Zitat von Yingyang: wenn wir zusammen planen ein gemeinsames leben zu führen dann sollten wir zwei logischerweise an 1. stelle stehen beim anderen
Diesen Anspruch kann ich verstehen, denke aber trotzdem, dass du nicht darauf pochen sollst.
Deine jetzige Lage ist äußerst ungünstig, aber das stehst Du durch. Deine Klarheit - dass Du für sie und eurem Kind bereit bist, deine Komfortzone zu verlassen - wird dich tragen. Mehr hast du gerade nicht als diese Klarheit. Es klingt nach wenig, ist aber mehr als die meisten Menschen haben.
Du bist reif, überlegt, mutig und entschlossen. Das sind hervorragende Eigenschaften, die du in dir trägst. Das Leben wird zu gunsten aller Beteiligten entscheiden. Tut es im Grunde immer, auch wenn wir es selten erkennen können....
Achte auf dich, spüre deine Grenzen und erlaube sie dir und halte die Unsicherheit so gut es geht aus. Und benutze deine echte Beziehungen. Deine Familie und deine Freunde können eine große Stütze sein.
Deine Überlegung, dass du drüber Mutter keinen Kummer bereiten kannst, kann ich nachvollziehen. Aber dennoch rate ich dir zu Ehrlichkeit und Offenheit.
Ich kann auch verstehen, dass du deinen Freunden nichts erzählen magst, damit sie keine schlechte Meinung bekommen über die künftige Mutter drives Kindes und vielleicht Partnerin. Verstehen kann ich das und dich halte ich es für falsch. Echte Freunde haben Verständnis und urteilen nicht. Und sollen die es dich tun, werden sie ihre Meinung revidieren, wenn diese Frau zu dir gehört. Davon würde ich ausgehen. Vertraue auf die soziale und emotionale Kompetenz deiner Mitmenschen und nimm jegliche Hilfe an, die du kriegen kannst.
Du wirkst auf mich sehr verständnisvoll, rücksichtsvoll und empathisch. Allerdings nicht unbedingt für dich selbst..... Du scheinst mir alles alleine tragen zu wollen. Das kannst du nicht. Das musst du auch nicht. Zum Glück hast du dich mindestens an uns gewandt, aber auch hier gibst du dich sehr stoisch und sehr tapfer. Das löst bei mir ambivalente Gefühle, irgendwie empfinde ich so etwas wie Sorgen um dich.