1220

Sie meldet sich nach 3,5 Monaten, aber

K
@superking wüsste zu gerne was dir bei ihr fehlte, warum bist du eigentlich zu der Anderen, was war denn der Grund?

20.07.2019 08:10 • #631


Nela-Mary
Zitat von SuperKing:
Stehe ja auf brav und seriös und besser ist es wohl wenn eine durch ihren Glauben zum Verzeihen verpflichtet ist.


Vielleicht bist du einfach im falschen Jahrhundert geboren
Früher konnten nur Männer sich scheiden lassen, Frauen waren selbst dann an ihre Männer gebunden, wenn diese was mit anderen Frauen hatten.

Spaß beiseite. Du kannst niemanden dazu verpflichten Dir zu verzeihen oder überhaupt mit dir zusammen zu bleiben. Auch durch Glauben nicht. Arbeite halt lieber an Dir selbst und mache keine so großen Fehler mehr. Klar, vielleicht ist deine nächste Freundin in der Lage dir einen Seitensprung zu verzeihen, aber eine Garantie hast du nie.

20.07.2019 08:32 • #632


A


Sie meldet sich nach 3,5 Monaten, aber

x 3


hahawi
Zitat von SuperKing:
Stehe ja auf brav und seriös und besser ist es wohl wenn eine durch ihren Glauben zum Verzeihen verpflichtet ist.

Du tendierst zu Vereinfachungen zu Deinem Vorteil, das ist schon interessant.
Und Du verwechselst Verzeihen mit Weitermachen, als wäre nichts gewesen.
Die Voraussetzung zum Verzeihen im christlichen Sinne ist zuallererst die tätige Reue dessen der um Verzeihung bittet.
Ich hätte es eh schon mal geschrieben.
Und diese tätige Reue, das kann schon ganz schön hart werden.

20.07.2019 08:50 • x 4 #633


S
Zitat von hahawi:
Du tendierst zu Vereinfachungen zu Deinem Vorteil, das ist schon interessant.
Und Du verwechselst Verzeihen mit Weitermachen, als wäre nichts gewesen.
Die Voraussetzung zum Verzeihen im christlichen Sinne ist zuallererst die tätige Reue dessen der um Verzeihung bittet.
Ich hätte es eh schon mal geschrieben.
Und diese tätige Reue, das kann schon ganz schön hart werden.



Alle nennenswerten Religionen empfehlen das verzeihen.

Von tätiger Reue ist da nirgendwo die Rede.
Vielmehr sind die Beweggründe und das Verhalten des Täters letztendlich irrelevant.

Das wäre ja schlimm, Wenn man für die eigene psychische Gesundheit ein bestimmtes Verhalten eines Dritten bräuchte.

Es geht nur um einen selbst.

20.07.2019 09:06 • #634


hahawi
Zitat von Sohnemann:
Von tätiger Reue ist da nirgendwo die Rede.

Selbstverständlich ist tätige Reue in der christlichen Morallehre die Grundvoraussetzung um die Absolution zu erhalten.
Der Priester Deines Vertrauens wird Dir das gerne bestätigen.
Übrigens kann die Sündenvergebung auch eine Buße nachsichziehen, die durchaus herausfordernd sein kann.

20.07.2019 09:10 • x 2 #635


S
Zitat von hahawi:
Selbstverständlich ist tätige Reue in der christlichen Morallehre die Grundvoraussetzung um die Absolution zu erhalten.
Der Priester Deines Vertrauens wird Dir das gerne bestätigen.
Übrigens kann die Sündenvergebung auch eine Buße nachsichziehen, die durchaus herausfordernd sein kann.


Ja, aber die Absolution kommt von oben und nicht vom Opfer.

Deswegen kann, um beim Beispiel zu bleiben, eine christliche Frau dem Betrüger vollkommen verzeihen und dennoch nie mehr mit ihm reden.
Weil sie ihm einfach nicht vertraut oder keine Lust hat.
Kein Problem.

Der unsägliche Plan, die Gläubigkeit eines Menschen auszunutzen geht also auch nicht auf.

20.07.2019 09:11 • x 3 #636


hahawi
Zitat von Sohnemann:
Ja, aber die Absolution kommt von oben und nicht vom Opfer.

Und vergieb uns unsere Sünden, wie auch wir vergeben unseren Sündigern.

Die Urkirche kannte nur eine Art der Schuldfreisprechung. Die Taufe.
Daher wurden bei den frühen Christen nur Erwachsene getauft, die dann versuchten, ein sündenfreies Leben zu führen.
Da dies aber aber für viele nicht möglich war wurden verschiedene Formen der Sündenvergebung dazuerfunden.
Die letzte Ölung zum Beispiel.
Und dann eben die Beichte, etwas, was mit der ursprünglichen Heilslehre gar nichts mehr zu tun hat.
Weiters natürlich der Ablass.
Und rein zufällig immer mit fenanziellen Zuwendungen verbunden.

20.07.2019 09:20 • x 3 #637


T
Superking will doch einfach nur provozieren. Erst will er dringend seine Ex zurückhaben, aber weil die nicht spurt, sucht er sich eine auf ner christlichen Datingseite, die Zitat durch ihren Glauben zum Verzeihen verpflichtet ist Zitat Ende, damit das Betrügen beim nächsten mal für ihn keine Auswirkungen hat

Burgerking, wenn du auf christliche Werte stehst, fang doch erst bei dir selbst an.

20.07.2019 09:33 • x 7 #638


hahawi
Zitat von thinkerbell:
Superking will doch einfach nur provozieren.

Come out Virginia, don't let 'em wait
You Catholic gi'ls start much too late
Aw but sooner or later it comes down to faith
Oh I might as well be the one
Well, they showed you a statue, told you to pray
They built you a temple and locked you away
Aw, but they never told you the price that you pay
For things that you might have done
Only the good die young
That's what I said

(Billy Joel)

20.07.2019 09:36 • x 2 #639


N
Zitat von hahawi:
Und rein zufällig immer mit fenanziellen Zuwendungen verbunden


Justice was spoken at the Upstalsboom. Wie gut, das meine Ahnen das schon sehr früh anders gemacht haben

https://www.ostfriesland.de/uploads/pic..._AB_08.jpg

20.07.2019 09:38 • #640


Blanca
Zitat von thinkerbell:
Superking will doch einfach nur provozieren.

Das allerdings gelingt ihm vortrefflich, wenn man sich anschaut, wieviel Reaktionen dieser Thread noch bekommt - obwohl sein eigentliches Thema inzwischen durch ist.

Was mich betrifft, ich bin jetzt raus hier und wünsche Euch und dem TE ein schönes Wochenende.

20.07.2019 09:39 • x 5 #641


N
Zitat von thinkerbell:
sucht er sich eine auf ner christlichen Datingseite


Was ist das bitte?

20.07.2019 09:40 • x 1 #642


hahawi
Zitat von NMG:
Wie gut, das meine Ahnen das schon sehr früh anders gemacht haben

https://www.mikemeyer-photography.de/ce...10482.html

20.07.2019 09:41 • #643


T
Zitat von NMG:

Was ist das bitte?


Keine Ahnung. Da findet man anscheinend sowas:

Zitat von SuperKing:
Stehe ja auf brav und seriös

20.07.2019 09:42 • x 2 #644


A
Zitat von thinkerbell:
Superking will doch einfach nur provozieren. Erst will er dringend seine Ex zurückhaben, aber weil die nicht spurt, sucht er sich eine auf ner christlichen Datingseite, die Zitat durch ihren Glauben zum Verzeihen verpflichtet ist Zitat Ende, damit das Betrügen beim nächsten mal für ihn keine Auswirkungen hat

Burgerking, wenn du auf christliche Werte stehst, fang doch erst bei dir selbst an.


Dieser Schelm!

20.07.2019 09:43 • x 2 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag