911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Sonnenschein85 dieses jahr noch, optimal wär jetz im november da sie ja im dezember nicht mehr da ist spätestens nach silvester will ich das ...

Ich denke auch November wäre gut. Dann hatte sie ein paar wochen zum Gedanken machen. Und es ist noch Zeit genug bis zur Geburt.

26.10.2025 17:06 • x 1 #226

Y
@Arnika

also ich hab vor einem monat schon einen verlobungsring gekauft und wollte ihr einen antrag machen im Oktober, ihre schwester weiß das da wir uns ausgetauscht haben und sie meinte das wär ne super idee und sie würd sich für uns freuen, ihre mutter weiß das auch da beide die fotos vom ring gesehen haben. meine freundin weiß es logischerweise auch da ich es ihr gesagt habe , ich hatte auch damals eine reise nach italien gebucht und wollte ihr da den Antrag machen, alles wurde bezahlt (storno leider nicht kostenlos) dann wurde sie eben krank und die reise wurde abgeblasen hab dadurch 5-600Euro verloren, sie meinte der antrag kann auch bis november warten bzw dezember aber nicht mal das ist jetz sicher.

ihre eltern wissen daher dass ich es ernst meine, mehr sicherheit kann ich izr zurzeit nicht geben.

26.10.2025 17:07 • x 2 #227

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Arnika also ich hab vor einem monat schon einen verlobungsring gekauft und wollte ihr einen antrag machen im Oktober, ihre schwester weiß das da ...

Was genau stört die Eltern denn an dir ?

26.10.2025 17:09 • x 1 #228

Gorch_Fock
Hi Ying, ggf. solltest Du dich auch drauf einstellen ggf. nur Zahlvater zu werden. Ganz ehrlich sehe ich da aktuell gar keine Basis für eine Beziehung. Du sagst selber, dass Du Dich ansonsten längst von ihr getrennt hättest. Und das darfst Du auch jetzt tun. Ihr um jeden Preis nachlaufen bringt nichts.

Zudem mir dem psychischen Setting wird das nicht einfacher. Ggf. zieht ihr zusammen und sie wirft Dich nach drei Tagen raus. Und dann? Hast Du Dein Leben in Ö aufgelöst und hängst irgendwo in D. rum und hörst I will wieder hoam im Radio.

Schau Dir das in Ruhe an, aber ich wäre hier votsichtig. Ggf. ist die Reduktion auf eine reine Elternebene sinnvoller.

P.S. Lass die Finger von einer Ehe in dem Setting. Wenn Du Lust hast Geld zu verbrennen, mach das.

26.10.2025 17:10 • x 4 #229

Wurstmopped
Zitat von Yingyang:
@Manchmal_Hexe sind fehlende gefühle in der schwangerschaft wirklich ein trennungsgrund? dann müssten sich ja 80% der schwangeren vom partner ...

Na sagen wir mal so, fehlende Gefühle während der Schwangerschaft sind eigentlich nicht die Regel...ganz im Gegenteil, man freut sich gemeinsam und ist sich sehr nahe.
Vielleicht ist sie einfach nicht davon überzeugt, dass Du der Richtige bist, der Mann für's Leben und das Kind macht ihr Druck, jetzt irgendeine Entscheidung zu treffen, wovon sie nicht überzeugt ist.
Oftmals wird ein gemeinsames Kind in gefestigten Beziehung geplant, sehe ich bei euch zweien ja nicht zwingend.

26.10.2025 17:12 • x 1 #230

D
Zitat von Yingyang:
wär sie nicht schwanger und hätten wir diese umstände nicht dann hät ich mich von ihr getrennt

Das ist leider keine gute Basis für eine glückliche Beziehung. Ihre Angst und Distanz natürlich erst recht nicht. Wäre es da nicht besser, ihr lasst das mit der Beziehung erstmal sein und kooperiert auf reiner Elternebene? Ein Kind hat noch nie eine Beziehung repariert und das ist auch nicht seine Aufgabe.

26.10.2025 17:15 • x 2 #231

A
Zitat von Yingyang:
@Arnika also ich hab vor einem monat schon einen verlobungsring gekauft und wollte ihr einen antrag machen im Oktober, ihre schwester weiß das da wir uns ausgetauscht haben und sie meinte das wär ne super idee und sie würd sich für uns freuen, ihre mutter weiß das auch da beide die fotos vom ring gesehen haben. ...

Ok, aber hast du die Eltern auch um Erlaubnis gebeten? Bei unseren Nachbarn herrschen ja oft schon sehr eindeutige Traditionen und besonders enge Bindungen mit Mama und Papa. Da wundert es mich nicht, wenn sie in den Schoß der Familie flüchtet. Und vielleicht solltest du ihr dann doch nur noch 2 Wochen oä Zeit geben, und dich dann etwas steigern, vielleicht erwarten sie einen etwas feurigeren italienischen Schwiegersohn, der seine Braut auch erobert..

26.10.2025 17:15 • x 1 #232

HeavyDreamy
Ich kann verstehen, dass der TE noch festhalten möchte, schliesslich hat er sie ja auch lieb und möchte nicht gleich alles aufgeben wollen. Eben auch wegen gemeinsamen Kind.

Wie es bei ihr ist, wieder was anderes dann.

26.10.2025 17:17 • x 1 #233

HeavyDreamy
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind involviert ist oder nicht.

Ich finde, ohne Kind sind Trennungen ein kleines bisschen einfacher, als wenn Kinder, Haus, Hof vorhanden ist.

In meiner 1. Ehe ging die Trennung ziemlich schnell ohne Kind, in meiner 2. Ehe hab ich Jahre gebraucht dafür, obs gut ist oder nicht unserem Kind.

26.10.2025 17:20 • x 1 #234

Y
@Sonnenschein85

eigentlich garnichts, ich verstehe mich mit beiden super, das ist ja das paradoxe
mit ihrem papa war ich schon paar mal auf ein B. , ihre mama hab ich sogar einmal mitgenommen in ihre heimat mit dem auto , hab dadurch wieder meinen eigenen urlaub vernachlässigt aber habs gern gemacht

26.10.2025 17:20 • #235

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@Sonnenschein85 eigentlich garnichts, ich verstehe mich mit beiden super, das ist ja das paradoxe mit ihrem papa war ich schon paar mal auf ein B. , ...

Das ist komisch. Oder ist da eine Art Eifersucht ? Das sie ihre Tochter nicht loslassen können und klammern ?

26.10.2025 17:22 • x 1 #236

D
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann verstehen, dass der TE noch festhalten möchte, schliesslich hat er sie ja auch lieb und möchte nicht gleich alles aufgeben wollen. Eben ...

Ja, auf jeden Fall, ich verstehe ihn auch. Bloß finde ich, dass das alles zu viel Drama ist und Drama ist das letzte, was frischgebackene Eltern und ihr Neugeborenes brauchen.
Das, was die Freundin an Symptomen hat, geht ja etwas über die normalen Schwangerschaftsbeschwerden hinaus. Ich habe schon an Schwangerschaftsdepression gedacht, die vielleicht weniger verbreitet als Wochenbettdepression ist, aber nicht minder belastend.
Sie reagiert körperlich extrem, sieht total fertig aus und beschreibt sich als psychisch total am Ende und ist es wohl auch. Sie in diesem Zustand jetzt mit der Frage zu belasten, wie sie sich die Zukunft vorstellt mit ihm, finde ich schwierig. Zumal sie es ja selber nicht weiß. Fakt ist, etwas sträubt sich in ihr, den Antrag hat sie auch lieber verschoben. Das sollte man ernstnehmen.

26.10.2025 17:23 • x 2 #237

Y
@Gorch_Fock

hallo
ja ich hätte mich getrennt wenn diese umstände nicht wären denn wer will schon drei wochen lang abstand haben?
hier zeige ich etwas rücksicht, weil ok schwanger, hormone, krank, tod in der familie und ausnahmezustand.

wären diese gegebenheiten nicht gäb keinen grund eine beziehungspause einzulegen aus meiner sicht.

nicht mal da sehe ich einen richtigen grund aber ich muss es ja so hinnehmen

26.10.2025 17:23 • #238

Y
@Arnika

nein ich habe die eltern nicht um erlaubnis gebeten, und ja es stimmt das is tradition meines erachtens.
aber ich habe ja nicht die möglichkeit die überhaupt zu fragen, ich hab deren kontaktdaten nicht und fahre ja auch nicht mehr runter , auser vielleicht zu silvester falls alles wieder gut wird und ich eingeladen werde denn so war der eigentliche plan

26.10.2025 17:24 • #239

HeavyDreamy
Zitat von Deejay:
Ja, auf jeden Fall, ich verstehe ihn auch. Bloß finde ich, dass das alles zu viel Drama ist und Drama ist das letzte, was frischgebackene Eltern und ihr Neugeborenes brauchen.

Das geht ja von ihr aus. Er lässt sie ja wirklich in Ruhe, hat sich erst nach 3 Wochen zb nach ihr erkundigt usw.

Er will ja lieben und mit ihr zusammen sein

Aber der TE hat eben auch Angst, weil es eben auch sein Kind ist, das er es verlieren könnte und ja, das ist auch was ganz schlimmes dann, wenn ein Elternteil einem das Kind vorenthält bzw entziehen möchte.

26.10.2025 17:25 • x 2 #240

A

x 4