16286

Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

E
Zitat von Urmel_:
Ich hab irgendwie die Schnauze voll.

Der Geburtstag hat mir nochmal gezeigt, welchen Stellenwert ich habe oder welchen Stellenwert ein normaler Umgang mit mir hat. Jede Woche reißt mich irgendwas runter, aber das war jetzt ein Schwinger, der mich richtig gut erwischt hat.


Auch von mir alles Gute nachträglich!

Dass sie dir nicht gratuliert hat, finde ich echt übel. Hilft aber vielleicht auch dem Abschluss deinerseits?

Deinen Wunsch nach einem Neubeginn in einer anderen Stadt, kann ich total nachvollziehen. Hat aus meiner Sicht auch nix damit zu tun, dass man Ex damit zu viel Macht gibt, sondern es einfach zu viel verbrannte Erde gibt.

Alles in allem: sie hat dich wohl abserviert. Mit ihren Aktionen, wie jetzt z.B. nicht zu gratulieren, will sie ihre eventuell vorhandene Wut evtl auf dich übertragen. Pass bloß uff!

22.09.2020 14:38 • x 3 #6166


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Alles in allem: sie hat dich wohl abserviert. Mit ihren Aktionen, wie jetzt z.B. nicht zu gratulieren, will sie ihre eventuell vorhandene Wut evtl auf dich übertragen. Pass bloß uff!

Also sicher, dass da Wut in ihr ist, bin ich ja nicht. Wobei der ganze Ablauf der Trennung, wenn man es grob in ein positives und negatives Handlungsfeld einteilen will, ja eher eine negative Sprache spricht. Was ich immer noch kurios finde, weil ich nicht mit Next um die Ecke gekommen bin.

Warum aufpassen, denkst Du, die will noch nachlegen?

22.09.2020 14:58 • #6167


A


Sie ist verliebt und hat ihre Sachen gepackt

x 3


LaLeLu_
ich sehe ehrlich gesagt keine wut bei ihr. eher, dass sie relativ abgeschlossen hat und den umgang mit dir meidet. weil sie vielleicht keine falschen signale setzen will oder so.. menschen, die verlassen, wissen auch, dass der andere in vielen nettigkeiten anfangs noch anderes sieht, wenn man es auf ein minimum reduziert, gibt es möglichst wenig interpretationsmöglichkeiten.

ich werte das handeln. und was auch immer evtl. dahinterstecken mag, in ihrer außenwirkung präsentiert sie sich desinteressiert und abgeklärt. sie sieht eben keinen bedarf, keinen gesprächsbedarf, kein bedarf, aus nettigkeit auf orga-mails etwas zu antworten, wenn es keine fragen gibt. ihren verbleib in den projekten hat sie mit deiner schwester geklärt. sie hat dir das urlaubsgeld zurücküberwiesen, was das ist, war klar, darüber hinaus waren für sie keine worte nötig.

das ist das gesicht nach der trennung, das dir zeigen kann, wie weit weg sie ist und wie unemotional sie das abwickelt.

außerdem evtl. konfliktscheu. eigentlich finde ich, wärst du derjenige, der wütend sein müsste, weil sie dich, sofern ihre worte aufrichtig waren, betrogen hat, sich anders orientiert hat. vielleicht ist sie einfach froh, ohne großes drama raus zu sein und meidet möglichst schnittstellen. bis zu einem schlechten gewissen würde ich da jetzt nicht gehen, aber vlt. ists hier auch einfach unangenehm.

alles gute nachträglich zum geburstag natürlich! Und dass sie nicht gratuliert hat, sagt eben charakterlich auch viel über sie aus.

22.09.2020 15:14 • x 7 #6168


Urmel_
Zitat von LaLeLu35:
menschen, die verlassen, wissen auch, dass der andere in vielen nettigkeiten anfangs noch anderes sieht, wenn man es auf ein minimum reduziert, gibt es möglichst wenig interpretationsmöglichkeiten.

Kann ich bestätigen, sogar meine Stiefmutter hat mir gesagt, dass in einer Trennung nichts zufällig passiert.

In dem Kontext ist es für mich allerdings um so seltsamer, dass Ex bei Schwester in Person sagt, dass ich mich ja nicht melden würde, wissend, dass diese Info an mich weitergegeben wird und dann auch der Mann von Besti (mindestens in Absprache mit Besti) da raushaut wenn sie Dir noch was bedeutet, dann melde Dich in jedem Fall.

Der Schwenk auf Ruhe und Kontaktsperre in meine Richtung wurde darüber hinaus erst vollzogen, nachdem ich Richtung Bestis Mann klar signalisiert habe, dass ich durchaus Interesse an der Fortführung der Beziehung habe. Das war ja das erste Mal, dass ich nach der (mehr oder weniger) kommentarlosen Trennung in Erscheinung getreten bin. Durch den Chat habe ich massiv Sicherheit gegeben, was zur Trennung nicht gegeben war.

22.09.2020 15:32 • #6169


E
Zitat von Urmel_:
Also sicher, dass da Wut in ihr ist, bin ich ja nicht. Wobei der ganze Ablauf der Trennung, wenn man es grob in ein positives und negatives Handlungsfeld einteilen will, ja eher eine negative Sprache spricht. Was ich immer noch kurios finde, weil ich nicht mit Next um die Ecke gekommen bin.

Warum aufpassen, denkst Du, die will noch nachlegen?


Nee, vielleicht ist sie wütend auf dich u will bewusst oder unbewusst mit dem Nichtgratulieren erreichen, dass du wütend wirst. Z.B. deinen Unmut darüber äußerst, in Kommunikation trittst. Dann würdest du ihre Wut eventuell abbekommen u diese könnte sich auf dich übertragen.

Beispiel zu meiner Ex: Ich war so erleichtert u froh als sie Mitte Oktober letzten Jahres hier endlich auszog. Ich leitete sofort eine Kontaktsperre ein. Mir ging es gut, ich hatte dann zwar eine Trauerphase, was ich aber völlig ok u angemessen finde. An Weihnachten kam es dann zum WA-Kontakt. Ich wollte wirklich nur frohe Weihnachten wünschen u fühlte mich zu diesem Zeitpunkt gut auch was die Trennung anging. Zurück kam dann plötzlich sie sei so unglaublich wütend auf mich u wisse nicht, warum (btw. da war sie schon 4 Monate in neuer Beziehung). Diese Wut hat sich dann auf mich übertragen. Das meine ich, mit Pass bloß uff!. Ich würde Kontakt an deiner Stelle echt meiden. Denn entweder bist du ihr wirklich völlig egal oder aber sie hat auch diese Wut. Beides ist schmerzhaft.

Eine Art Verbindung bleibt zu Exen (haha, lustiges Wort) mE immer. Es kann mE auch einfach sehr, sehr lange dauern, ehe man eventuell mal wieder in Kommunikation tritt u normal miteinander sprechen kann. Dabei können Wut, alte Probleme durchaus wieder hochkommen u abermals diskutiert werden. Umso eher passiert das, denke ich, desto mehr man sich bedeutet hat, desto intensiver die Gefühle und Erwartungen waren. Aber mit viel zeitlichem Abstand, ist das dann nicht mehr so intensiv u lässt sich dann klären oder auch nicht, ohne aber, dass letzteres noch besondere Schmerzen verursachen würde. Man kann dann damit leben, dass sich evtl nichts mehr klären lässt u gewisse Dinge einfach im Raum stehen lassen.

Und was ich gern mal hinzufügen möchte: ich bin sehr froh, dass ich mit Ex kein Kind habe. Ich bewundere wirklich alle hier im Forum, die nach einer üblen Trennung es noch auf die Reihe bekommen, den Umgang mit den Kindern zu regeln u durchzuführen u dabei allein auf der Sachebene zu bleiben.

Meine Ex war in der vorherigen Beziehung mit ihrer Ex btw 7 Jahre lang Stiefmutter. Ihre Ex hatte nach der Trennung sofort Next u den Kontakt abgebrochen. Dauerte Monate, eh meine Ex das Kind wieder sehen durfte. Ich stand dem - selbst Trennungskind - überhaupt nicht im Wege. Was ich erst später mitbekam war allerdings, dass meine Ex aber nie Verantwortung für das Kind mit übernommen hatte, sondern diese immer bei der Kindsmutter beließ. Finde ich ziemlich krass in 7 Jahren Beziehung....

22.09.2020 15:48 • x 1 #6170


S
Falls bei ihr noch so viele Gefühle übrig wären, wie es nötig ist für eine Beziehung, wäre ihr ja wohl das *Schweigen* dennoch wichtiger.

Und nochmal: ne Schweigende kannste für ne Beziehung nicht brauchen.

Du kannst es drehen wie du willst.
Das Ding ist für die Tonne.

22.09.2020 15:54 • x 4 #6171


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Nee, vielleicht ist sie wütend auf dich u will bewusst oder unbewusst mit dem Nichtgratulieren erreichen, dass du wütend wirst. Z.B. deinen Unmut darüber äußerst, in Kommunikation trittst. Dann würdest du ihre Wut eventuell abbekommen u diese könnte sich auf dich übertragen.

Ach so. Da wären wir dann ja wieder bei den Affen von Debby.

Also meine Ex weiß ganz sicher, dass es mich verletzt, dass sie nicht gratuliert hat. Sie hätte mir beispielsweise auch über Schwester Grüße ausrichten können, wäre hinsichtlich der Projekte ein neutraler und versöhnlicher Weg gewesen.

Letztendlich hat sie sich gegen ein positives Zeichen entschieden und damit in Kauf genommen, dass davon die zukünftige Zusammenarbeit überschattet wird. Denn Schwester wird natürlich gratuliert.

In diesem Kontext und auch auf Basis der Tatsache, dass wir vor der Beziehung lange befreundet waren, und ich sie in der ganzen Trennung nicht kontaktiert habe, bleibt da für mich nur eine persönliche Motivation über, mir nicht zu gratulieren. Im Kontext der ganzen Geschichte, mit Provokation, Kind und melde Dich vermutlich die Wut, dass ich mich nicht gemeldet habe. Und auch, wie Du schreibst, die Provokation, dass ich mich auf Basis verletzter Gefühle melde.

Ist aber auch wurscht, denn ich werde die Wut, falls vorhanden, oder auch die Rückhand-Einladung, nicht annehmen.

22.09.2020 16:06 • x 3 #6172


E
Zitat von Urmel_:
Ach so. Da wären wir dann ja wieder bei den Affen von Debby.

Also meine Ex weiß ganz sicher, dass es mich verletzt, dass sie nicht gratuliert hat. Sie hätte mir beispielsweise auch über Schwester Grüße ausrichten können, wäre hinsichtlich der Projekte ein neutraler und versöhnlicher Weg gewesen.

Letztendlich hat sie sich gegen ein positives Zeichen entschieden und damit in Kauf genommen, dass davon die zukünftige Zusammenarbeit überschattet wird. Denn Schwester wird natürlich gratuliert.

In diesem Kontext und auch auf Basis der Tatsache, dass wir vor der Beziehung lange befreundet waren, und ich sie in der ganzen Trennung nicht kontaktiert habe, bleibt da für mich nur eine persönliche Motivation über, mir nicht zu gratulieren. Im Kontext der ganzen Geschichte, mit Provokation, Kind und melde Dich vermutlich die Wut, dass ich mich nicht gemeldet habe. Und auch, wie Du schreibst, die Provokation, dass ich mich auf Basis verletzter Gefühle melde.

Ist aber auch wurscht, denn ich werde die Wut, falls vorhanden, oder auch die Rückhand-Einladung, nicht annehmen.


Jo, da gehe ich mit, nach allem, was du hier berichtet hast.

Hätte deine Ex selbst genug Abstand, hätte sie dir gratuliert. Kann mir nach 5 Jahren Beziehung u auch vor dem Hintergrund, als dass ihr euch schon lange vorher kanntet, nicht vorstellen, dass sie deinen Geburtstag vergessen hat. Falls ja, hätte sie ja auch nachträglich - wenigstens per SMS/WA - gratulieren können. Hat sie aber nicht.

Von daher sehe ich das als Provokationsversuch, auf den du dich zum Glück nicht einlässt.

22.09.2020 16:11 • x 1 #6173


S
Meine Interpretation der Situation ist folgende:
Ihr Bezug zu dir ist mittlerweile der eines Geschäftspartners, Kollegen oder Nachbar.
Deine Emotionen etc. sind ihr wurscht und gehen Sie nichts an.

Du hast ihr mit deiner Art bei der Trennung auf den Fuß getreten und dafür gibt es jetzt Saures.

Frei nach dem Motto: okay, kann er haben.

22.09.2020 16:17 • x 4 #6174


LaLeLu_
Darf ich ehrlich antworten: Es sind ja nur mutmaßungen und ICH weiß natürlich nicht, was stimmt. aber es gibt auch andere optionen...

bei dem gespräch am grillabend von ex und ihrer besti: ich hab gedacht, als ich das gelesen habe, dass die besti gar nix wusste.
ich bin auch eine frau und ich hab sogar 5 bestis und mit denen rede ich ständig und über alles. aber NIEMALS (!) würde in einer ERNSTHAFTEN beziehung (und 5 Jahre sind für mich eine ernsthafte Beziehung) meine beste Freundin über eine Trennung schon vor meinem Partner Bescheid wissen. Sie wäre die, die wissen würde, wenn ich Probleme habe, auch die, bei der ich mir auch Rat holen würde und die erste, bei der ich mich melde, wenn ich mich gerade getrennt habe. Klar, jetzt wissen die alles über mein Singleleben und was mir da so begegnet oder wenn ich jemanden neu kennenlerne etc. Aber absolut nicht würde ich eine solche Szene in einer etablierten Beziehung inszinieren. An Deiner Stelle - Besti hin oder her, würde ich das dann auch als Verrat empfinden. Wenn DIE mehr eingeweiht war als Du was EURE Beziehung betrifft, ists halt ne weitere Red Flag.
Also ich hab beim Lesen gedacht, dass die Besti eben nicht eingeweiht war. Und sie gefragt hat und das NEIN und der böse Blick war, dass die Besti da genau jetzt so eine unpassende Frage stellt und schon mit dem Wissen der Ex, dass es das Thema auch nicht mehr geben wird, weil sie eben sich in einen anderen verliebt hat.
Wenn das tatsächlich so ist, dass eine Ex mit einer Freundin solche Intrigen gegen den eigenen Partner schmiedet, dann sage ich: Pfui Teufel. Für mich 25 yrs after being a teenager echt nicht vorstellbar. URMEL, sowas braucht man nicht!

Wegen dem Kontakt mit deiner Schwester, ich hab das nicht mehr ganz im Kopf. Aber nach der Trennung wird sich deine Ex sicher gedacht haben, wie es da nun weitergeht und hat von dir erwartet, dass Du, als Chef mitteilst, ob sie weiter dabei sein darf oder nicht. Sie selbst hat sich nicht getraut zu fragen. Und dann Schuldumkehr betrieben, als wäre es eben halt Deine Aufgabe gewesen, KOntakt dazu mit ihr aufzunehmen und halt eben als Einleitung, warum sie sich jetzt an Deine Schwester wendet.

Wegen dem Mann von Besti. Naja, ihr ward nicht so richtig dick oder? Also er ist nicht dein bester Kumpel, bei dem Du Dir regelmäßig das Herz ausschüttest? Ganz ehrlich, manche Männer sind mit sowas auch echt einfach überfordert und was er Dir da geschrieben hat, ist auch einfach so ein Standardsatz, um zu sagen: Du bitte, ich bin überfordert mit dieser kommunikation, bitte, wenn es dir (wohl noch!) so wichtig ist, dann melde dich bei ihr. Damit er seine Ruhe hat. Glaube die wenigsten Männer hätten gerne Huhn 1 und Huhn 2 tratschend auf der anderen Seite und den Ex auf der anderen und würden den Vermittler spielen. ich find das in der Realität sehr unwahrscheinlich. Auch wenn ich verstehe, warum Du das so wertvoll aufnimmst. Aber die Gefahr ist leider eben, dass einer was schnell dahinschreibt und der, für den es emotional eine große Bedeutung hat, auf das einzelne Wort, was wie geschrieben wurde, ganz viel Wert legt. Es kann auch einfach sein, dass seine Botschaft sein sollte sprich mit ihr direkt und lass mich da jetzt raus.

Keine Ahnung. Ich will damit nur sagen, dass es halt einfach immer so viele Interpretationsmöglichkeiten gibt und man kann sich als betroffener nie davon freimachen, dass das Herz es etwas in die Richtung lenkt, die man sich wünschen würde.

dass dich die fehlenden geburtstagswünsche sehr getroffen haben, kann ich absolut nachvollziehen. weil es einfach wirkt als wenn du überhaupt keine rolle mehr für sie spielen würdest.. und ich verstehe auch, dass du dich dann fragst, was du denn getan hast, dass du so bestraft wirst... auch sicher war es ein tag, wo du tief in dir sicher warst, dass irgendwas von ihr kommen wird und es war wieder eine enttäuschung..

aber sag dir bei aller verständlichen enttäuschung: wenn was gekommen wäre und sie dir einfach geschreibne hätte, herzlichen glückwunsch zum geburtstag, dann hätte dich das wohl ganz schön getriggert.. und dann hättest du darüber spekuliert, wie mehr oder weniger herzlich das war, ob es gleich früh, mittags oder kurz vor mittermacht schnell passierte.. weißt wie ich meine? daher tut es weh, aber vielleicht war es gar nicht schlechter so.

22.09.2020 16:17 • #6175


K
Zitat von Urmel_:
Also meine Ex weiß ganz sicher, dass es mich verletzt, dass sie nicht gratuliert hat. Sie hätte mir beispielsweise auch über Schwester Grüße ausrichten können, wäre hinsichtlich der Projekte ein neutraler und versöhnlicher Weg gewesen.


Ich finde deine Ex hier konsequent und sympathisch. Sie ist vor ein paar Wochen gegangen, hat sich bisher nicht umgedreht und nutzt deinen Geburtstag nicht als billigen Vorwand mit dir wieder in den Kontakt zu treten und/oder dich durcheinander zu bringen.
Ihr Geschenk war, dass sie dir (nochmal) deutlich klar gemacht hat, dass sie mit dir durch ist.
Du könntest es annehmen und anfangen nach vorne zu sehen.

22.09.2020 16:18 • x 11 #6176


Urmel_
Zitat von zebra2020:
Von daher sehe ich das als Provokationsversuch, auf den du dich zum Glück nicht einlässt.

Meine Ex ist hervorragend organisiert, die hat den Geburtstag nicht vergessen.

Einfach fällt mir das nicht, nicht zu reagieren. Auch hinsichtlich der Stille, die an mir nagt. Und auch das Wissen, dass sie eher abweisend ist und auf Distanz geht, obwohl sie will, dass jemand auf sie zugeht, hilft mir nicht weiter. Denn da bin ich bei Sohnemann, so führe ich keine Beziehung.

Und einen Teil der Wut kann auch daher kommen, dass sie sehr wohl weiß, dass eigentlich sie am Zuge wäre, sich zu melden, aber das nicht will, denn dann würde Next auf den Teller kommen und die ganzen anderen Nettigkeiten. So gesehen hat sie sich den Rückweg, falls gewünscht, selber total vermint. Ein Ausweg wäre, wenn ich ankommen würde, in der Bittstellung. Aber das habe ich bis jetzt offensichtlich noch nicht gemacht.

22.09.2020 16:21 • x 1 #6177


S
Und außerdem ging es dir schon lange sch. als ihr noch zusammen wart.
Wenn es dir jetzt grade bescheiden geht, wird die Interpretation, dass es nur oder viel oder bissl mit ihr und dem Verlust zu tun hat, nicht unbedingt schlüssig sein.

Vielleicht ist es auch einfach nur leichter, als bei dir zu schauen

22.09.2020 16:32 • #6178


Femira
Hey Urmel?

Du überlegst, wegzuziehen? Das ist ein sehr verständlicher Gedanke. Du hast keine Kinder, gerade keine Frau, deine Arbeit scheinst du von überall machen zu können, du hast kein ganz enges Verhältnis zur Schwester...du bist ungebunden und kannst wohin du willst.

Wenn eine Beziehung zu Ende geht, zerbricht die Vorstellung, die man zu seinem...ich rede mal in Ich -Form, dann stimmt es auch mehr
...die ich zu meinem Leben hatte. Es liegt in Scherben dann vor mir und ich darf hjede einzelne aus meinem blutenden Fleisch schneiden und sie betrauern.
Zu jeder einzelnen stellt sich die Frage: Kommt das zurück in mein Bild oder kommt es weg?

Es ist wie ein großes AUsmisten der Seele und ein Neustart. Ausmisten tut weh und jede Scherbe macht gleich eine anstrengende SInnfrage auf, die ich unter Umständen nicht sofort beantworten kann...oder noch nciht ohne Ex beantworten kann und meine Seele das auch irgendwie nciht will.

Du schaust dir gerade die Scherbe Nirgends fühle ich mich zuhause an. Das ist doch gut. DIe darfst du dir sicher mal für dich anschauen und überprüfen.

https://karrierebibel.de/lebensbalance-modell/
Hatte ich dir das mal gepostet? Oder in einem anderen Thread?! Es gibt ja ausreichend Menschen, die gern eine Zielcoullage machen. Ich habs mir immer vorgenommen, aber hab das noch nie gemacht. Ich nehm es mir nun noch einmal vor. Vielleicht ist das was für dich?

Mach doch ein Poster, wie war es mit Ex? Und beantworte die ganzen Fragen und schreibe oder male oder klebe.

Mach noch eins, wie es nun ist, ohne Ex. Welche Bereiche deines Lebens sind nun mehr gefüllt? Welche weniger? Welche Säulen wackeln noch? Was ist mein Anteil? Was deren?

Mach ein drittes: was willst du? Wie müsste alles aussehen, damit du glücklich bist? Da geht es noch nicht um Umsetzbarkeit. In der Psychologie nennt man das Wunder frage: Wenn heute Nacht ein WUnder geschähe und alles wäre perfekt, wie sähe dann dein Leben morgen aus?

Und dann schau erst, wie du was erreichen kannst. Das kannst du vielleicht auf die Rückseite schreiben. Step by step.

Manche machen dann noch ein Abschlussritual und verbrennen die ersten zwei Poster oder zerreißen sie oder oder oder.


Ich hab damals auch überlegt, wegzuziehen...aber dahinter stand eigentlich der WUnsch, dass der Schmerz aufhört. In meiner Stadt gab es lauter Triggerpunkte bei Forengrund. Es war zum verrückt werden. Ich musste alles zurückerobern. Es war wirklich schwer.

Edit...

ich bin offensichtlich eine Schnecke

22.09.2020 16:32 • x 3 #6179


E
Zitat von Urmel_:

Einfach fällt mir das nicht, nicht zu reagieren. Auch hinsichtlich der Stille, die an mir nagt. Und auch das Wissen, dass sie eher abweisend ist und auf Distanz geht, obwohl sie will, dass jemand auf sie zugeht, hilft mir nicht weiter. Denn da bin ich bei Sohnemann, so führe ich keine Beziehung.


Schön das zu lesen, da biste mE wieder einen Schritt weiter gekommen.

Dass du trotzdem enttäuscht darüber bist, dass sie dir nicht zum Geburtstag gratuliert hat u es dir schwer fällt nicht zu reagieren, halte ich für völlig normal.

Zitat von Urmel_:
Und einen Teil der Wut kann auch daher kommen, dass sie sehr wohl weiß, dass eigentlich sie am Zuge wäre, sich zu melden, aber das nicht will, denn dann würde Next auf den Teller kommen und die ganzen anderen Nettigkeiten. So gesehen hat sie sich den Rückweg, falls gewünscht, selber total vermint. Ein Ausweg wäre, wenn ich ankommen würde, in der Bittstellung. Aber das habe ich bis jetzt offensichtlich noch nicht gemacht.


Ich kann nur raten: Bleibe stark.

Nächster Schritt wäre aus meiner Sicht, das Geschäftliche zu klären. Also für dich selbst erstmal. So wie ich das verstanden habe, ich das auch bei dir nur ein Nebenerwerb neben deinem eigentlichen Haupterwerb. Oder? Hieße für mich, du könntest dich da auch selbst komplett rausziehen.

22.09.2020 16:38 • x 1 #6180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag