Das hat nichts mit Wochenendpapa zu tun, sondern damit das eben bisher Mama immer die Haare gewaschen hat, und nun muss sie lernen das Papa das auch mal macht.
War bei uns genauso, ich habe unseren Sohn immer gebadet und wir hatten halt unsere Spiele und Rituale, also ich einmal 5 Tage zu einem Seminar musste musste meine Frau unseren Sohn baden mit dem Effekt das ich Abends am Hotel eine vollkommen aufgelöste Frau und ein weinendes Kind am Telefon hatte ich möchte bitte SOFORT nach Hause kommen ? Was natürlich nicht ging ... am nächsten Tag haben sie den Zwerg dann trotzdem in Wann bekommen und 30 Minuten später war der ganze Spuk vorbei. Und da war unsere Beziehung noch vollkommen in Ordnung.
Was ich damit sagen will ... das hat gar nichts mit dir als Wochenendpapa zu tun sondern damit das ein sehr persönlicher Punkt in den Abläufen und Ritualen deiner Tochter anders ist als gewohnt und das will sie natürlich nicht, das ist kein Ablehnung dir gegenüber sondern der neuen Situation ... nimm das auf keinen Fall persönlich und lass sie auf keinen Fall merken wie sehr es dich verletzt wenn sie sagt das sie zu Mama will ....
Mein Sohn hat meiner Frau gesagt er will zu Papa und meine Frau hat ihn mir Abends heulend zu mir gebracht (Also meine Frau hat geheult ...), seitdem weiß er das er sie mit "Ich will zu Papa" sofort eintüten kann und nutzt das gerne und oft als "Argument"
Sei die Stabilität die deine Tochter braucht, je Souveräner du solche meisterst (oder es in ihren Augen so aussieht) umso sicherer fühlt die Kleine sich in der neuen Situation.
Für uns ist eine Beziehung zerbrochen, für unsere Kinder so ziemlich alles worauf sie gebaut haben ... Mama und Papa sind da und werden immer da sein, dies Fundament wurde in seinen Grundfesten erschüttert.
Zeig deiner Kleinen das es das nicht ist, es sind nun zwei sichere Häfen und nicht mehr nur einer .... dann kommt sie viel besser damit zurecht.
(Fast genau der Vortrag den ich meiner Frau schon ein oder zweimal gehalten habe ... Fürs Protokoll SIE hatte die Ehe beendet ! Verrückt)
Lass die negativen Erlebnisse nicht die Positiven Eindrücke von deinem Urlaub überschatten. In unserem ersten Urlaub hatte mein Sohn auch wieder irgend einen wichtigen Grund auf mich sauer zu sein (Irgendwas mit seinen Spielzeugsoldaten ... also MEGAWICHTIG !), auf jeden Fall hatte er beschlossen einen Tag nicht mit mir zu reden. Hab es aus gesessen ... nach dem Mittagessen und MEINEM Eis das er MIR dann als Strafe geklaut hat waren wir dann quitt und alles war gut.
Niemand wird binnen einer Woche von einem Familienvater der (im Optimalfall !) 50% der Aufgaben meistert zu einem Alleinerziehenden Vater der auf einmal auch den Part der Frau übernehmen muss. Wenn das so einfach wäre würde Hollywood nicht immer mal wieder eine Komödie über dieses Thema drehen die immer im vollkommenen Chaos enden ... die Problematik ist also global
Augen zu und durch ... und mach dich nicht kaputt.