911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
@Arnika

ich wünsche mir halt nur dass sie logisch denkt und rational.
sie ist sich glaub ich nicht bewusst was sie erwartet. alleinerziehende mütter gibts genügend in deutschland, ich denke aber viele davon sind es unfreiwillig, korrigiert mich wenn ich falsch liege

26.10.2025 12:39 • #181

A
Zitat von Yingyang:
@Arnika ich wünsche mir halt nur dass sie logisch denkt und rational. sie ist sich glaub ich nicht bewusst was sie erwartet. alleinerziehende mütter gibts genügend in deutschland, ich denke aber viele davon sind es unfreiwillig, korrigiert mich wenn ich falsch liege

Das ist das immer das Mühsame mit und Kernkompetenz von übersteigerten Ängsten - mit Angst reagiert man eben unlogisch und irrational - zumindest wenn sie zu groß wird. Dann versteht man sich auch selbst nicht mehr - und rennt wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend. Die Hormone kommen dann noch zusätzlich dazu - und da Noar is fertig, wie meine Mutter sagen würde.

Da ist eh ganz gut, dass sie auf Rückzug geht, so kommt sie am ehesten und schnellsten wieder runter. Besonders du triggerst sie halt grad. Muss man halt auch verstehen.

26.10.2025 12:43 • x 1 #182

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

M
@Yingyang
Zitat von Yingyang:
wie ist bzw war dein verhältnis zu seiner mutter? wie lange wart ihr zusammen bis er zu dir gezogen ist?

Am Anfang für mich schwierig, weil sie eher vom Typ her „Glucken“ sind und meine Eltern mir immer viel Freiheit gelassen haben. Das war schwierig für mich, mit dieser „Kontrolle“ bzw. Enge zurechtzukommen. Man hört dann oft den Spruch, sie meinen es ja nur gut. Da fühlt man sich dann etwas ohnmächtig, weil einerseits ist es lieb, andererseits einfach zu viel.

Dennoch war und bin ich vor ihnen immer höflich, weil ich den Anspruch habe, mit ihnen harmonisch am Tisch zu sitzen und wir verbringen auch manchmal schöne Urlaube zusammen. Auch sind sie bei uns immer willkommen. Aber ja, es gibt jetzt noch Situationen, da diskutieren wir als Paar über seine Eltern, wenn wir Grenzen schaffen müssen.

Meine Schwiegereltern sind uns da aber auch toll entgegengekommen, besuchen uns öfter und mussten selbst erst die Situation annehmen, dass ihr Nesthäkchen weiter weg zieht.

Wir führten zuerst 4 Jahre eine Fernbeziehung, bevor wir zusammengezogen sind. Auch ein Risiko, weil wir uns bis dahin nur monatlich gesehen haben, aber es hat sich gelohnt. Wir dachten, wir probieren es jetzt und wenn es nicht klappt, dann trennen wir uns eben wieder. Klingt unromantisch, aber keiner wusste, wohin das führt. Das erste Jahr war recht schwierig, bis man sich aneinander gewöhnt und auch im Haushalt zurechtkommt. Danach wurde es unser Zuhause und die Beziehung mit jedem Tag schöner.

26.10.2025 12:45 • x 2 #183

Wurstmopped
Zitat von Yingyang:
dass wir beide fürs kind da sein steht auser frage, die frage stellt sich ob gemeinsam oder nicht.

Falls du der Vater bist und du diesen Anspruch hast, davon gehe ich aus, musst du unabhängig davon, ob sie mit dir gemeinsam das Kind großziehen möchte, nach der Geburt Rechtssicherheit schaffen.
Ist vielleicht ein nicht ganz so angenehmes Thema, aber wichtig, gibt dir die Sicherheit, dass du wirklich der biologische Vater bist und auch Rechtssicherheit, Stichwort Umgangsrecht.
Bis dahin kannst du ihr ja nur deine Unterstützung anbieten, ob daraus dann noch einmal eine fest Beziehung entsteht, kann dir keiner sagen, im Sinne des Kindes ist es dennoch wichtig, dass ihr einen versöhnlichen Umgang miteinander habt, auch wenn ihr getrennt lebt.

26.10.2025 12:47 • x 1 #184

M
@Yingyang
Zitat von Yingyang:
die kontaktversuche gehen von ihr aus, da kommt meinerseits nichtmal ein impuls , ich schreibe ihr auch nicht jeden tag u

Wenn du das Bedürfnis hast, in einen häufigeren Austausch zu treten, dann kommuniziere das klar.

Sag ihr, dass du ihren Wunsch nach Abstand verstanden und respektiert hast, aber du dich ihr gerne wieder annähern möchtest. Dass ihr ein Kind bekommt und es dir wichtig ist, dass hier ein guter Umgang besteht. Dass auch du Bedürfnisse als werdender Vater hast, die ihr in Einklang bringen müsst. Du sie verstehst, aber sie soll dich auch verstehen. Du die Sorge hast, dass das sonst im Sand verläuft. Ob sie sich schon Gedanken gemacht hat, wie sie sich die nächsten Wochen vorstellt.

26.10.2025 12:54 • x 2 #185

A
Zitat von Wurstmopped:
Falls du der Vater bist und du diesen Anspruch hast, davon gehe ich aus, musst du unabhängig davon, ob sie mit dir gemeinsam das Kind großziehen möchte, nach der Geburt Rechtssicherheit schaffen. Ist vielleicht ein nicht ganz so angenehmes Thema, aber wichtig, gibt dir die Sicherheit, dass du wirklich der ...

Ja klar, jetzt gieß noch Öl ins Feuer, damit sie vollkommen in Panik gerät und dann komplett ihr Heil in der endgültigen Flucht sucht. Genauso schafft man es bei Bindungs- und Verlustängsterln, sie aus ihrem Versteck wieder rauszulocken. Und ihr gesamtes Umfeld ihn komplett zum Feind erklärt.

Zitat:
Wenn du das Bedürfnis hast, in einen häufigeren Austausch zu treten, dann kommuniziere das klar.

Sag ihr, dass du ihren Wunsch nach Abstand verstanden und respektiert hast, aber du dich ihr gerne wieder annähern möchtest. Dass ihr ein Kind bekommt und es dir wichtig ist, dass hier ein guter Umgang besteht. Dass auch du Bedürfnisse als werdender Vater hast, die ihr in Einklang bringen müsst. Du sie verstehst, aber sie soll dich auch verstehen. Du die Sorge hast, dass das sonst im Sand verläuft. Ob sie sich schon Gedanken gemacht hat, wie sie sich die nächsten Wochen vorstellt.

Mhm, und nochmal Druck pur...

Zieht ihr eigentlich eine verschreckte Katze unterm Bett brutal an den Beinen hervor, um ihr Vertrauen zu gewinnen, oder wie stellt man sich das vor?

26.10.2025 12:54 • x 1 #186

D
Zitat von Yingyang:
daraufhin hat sie geantwortet dass sie psychisch am ende ist und nicht weiß wie ihre zukunft aussehen wird usw

Zitat von Yingyang:
seit sie schwanger schreibt sie der frauenarzt ständig krank.

Zitat von Yingyang:
ihre eltern leben aber weit weg von ihr und sie hat ständig sehnsucht nach denen, vor allem jetz in dieser schwierigen zeit

Zitat von Yingyang:
sie will das kind unbedingt haben, sie meinte sie is aber psychisch komplett fertig und leer

Zitat von Yingyang:
ihre mutter hingegen nimmt sie in schutz und möchte sie in ihrem nest haben, da spürt sie sicherheit

Zitat von Yingyang:
sie kann sich selbst nicht ausstehen meinte sie

Zitat von Yingyang:
und pläne , wofür sie momentan keine kraft hat weil sie mit sich selbst kämpft (ihr zitat).

Zitat von Yingyang:
die mutter kann höchsten seelischen beistand leisten, aber die realität is eine andere

Zitat von Yingyang:
als sie schwanger geworden ist war sie nach 2-3 wochen wie ausgewechselt, sie kann sich selbst kaum ausstehen geschweige mich

Zitat von Yingyang:
sie hat oft vor mir geweint und gesagt sie kann sich nicht ausstehen und wüsste nicht was mit ihr los ist .

Zitat von Yingyang:
sie wollte selbst auf die couch gehen damit ich in ruhe schlafen kann, weil sie nachts öfter aufgewacht ist

Zitat von Yingyang:
spätestens wenn das kind da ist ist nichts mehr mit kindsein

Zitat von Yingyang:
ich hoffe einfach dass sie die realität bald einholt

Zitat von Yingyang:
ich habs ja mit meinen augen gesehen dass sie wirklich psychisch am ende ist und körperlich
sie ist oft um 2 uhr morgens aufgewacht und hatte einen hustanfall und musste sich übergeben, sie konnte kaum aus ihrem bett raus.

Zitat von Yingyang:
meine freundin ist leider so schwach gewesen dass ich ihr sogar geholfen habe ihre haare zu waschen und all diese dinge

Zitat von Yingyang:
Planen kann ich zurzeit nichts mit ihr

Zitat von Yingyang:
ich hoffe einfach dass die zeit mir recht gibt und sie die realität dadurch einholt , ohne dass ich es ihr sagen muss

Zitat von Yingyang:
paar freunde sind nicht gut auf mich zu sprechen obwohl ich denen nichts getan habe

Zitat von Yingyang:
jetzt sie zur rede zu stellen in ihrem zustand macht kein sinn da sie nicht rational denkt und im überlebensmodus ist.

Hallo!
Ich möchte mal fragen, ob du dir eigentlich Sorgen um sie machst? Also Sorgen im Sinne von , dass es ihr einfach richtig schlecht geht und sie nicht aus, noch ein weiß, nicht, weil sie dein Kind austrägt und das negativ für das Kind wäre.
Ich bekomme ehrlich gesagt ein bisschen Bauchschmerzen bei den Schilderungen. Da ich das Gefühl habe, dass es einfach nicht gut ist, zu hoffen, dass ein Mensch auf dem Boden der Realität aufschlägt. Erstens tut sie das schon die ganze Zeit, deshalb geht es ihr ja so besch...., zweitens wäre es vielleicht angebrachter, die Dinge zu unterstützen, die ihr Sicherheit bieten, statt ihren emotionalen Zufluchtsort als Konkurrenz zu betrachten, die es auszuschalten gilt.
Die Frau bekommt ein Kind, da ist es völlig normal, dass sie Stabilität, Schutz, Geborgenheit in ihrer Familie sucht. Dinge, die ein Partner, den man erst kurze Zeit kennt, gar nicht geben kann. Und auch nach der Entbindung ist es wünschenswert, dass sie Unterstützung durch die Familie erfährt (so ganz generell gesehen). Wenn sie jetzt schon so labil und verzweifelt ist, wird es nicht besser, wenn sie, fernab von ihrer Familie mit einem Säugling allein zuhause sitzt.
Ich wünsche dir alles Gute, vor allem aber der Mutter und dem Kind. Wenn es der Mutter seelisch nicht gut geht, ist das für das Kind auch nicht gut. Nimm bitte jeden Druck raus.
Alles Gute.

26.10.2025 13:00 • x 2 #187

Wurstmopped
Zitat von Arnika:
Ja klar, jetzt gieß noch Öl ins Feuer, damit sie vollkommen in Panik gerät

Verstehe ich jetzt nicht?
Er soll Unterstützung anbieten und schauen wie sich das entwickelt, mehr nicht.
Nach der Geburt, sollte er seine möglichen Rechte als Vater sichern, ich denke das ist nichts ungewöhnliches und ich denke nachvollziehbar?!

26.10.2025 13:01 • x 1 #188

Y
@Manchmal_Hexe

am ende gabs doch noch ein Happy end bei euch ich hoffe bei uns auch.

was mich bisschen abschreckt sind manche kommentare hier auch wenn die gut gemeint sind. wenn ich hier einige ratschläge befolgen würde kann ich mir morgen schon einen anwalt holen und das wird kein happy end haben , meine freundin würd mich auf rechtlicher ebene wahrscheinlich zerreißen ich würd mein kind nie sehen und geld ohne ende blättern, das kann nicht die lösung sein deswegen bringe ich so viel „Empathie“ mit uns gib ihr den freiraum, nicht aus angst vor konsequenzen sondern weil ich mir wirklich eine beziehung wünsche für die zukunft mit ihr.
wir haben auch keinen streit oder fahren uns gegenseitig an , wir kommunizieren zurzeit auf augenhöhe , wenn ich da jetzt alle rechtlichen geschichten erwähne und zukunft macht sie noch mehr dicht dann kann ich in zukunft über anwälte kommunizieren

26.10.2025 13:04 • x 3 #189

A
Zitat von Wurstmopped:
Verstehe ich jetzt nicht? Er soll Unterstützung anbieten und schauen wie sich das entwickelt, mehr nicht. Nach der Geburt, sollte er seine möglichen Rechte als Vater sichern, ich denke das ist nichts ungewöhnliches und ich denke nachvollziehbar?!

Da sie vermutlich aus dem Süden oder Osten Europas kommt, wenn du da nach der Geburt mit Vaterschaftstest um die Ecke biegst, kannst du ihr und vor allem ihrer Mutter gleich sagen, dass ihre Tochter eine Hu.. ist. Da brauchst du keinen Vaterschaftstest bzgl Vaterrechte mehr, da kannst du dir das Ergebnis wohl selbst ausrechnen.

26.10.2025 13:05 • x 2 #190

Wurstmopped
Zitat von Yingyang:
@Arnika ich wünsche mir halt nur dass sie logisch denkt und rational. sie ist sich glaub ich nicht bewusst was sie erwartet. alleinerziehende ...

Das ist richtig, du kannst ihr hier ja nur deine Bereitschaft erklären, Verantwortung zu übernehmen, als Vater und vielleicht auch als Partner, ob du Vater wirst und oder ihr Partner, entscheidet sie allein.
Ist ne Hängepartie, ist aber so, deine Aufgabe, psychisch stabil zu bleiben und damit umzugehen lernen.

26.10.2025 13:07 • #191

Wurstmopped
Zitat von Arnika:
sie vermutlich aus dem Süden oder Osten Europas kommt, wenn du da nach der Geburt mit Vaterschaftstest um die Ecke biegst, kannst du ihr und vor allem ihrer Mutter gleich sagen, dass ihre Tochter eine Hu.. ist. Da brauchst du keinen Vaterschaftstest bzgl Vaterrechte mehr, da kannst du dir das Ergebnis wohl selbst ausrechnen.

Erstens muss man das nicht an die große Glocke hängen, es ist eine Formalie, die die zwei regeln.
Unabhängig ob man das mit einem rechtsverwertbaren Vaterschaftstest verknüpft, muss er die Vaterschaft amtlich anerkennen lassen.
Und, das passiert erst nach der Geburt.

26.10.2025 13:11 • x 1 #192

Y
@Deejay

mehr als meine hilfe anzubieten kann ich ihr nicht, ich hab ihr gestern gesagt wenn sie was braucht oder reden mag soll sie sich melden.
dass ihre familie ihr nest ist versteh ich, aber es ist keine dauerlösung, so sehr sie sich auch von mir distanziert und so kurz die beziehung auch ist, die eltern können nie das geben was der partner kann auf lange sicht.

26.10.2025 13:12 • x 2 #193

Y
@Arnika

du hast es ertappt wenn ich mit dem thema um die ecke komme, kommt ihre mutter mit einer Mistgabel und jagt mich quer durch Österreich

26.10.2025 13:13 • x 1 #194

HeavyDreamy
@Yingyang

Ich persönlich finde deine gelassene Einstellung völlig oke so und wenn du damit so am besten fährst, passt das doch dann auch.
Ich hoffe, dass deine Freundin irgendwann wieder mehr Nähe zulässt und du dein Kind oft in die Arme schliessen kannst, wenn es da ist

Aber es ist auch wichtig, deiner Freundin Grenzen aufzuzeigen, ihr mitzuteilen, wenn sie dich Mal wieder anfährt, dass du so nicht mit dir umgehen lässt und dir ihr Wohl sehr wichtig ist

26.10.2025 13:14 • x 2 #195

A

x 4