87

Sie sagt nicht, was los ist und lässt mich hängen

FloraVita
Wenn in ihrer Familie Trennung/Scheidung NoGo sind, ist sie es überhaupt?
Zitat von UnsichererMann:
Aber ganz ehrlich, jeder weiss, dass es kacke ist, jemanden am langen Arm verhungern zu lassen, vor allem, wenn es der Partner ist. So empathielos ist sie auch nicht. Dennoch tut sie es. Das sagt mir, sie hat ein massives Problem mit sich selbst und zieht sich dann zurück, oder...... etwas existenzielles passt ihr nicht, der Rest aber schon und für sie ist es megahart, sich zu entscheiden. Aber es hilft ja nix..... man kann ja nicht einfach Zeit ins Land gehen lassen und glauben, es erledigt sich von selbst.......

Siehst du das wirklich als Partnerschaft an? Wird man als Partner verheimlicht?
Liest sich für mich eher wie eine kleine, heimliche Liebelei oder ein Spiel dessen weil es ja so schön ist begehrt zu werden.
Aber, jedem wie er mag.

16.08.2021 12:57 • x 1 #16


K
Zitat von -Gina-:
Wenn in ihrer Familie Trennung/Scheidung NoGo sind, ist sie es überhaupt? Siehst du das wirklich als Partnerschaft an? Wird man als Partner verheimlicht? Liest sich für mich eher wie eine kleine, heimliche Liebelei oder ein Spiel dessen weil es ja so schön ist begehrt zu werden. Aber, jedem wie er mag.


Nein, das siehst Du falsch. Der Plan ist/war, dass wir zusammen sein wollen und das auch öffentlich gemacht wird. Nur halt nicht jetzt, weil es für sie Konsequenzen hätte, die später nicht mehr vorhanden wären. Wir haben uns lediglich darauf geeinigt, das erstmal so zu machen. Selbstverständlich ist das kein Dauerzustand. Ich halte es auch nach wie vor für verantwortungsvoll, wenn man die Kinder erstmal aussen vor lässt.
Die Scheidung hat sie mit allen negativen Punkten innerhalb der Familie durchgezogen bzw. ist noch dran. Ich habe am Rande auch einiges davon mitbekommen.

16.08.2021 13:52 • #17


A


Sie sagt nicht, was los ist und lässt mich hängen

x 3


I
Zitat von UnsichererMann:
Nein, das siehst Du falsch. Der Plan ist/war, dass wir zusammen sein wollen und das auch öffentlich gemacht wird. Nur halt nicht jetzt, weil es für ...

Na was für fürchterliche Konsequenzen sollen das denn sein, wenn man seine Liebe offen zeigt?! Bin ich gespannt, im Moment frag ich mich,ob ich zu dumm bin mir unter diesen schrecklichen Konsequenzen was vorstellen zu können
Klingt ähnlich wie beim Thema Trennung bei Affären, es geht gerade nicht weil... Und dann kommen immer neue Ausreden

16.08.2021 13:54 • x 2 #18


K
Zitat von Iunderstand:
Na was für fürchterliche Konsequenzen sollen das denn sein, wenn man seine Liebe offen zeigt?! Bin ich gespannt, im Moment frag ich mich,ob ich zu dumm bin mir unter diesen schrecklichen Konsequenzen was vorstellen zu können Klingt ähnlich wie beim Thema Trennung bei Affären, es geht gerade nicht ...


Darum geht es gerade nicht Es ist ein Abwenden von mir ohne ersichtlichen Grund. Ich bin in den Urlaub gefahren, wir haben noch nett Nachrichten ausgetauscht, es war alles gut. Auf einmal nicht mehr. Die ganzen Umstände drumherum - klar, die hätte ich auch gerne anders, die müssten später gelöst werden. Aber es treibt mich die Frage um, was aktuell los ist, was sie zu der Entscheidung gebracht hat, sich von mir zu distanzieren, aus dem Nichts heraus..... das ist es, was mich aktuell wirklich *beep* und nicht zur Ruhe kommen lässt.

16.08.2021 14:25 • #19


T
Zitat von UnsichererMann:
Das sagt mir, sie hat ein massives Problem mit sich selbst und zieht sich dann zurück, oder...... etwas existenzielles passt ihr nicht, der Rest aber schon und für sie ist es megahart, sich zu entscheiden. Aber es hilft ja nix..... man kann ja nicht einfach Zeit ins Land gehen lassen und glauben, es erledigt sich von selbst.......

Vorweg: Deine Geschichte ist nicht schön und es tut mir leid für dich.

Aber: Doch, SIE kann einfach Zeit verstreichen lassen und warten dass sich irgendwas ändert entweder DU wirst endlich aktiv und trennst dich von ihr oder SIE trennt sich möglicherweise wenn es einen Next gibt. Bis dahin kannst du Achterbahn fahren und sie sitzt im Kassenhaus und bestimmt wie lange und wieviele Runden.

Meine persönliche durch eigene Erfahrungen gefärbte Meinung auf Basis der bisherigen Informationen: Als emotional involvierter und wenig toleranter Mensch gegenüber Partnern mit solchen Stimmungen wie bei deiner Freundin rate ich dir zur Trennung.
Wenn am Anfang so der Wurm drin ist wird das nichts auf Dauer ohne Nervenstress. Du bist abhängig von ihr und ihren Launen, sie schafft es dir den Urlaub zu vermiesen, es gibt null Aussicht auf Änderung. Und ihre Worte passen nicht zu ihren Taten. Also bewerte ihre Taten.

Stell dir folgende drei Fragen:
1. WILLST du das?
2. Willst DU das?
3. Willst du DAS?

16.08.2021 14:42 • x 2 #20


T
Zitat von UnsichererMann:
Es ist ein Abwenden von mir ohne ersichtlichen Grund.

Doch, es gibt einen Grund: Du bist zu sehr ihr Hündchen mit dem sie machen kann was sie will. Und irgendwann wurde ihr das zu langweilig. Außerdem braucht die Dame permanent Drama, daher der emotionale Stress ab deinem Urlaub.
SIE agiert und DU reagierst nur; je nach deiner Reaktion bekommst du eine Strafe oder ein Leckerlie.
Sie will aber in Wahrheit einen Typen dem ihr emotionaler Müll egal ist. Der sie hart ran nimmt. Und der sich von ihren Launen nicht beeindrucken lässt.

Soweit die kurze und knappe Erklärung. Alles drumherum ist *beep* und nur Beiwerk oder Blendwerk.

Du bist aber nicht so ein Typ. Ich übrigens auch nicht. Von solchen Menschen kann man sich daher nur distanzieren, weil man mit ihnen keine emotional reife Langzeitbeziehung führen kann. Das ist viel zu anstrengend. Selbst der Ober-Alpha beendet dieses Desaster irgendwann. Daher nochmal mein dringender Rat aus der Achterbahn auszusteigen. Kurz und schmerzlos. Mit dem gleichen Respekt mit dem sie dir gegenüber tritt.

16.08.2021 14:55 • x 1 #21


I
Zitat von UnsichererMann:
Darum geht es gerade nicht Es ist ein Abwenden von mir ohne ersichtlichen Grund. Ich bin in den Urlaub gefahren, wir haben noch nett Nachrichten ...

Mag sein, dass das nicht der Anlass deines Themas war, aber da müssen doch schon alle Antennen ausschlagen bei solchen windigen Ansagen... Möglichst unverbindlich bleiben und jetzt geht sie langsam auf Distanz und irgendwann kommt dann der Hammer

16.08.2021 15:20 • x 3 #22


Nachtlicht
Zitat von UnsichererMann:
Darum geht es gerade nicht Es ist ein Abwenden von mir ohne ersichtlichen Grund.


UnsichererMann, du kannst natürlich nur auf ein dich störendes Puzzlestück gucken, oder du schaust dir die Angelegenheit umfassender im Gesamtbild an.

Ich empfehle immer letzteres, weil einen nur das am Ende wirklich weiter bringt.

Manchmal erklärt sich scheinbar unerklärliches Verhalten nämlich auch gerade in dem Kontext, den du versuchst auszublenden: der grundlegenden Fragwürdigkeit eurer Beziehung als solcher.

Deshalb zitiere ich mich nochmal mit dieser Frage:

Zitat von Nachtlicht:
Bist du dir denn ganz sicher, dass sie wirklich alleinstehend ist?


Geschieden hin oder her, sie verhält sich dir gegenüber wie in einer Affäre, nicht wie in einer Partnerschaft.

16.08.2021 15:36 • x 1 #23


DieSeherin
Zitat von UnsichererMann:
Der Plan ist/war, dass wir zusammen sein wollen und das auch öffentlich gemacht wird. Nur halt nicht jetzt, weil es für sie Konsequenzen hätte, die später nicht mehr vorhanden wären.

nun, in so einer konstellation ist eine beziehung zwar in manchen situationen kribbelig und spannend, aber ansonsten lasst ihr euch doch irgendwie beide am ausgestreckten arm verhungern. ihr könnt eure liebe beide nicht so leben, wie ihr euch das vorstellt und eine hoffnung auf dieses später trägt euch auch nicht ewig.

das merkt man doch daran, dass ihr beide dünnhäutig und unsicher seid. bei ihr äußert sich das durch schweigen und bei dir drehen die gedanken durch...

gibt es denn wenigstens einen zeithorizont?

16.08.2021 15:42 • x 1 #24


K
Zitat von Nachtlicht:
UnsichererMann, du kannst natürlich nur auf ein dich störendes Puzzlestück gucken, oder du schaust dir die Angelegenheit umfassender im Gesamtbild an. Ich empfehle immer letzteres, weil einen nur das am Ende wirklich weiter bringt. Manchmal erklärt sich scheinbar unerklärliches Verhalten nämlich auch gerade in ...


Das ist auch komplett korrekt. Diese Dinge müssen sich ändern, es muss einen Plan geben. Wobei ich eher glaube, dass es so oder so nichts bringen wird, darüber jetzt zu sinnieren oder zu versuchen, es in meine gewünschten Bahnen zu bringen. Wir haben heute kurz getextet bzgl. Telefonat. Da sie nur bis zu einer gewissen Uhrzeit kann (aber will), weiss ich noch nicht, ob das heute klappt. Nachdem ich ihr geschrieben habe, warum ich schnellstmöglichst telefonieren will und wie meine Gefühlswelt aussieht, kam zurück da siehst Du mal, wie es mir bereits mehrfach ging. Es gab tatsächlich 3 oder 4 Situationen in der sie dachte, mit mir stimmt was nicht, ich wäre sauer, verstört, was auch immer. Habe es dann aber immer direkt aufgeklärt und ihr gesagt, sie täusche sich. Es sei alles gut, was mir aber nicht geglaubt wurde.

Eine Retourkutsche ist Kindergarten.

Im Telefonat will ich genau diesen Mist ein für allemal erledigen und mich mit ihr drauf einigen, wie wir beide nie wieder in die Situation kommen können. Dafür gibt es doch Methoden. Direkt ansprechen, direkt ne Antwort erhalten und dann auch eine ehrliche und fertig.

Ich denke nicht, dass es dazu kommt, es wird eher aus welchem Grund auch immer Schluss sein. Falls nicht, gehe ich sukzessive auch die restlichen Umstände an, ich denke, ich bin es wert.

16.08.2021 16:12 • #25


K
Zitat von DieSeherin:
nun, in so einer konstellation ist eine beziehung zwar in manchen situationen kribbelig und spannend, aber ansonsten lasst ihr euch doch irgendwie beide am ausgestreckten arm verhungern. ihr könnt eure liebe beide nicht so leben, wie ihr euch das vorstellt und eine hoffnung auf dieses später trägt euch auch nicht ...


Nein, noch kein Horizont. Und ich stimme Dir zu - es ist problematisch, ich weiss auch selbst, dass ich kein Typ für SOWAS bin, noch nichteinmal für eine standard Fernbeziehung. Mir ist ein Zusammenleben wichtig. Dass man dünnhäutig wird, kann ich nur bestätigen. Ich habe mir anfangs auch erst gedacht, geht schon irgendwie. Es ändert sich ja auch was.... ich steh dazu und würde das auch noch weiter durchziehen, aber es muss sich halt auch lohnen.

16.08.2021 16:16 • #26


DieSeherin
Zitat von UnsichererMann:
ich steh dazu und würde das auch noch weiter durchziehen, aber es muss sich halt auch lohnen.

puh... das weißt du aber nie, bei einer beziehungsanbahnung und auch m ersten jahr noch nicht wirklich... bei der konstellation wirkt es aber sehr auf mich, als wäre diese frau sehr unsicher und würde immer noch nicht wirklich für eure beziehung einstehen (und damit meine ich nicht vor anderen!), sondern nur dann, wenn es sich auf dem lockeren und leichten level abspielt.

16.08.2021 16:27 • #27


K
Zitat von DieSeherin:
puh... das weißt du aber nie, bei einer beziehungsanbahnung und auch m ersten jahr noch nicht wirklich... bei der konstellation wirkt es aber sehr auf mich, als wäre diese frau sehr unsicher und würde immer noch nicht wirklich für eure beziehung einstehen (und damit meine ich nicht vor anderen!), sondern nur dann, ...


Ja, nach einer langen Ehe ohne Emotionen bzw. mit schlimmsten Enttäuschungen hat sie gelernt, dass sie nur sich vertrauen kann. Bei mir meinte sie, beginnt die Mauer aber zu bröckeln. Ich denke halt, dass sie emotional so fragil ist, dass alleine schon die kleinsten Kleinigkeiten sie zum Rückzug bewegen. Und so langsam realisiere ich auch - selbst wenn das hier nicht das Ende ist (wird es aber, irgendwie fühle ich das), dass die nächste Situation schon vorprogrammiert ist. Ich bin so hin- und hergerissen.

Wir telefonieren oder sehen uns erst morgen. Ich habe das entschieden, da ich dann kein Kind bei mir habe und der Abend frei ist. Einerseits kann mir die Zeit nicht schnell genug vergehen bis dahin, andererseits - das gebe ich zu - habe ich Panik vor der Entscheidung. Das sagt aber auch einiges über mich aus - ich will es nicht, nehme dafür auch negatives in Kauf. Ich halte das aber noch nichtmal für einen Fehler, solange ich glaube (hoffe?), dass wir das Problem an der Wurzel packen können.

Wenn es weitergeht, werde ich ich zur Bedingung machen müssen, dass wir solche Situationen anders händeln. Ohne dass direkt die Beziehung bröckelt. Ohne dieses Hin und Her...... Schwer, aktuell einen klaren Gedanken zu fassen in der Arbeit, im Homeoffice, mit Kind in der Betreuung..... echt kacke...... Mann,Mann,Mann, es könnte so einfach sein.......

17.08.2021 15:12 • #28


DieSeherin
ich glaube tatsächlich auch, dass du eine klare ansage machen solltest - nicht bedingungen stellen, sondern klar formulieren, was du brauchst, damit die beziehung künftig eine chance haben kann!

17.08.2021 15:15 • x 1 #29


K
Zitat von DieSeherin:
ich glaube tatsächlich auch, dass du eine klare ansage machen solltest - nicht bedingungen stellen, sondern klar formulieren, was du brauchst, damit die beziehung künftig eine chance haben kann!


Das wird mein kleinstes Problem sein, das kannst Du mir glauben. Solange ich die Chance dazu kriege. Wenn Feierabend ist, dann brauchen wir darüber nicht mehr reden. Das ist aktuell das, was mich umtreibt. Es kann einfach keinen nachvollziehbaren Grund geben, warum sie so auf Abstand geht. Oder.... irgendetwas weiss ich einfach nicht. Und wenn sowas schon ein solches Verhalten nach sich zieht, was passiert dann, wenn wirklich mal was ist? Was Grundlegendes?

17.08.2021 15:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag