911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

A
Zitat von Yingyang:
@Arnika du hast es ertappt wenn ich mit dem thema um die ecke komme, kommt ihre mutter mit einer Mistgabel und jagt mich quer durch Österreich ...

Da hättest du noch Glück gehabt

26.10.2025 13:14 • x 1 #196

D
Zitat von Yingyang:
die eltern können nie das geben was der partner kann auf lange sicht.

Aber was ist der Grund, warum sie solch eine Panik schiebt? Kann es sein, dass sich eure jeweiligen Familien nicht leiden können?

26.10.2025 13:17 • x 1 #197

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Wurstmopped
Zitat von Yingyang:
@Arnika du hast es ertappt wenn ich mit dem thema um die ecke komme, kommt ihre mutter mit einer Mistgabel und jagt mich quer durch Österreich ...

...nun ja, du hast Pflichten und auch Rechte, kann die Mutter doof finden, ist aber so.
Falls du nicht der Vater sein solltest, wovon ich nicht ausgehe, gibt es dennoch einen Vater, sag ich mal.

26.10.2025 13:18 • x 1 #198

Y
@Heavydreamy

gottseidank hat sich mich die letzten wochen noch kein einziges mal angefahren, sie macht keine dummen sprüche, ist nicht respektlos gewesen in dieser zeit oder sonst etwas , sie schätzt es sehr dass ich ihren wunsch respektiere und hat sich gestern auch bei mir bedankt, natürlich kann ich meine rechte als vater einfordern aber das ist noch zu früh weil ich nicht mal weiß wies ausgeht. wenn sie jetzt im 8. monat schwanger wär dann würd ich sie aufjedenfall zur rede stellen , allein wegen dem zeitlichen aspekt. november und dezember lass ich ihr noch da sie ja eh 1 monat lang wegfliegt und ich da sowieso kein einfluss habe, habe ihr auch nie verweigert zu ihrer familie zu fliegen, hab ihr sogar gesagt genieß die zeit und erhol dich. alles andere wär kontraproduktiv

26.10.2025 13:19 • x 1 #199

Y
@Deejay

unsere familien kennen sich nicht mal
meine eltern und ihre eltern haben sich noch nie gesehen .

warum sie panik schiebt und flüchtet? deswegen bin ich im forum weil ichs selbst nicht weiß

26.10.2025 13:20 • #200

A
Zitat von Yingyang:
@Manchmal_Hexe am ende gabs doch noch ein Happy end bei euch ich hoffe bei uns auch. was mich bisschen abschreckt sind manche kommentare hier auch wenn die gut gemeint sind. wenn ich hier einige ratschläge befolgen würde kann ich mir morgen schon einen anwalt holen und das wird kein happy end haben , meine ...

Richtig erkannt! Wenn du das machen würdest, siehst du Frau und Kind vermutlich nie wieder - und kriegst im Gemeinschaftsverbund, allen voran ihre Mutter, so dermaßen einen Einlauf, dass du dich fragst, wo der Herrgott wohnt

26.10.2025 13:21 • x 1 #201

Y
@Manchmal_Hexe

sie meinte sie wisse selbst nicht wie die zukunft ausschauen könnte und hätte nicht mal die energie darüber nachzudenken .
meine einzige hoffnung ist , dass wenn sie im 2 . trimester ist, ihr körper und psyche wieder runterfahren und ich mit ihr wieder normal kommunizieren kann und dann werde ich auch alles weitere mit ihr besprechen

26.10.2025 13:23 • #202

Y
@Arnika

wenns ein One night stand wär und wir uns hart gestritten hätten und getrennt dann ja dann würde ich mich tatsächlich mit diesen themen auseinandersetzen und einen anwalt einschalten.
dass sie so viel zeit mit ihrer familie verbringt und da ihren zuflucht sucht, ist nicht weil sie mich absichtlich provozieren will, das glaube ich nicht. provozieren könnte sie mich auf vielen ebenen hat sie aber noch nie gemacht weswegen ich mich auch sehr zurückhalte und verständnis mitbringe für die situation. sie hat noch kein einziges mal das thema trennung angesprochen oder angedeutet dass sie es alleine schaffen will. aber eine lösung braucht es trotzdem da wir noch 6 monate zeit haben , und früher oder später müssen wir reden

26.10.2025 13:27 • #203

Y
was ich eben schade finde und weshalb ich mich in diesem forum gemeldet habe ist, dass es unüblich ist, dass eine schwangere frau sich vom partner distanziert (glaube ich) und dass sie in mir keine sicherheit sieht und vertrauen, nach so einer kurzen beziehung auch verständlich, aber sie wusste dass wenn wir nicht verhüten es passieren kann und unabhängig davon hatten wir schon oft darüber gesprochen dass ihr zu ihr nach deutschland ziehen werde , da hatte sie auch unzählige bewerbungen geschrieben bzgl der Wohnungssuche. warum sie jetzt abgeschreckt ist und gerade nur von der verantwortung flüchtet beschäftigt mich, denn das ist keine dauerlösung meines erachtens, mama schön und gut, aber meine eltern können mir genauso wenig helfen wie ihre eltern bei dem Kind, auser seelischek Beistand leisten

26.10.2025 13:32 • #204

A
@Yingyang
Ich denke, sie war unterm Strich einfach total von der Gesamtsituation überfordert. Ungeplant schwanger, nicht lange zusammen, ihr Umfeld husst ohnehin gegen dich, dann Hormone, Panik, Verlust, Bindung, Leben, Tod, Überforderung, jeder mischt sich ein - und dann ist sie halt wie eine verschreckte Katze unters Bett gezischt. Und da sitzt sie jetzt und zittert und pfaucht vielleicht manchmal, aber schnüffelt schon in deine Richtung und macht schon ein paar vorsichtige Tapser auf dich zu.

Also ruhig und umsichtig und verständnisvoll verhalten und sie einfach mal unterm Bett sitzen lassen. Hin und wieder ein liebes Wort vielleicht, aber ansonsten in Ruhe lassen, dann entscheidet sie eh von allein, wann sie wie wieder hervorkommt. Und im besten Fall dann auch bald wieder schnurrt. Dann nicht gleich auf sie stürzen. Sonst sitzt sie auf dem Kasten und zuckt komplett aus und kratzt und pfaucht. Und das Sofa ist auch noch hin. Ist ja eigentlich nicht so schwierig. Und alles andere hat Zeit.

26.10.2025 13:32 • x 2 #205

D
Zitat von Wurstmopped:
..nun ja, du hast Pflichten und auch Rechte, kann die Mutter doof finden, ist aber so.

Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Man kann auf Elternebene alles zivilisiert lösen. Ich hoffe einfach, dass das nicht einer dieser Versuche ist, eine Frau an sich binden zu wollen über das gemeinsame Kind. Irgendwas in den Schilderungen macht mir ein schlechtes Bauchgefühl.
Da ist der Punkt, dass sie bessessen war von ihm und sie selbst beim Zusammensein mit anderen Leuten nur am Handy hing, um ihm zu schreiben. Red flag.
Über ihre Familie wird nicht gut geredet. Und dann eben diese Einstellung: Sie wird schon irgendwann einsehen, dass sie auf mich angewiesen ist (in der Realität ankommen). Sonst endet sie eben als Alleinerziehende (was sie nicht wollen kann, wenn sie noch bei Trost ist).
Warum distanziert sie sich und nimmt scheinbar alle Konsequenzen in Kauf, warum reagiert ihre Seele und ihr Körper so? Hier wurde schon mehrmals gesagt, dass Schwangere eher die Nähe des Partners suchen, statt ihr zu entfliehen. Sowas verletzt natürlich auch, aber das alles als momentane Verwirrung abzutun, empfinde ich als falsch.
Gegen die rechtliche Klärung ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Es klärt aber eben auch nur, wer der Vater ist und wie hoch der Unterhalt wäre, und natürlich die Frage des Umgangs, nicht aber, warum es ihr so geht, wie es ihr geht.

26.10.2025 13:33 • x 1 #206

M
@Yingyang Ich bin da irgendwie nicht so pessimistisch, weil ich sie in ihrem Zustand ein Stück weit verstehen kann. Nur dass es bei euch deutlich schneller ging, als bei uns. Wir sind seit 20 Jahren zusammen. Und auch für uns ist es eine komplett neue Situation und ich hoffe doch, dass wir auf Paar-Ebene weiterhin glücklich miteinander bleiben. Das kann man nie wissen, es ist ein Abenteuer!

Zitat von Yingyang:
meine einzige hoffnung ist , dass wenn sie im 2 . trimester ist, ihr körper und psyche wieder runterfahren und ich mit ihr wieder normal kommunizieren kann

Oh Gott, das hoffe ich auch! Ich kann dich da sehr gut verstehen.

Zitat von Yingyang:
sie meinte sie wisse selbst nicht wie die zukunft ausschauen könnte und hätte nicht mal die energie darüber nachzudenken .

Gut, dann gibt es momentan keine Entscheidung, sondern sie reduziert sich für die für sie wesentlichen Brennpunkte.

Ich kann dir nur raten, sei weiterhin verständnisvoll, aber nicht zu passiv. Auch du hast Bedürfnisse und darfst sie aussprechen und leben. Vielleicht muss man sie noch sanft in die Richtung bringen. Sie wird es bisher gewohnt sein, sich mit niemandem abzusprechen und zu tun, was immer sie will. Sie muss lernen, dass es jetzt nicht mehr nur um sie geht, sondern ihr 3 zusammenhängt. Ob’s auf Paar-Ebene dann funktioniert, wird sich mit der Zeit zeigen.

Lass dich nicht verunsichern, Menschen verändern sich doch ständig. Wenn es nicht wegen der Schwangerschaft ist, dann vielleicht wegen eines neuen Jobs. Es heißt ja nicht, dass sie jetzt für immer so ist. Ich freue mich selbst schon wieder darauf, wenn ich mich wieder mehr wie ich selbst fühle.

26.10.2025 13:36 • x 2 #207

D
Zitat von Yingyang:
aber sie wusste dass wenn wir nicht verhüten es passieren kann und unabhängig davon hatten wir schon oft darüber gesprochen dass ihr zu ihr nach deutschland ziehen werde , da hatte sie auch unzählige bewerbungen geschrieben bzgl der Wohnungssuche.

Das Baby will sie ja haben. Vielleicht will sie aber die anderen Dinge doch nicht wirklich .

26.10.2025 13:43 • x 1 #208

D
Zitat von Yingyang:
warum sie jetzt abgeschreckt ist und gerade nur von der verantwortung flüchtet beschäftigt mich,

Ich finde eigentlich nicht, dass sie vor der Verantwortung flüchtet.
Kannst du denn den Gedanken zulassen, dass sie sich vielleicht doch trennen will?

26.10.2025 14:06 • x 2 #209

Y
mein bauchgefühl sagt 50/50

wenn sie das alles nicht wollen würde hätte sie es erst garnicht drauf ankommen lassen dass sie schwanger wird , hinzu kommt sie möchte das kind auch .
als wir von der schwangerschaft erfuhren war sie erstmal emotional und hat geweint und gefragt ob wir das schaffen würden, da hab ich sie umarmt und gesagt klar schaffen wir das .
da meinte sie ich bin doch selbst noch ein kind und bekomme jetz selbst ein kind
gewagte aussage mit 26 aber das spiegelt ihr verhalten wieder , warum sie ständig zur mama flüchtet .
was sich da aber widerspricht ist, sie ist mit 18 ausgezogen , ist seit 8 jahren auf sich alleine gestellt sie unterstützt ihre eltern auch finanziell, da verstehe ich nicht wieso sie bedenken bei dem kind haben könnte dass wir es nicht schaffen könnten und warum dieses kindliche verhalten ihrerseits .

nachdem war dann e alles wieder gut für paar wochen bis , wie ich eh schon paar mal erwähnt sie komplett dicht gemacht hat und psychisch abgedriftet ist.

26.10.2025 14:10 • #210

A

x 4