911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

D
Zitat von Yingyang:
deswegen war es auch geplant dass ich und meine freundin eine eigene wohnung finden.

Und wenn diese Wohnung in der Nähe der Eltern wäre? Vielleicht ist das eine Option. Dann kann sie immer hinfahren, wenn sie die Familie sehen will und ihr Leben findet trotzdem mit dir in einer eigenen Wohnung statt. Für die Großeltern ist es zudem auch schön, wenn die Kinder und Enkel nicht sonstwo wohnen..

26.10.2025 18:11 • x 1 #256

E
Zitat von Yingyang:
wenn wir zusammen planen ein gemeinsames leben zu führen dann sollten wir zwei logischerweise an 1. stelle stehen beim anderen

Diesen Anspruch kann ich verstehen, denke aber trotzdem, dass du nicht darauf pochen sollst.

Deine jetzige Lage ist äußerst ungünstig, aber das stehst Du durch. Deine Klarheit - dass Du für sie und eurem Kind bereit bist, deine Komfortzone zu verlassen - wird dich tragen. Mehr hast du gerade nicht als diese Klarheit. Es klingt nach wenig, ist aber mehr als die meisten Menschen haben.

Du bist reif, überlegt, mutig und entschlossen. Das sind hervorragende Eigenschaften, die du in dir trägst. Das Leben wird zu gunsten aller Beteiligten entscheiden. Tut es im Grunde immer, auch wenn wir es selten erkennen können....

Achte auf dich, spüre deine Grenzen und erlaube sie dir und halte die Unsicherheit so gut es geht aus. Und benutze deine echte Beziehungen. Deine Familie und deine Freunde können eine große Stütze sein.

Deine Überlegung, dass du drüber Mutter keinen Kummer bereiten kannst, kann ich nachvollziehen. Aber dennoch rate ich dir zu Ehrlichkeit und Offenheit.

Ich kann auch verstehen, dass du deinen Freunden nichts erzählen magst, damit sie keine schlechte Meinung bekommen über die künftige Mutter drives Kindes und vielleicht Partnerin. Verstehen kann ich das und dich halte ich es für falsch. Echte Freunde haben Verständnis und urteilen nicht. Und sollen die es dich tun, werden sie ihre Meinung revidieren, wenn diese Frau zu dir gehört. Davon würde ich ausgehen. Vertraue auf die soziale und emotionale Kompetenz deiner Mitmenschen und nimm jegliche Hilfe an, die du kriegen kannst.

Du wirkst auf mich sehr verständnisvoll, rücksichtsvoll und empathisch. Allerdings nicht unbedingt für dich selbst..... Du scheinst mir alles alleine tragen zu wollen. Das kannst du nicht. Das musst du auch nicht. Zum Glück hast du dich mindestens an uns gewandt, aber auch hier gibst du dich sehr stoisch und sehr tapfer. Das löst bei mir ambivalente Gefühle, irgendwie empfinde ich so etwas wie Sorgen um dich.

26.10.2025 18:12 • x 1 #257

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
Zitat von Deejay:
Und wenn diese Wohnung in der Nähe der Eltern wäre? Vielleicht ist das eine Option. Dann kann sie immer hinfahren, wenn sie die Familie sehen will ...

ihre familie lebt 800 km entfernt von ihr wenn dann müsst ich mit ins ausland und das will ich nicht , dann sehe ich meine eltern in österreich ja kaum und eine zukunftsperspektive gibts da nicht , deswegen kommt auch der freund der schwester zu denen nach deutschland wegen arbeit usw .
wären die eltern jetz irgendwo in deutschland dann wäre vieles einfacher

26.10.2025 18:22 • #258

A
Zitat von Sonnenschein85:
Ja klar. Planung ist auch wichtig wenn ein Kind unterwegs ist. Ich frage mich, wieso es für sie jetzt so überfordernd ist ? Also der Gedanke schwanger zu sein. Ich meine wenn man nicht verhütet sollte man damit rechnen das man schwanger werden kann. Oder sind das nun die Hormone?

Na, gar so schwer ist sie, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich nicht zu verstehen. Unverheiratet schwanger durch leidenschaftlichen jugendlichen Überschwang, und das als Italienerin. La Mama e tutta la Famiglia waren von dem dahergelaufenen Alpenbaron eh schon nicht begeistert und sie hatte danach natürlich grandi discussioni. Dann ist da auch noch ein Todesfall, la Famiglia rückt zusammen, ihr schießen die Hormone, ihr Nestbau-Instinkt funktioniert - aber jetzt natürlich bei la sua Famiglia. Da fühlt sie sich sicher, wenn auch etwas zerrissen. Sie weiß, dass das so auch nicht richtig ist, schreibt ihm eh, bittet um Geduld, bedankt sich - aber sie kann jetzt einfach nicht raus aus ihrer Haut - und so gesehen macht er eh alles richtig. In questo momento, la sua famiglia ist jetzt das, was sie braucht. Und wenn er das anerkennt und respektiert, aber auch Interesse, Liebe und Stabilität zeigt, wird er dann hoffentlich bald auch parte della famiglia.

26.10.2025 18:25 • x 2 #259

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Na, gar so schwer ist sie, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich nicht zu verstehen. Unverheiratet schwanger durch leidenschaftlichen jugendlichen ...

Das will ich hoffen so geduldig wie er ist.

26.10.2025 18:26 • x 2 #260

Y
Zitat von Ella:
Diesen Anspruch kann ich verstehen, denke aber trotzdem, dass du nicht darauf pochen sollst. Deine jetzige Lage ist äußerst ungünstig, aber das ...

das einzige was mich in dieser beziehung am leben hält ist, dass sie weiß , dass ich meine komfortzone verlassen würde , ich würde meinen job wechseln , nach deutschland ziehen und ein neues leben mit ihr aufbauen . ich hätte jetz in 3 wochen sogar ein bewerbungsgespräch in einer bank in deutschland, aber das kann ich wohl abblasen , weil ich nicht mal weiß was die zukunft bringt.

es ist verdammt schwer diese ganze last zu tragen das stimmt, ich würde lügen , wenn ich sagen würde mir wärs egal, die ersten zwei wochen funkstille haben sogar mir selbst gut getan muss ich ehrlich sein weil wir uns nur gezofft haben zum ende hin wegen kleinigkeiten, da konnte ich etwas aufatmen, aber jetz in der 3. woche ist etwas in mich gefahren und ich fange an sie zu vermissen aus dem nichts, ich kann mir nicht erklären wieso und weshalb, bis jetz war ich immer standhaft aber es bricht einen mit der zeit.
dieses ungewisse du weißt nicht wo du in 6 monaten landen wirst, bin ich noch mit ihr zusammen, bin ich dann in deutschland oder noch in österreich, habe ich noch meine alte umgebung oder werd ich hier alleine bleiben und mein kampf geht dann übers gericht weiter, diese gedanken rauben mir so viel energie , obwohl ich mich selbst als stabil einstufen würde und standhaft, aber irgendwann gehen auch meine letzten energiereserven futsch.

26.10.2025 18:27 • x 3 #261

HeavyDreamy
@Yingyang

Darf ich fragen, wo ihr euch kennengelernt habt? Kann sein ich habs auch überlesen.

26.10.2025 18:29 • x 1 #262

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
das einzige was mich in dieser beziehung am leben hält ist, dass sie weiß , dass ich meine komfortzone verlassen würde , ich würde meinen job ...

Verständlich. Diese Ungewissheit.. .
Schade auch wegen dem Bewerbungsgespräch. Du willst etwas aufbauen für euch und jetzt musst du es wahrscheinlich absagen. Das ist echt doof, das es so gekommen ist..

26.10.2025 18:29 • x 1 #263

A
Zitat von Sonnenschein85:
Das will ich hoffen so geduldig wie er ist.

Ich auch. Aber wenn sie von D nachhause nach Italien kommt, schwanger, grande discussioni, da ist auch noch ein Todesfall, und tutta la famiglia kommt zusammen, sind drei Wochen eigentlich auch nicht so lang..

26.10.2025 18:29 • x 3 #264

Y
Zitat von Arnika:
Na, gar so schwer ist sie, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich nicht zu verstehen. Unverheiratet schwanger durch leidenschaftlichen jugendlichen ...

in manchen kulturkreisen steht die familie über allem , selbst bei diesem todesfall ihrer oma hat sie sich ständig um sie gekümmert wo sie unten war , nicht nur sie, die ganze familie hat zusammengehalten, da hatten einige familienmitglieder sogar nachtschicht geschoben bei der Oma, damit sie nicht alleine ist, das war auch der grund warum sie jetzt 2-3 wochen lang bei ihrer familie war , ich kanns ihr garnicht verübeln, aber in der urlaubszeit hatte ich damit zu kämpfen weil ich mich als 5. rad am wagen gefühlt habe bei ihr zuhause , ich bin auch oft zu der oma mit ihr gefahren aus solidarität aber manchmal hätte ich mir mehr zweisamkeit gewünscht.

26.10.2025 18:33 • #265

A
Zitat von Yingyang:
das einzige was mich in dieser beziehung am leben hält ist, dass sie weiß , dass ich meine komfortzone verlassen würde , ich würde meinen job wechseln , nach deutschland ziehen und ein neues leben mit ihr aufbauen . ich hätte jetz in 3 wochen sogar ein bewerbungsgespräch in einer bank in deutschland, aber das ...

Ich würde dir raten, warte noch eine Woche - und wenn sie dann noch immer bei la Famiglia und zurückhaltend ist, komm sie besuchen. Egal, ob das ein paar Hunderter kostet. Da frag gar nicht lang, sag Schatz, ich halts nicht mehr aus ohne dich, ich fahr jetzt am Wochenende runter zu euch, lass uns reden.

26.10.2025 18:33 • x 1 #266

Y
Zitat von Heavydreamy:
@Yingyang Darf ich fragen, wo ihr euch kennengelernt habt? Kann sein ich habs auch überlesen.

auf social media anfang des jahres,hatten glaub 1 monat lang kontakt bis wir uns dann das 1. mal getroffen haben

26.10.2025 18:36 • x 1 #267

A
Zitat von Yingyang:
in manchen kulturkreisen steht die familie über allem , selbst bei diesem todesfall ihrer oma hat sie sich ständig um sie gekümmert wo sie unten war , nicht nur sie, die ganze familie hat zusammengehalten, da hatten einige familienmitglieder sogar nachtschicht geschoben bei der Oma, damit sie nicht alleine ist, das ...

Du rückst jetzt erst nach meiner Nachfrage mit der Sprache raus, dass sie Italienerin ist und la nonna gestorben ist? Und wir rätseln da rum und denken an gottweißwas?

26.10.2025 18:38 • x 1 #268

Y
Zitat von Arnika:
Ich würde dir raten, warte noch eine Woche - und wenn sie dann noch immer bei la Famiglia und zurückhaltend ist, komm sie besuchen. Egal, ob das ...

ich werd darauf spekulieren dass sie auf mich zukommt. sie hat sich ja den freiraum gewünscht sonst wärs meinerseits wieder egoistisch warum ich das nicht respektiere. den fehler hatte ich in vergangenen beziehungen gemacht und da gabs nie ein Happy End.

26.10.2025 18:38 • #269

Y
Zitat von Arnika:
Du rückst jetzt erst nach meiner Nachfrage mit der Sprache raus, dass sie Italienerin ist und la nonna gestorben ist? Und wir rätseln da rum und ...

wie gesagt beim 1. beitrag hätte es den rahmen gesprengt hab nur paar infos rausgegeben aber ja versteht ihr jetzt warum sie so sehr an die familie gebunden ist?

26.10.2025 18:39 • #270

A

x 4