63

Sie passt nicht zu mir Loslassen unmöglich

G
Zitat von Angi2:
Das Schluss machen ist es nicht, was dir hilft....du musst dich lösen können....du musst loslassen können...erst dann ist schluss.

Solange sie in deinem Kopf herumspukt, solange du jeden Tag noch an sie denkst, solange bist du nicht frei.

Jetzt komme das dran. Das loslassen. Das ist das schwierigste von allem, weil ich es noch nicht kann.

09.11.2020 15:28 • #61


G
@Angi2 wie kann ich nun 512 Bilde (Jahre Erinnerungen) löschen?! Sowas ist Unmenschlich!

09.11.2020 15:30 • #62


A


Sie passt nicht zu mir Loslassen unmöglich

x 3


G
Du hast schon jetzt ein gutes Stück losgelassen.
Und jetzt lies dir einfach noch mal die ganzen Ratschläge von gestern durch.
Beispielsweise könntest du dir heute einen extra Termin beim Psychologen holen und endlich mal den Keller aufräumen Oder Fensterputzen.
Letzteres ist nützlich für den klaren Blick!

09.11.2020 15:31 • #63


G
Zitat von Gastina:
Du hast schon jetzt ein gutes Stück losgelassen

Jetzt beginnt das schmerzhafte. Die Verzweiflung, das bereuen. Das Herz und der Kopf laufen auf hochtouren.. jetzt beginnt der Wahnsinn und alles für ein Mensch. Unglaublich.


Zitat von Gastina:
Beispielsweise könntest du dir heute einen extra Termin beim Psychologen holen und endlich mal den Keller aufräumen Oder Fensterputzen.
Letzteres ist nützlich für den klaren Blick!

Ich danke für den Ratschlag. Ich bin vor einer halben Stunde von der Arbeit gekommen und bin nun müde. Schlafen hilft

09.11.2020 15:35 • #64


A
Zitat von GroßeHoffnung:
@Angi2 wie kann ich nun 512 Bilde (Jahre Erinnerungen) löschen?! Sowas ist Unmenschlich!

Das komplette Löschen habe ich nicht geschafft....aber auf ein erträgliches Maß reduzieren können....

Manches brennt sich halt tief in die Seele ein (ob positiv oder negativ)...man vergisst es nie ganz....
Zitat von Gastina:
Beispielsweise könntest du dir heute einen extra Termin beim Psychologen holen

Das sind immer die üblichen Ratschläge, als wenn ein Psychologe Wunder vollbringen kann....man muss selber wollen...und selbst der Wille löscht nicht alles aus.

TE glaub nicht an Wunder....aber an Besserung...es wird wieder...auch wenn es nie wieder wie vorher wird.
Ein Freund sagte mal: Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch für etwas gut sein kann.

09.11.2020 15:37 • #65


G
Zitat von Angi2:
Das komplette Löschen habe ich nicht geschafft....aber auf ein erträgliches Maß reduzieren können....

Manches brennt sich halt tief in die Seele ein (ob positiv oder negativ)...man vergisst es nie ganz....

Das sind immer die üblichen Ratschläge, als wenn ein Psychologe Wunder vollbringen kann....man muss selber wollen...und selbst der Wille löscht nicht alles aus.

Man muss durch

09.11.2020 15:40 • x 1 #66


A
Zitat von GroßeHoffnung:
Man muss durch


Ja, da musst du nun durch.

09.11.2020 15:42 • #67


G
Vor allen Dingen solltest du dir weder Pathos noch negative Gedanken züchten.

Oft fühlt man sich im negativen zu Hause, weil es vertraut ist. also auf zu neuen Ufern.

09.11.2020 15:46 • #68


A
Ich finde es wichtig nicht sofort alles zu löschen und wegzuwerfen. Wegräumen, das ja. Man kann die Bilder ja auch erst einmal auf einem Stick oder in einer Cloud abspeichern. Schließlich war die Beziehungszeit ein Teil deines Lebens und zeigen wer und wie du in dieser Zeit warst. Loslösen bedeutet ja vor allem zu erfahren wer man jetzt alleine ist. Dabei glaubt man zu Beginn, dass man ohne den anderen nicht weitergehen kann und man weiß oft auch nicht, wo das ich in das wir übergegangen ist und fürchtet, dass ohne den anderen die Welt untergeht. - Deshalb bewahr alles auf, mach es für dich aber schwer erreichbar.

Jeder Tag trägt dich vom Tag X weg und jedes neues Erlebnis überschreibt langsam den Schmerz. Deshalb ist es so wichtig jetzt jeden Tag etwas zu tun, dass die Glückshormone fluten lässt - ein tolles Essen, ein nettes Gespräch mit Kollegen, was immer dir gut tut. Dabei mache dir klar, dass du durch die Fernbeziehung selbstständig geblieben ist. Die Hoffnung mit ihr ein Leben aufzubauen ist jetzt dahin. Das heißt aber nicht, dass die Hoffnung ein Leben aufzubauen dahin ist. Die ist realistisch.

Wenn du noch einige Gespräche oder ein mehrfaches Schlussmachen brauchst, dann st das so. Die Reise ist vorbei, wenn sie vorbei ist. Und für das Ende kann es Verzögerungen geben. Frag dich bei Nachrichten von ihr ob sie ihr und dir helfen und ob sie die Situation ändern. Mach dir dabei klar, dass durch eure Fernbeziehung deine Sinne dir auch einen Streich spielen können. Du bist Einblenden und Ausblenden von Gefühlen gewohnt, das kann dich jetzt hindern, denn du wirst im Herzen das Gefühl haben, dass alles sofort wieder anspringen kann. Hier überleg dir noch einmal das Gefühl der Befreiung.

Du kannst wenn du willst dazu eine Übung machen. Wenn man viel nachdenkt tun Aktionen manchmal sehr gut:

Stell dich hin und überlege dir jeweils etwas. dass du vermisst und lege dazu einen kleinen Zettel (uf den du das Vermisste schreibst) oder Gegenstand auf den Boden. Danach denke gezielt an etwas, das du nicht vermisst und lege gegenüber dem ersten ein zweiten Zettel oder Gegenstand. Wenn du eine ausgewogene Reihe von Zetteln und Gegenständen hast gehe sie laut durch: Ich vermisse ihr Lachen. Es tut mir weh, das nicht ehr zu hören. - Ich vermisse aber ihre Stimme beim Streiten nicht. Da war es furchtbar. Diese Stimme muss ich nicht mehr hören und fühle mich deshalb befreiter. Stell dir dazu vor z.B. in einem Heißluftballon abzuheben, oder in einen Pool abzutauchen - etwas, bei dem du dich immer frei fühlst.

Solche Übungen sind nicht jedermanns Sache, aber vielleicht eine Idee, um aus dem gedanklichen Karussell auszusteigen.
Viel Glück!

09.11.2020 17:51 • #69


G
Annika,
Ich finde vieles an deinem Text gut, aber ich habe das Gefühl, du hast nicht alles gelesen. Er hat auch noch einen anderen fahren übrigens.
Diese Beziehung besteht seit Jahren als hin und her und Schluss machen und wieder Gesprächen über das Schluss machen und so weiter und sofort.

Insofern halte ich das Tolerieren von noch so einigen Gesprächen und mehrfachem Schluss machen für kontraproduktiv! Jedenfalls in diesem Falle!. Das haben die schon seit Jahren durch, wie gesagt.

09.11.2020 18:07 • #70


G
Zitat von Annika82:
Ich finde es wichtig nicht sofort alles zu löschen und wegzuwerfen. Wegräumen, das ja. Man kann die Bilder ja auch erst einmal auf einem Stick oder in einer Cloud abspeichern. Schließlich war die Beziehungszeit ein Teil deines Lebens und zeigen wer und wie du in dieser Zeit warst. Loslösen bedeutet ja vor allem zu erfahren wer man jetzt alleine ist. Dabei glaubt man zu Beginn, dass man ohne den anderen nicht weitergehen kann und man weiß oft auch nicht, wo das ich in das wir übergegangen ist und fürchtet, dass ohne den anderen die ...

Ich danke dir für den Tipp! Zurzeit ist das unmöglich. Die Trauer hat begonnen. Hatte schon kurz die spontane Idee hinzufahren, um sie zu sehen. Jetzt fängt das Schlimme an. Oh man, würde ich das gerne vermeiden. Ich hab sie vor 3 Wochen das letzte mal gesehen. Das ist bitterlich. Man stellt sich total unter Druck da. Alles läuft gegen dich und du suchst wie ein ertrunkener irgendeine Lösung, um dir dein Schmerz verschwinden zu lassen, doch du bist gezwungen zu ertragen.. das ist das richtige. Vielleicht nicht das richtige, das ich sie nicht mehr sehen konnte, aber die richtige Entscheidung. Mir geht es wahnsinnig Leute.

09.11.2020 18:37 • #71


Hansl
Zitat von Annika82:
Ich finde es wichtig nicht sofort alles zu löschen und wegzuwerfen. Wegräumen, das ja. Man kann die Bilder ja auch erst einmal auf einem Stick oder in einer Cloud abspeichern.


Das finde ich auch.
Bin nach über 25 Jahren heute mit meiner damaligen Ex bestens befreundet.

Es wäre ein wirklich grosser Verlust, die Fotos aus dieser Zeit nicht mehr zu besitzen.
Schon alleine Kinder interessieren sich oft für das Leben der Mutter oder Vater.

Chatts bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

09.11.2020 19:26 • #72


G
Zitat von Hansl:

Das finde ich auch.
Bin nach über 25 Jahren heute mit meiner damaligen Ex bestens befreundet.

Es wäre ein wirklich grosser Verlust, die Fotos aus dieser Zeit nicht mehr zu besitzen.
Schon alleine Kinder interessieren sich oft für das Leben der Mutter oder Vater.

Chatts bräuchte ich jetzt nicht unbedingt.

Das kann ich nicht. Ich möchte mit meinen ex Freundinnen nichts zutun haben.

09.11.2020 19:31 • #73


Hansl
Zitat von GroßeHoffnung:
Das kann ich nicht. Ich möchte mit meinen ex Freundinnen nichts zutun haben.


Na, Du bist 20.
Und im Prinzip hast Du ja noch keine richtige Beziehung gehabt, eher emotionales Chaos.
Aber das wird sich doch noch ändern mal.

09.11.2020 19:34 • x 3 #74


G
Zitat von Hansl:

Na, Du bist 20.
Und im Prinzip hast Du ja noch keine richtige Beziehung gehabt, eher emotionales Chaos.
Aber das wird sich doch noch ändern mal.

Da hast du Recht,

09.11.2020 19:37 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag