911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

D
Ok, aber angenommen, sie würde es dir eines Tages sagen:
Zitat von Deejay:
Wie würdest du denn reagieren, wenn sie dir sagen würde, dass sie mit dir keine Partnerschaftsbeziehung möchte?

03.11.2025 12:02 • #376

Z
Zitat von Yingyang:
deswegen schreibe ich Sachlich zurück.

Kurz und knapp? Oder versuchst du zu erreichen, dass sie dir antwortet? Stellst du Fragen?

Wie denkst du zurzeit über die Situation? Glaubst du das war es so langsam?

03.11.2025 12:10 • x 1 #377

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

D
Zitat von Yingyang:
das is die 1 millionen Euro frage

Das ist aber eine ganz schöne Last, die sie da tragen muss. Einerseits soll sie wissen, was sie will, soll frei entscheiden, wie sie es will, andererseits bekommt sie Druck, dass sie sich endlich entscheiden soll, du gibst ihr nur noch bis Dezember Zeit, dir geht es so schlecht, dass du gar nicht mehr positiv in ihre Richtung schauen kannst. Das machst du um Himmels Willen nicht absichtlich, aber es macht ihr eben Druck. Deshalb unterrichtet sie dich meiner Meinung nach über das Allernötigste, um es sich nicht komplett mit dir zu verderben, denn sie sieht ja, dass es dir zusetzt.
Ist es denn wirklich unerlässlich, dass sie sich jetzt entscheidet? Oder könnt ihr diese Schwangerschaft einfach laufen lassen? Was bringt euch dieser Druck, außer eben Druck und angespannte Stimmung?
Vielleicht weiß sie es tatsächlich einfach nicht, ob sie mit dir zusammen bleiben will? Dann geht doch erstmal getrennter Wege, aber bleibt freundschaftlich auf Elternebene.
Ich schreibe dir das auch deswegen, weil ich gut weiß, was Druck machen bedeutet, und zwar auch als jemand, der gut Druck machen konnte/ kann. Niemals hat Druck auch nur ansatzweise etwas geändert, schon gar nicht zum Guten.
Wenn man also merkt, man steckt fest, kann das meiner Meinung nach auch ein Zeichen sein, loszulassen.

03.11.2025 12:13 • x 1 #378

Y
Zitat von Zaungast:
Kurz und knapp? Oder versuchst du zu erreichen, dass sie dir antwortet? Stellst du Fragen? Wie denkst du zurzeit über die Situation? Glaubst du das ...

ich antworte freundlich ohne gegenfragen
ich mache ihr da auch keinen druck sie meldet dich aus freien willen

03.11.2025 12:20 • x 1 #379

A
Zitat von Deejay:
Das ist aber eine ganz schöne Last, die sie da tragen muss. Einerseits soll sie wissen, was sie will, soll frei entscheiden, wie sie es will, andererseits bekommt sie Druck, dass sie sich endlich entscheiden soll, du gibst ihr nur noch bis Dezember Zeit, dir geht es so schlecht, dass du gar nicht mehr positiv in ihre ...

Seh ich zwar auch so. Aber ich glaube, dass da halt auch die bi- wenn nicht trinationale Dimension halt auch noch dazukommt. Bleibt sie in D, geht sie nach Italien? Es ist eben nicht so, dass er dann einfach Papa sein könnte, wie wenn man in der selben Stadt, oder zumindest im selben Land wohnt. Im Zweifel hat er auch gar keine Elternebene. Liegt alles in ihrer Hand. Und das alles würde mich auch stressen, und könnte ich wohl auch nicht einfach so laufen lassen. Sondern irgendwann einfach eine Entscheidung oder Abschluss wollen. Auch wenns vermutlich nicht die beste Strategie ist, aber irgendwann haut man halt auch den Hut drauf. Und er hält sich ja eh wacker, finde ich.

03.11.2025 12:23 • x 2 #380

M
@Yingyang Schön, dass es eurem Baby gut geht!

Zitat von Yingyang:
Danach kommt nie eine Reaktion oder Antwort deswegen schreibe ich Sachlich zurück.

Ich bin da eigentlich ganz deutlich: Wenn du Fragen stellst, dann hast du ein recht auf eine Rückmeldung. Ignorieren geht nicht, auch wenn sie gerade eine schwierige Zeit durchmacht. Ich finde, du darfst auf einen normalen und höfliche Umgang bestehen. Sie muss auch verstehen, dass das normale Dinge sind, die ihr regeln müsst.

Ich hoffe, du konntest die letzten Tage etwas Kraft tanken.

03.11.2025 12:24 • x 2 #381

Y
Zitat von Deejay:
Das ist aber eine ganz schöne Last, die sie da tragen muss. Einerseits soll sie wissen, was sie will, soll frei entscheiden, wie sie es will, ...

ich glaube sie weiß garnicht was ich gerade durchmache, weil ich es mir ja nicht anmerken lasse in den nachrichten, der impuls geht ja immer von ihr aus dass sie sich meldet, ich frage auch nicht weiter nach oder setze sie unter druck. ich hab sie nicht 1 mal angerufen in 5 wochen jetz oder sonst einen terror gemacht ich halt die füße still.
wie sie damit umgeht is fraglich, ich denke sie is überfordert von allen seiten, genug zeit zum nachdenken hat sie ja

03.11.2025 12:26 • x 3 #382

Z
Zitat von Yingyang:

Wie schaffst du es so unaufgeregt ihr gegenüber zu bleiben?

Was du da emotional leistest ist schon enorm.

03.11.2025 12:27 • x 1 #383

Y
Zitat von Zaungast:
Wie schaffst du es so unaufgeregt ihr gegenüber zu bleiben? Was du da emotional leistest ist schon enorm.

glaub mir es is auch nicht einfach, die ersten 2 wochen gingen voll klar, danach wars ein albtraum aber versuch diszipliniert zu bleiben weil ich in der vergangenheit schlechte erfahrungen gemacht habe mit diesem „druck“machen und ständigen fragen.
sie hat sich eh mal bei mir bedankt dass ich ihr den raum gebe und erwachsen bin. aber je mehr zeit vergeht desto schwieriger wirds die füße still zu halten.

03.11.2025 12:29 • x 4 #384

D
Zitat von Yingyang:
sie hat sich eh mal bei mir bedankt dass ich ihr den raum gebe und erwachsen bin. aber je mehr zeit vergeht desto schwieriger wirds die füße still zu halten.

Hallo Yingyang,

Raum geben ist nett und wichtig. Aber den eigenen Raum abgrenzen ebenso. Auch du hast Grenzen. Auch du hast Gefühle und auch die sind wichtig und wert gesehen zu werden. Druck wäre hier natürlich fatal, aber mach dich nicht zu klein.

03.11.2025 12:33 • x 5 #385

MissNoName
Finde ich sehr gut @Yingyang, denn Druck zu machen bringt auch gar nichts.
Man hat weder Anspruch noch Anrecht auf einen anderen Menschen, selbst wenn dieser schwanger ist.
Dass du traurig bist, ist klar, wer wäre das in dieser Situation nicht..?
Aber man kann es ja nicht ändern, wenn der Andere nicht mag, mag er nicht. Mit Aufregung und Druck diskutiert man auch niemanden zurück an seine Seite. Man treibt den Anderen höchstens weiter weg.

03.11.2025 12:33 • x 1 #386

tesa
Zitat von Yingyang:
ich mache ihr da auch keinen druck sie meldet dich aus freien willen

Erzählst Du auch einfach von Dir?
Erzählst Du, was so los ist, was Du so treibst? Locker? Vielleicht eine lustige Episode aus dem Alltag?

Das würde Leichtigkeit in Eure Begegnungen bringen.

03.11.2025 12:39 • #387

Y
Zitat von tesa:
Erzählst Du auch einfach von Dir? Erzählst Du, was so los ist, was Du so treibst? Locker? Vielleicht eine lustige Episode aus dem Alltag? Das ...

zurzeit kommunizieren wir eigentlich nur wegen dem Baby , sie schickt mir ab und zu Fotos von ihrem Alltag kommentarlos aber ihr alltag is jetz auch nichts spannendes . sie hat schon genug zeit um nachzudenken

bzgl der Beziehung überlasse ich ihr den Impuls, der Wunsch nach Raum und Abstand ging ja von ihrer seite aus. da muss sie die verantwortung dafür tragen . wenns nach mir gehen würde würden wir längst die zukunft planen und zusammen das Kind großziehen, erzwingen kann und will ich auch nichts, spätestens in der weihnachtszeit wird sie eh von allen gefragt wo ich bleib und was da los ist, da kann sie sich dann selbst rausreden und die Konsequenzen tragen sie is erwachsen genug, ein Argument zu sagen : ich brauch raum ist für aussenstehende kein grund den Vater des Kindes abzustoßen. somal es garkeinen grund gibt mich auf distanz zu halten über längere zeit , für mich sowohl auch für aussenstehende is das sinnlos, das wird sie aber früher oder später selbst verstehen und das Gespräch suchen, dann sieht sie ja was sie an mir hatte wenn ich über längere zeit weg bin, dass alleinerziehende mutter zu sein auf freiwillige basis dann doch nicht so gut ist wenn rechnungen zu zahlen sind, sich ums kind alleine Kümmern, arzttermine und und und

03.11.2025 12:45 • x 4 #388

D
Zitat von Arnika:
Sondern irgendwann einfach eine Entscheidung oder Abschluss wollen. Auch wenns vermutlich nicht die beste Strategie ist, aber irgendwann haut man halt auch den Hut drauf. Und er hält sich ja eh wacker, finde ich.

Da hast du recht. Wobei ihre Entscheidung, das Kind überhaupt zu bekommen, ihr auch schon einiges abverlangt (Übelkeit, hormonale Veränderungen, Zukunftsangst/ Panik). Sich unter schlechten Voraussetzungen für ein Kind zu entscheiden, bedeutet nicht, die schlechten Voraussetzungen wegzaubern zu können.
Was sie sicher gerne können würde.

03.11.2025 12:46 • x 1 #389

Z
Zitat von Yingyang:
aber je mehr zeit vergeht desto schwieriger wirds die füße still zu halten.

Kann ich nachvollziehen.

Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin gute Nerven und das du auf dich achten kannst. Wenn es kippt und du kannst es nicht mehr aushalten, musst du nicht mehr stark sein.

Denke, es wird zumutbar für sie sein mitzubekommen, dass sie so nicht ewig mit jemanden umgehen kann.

Ob du Wut oder Verzweiflung oder Enttäuschung angepasst rauslässt. Je nachdem. Das wird sie verkraften. Liegt ihr noch was an dir, wird sie doch nicht wollen, dass du so leidest. Schwankt sie, wird es ihr bei der Entscheidungsfindung helfen, ob sie noch mit dir zusammen sein möchte. Beibt sie kalt kannst du es eh knicken.

Wann dieser Moment sein wird aus der Defensive heraus zu kommen wirst du spüren.

03.11.2025 12:46 • x 2 #390

A

x 4