1801

Sie schickt mich zum zweiten Mal durch die Hölle

K
Zitat von LonelyXmas:
Update.

Meine Ex ist heute morgen final ausgezogen. Mit meiner Tochter.

Vereinbarungsgemäß hat sie die Schlüssel dagelassen und einen Zettel Danke für alles.

Das Haus ist leer... ...und groß. Zu groß momentan für mich alleine. Die Schlüssel habe ich weggeräumt. Ein neues Bild aufgehangen, wo vorher der Kratzbaum der Katzen war. Ihre Katzen. Alles weg. Kein Trampeln von Kinderfüßen. Kein Miau von Katzen. Ich versuche die Lücken zu schließen. Einen neuen Kindertisch und -stühle aufgebaut. Es gibt noch viele Baustellen, Stellen im Haus, die mir zu leer erscheinen. Ich schreibe eine Liste, was noch alles zu besorgen ist. Besorge es nach und nach.

Heute ist meine erste Nacht alleine im Haus. Ich bin gespannt, wie sie wird. Das ist meine Zukunft. Es ist längst nicht so schlimm wie befürchtet. Ich bin gewöhnt, von dir verlassen zu werden.

Viel wichtiger ist, wie meine Tochter das alles verarbeitet. Ich hoffe, sie freut sich auf die erste Nacht bei Papa, in ihrem alten Zimmer. Will sie das gar nicht? Das wäre schrecklich für mich. Ich habe Angst. Tue aber alles dafür, dass es gut wird. Ich bin nach wie vor sehr stark. Für meine Tochter. Das ist wichtig.

Nach dem Sag-Gute-Nacht-zu Papa-Telefonat kam prompt eine Nachricht von meiner Ex: Alles gut soweit?

Was soll ich dazu sagen? Am Besten nichts. Am Liebsten würde ich ihr schreiben, dass nichts in Ordnung ist. Das Haus zu leer und zu groß. Die Krise, in die Du mich gestürzt hast, hat ihren finalen Punkt erreicht. Die Frage an sich macht mich wütend. Aber auf dieses Niveau lasse ich mich nicht mehr herab. Ich bin weiter. Niveau ist keine Handcreme.

Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Steuerlich und versicherungstechnisch ist alles in die Wege geleitet. Der Antrag für die Scheidung geht nächste Woche raus. Ich bezahle alle Anwaltskosten. Ich bezahle ab April den vereinbarten Unterhalt. Die Daueraufträge auf verschiedene Konten sind eingerichtet. Du bekommst Dein Geld. Ich habe alles abgearbeitet. Habe mich die letzten Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Habe viel nachgekauft, versucht die Lücken im Haus zu schließen. Habe alles gegeben. Muss jetzt damit zurechtkommen.

Und dann schreibst Du: Alles klar soweit?. Wenn wir keine gemeinsame Tochter hätten, deren Wohl mir über alles geht, würde ich wie ein Blizzard über dich kommen. Ein kleiner Rückfall in die Wutphase.

Bei mir ist alles klar. Bei Dir? Lass mich einfach in Ruhe. Lebe Dein Leben.

Ich antworte auf diese Nachricht nicht! Jetzt habe ich - endlich - die Gelegenheit, meine Kontaktsperre einzuhalten. Diese Möglichkeit war mir bisher nicht gegeben. Ich nutze sie jetzt. Zuviel Schmerz musste ich erleiden, habe das gerne im Sinne unserer Tochter getan. Jetzt ist Schluss. Der finale Auszug ist da. Jetzt ziehe ich mich zurück, so wie du es schon seit Monaten getan hast. Jetzt ist meine Zeit der Wundheilung gekommen.

Dass Du das jetzt erst nachverlagert verarbeiten musst, ist Dein Problem. Not my business.

Ich kehre zurück in meine Welt. Ich bin ein verlassener Ehemann. Habe ein finales Ziel. Das Wohl meiner Tochter. Ich werde für sie das sein. Egal, was passiert. Ich bin stark.

Good N8.

Hallo LX,
ich bewundere deine Kraft und deine Art mit diesem Schlag umzugehen.
Gerade auch alles zu tun, dass es deiner Tochter zukünftig gut geht. Das lohnt auf jeden Fall das Ziel weiter zu verfolgen.
Meine Tochter war wie ein Fels und stand hinter mir, als es mich erwischte und meine Ex, die nicht Mutter ist, hat sie mit abserviert, ausradiert, wie alles andere.
Ich weiß nicht, wo ich wäre, wenn es meine Tochter nicht gegeben hätte.
Jetzt versuche ich in meinem Haus, was mir auch zu groß ist, wieder leben zu können. Es fällt mir noch sehr schwer, es als mein zu Hause anzusehen. Zuviel gemeinsame Erinnerungen...
Ich wünsche dir und uns allen eine positive Zukunft mit wieder viel Sonne.

12.03.2016 10:01 • x 1 #61


L
Update.

Die Nacht war ganz ok. Dann Einkäufe erledigt. Dann allein am Frühstückstisch. Das ist komisch. Das Haus kann richtig still sein. Kein Kind, keine Katzen. Einfach Stille.

Ich muss raus. Gehe mal zum Friseur. Einfach so.

Meine Ex hat mich für morgen vormittag zum Brunch eingeladen. Ich habe zugesagt. War das unklug? Ich will meine Tochter sehen, sehen wo und wie sie wohnt. Ich mache es einfach. Solange ich mich dabei gut fühle, kann es nicht falsch sein.

Bin gespannt wie das alles wird.

12.03.2016 11:40 • x 1 #62


A


Sie schickt mich zum zweiten Mal durch die Hölle

x 3


kaaaaa72
Ich würde auf jeden Fall hingehen. Man weiß nie wozu es gut ist.
Es gibt doch nicht viel zu verlieren.
Wenn man es mental aushalten kann ist es auch kein Fehler.

12.03.2016 12:15 • #63


Kiretty
Zitat von LonelyXmas:
Meine Ex hat mich für morgen vormittag zum Brunch eingeladen. Ich habe zugesagt. War das unklug?


Musst Du einfach gucken würde ich sagen. Vielleicht oder hoffentlich möchte sie Dir einfach nur das neue Wohnumfeld Deiner Tochter und sich selbst zeigen.

12.03.2016 12:56 • #64


L
Update.

Nacht drei allein im Haus ist geschafft. Es sind nicht die Nächte, die mir Probleme machen. Es ist die Stille im Haus, wo vorher noch Kindergeschrei und das Kratzen der Katzen am Kratzbaum war.

Muss ich mich dran gewöhnen.

Gestern war ich meine Tochter besuchen. War zum Brunch eingeladen. Nach dem Sport hin. Sie haben echt eine schnuckelige Wohnung gefunden. Sie sind gut aufgehoben, das beruhigt mich. Wir waren noch schwimmen, wie in alten Zeiten. Dann der Abschied. Die Wiedersehen sind schön. Die Abschiede tun weh.

Muss ich wieder hier schlafen?, hat meine Kleine gefragt. Wir müssen uns alle noch an die neue Situation gewöhnen.

Nächstes Wochenende wird sie bei mir sein, die Kleine. Bin gespannt, ob das ohne Stress und Tränen abläuft. Ich hoffe es so sehr für sie. Ich muss mir noch ein kleines Programm für sie überlegen.

14.03.2016 07:59 • x 2 #65


kaaaaa72
Ich finde es super das du die Kraft hattest hinzugehen, ist bestimmt nicht einfach.

Man muss sich erst daran gewöhnen das man nicht mehr zusammen lebt, mir geht es nicht anders.
Vieleicht wird dieses Buch irgendwann zugeschlagen und man schreibt ein völlig neues mit den gleichen Protagonisten.

Sag niemals nie. Entgültig ist nur der Tod.

14.03.2016 08:11 • x 2 #66


juliet
hey, LX,
ich würde dir raten, nicht unbedingt ein Programm für die kleine auszudenken.
da könnte sich sonst dieses Phänomen des „Spaßpapas“ anbahnen. Als ehemalige Stiefmutter weiß ich, dass das enorm belastend und für die Kinder auch schädlich sein kann, wenn die Kinder beim Papa daran gewöhnt sind, dass immer Action und Programm ist.
Tränen sind doch auch in dieser Situation völlig o. k.- alle Beteiligten müssen die Situation verarbeiten, und traurigsein gehört einfach dazu. Auch das kann kindgerecht gestaltet werden.
ich weiß, es ist schwierig, aus heutiger Sicht würde ich aber unbedingt dazu raten, mit deiner Tochter einen erfüllten Alltag zu leben, und nicht in diese kurze Besuchszeit all das zu packen, was an Erlebnissen und Emotionen möglich ist, verstehst du?

ich würde dir empfehlen, falls das für dich vorstellbar ist, mal unter isuv zu googeln- eine sehr hilfreiche Orga, finde ich

14.03.2016 10:04 • x 1 #67


A
Das mit eurer Tochter ist alles nicht so einfach.
Du hast eine schwere Zeit vor dir und wünsche dir die Kraft die ich nicht mehr habe.

14.03.2016 14:45 • x 1 #68


L
@juliet
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, es spielt sich alles ein.

Keine Angst. Sie bekommt hier nicht nur Spa§programm. Mir ist Erziehung genauso wichtig wie meiner Exfrau. Wir gehen fast nie den Weg des geringsten Widerstands.

15.03.2016 08:38 • x 1 #69


L
Update.

Am Samstag kommt erstmals mein Töchterchen zu mir zurück ins Haus. Papa, wann kann ich bei Dir schlafen?, hat sie gefragt. Oh wie süß.

Hoffentlich klappt das alles ohne größere Probleme. Das würde mich echt freuen und stolz machen. Das Wiedersehen mit ihr und das gemeinsame Frühstück am Sonntag sind ein Riesenanker für mein Seelenheil.

16.03.2016 21:20 • #70


MeForMyself
Also ganz ehrlich? Ich verstehe die Frau nicht.. Gut, für Gefühle kann man nix. Aber wiederum ein verheirateter Mann, wo bei euch doch noch gar nichts geregelt ist, von mindestens den äußeren Umständen her?
Das erste was ich dachte, als ich das jetzt las, war: Wat is dat denn für eine..
Also, das tut mir wirklich leid für dich.
Ich werde mich hüten, dir da jetzt was darauf zu raten. Das kannst wohl nur du entscheiden, was dir dein Herz/Kopf dir dazu sagt. Viel Glück aber, ja?

16.03.2016 21:28 • x 1 #71


L
@MeForMyself
Meine Ex hat sich halt in einen Geschäftskollegen verliebt. Weil unsere Beziehung sehr gelitten hat und am Ende war. Was soll ich dazu sagen? War auch meine Mitschuld.

17.03.2016 00:23 • x 1 #72


MeForMyself
Oh.. Okay.. :/

17.03.2016 06:00 • #73


L
Update.

Das Töchterchen war gestern nachmittag da und wir haben zusammen gekocht und gespielt. War echt eine schöne Zeit.

Leider ist sie seit ein paar Tagen krank und hat abends wieder einen Fieberschub bekommen. Die war total fertig und ist in meinen Armen eingeschlafen. Als ich sie ins Bett bringen wollte, sagte sie, sie will bei Mama schlafen. Schade eigentlich. Ich habe sie wieder rüber gefahren.

Sobald sie wieder auf dem Damm ist, holen wir das gleich nach.

20.03.2016 14:16 • #74


Kiretty
Mach Dir nichts draus LX; meinen (16 j.) Sohn zieht es heute noch zu mir, wenn er krank ist, und er ist bestimmt kein Muttersöhnchen. Freue Dich aufs nächste Mal, da bleibt sie ganz sicher gern über Nacht.

20.03.2016 15:43 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag