911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
@Deejay

ja darauf bin ich vorbereitet aber das kam nie zur ansprache dass eine trennung im raum steht , sonst hätte sie es kommuniziert wenn sie sich komplett sicher wäre dass sie es alleine schaffen will

26.10.2025 14:11 • #211

Y
@Manchmal_Hexe

sind fehlende gefühle in der schwangerschaft wirklich ein trennungsgrund? dann müssten sich ja 80% der schwangeren vom partner trennen aufgrund des ausnahmezustands?
ich sehe da ehrlich gesagt keinen grund warum sie sich trennen sollte, ich hab sie nie schlecht behandelt , und wegen der paar streitereien sich zu trennen fände ich für sehr kindisch
vielleicht rede ich es mir auch nur schön

26.10.2025 14:44 • x 1 #212

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

A
Zitat von Yingyang:
mein bauchgefühl sagt 50/50 wenn sie das alles nicht wollen würde hätte sie es erst garnicht drauf ankommen lassen dass sie schwanger wird , hinzu kommt sie möchte das kind auch . als wir von der schwangerschaft erfuhren war sie erstmal emotional und hat geweint und gefragt ob wir das schaffen würden, da hab ich ...

Naja, jetzt muss ich dich mal schimpfen. Ihr seid ja beide kindisch. Ihr kennt euch ein paar Monate und das über Entfernung, pempert dann beide unmotiviert ohne Verhütung, das Ganze noch mit Unterschieden in Land, Kultur und Familienbanden, dann stellt ihr im Nachgang fest, na gar so einfach wird das alles nicht, und jetzt müsst ihr beide die Suppe eben auslöffeln.

Dass besonders ihre Eltern keine Freude mit ihr, aber schon gar nicht mit dir haben, ist ja klar. Unverheiratet ihre Tochter nach kurzer Liebelei zu schwängern finden die wenigsten Eltern so furchtbar verantwortungs- und verheißungsvoll. Jetzt fangen sie sie erstmal auf, zumal sie so wirklich viel von dir ja sicher nicht erwarten.

Sicher ist, sie wird sich einiges anhören können wegen dir...

26.10.2025 14:53 • x 2 #213

M
@Yingyang
Zitat von Yingyang:
fehlende gefühle in der schwangerschaft wirklich ein trennungsgrund

Hm, ich würde sagen, dass fehlende Gefühle generell ein Trennungsgrund sein können, völlig unabhängig von einer Schwangerschaft. Aber Hormone können da auch ganz schön viel durcheinanderbringen.

Wie schon gesagt, ich glaube, ihr ist momentan einfach alles zu viel und sie hat sich auch schon in die Richtung geäußert, dass sie sich zuerst ordnen muss. Ich lese sehr viel Unsicherheit heraus. Sie ist momentan gar nicht fähig, sich auf mehr einzulassen, wenn sie selbst mit sich so unzufrieden ist und sie sich in der neuen Situation erst zurechtfinden muss. Ob sie alt genug dafür ist, sei mal dahingestellt. Ihre Aussage zum Alter zeigt für mich nur, dass sie im ersten Augenblick überfordert war, ob sie es sich auch zutraut.

Zitat von Yingyang:
dann müssten sich ja 80% der schwangeren vom partner trennen aufgrund des ausnahmezustands?

Jeder hat eine unterschiedliche Toleranzgrenze und hat unterschiedliche Vorstellungen einer Beziehung. Die einen trennen sich lieber schnell, während andere ewig ausharren können.

Aber in einem Ausnahmezustand muss eine Beziehung nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt immer wieder Situationen, die einen Partner fordern können, das muss nicht immer gleich das Aus bedeuten.

Unabhängig davon, ob ihr eine Paarbeziehung habt oder nicht, ich würde die Frequenz der Kommunikation erhöhen. Ohne Druck, aber so, dass ihr den Draht nicht zueinander verliert.

26.10.2025 15:15 • x 2 #214

Sonnenschein85
Zitat von Manchmal_Hexe:
@Yingyang Hm, ich würde sagen, dass fehlende Gefühle generell ein Trennungsgrund sein können, völlig unabhängig von einer Schwangerschaft. Aber ...

Ich denke auch. Man müsste schon versuchen wieder eine Kommunikationsbasis zu schaffen. Und dafür sollte sie schon bereit sein. Wie will man eine Zukunft planen, einen eventuellen Umzug mit evtl neuem Job? Das muss ja vorbereitet werden. Und sie kann nicht erwarten damit dann 1 Monat vor der Geburt anzukommen. Wenn sie ein wenig Raum hatte sich zu fangen in ihrer Überforderung, dann sollte sie auch wieder offener werden und bereit sein ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Und dabei kann sie dich nicht ausklammern. Du bist der Vater des Kindes. Das würde ich ihr schon zu verstehen geben, dass du bei allem Verständnis, aber schon auch wissen möchtest woran du bist.

26.10.2025 15:18 • x 3 #215

Y
@Sonnenschein85 das wäre das mindesten was mir zusteht , eine erklärung und Klarheit

so lang werde ich auch nicht warten , das will ich alles noch dieses jahr abklären , damit ich mir für 2026 vorbereiten kann für beide szenarien.

26.10.2025 16:47 • #216

Y
@Arnika das wird sie bestimmt aber dafür will ich auch verantwortung dafür tragen und mich der Aufgabe stellen .
ich habe mich bereits angeboten für ein Gespräch, gerne auch mit ihren eltern.

unabhängig davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sie mit dem kind ins ausland zieht zu den eltern, hab mich da auch etwas reingelesen, rechtlich gesehen wäre das kindesentzug und es bräuchte meine zustimmung wenn ich als vater anerkannt werde wie oben von einigen usern bereits geschrieben

26.10.2025 16:49 • x 1 #217

HeavyDreamy
Zitat von Yingyang:
unabhängig davon halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sie mit dem kind ins ausland zieht zu den eltern, hab mich da auch etwas reingelesen, rechtlich gesehen wäre das kindesentzug und es bräuchte meine zustimmung wenn ich als vater anerkannt werde wie oben von einigen usern bereits geschrieben

Richtig, ist nicht erlaubt Gut machste das, bleib dran, aber ich hoffe, es kommt nicht soweit, dass du irgendwie nen Anwalt brauchst

26.10.2025 16:52 • x 1 #218

Y
@Manchmal_Hexe

sie macht es nur beiden schwer , sie tut mir keinen gefallen , dem Kind keinen gefallen und dem gesamten umfeld, vor allem sich selbst nicht, wenn sie mich auf distanz hält . kurzfristig hat sie dann ihre Ruhe die sie sich wünscht für ein paar wochen aber langfristig ist das kein fundament , auf dem man eine gemeinsame beziehung aufbauen kann.
allein schon wenn sie mich die ganze schwangerschaft über hinhält und ich garnicht dabei sein konnte, ist keine gute voraussetzung für die zukunft, aber ja wenn es ihr hilft klarzukommen und es der beziehung gut tut luft zu holen, dann nehm ichs in kauf

26.10.2025 16:53 • #219

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Sonnenschein85 das wäre das mindesten was mir zusteht , eine erklärung und Klarheit so lang werde ich auch nicht warten , das will ich alles noch ...

Ja. Das ist sie dir auch schuldig zumindest zu wissen wohin die Reise in etwa geht damit du planen kannst und dich emotional damit abfinden kannst

26.10.2025 16:56 • #220

Y
@Heavydreamy das ist das letzte worauf ich bock habe, zudem es extrem viel nerven und energie kostet und so ein anwalt auch nicht günstig ist , das kann sich dann über monate und jahre ziehen, und das alles weil sie mal eben nicht so weiß was sie will.
wär sie nicht schwanger und hätten wir diese umstände nicht dann hät ich mich von ihr getrennt aufgrund der beziehungspause , das würd ich nicht mitmachen .

26.10.2025 16:57 • x 1 #221

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Manchmal_Hexe sie macht es nur beiden schwer , sie tut mir keinen gefallen , dem Kind keinen gefallen und dem gesamten umfeld, vor allem sich selbst ...

Wisst ihr denn wann ihr nochmal sprecht? Habt ihr da einen groben Zeitraum?

26.10.2025 16:59 • x 1 #222

HeavyDreamy
Zitat von Yingyang:
wär sie nicht schwanger und hätten wir diese umstände nicht dann hät ich mich von ihr getrennt aufgrund der beziehungspause , das würd ich nicht mitmachen .

Hätte hätte Fahrradkette, wie man immer sagt

Es ist jetzt so und dein Leben beginnt jetzt mit Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dranzubleiben und ja, ich hoffe wirklich für dich, es geht bald doch wieder positiver weiter für euch zwei gemeinsam

26.10.2025 17:01 • x 1 #223

A
@Yingyang Naja, wenn sie es drauf ankommen lässt und sagt: Vater unbekannt, kannst brausen gehen. Deswegen würde ich dir eben dazu raten, ihr hier (zumindest noch) keinerlei Druck zu machen, weil ich die Chance groß sehe, dass sie grad einfach total überfordert ist - der Todesfall hat ihr dann wohl den Rest gegeben. Sie sagt ja, dass es ihr schon besser geht, schreibt dir, werte ich alles als gute Zeichen.

Andere Frage, 800 km von Bayern (?) nahe Ö Richtung Süden oder Osten, soviele Möglichkeiten gibt es da ja nicht, aber sehr sehr große Unterschiede. Also je nachdem, könnte es sein, dass ihre Eltern es dir innerlich vorwerfen, dass du nicht sofort um ihre Hand angehalten hast - und dich für einen ziemlich windigen Halodri halten? Und sie deswegen auch sehr auf Distanz gehen.

26.10.2025 17:01 • x 1 #224

Y
@Sonnenschein85

dieses jahr noch, optimal wär jetz im november da sie ja im dezember nicht mehr da ist
spätestens nach silvester will ich das geklärt haben

26.10.2025 17:03 • x 1 #225

A

x 4