Zitat von Urmel_:Wenn ein Partner nicht in der Lage ist, Konflikte zu benennen, sondern diese durch Handlungen auslebt, dann ist das was?
Nun ja, vielleicht: eine handlungsorientierte Konfliktlösung?
Unter uns Frauen- zumindest in meinen Kreisen

- geht das Gerücht um, dass Männer besser fühlen als (zu)hören können.
Ein einfaches Beispiel: Ein Mann verabredet sich mit mir und kommt einfach so eine Stunde zu spät. Ich sage ihm dann, dass ich Unpünktlichkeit verabscheue. Beim nächsten Mal kommt er wieder nicht zum vereinbarten Termin. Was mache ich dann? Ich bin nach 5-minütigem Warten weg.
Was hat mehr Wirkung? Über diesen Konflikt zu diskutieren oder meine Handlung?
Ich sehe das so, dass ich mit meiner Handlung einen meiner Werte und meine Wertigkeit demonstriert habe. Wenn der Mann damit nichts anfangen kann, dann passt er nicht zu mir. Wenn er mich zu schätzen weiß, wird er nie wieder zu spät kommen.
Ich kann das nicht beurteilen, ob du vielleicht die eine oder andere an dich gerichtete Ansprache ihrerseits überhört oder einfach nicht ernst genommen hast, und sie deshalb resigniert und ihre Gefühle erlahmt sind, oder ob sie wirklich so gar nicht in der Lage ist, zu sagen, was sie stört.
Ich lese allerdings heraus, dass du auch kein Mittel der Konfliktlösung parat hast/hattest, schließlich hast du ihr (nie) nicht gesagt, dass du ein Problem mit ihrer Art der Problemlösung hast.
Und dann gibt es etwas, womit ich inzwischen nichts mehr anfangen kann und will: Das ist dieses Hinweisen auf "depressive Verstimmungen"... Für mich ist das mittlerweile eine Ausrede, so eine Art Totschlag-Argument, hinter dem sich der Betroffene wunderbar verstecken und sich von der Verantwortung für seine Reaktionen freisprechen kann, und der andere somit die doppelte Verantwortung aufgebürdet bekommt. Nun ja, ist halt mein Affe...
Deshalb finde ich die männliche Sicht in deinem Strang auf dich und deine Geschichte ganz erfrischend und überaus nachdenkenswert, da sie ein wertvoller Gegenpol zu der weiblichen- stets verständnisvollen, manchmal geradezu mütterlichen Sichtweise darstellt. Rauh, aber herzlich.
Schade, dass du manches einfach nur als "Schwachsinn" bezeichnest.