911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

ElGatoRojo
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich lese auch aus deinen Zeilen sehr viel Verständnis und Rücksicht heraus. Ich hoffe, sie wird das eines Tages annehmen können, auch im Sinne eures Kindes.

Tja - es ist eine Investition, diese deine Geduld. Man kann nur hoffen, dass deiner Liebsten bald klar wird, dass nicht alle Männer diese Geduld aufbringen und mit diesem emotionalem Risiko spielen und dass sie später die richtigen Folgerungen daraus zieht.

25.10.2025 22:29 • x 2 #76

MissNoName
Zitat von Yingyang:
ihre schwester hat sie oft dazu „gedrängt“ mal gas zu geben und eine wohnung mit mir zu finden , der druck kam nicht mal von mir, die schwester hat da mehr einfluss als ich

Ich will wirklich nicht pessimistisch sein, aber wenn man jemanden in dem Alter dazu drängen muss...
Es sollte einem ein eigenes Bedürfnis sein mit dem Menschen, den man liebt oder in den man bis über beide Ohren verliebt ist, ein gemeinsames Nest zu finden.
Wenn man sie drängen muss möchte sie es nicht. Da wird dann alles Drängen von außen auch nichts nützen auf Dauer.

25.10.2025 22:31 • x 3 #77

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
@Westi sie war nie ein partymensch und ist auch auf social media und dem ganzen zeugs nicht aktiv
war sie in der funkstille jetz auch nicht , da kam nicht ein post ihrerseits , anders wäre es wenn sie jeden tag was posten würde um mir eins reinzudrücken.

wären wir uns nicht sicher mit unserer beziehung hätten wir nicht die familien vom anderen kennengelernt (auch nach so kurzer zeit) . nur als sie schwanger geworden ist war sie nach 2-3 wochen wie ausgewechselt, sie kann sich selbst kaum ausstehen geschweige mich

25.10.2025 22:34 • x 2 #78

Y
@MissNextDoor

meine freundin hat auch x bewerbungen geschrieben für inserate für wohnungen ohne dass die schwester diesen druck macht, das wollte sie bewusst .
ihre schwester plant halt auch mit ihrem freund zusammenzuziehen nächstes jahr in der wohnung wo auch meine freundin lebt, da wär dann kein platz für sie, theoretisch wär platz aber das würd im chaos enden mit 2 babys und 3 erwachsenen dass weiß sie auch

25.10.2025 22:35 • #79

ElGatoRojo
Zitat von Yingyang:
aber das würd im chaos enden mit 2 babys und 3 erwachsenen dass weiß sie auch

doch hoffentlich wenn, dann 4 Erwachsene. Aber Chaos natürlich......

25.10.2025 22:38 • x 3 #80

Y
@ElGatoRojo

da hab ich im vorhinein schon gesagt dass ich da raus bin aus der konstellation, bevor die funkstille kam, nicht weil ich die nicht leiden kann, sondern weil ich rational denke und realistisch bin und nicht alles durch eine rosarote brille sehe

25.10.2025 22:39 • x 1 #81

Scheol
@Yingyang
Zitat:
sie arbeitet vollzeit, seit sie schwanger schreibt sie der frauenarzt ständig krank.

Wegen schwanger sein ? Oder wegen was anderem ?

War in der Behörde wo 95 % Frauen waren, der Satz von denen vor 25 Jahren „ Schwangerschaft ist keine Krankheit“.

Sie scheint etwas überfordert zu sein.

Zitat:
im leben ist sie ziemlich selbständig, sie ist mit 18 ausgezogen, lebt mit ihrer schwester zusammen, stemmen finanzen und haushalt seit 8 jahren allein.

Sie hatte noch kein freund vorher ?

Selbstständig klingt sie nicht von dem was du bis her berichtet hast.

Zitat:
ihre eltern leben aber weit weg von ihr und sie hat ständig sehnsucht nach denen, vor allem jetz in dieser schwierigen zeit, wobei ich halt gern für sie da sein würde , sie mich aber eher als problem sieht als eine stütze habe ich das gefühl.

Also kann das sein das sie nun zu den Eltern eher zieht ?

Zitat:
die beziehung lief auch die ersten 4-5 monate super, sie meinte aber im nachhinein ihr würde das alles etwas zu schnell gehen

Wer hat den dieses enorme Tempo angeschlagen ?

Zitat:
wobei wir alles besprochen hatten dass wirs so durchziehen. seit sie die funkstille wünscht bin ich dem eben nachgegangen hab auch nichts getextet

Was auf eine Art besser ist , Abstand zu nehmen , aber in der Phase des kennenlernens etwas doof.

Zitat:
sie hat sich wie gesagt drei mal gemeldet . ich bin etwas in der schwebe weil ich nicht weiß wie es weitergeht mit uns, glaubt sie wirklich an eine trennung oder is sie überfordert in der schwangerschaft?

Die ist in ihrer eigenen Welt.

Zitat:
ich denke da rational und realistisch, auf uns kommen viele aufgaben zu, wie wohnung, finanzen usw das blendet sie aber komplett aus

Euch mal kennenlernen wäre wichtig .

Zitat:
ich werd eure Ratschläge befolgen , aber habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? ist das normal , dass eine Frau in der Schwangerschaft hin und hergerissen ist von hormonen und emotionen?

Hier kommen viele Dinge zusammen. Meist hat man so die berühmten 6-9 Monaten wo man merkt das es eben nicht passt zwischen den Personen.

Zitat:
ein trennungsgrund liegt uns eigentlich nicht vor ,

Und uneigentlich doch ?

Zitat:
haben uns nie belogen, betrogen oder sonst was. sie meint selbst sie kenne sich so selbst garnicht und sie wünsche sich dass sie sich mehr nähe wünschen würde usw.

Klingt eher wie im Flucht Modus.

Zitat:
was mich halt irritiert ist dass sie sich trotz funkstille ab und zu gemeldet hat bei mir. ich habe kein problem damit auf abstand zu gehen (beim klammern habe ich mich in der vergangenheit oft verbrannt)

Deshalb auch die Fernbeziehung? Machen einige

Zitat:
jedoch wünsche ich mir klarheit für die zukunft und nicht erst wenn das kind da ist . sie ist sich glaub ich nicht bewusst was für eine verantwortung es mit sich trägt ein Kind großzuziehen.

Die Reihenfolge wäre

1) kenne lernen über 2-3 Jahre
2) zusammen leben und schauen ihres passt
3) zu überlegen und schauen ob das Umfeld passt um ein Kind in die Welt zu setzen

Das sie da Angst hat ist mir völlig klar .

Zitat:
sie is grad vernebelt von allem, vielleicht spielt da auch ihr umfeld eine rolle..

Nach 7 Monaten…….vieleicht ist es ihr wahres ich was sie gerade ist ?

Zitat:
der kinderwunsch war da aber erst später , geplant war es zuerst eine gemeinsame wohnung zu finden nächstes jahr und dann 1-2 jahre schauen, wie es sich entwickelt, so war unser plan. Aber es ist nun wie es ist.

Zitat:
für aussenstehende unverständlich, auch für mich teilweise , aber jetz einfach zu sagen , mach dein ding ich steh mein mann is auch nicht die lösung ich will ja verantwortung übernehmen, ich habe ja kein liebeskummer oder sonst was ,

Sie will dich aber nicht in ihrem Leben haben wie du siehst. Warum auch immer .

Zitat:
nur ihr verhalten möchte ich verstehen

Dann schreib ihr ein Brief.

Zitat:
sie war besessen von mir wie auch ich von ihr, sie redet offen über ihre gefühle und checkt selbst nicht was mit ihr los ist. wir hatten bis dato nie eine beziehungspause oder sonst einen heftigen streit

Besessen ……… ( Bedeutung = Der Duden bezeichnet besessen als im Volksglauben verwurzelt „von bösen Geistern beherrscht, wahnsinnig“ oder allgemeiner als „von etwas völlig beherrscht, erfüllt. “)

Zitat:
andere paare haben es wesentlich leichter das stimmt, weil man in der regel einige jahre zusammen ist und eine gemeinsame wohnung hat, da kann die frau nicht einfach sagen sie will jetz abstand. hier bei uns is es was „labiles“ weil wir dieses fundament nicht haben

Zitat:
bekanntschaften) und wenn sie komplett desinteressiert wäre, hätte sie sich kaum gemeldet , vielleicht eben mit einem anwalt bei der geburt des kindes , aber die angriffsfläche biete ich ihr garnicht, sie hat keinen grund mich zu hassen oder sonst was , es kann echt nur an der fehlenden bindung und gefühlen liegen .
?

Naja Dr. Kimbel auf der Flucht will man aber auch nicht als,Freundin haben.

Zitat:
Ihr Vater ist wenigstens etwas sachlicher und geht da voreingenommen in die sache und meinte eh sie solle bitte erwachsen sein und sich zusammenraffen.

Klingt aber nicht nach der selbstständigen Personen wie du sie beschrieben hast oben.

Das einzigste was du machen kannst , abwarten.

Ich möchte nicht tauschen.

Und ich finde auch nicht gut das sie dir die Schwangerschaft vorenthält und du das nicht Ewalds miterleben darfst.

Bei der Konstellation, kann ich mir vorstellen das die Option auch sein könnte , das beide Schwestern schwanger wieder zur Mutter ziehen.

25.10.2025 22:41 • x 2 #82

Y
@ElGatoRojo

ich hab das auch schon erwähnt bei ihrer mutter dass das eine sch. idee ist, da war sie sogar angefressen von mir und hat gesagt: ihre schwester und der freund würden meine freundin nie aus der wohnung schmeissen und und und
obwohl ich das garnicht meinte sondern eher dass die zwei vielleicht ihre privatsphäre haben wollen und es so abgemacht war dass die schwester die wohnung übernimmt und wir uns eine neue wohnung suchen

25.10.2025 22:42 • x 1 #83

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Du hoffst darauf das sie auf dich zu kommt weil sie dich braucht?
Nicht das sie auf dich zu kommt, weil sie dich möchte?

Das eben ist eine gewisse Falle

Du gibst ihr einen großen Vorschuss von Vertrauen, basierend auf ihrer besonderen Hormonlage. Das ist völlig ehrenwert, anständig und großzügig. Das Risiko ist nur, dass sie es nicht so positiv interpretiert. Nicht, dass ich das beschwören will - aber damit rechnen muss man schon.

25.10.2025 22:43 • x 2 #84

M
Ich sehe das Ganze eigentlich gar nicht so negativ. Sie sucht halt jetzt Schutz bei ihrer Familie, auch sie wird das Gefühl haben, dass alles sehr schnell geht und das darf sie. Und die großen Veränderungen können einem Angst machen. Dazu ist sie noch ein Zwilling, die haben meistens eine super starke Bindung, die manche niemals verstehen können. Hier wird es nie eine Abnabelung voneinander geben.

Dass sie sich selbst nicht leiden kann, sagt doch eh schon viel aus. Wie soll man zu jemandem echte Nähe aufbauen, wenn die Verbindung zu sich selbst fehlt? Das kann nur gelingen, wenn man mit sich selbst im Reinen ist.

Und Verliebtheitsgefühle können auch schnell überschattet werden, wenn so viel los ist. Ich würde Schritt für Schritt gehen, was ihr gemeinsam zusammen schaffen könnt. Nicht, wie es nach einem perfektem Lebensplan in dem Alter sein sollte.

25.10.2025 22:47 • x 1 #85

VictoriaSiempre
Zitat von Yingyang:
die Beziehung funktionierte perfekt bis zum Sommerurlaub wo ich zu ihr gefahren bin , da fühlte ich mich etwas vernachlässigt da sie ihre familie priorisiert, das habe ich natürlich angesprochen, kam nicht gut an, weil ich da in ihrer umgebung keinen hatte und sie sich auf die familie fokussiert hat statt gemeinsam mit mir die zeit zu genießen.

Frischverliebt (und noch nicht bekannt schwanger) verbringt Ihr den Sommerurlaub bei ihrer Familie, die sie selten sieht, weil sie 800 km entfernt wohnt. Hmm. Mein Traumurlaub mit einem neuen Partner und vielen Schmetterlingen im Bauch sähe anders aus

Was hast Du erwartet? Bzw. habt Ihr überhaupt vorher darüber gesprochen, wie dieser Urlaub gestaltet werden soll? Das mal vorab, weil ich Deine Erwartungshaltung nicht einschätzen kann und auch nicht weiß, wie das „Fokussieren auf ihre Familie“ ausgesehen hat. Dass sie - wenn sie ihre Familie aufgrund der Entfernung nur so selten sieht - viel Zeit mit ihnen verbringen will, finde ich jetzt erst einmal nicht so ungewöhnlich. Ich hätte nur an Deiner Stelle nicht unbedingt dabei sein wollen .

Dass alles sehr schnell ging mit der Schwangerschaft - geschenkt. Ist nun mal so. Fakt ist, dass Ihr Euch wenig kanntet bis dahin und dass es in einer Zeit passierte, wo in vielen Beziehungen der Punkt kommt, an dem man erkennt, ob es was wird und bleiben kann oder nicht. Wenn dann bereits ein Kind unterwegs ist, kommen vielleicht noch mal ganz andere Abwägungen dazu. Bei beiden, Vater und Mutter.

Ich finde es total gut, dass Du zu dem Kind stehst und Verantwortung übernehmen willst! Im Grunde ist es genau das, was Du ihr momentan vermitteln kannst.

Zitat von Yingyang:
ist das normal , dass eine Frau in der Schwangerschaft hin und hergerissen ist von hormonen und emotionen?

Was ist denn schon normal? Ich hab während meiner Schwangerschaft nie gekotzt, nie irgendwelche außergewöhnliche Gelüste gehabt (okay doch. Ich war ziemlich scharf auf McDonalds ), bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet und mein Kind in 1 1/2 Stunden auf die Welt gewuppt. Das war aber nicht mein Verdienst - war halt so.

Aber ich kenne eben auch durchaus taffe Frauen, bei denen das völlig anders lief. Die gingen durch Wellen von Depri und Euphorie und haben sich selber nicht mehr erkannt. Grundsätzlich ist ne Schwangerschaft von einer mächtigen Hormonumstellung begleitet, die sich so oder so auswirken kann.

Und ich glaube zudem, dass eine geplante Schwangerschaft mit einem Wunschkind in einer gefestigten Partnerschaft anders verlaufen kann als die mit einem trotzdem willkommenen „Unfall“ nach wenigen Monaten Beziehung. Bei letzterem geht es ja nicht nur um die Verantwortung für ein kleines Wesen, das erst einmal das ganze eigene Leben auf den Kopf stellt, sondern auch um die Frage, ob man mit dem Vater/der Mutter (die man grade erst kennengelernt hat) wirklich zusammen bleiben will. Oder - wie früher - muss.

Wäre ich sie, dann wäre ihr Verhalten kein tolles Zeichen Aber s. o.: Was ist schon normal?

Zitat von Yingyang:
sie und ihre schwester sind mamakinder, was ungewöhnlich ist für mädels

Nöö!

25.10.2025 22:48 • x 3 #86

Y
@Scheol

bei einem arzttermin war ich dabei da hat er sie 2 wochen krankgeschrieben weil sie mental und körperlich angeschlagen ist

zu der mutter und zum vater ziehen ist keine option, da die finanziellen mittel nicht reichen würden, die mutter ist arbeitslos und die haben noch ein 3. kind welches noch nicht volljährig ist.

auch wenn dem so wäre, wärs vorbei mit der beziehung, dann steh ich mit einem ganz anderen problem da, dass unser kind so weit weg ist von mir

und ihr vater würd sie sicher nicht aufnehmen wollen, da sie mit 18 ausgezogen sind und zwei babys im haushalt würd der nicht ertragen
die sind auf sich alleine gestellt

25.10.2025 22:49 • #87

ElGatoRojo
Zitat von Manchmal_Hexe:
Sie sucht halt jetzt Schutz bei ihrer Familie, auch sie wird das Gefühl haben, dass alles sehr schnell geht und das darf sie.

Nun ja - sie ist schwanger. Das waren 2024 schon 677 100 Frauen in diesem Land und haben ihr Kind geboren. Sie befindet sich also in bester Gesellschaft und ist mit ihrem Zustand nicht allein. Zumal sie mit 26 deutlich jünger ist als das Durchschnittsalter von 30,4 Jahren der gebärenden Frauen (Statistisches Bundesamt)

Wenn sie allerdings lieber mit ihrer ebenfalls schwangeren Zwillingsschwester zu Hause herum hockt, statt mutig ins Leben zu sehen -- dass ist der Start zumindest sehr holperig, wenn das hier eine Familie werden soll.

25.10.2025 22:55 • x 3 #88

Y
@Manchmal_Hexe

sehe ich genauso, das größte problem ist dass wir unsere „schöne“ zeit in der beziehung nicht mal ausleben konnten sondern es gleich zur schwangerschaft kam, alles im 6. gang.
sie hat oft vor mir geweint und gesagt sie kann sich nicht ausstehen und wüsste nicht was mit ihr los ist .
klar hab ich meinen stolz und lass mir auch nicht alles gefallen, das mir der couch pennen, muss ich noch ergänzen , sie wollte selbst auf die couch gehen damit ich in ruhe schlafen kann, weil sie nachts öfter aufgewacht ist, hinzu kommt dass sie fieber hatte in der schwangerschaft und gefühlt ein monat lang jetz krank war . da hatte ich mich selbst angeboten ich geh auf die couch usw.

wie gesagt ich hab hier nicht alles angeführt , weils zu viel wäre .

25.10.2025 22:55 • x 2 #89

M
Zitat von Scheol:
War in der Behörde wo 95 % Frauen waren, der Satz von denen vor 25 Jahren „ Schwangerschaft ist keine Krankheit“.

Ich finde diesen Satz einfach nur ungut. Man kann sich als Schwangere wirklich sehr krank fühlen.

Wenn man sich wochenlang täglich 10x übergeben muss, wird erwartet, dass man für die Arbeitswelt weiter funktioniert, während man bei einer Magen-Darm-Geschichte ohne Probleme eine Woche eine Krankmeldung erhält. Es ist ein körperlicher Ausnahmezustand, der zu respektieren gilt. Und nicht jede Schwangere reagiert gleich, so wie nicht alle Menschen Fieber bekommen.

25.10.2025 22:58 • x 5 #90

A

x 4