911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

MissNoName
Zitat von Yingyang:
ich brauch raum ist für aussenstehende kein grund den Vater des Kindes abzustoßen.

Hm, also Außenstehende haben nicht zu entscheiden ob jemand mit jemandem zusammensein will.

Ich als Außenstehende würde mir nie anmaßen, jemandem da zu- oder abzuraten. Und wenn es meine eigene Tochter wäre: würde sie nicht wollen, würde ich davon ausgehen, dass sie ihre Gründe dafür hat.

Denn wenn man jemanden will braucht es keine Außenstehenden - dann ist man mit der Person zusammen.

03.11.2025 12:51 • x 3 #391

D
Zitat von Yingyang:
ich brauch raum ist für aussenstehende kein grund den Vater des Kindes abzustoßen.

Umgekehrt ist aber Vaterschaft allein kein Grund, mit einer Frau zusammenzuleben.
Zitat von Yingyang:
somal es garkeinen grund gibt mich auf distanz zu halten über längere zeit , für mich sowohl auch für aussenstehende is das sinnlos, das wird sie aber früher oder später selbst verstehen und das Gespräch suchen, dann sieht sie ja was sie an mir hatte wenn ich über längere zeit weg bin, dass alleinerziehende mutter zu sein auf freiwillige basis dann doch nicht so gut ist wenn rechnungen zu zahlen sind, sich ums kind alleine Kümmern, arzttermine und und und

Sie wäre nicht die erste Alleinerziehende und auch nicht die erste, die es schafft, sich allein um alles zu kümmern.
Was sind die aktuellen Fakten: Sie wurde überraschend schwanger in ungeklärten Beziehungsverhältnissen. Ihr wohnt weder zusammen, noch kanntet ihr euch gut, als sie schwanger wurde.
Die Schwangerschaft hat ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt, es geht ihr seelisch und körperlich miserabel. Sie will das Kind bekommen. Am liebsten ist sie bei ihrer Familie. Dort fühlt sie sich geborgen, auch gerade jetzt mit dem Kind.

03.11.2025 12:52 • x 3 #392

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
Zitat von Deejay:
Da hast du recht. Wobei ihre Entscheidung, das Kind überhaupt zu bekommen, ihr auch schon einiges abverlangt (Übelkeit, hormonale Veränderungen, ...

sie will auf jedenfall das Kind bekommen, unter welchen voraussetzungen, liegt ja in ihrer Hand zurzeit. hät ich ihr was böses getan oder schlecht geredet oder sonst was würd ichs nachvollziehen können. sie is aber ein kontrollmensch wobei sie denkt kontrolle über die situation haben zu müssen, dass dies aber konsequenzen hat blendet sie komplett aus. ich bin mir sehr wohl über die folgen bewusst , sie anscheinend nicht. zurzeit is ja alles friede freude eierkuchen familie steht ja zu ihr usw . aber das is kein dauerzustand allein weil ich weiß dass die familie ihr auch die selben fragen stellen wird warum sie das so durchzieht ohne grund , dass ihr alles zu viel ist und sie abstand braucht is kein grund mich abzustoßen, gibt genug andere frauen die schwanger sind und auch nicht den partner wegstoßen, da is es eher der fall dass der kindsvater keinen bock mehr hat und abhaut

03.11.2025 12:54 • x 1 #393

Y
Zitat von MissNextDoor:
Hm, also Außenstehende haben nicht zu entscheiden ob jemand mit jemandem zusammensein will. Ich als Außenstehende würde mir nie anmaßen, jemandem ...

eh nicht aber bei ihr is ja die familie an 1. stelle und die haben extremen einfluss auf sie , deswegen sag ich das auch, wär das nicht so hätten wir keine diskussion gehabt in der vergangenheit mit prioritäten setzen

03.11.2025 12:56 • x 2 #394

HeavyDreamy
@Yingyang

So, wie du es erzählst, denke ich, dass sie dich als Kindsvater auf jeden Fall mit einbeziehen will, also Elternebene, aber auf Paarebene es wohl erstmal nicht.

Aber wer weiss, wie es ist, wenn das Kind erstmal gesund auf die Welt kommt. Es kann noch so viel passieren

Ich finde es gut, dass du weiterhin präsent bist, du ihr aber auch gleichzeitig Raum gibst

Aber, wie hier schon geschrieben:

Zitat von Detelina:
Raum geben ist nett und wichtig. Aber den eigenen Raum abgrenzen ebenso. Auch du hast Grenzen. Auch du hast Gefühle und auch die sind wichtig und wert gesehen zu werden. Druck wäre hier natürlich fatal, aber mach dich nicht zu klein.

Das ist ebenfalls wichtig. Das heisst, wenn sie dich kontaktiert, darfst du auch ruhig deine Gefühle in der Ich-Form mitteilen
Ich-Form ist nie ein Vorwurf, sondern eben deine Gefühle, deine Gedanken

03.11.2025 12:59 • x 3 #395

MissNoName
Zitat von Yingyang:
dass ihr alles zu viel ist und sie abstand braucht is kein grund mich abzustoßen, gibt genug andere frauen die schwanger sind und auch nicht den partner wegstoßen

Hm... also, es braucht einfach grundsätzlich keine Gründe, um jemanden nicht mehr zu wollen.

Ich glaube das ist der Punkt, an dem die meisten Menschen hängen - und klar sagt man so: nichts passiert ohne Grund.

Aber: oftmals können Menschen auch selbst gar nicht so genau sagen warum sie etwas wollen oder nicht mehr wollen - es ist einfach so/fühlt sich so an.
Für den Anderen ist das natürlich ein Problem, da man immer denkt, Gründe würden das Akzeptieren leichter machen. Dem ist aber meist gar nicht so. Irgendwie ist ja dann doch kein Grund plausibel oder ausreichend.

Die Wahrheit ist, dass Gefühle fies sind: denn sie sind nicht verhandelbar. Entweder sie sind vorhanden/reichen aus oder sie tun es nicht.

Zitat von Deejay:
Umgekehrt ist aber Vaterschaft allein kein Grund, mit einer Frau zusammenzuleben.

Ist eine Tatsache.

Ich denke, wenn sie sich für dich entscheidet, wird es nicht des Kindes wegen sein sondern weil sie dich will.
Und wenn sie sich gegen dich entscheidet, dann tatsächlich, weil sie nicht möchte.
Schätze da wird aber dann auch jede Aufregung vergebens sein.

03.11.2025 13:03 • x 3 #396

D
Zitat von Yingyang:
unter welchen voraussetzungen, liegt ja in ihrer Hand zurzeit

Hm...Ich finde nicht. Selbst, wenn sie jetzt entscheiden sollte, mit dir zusammen eine Familie zu gründen, zusammenzuziehen, deinen Antrag anzunehmen usw., dann löst das nicht ihr Problem, das sie mit sich selbst und mit dir hat. Äußerlich wäret ihr eine ganz normale Familie, aber innerlich, hinter der Fassade stünden ganz viele Probleme im Raum und zwischen euch. Ich nehme dich als sehr enttäuscht von ihrem Verhalten wahr, was sich sehr auf eure Beziehung auswirkt, wenngleich auch verständlich ist, und bei ihr sehe ich einen verzweifelten Versuch, einer Verbindlichkeit mit dir als Partner zu entfliehen. Das sind traurige Voraussetzungen für ein Baby. Um so mehr appeliere ich an dein Mitgefühl und deine Liebe zum Kind, ganz gleich, ob ihr beide es zusammen großzieht oder sie allein. Kinder, die unter den ungelösten Problemen ihrer Eltern langsam untergehen, gibt es genug.

03.11.2025 13:04 • x 2 #397

D
Zitat von MissNextDoor:
Aber: oftmals können Menschen auch selbst gar nicht so genau sagen warum sie etwas wollen oder nicht mehr wollen - es ist einfach so/fühlt sich so an.

Das ist es eben!
Und es ist zusätzlich schwer, zuzugeben, etwas nicht zu wollen, wenn das, was man nicht will, allgemein als etwas gilt, was man haben will- hier in dem Fall ein Kindsvater, der sich kümmern will und mit der Kindesmutter zusammen sein will...
Hier liegt die Lösung meines Erachtens darin, Bereitschaft zum Vatersein zu signalisieren, ohne Anspruch auf die Mutter.

03.11.2025 13:16 • x 2 #398

Y
wenn sie sich nur wegen des kindes für mich entscheiden würde wär das längst passiert, also ja es stimmt: sie kann sich nur für mich entscheiden wenn sie es will oder eben nicht.

sie ist in einem zwiespalt glaube ich, kann keine nähe zulassen aber will mich nicht aus den augen verlieren, weil sie fast jeden tag ein foto schickt vom Alltag .

03.11.2025 13:22 • x 2 #399

HeavyDreamy
@Yingyang

Was issn jetzt mit Fleurop? Mag sie keine Blumen?
Musst ihr ja keine roten Rosen schicken

03.11.2025 13:25 • x 3 #400

HeavyDreamy
Son netter Blumenstrauss mit einem Teddy fürs Baby wäre nice

03.11.2025 13:27 • x 1 #401

Blindfisch
Zitat von Yingyang:
sie kann sich nur für mich entscheiden wenn sie es will oder eben nicht.

Sie hat sich doch bereits gegen dich entschieden. Nur willst du es (noch) nicht wahr haben.
Zitat von Yingyang:
sie ist in einem zwiespalt glaube ich, kann keine nähe zulassen aber will mich nicht aus den augen verlieren

Das wird auch nicht besser. Ist es das, was du dir unter einer Beziehung vorstellst?
Unter einer kleinen glücklichen Familie?
Zitat von Yingyang:
weil sie fast jeden tag ein foto schickt vom Alltag .

Ein Foto. Wie nett von Ihr. Dem Mann den Sie liebt, schickt Sie kein Foto sondern sich selbst in Form von Anwesenheit und Präsenz.

03.11.2025 13:28 • x 5 #402

MissNoName
@Blindfisch man muss allerdings bedenken, dass viele heute ein anderes Bild von Beziehung in sich haben.
Mein NM und ich wollten damals schon ab 19/20 alle Weihnachten miteinander verbringen - als sein (2 Jahre jüngerer) Bruder mit Mitte 30 endlich mal eine stabile Beziehung hatte und mit seiner Freundin zusammen wohnte sah Weihnachten (nach drei Jahren Beziehung!) so aus, dass er an Heiligabend zu seinen Eltern ging und sie zu ihren.
Mein NM und ich waren da auch etwas sprachlos, da dies nicht unserer Vorstellung von gemeinsam Leben entsprach. Wir haben aber festgestellt, dass viele das heute anders sehen: Nr. 1 bleibt da immer die Herkunftsfamilie, niemals die selbst gegründete.
Denke da müssen immer zwei mit der richtigen Einstellung zusammen finden. Mein NM und ich hätten es jedenfalls nicht so haben wollen - für andere ist's völlig normal so.

Hier klingt es für mich auch so, als ob für die Frau die Herkunftsfamilie immer Nr. 1 sein wird - vielleicht spielt da auch die Sache mit der Zwillingsschwester eine Rolle.
Muss man mögen zu wissen, dass die eigene Familie da nie die oberste Priorität haben wird.

03.11.2025 13:32 • x 1 #403

D
Zitat von Blindfisch:
Ein Foto. Wie nett von Ihr. Dem Mann den Sie liebt, schickt Sie kein Foto sondern sich selbst in Form von Anwesenheit und Präsenz.

Stimmt! Aber was soll sie machen. Gehen wir davon aus, dass sie ihn tatsächlich nicht liebt. Dann macht sie es genau richtig, oder?

03.11.2025 13:34 • x 2 #404

Y
Zitat von Deejay:
Stimmt! Aber was soll sie machen. Gehen wir davon aus, dass sie ihn tatsächlich nicht liebt. Dann macht sie es genau richtig, oder?

dann gäbs garkeinen kontakt mehr , keine fotos kein update zum Baby usw

03.11.2025 13:38 • #405

A

x 4