickt sie mir eine babyschale , paar tage später schreibt sie mir: dem baby gehts gut es wächst und gedeiht, dann paar tage später (letzte woche) hat sie mich um hilfe gebeten wegen der ...

Genau, du machst das eh super! Ihr hats halt vermutlich nur mal ordentlich den Vogel rausghaut - und wenn du keinen Druck aufbaust - in die eine wie die andere Richtung -, kriegt sie sich schon wieder ein. Die Zeichen sind ja jetzt schon da.

26.10.2025 12:37 • x 2 #180

A

x 4