Mein Rat: Bleib cool. Mach Dein Ding. Nimm ihre Äußerungen zur Kenntnis (falls sie nachfragt, "Ja, hab ich gelesen. Ich muss aber erstmal selbst nachdenken, bevor ich mich äußern kann"). Und dann, ganz wichtig!, nicht(!) darüber nachdenken, sondern cool bleiben, Deine Arbeit, Deine Freunde, Deine Freizeit und Deine Zeit mit dem Kind priorisieren und für Dich selbst zur Ruhe kommen.
Deine Ex ist derzeit weder Fisch noch Fleisch. Die testet jetzt an, welcher Mann um sie kämpft und wirft demgemäß "Reaktionsangeln" bei Dir und bei ihrem Freund aus, um anhand eurer Reaktion eine Entscheidung zu treffen. Und genau auf dieses Spiel springst Du bitte derzeit überhaupt nicht an. Also weder sie als Person ignorieren oder Dich gespielt kühl geben. Noch an jeder Äußerung ruminterpretieren oder gar Briefe oder WA zurück schreiben.
Deine Ex muss jetzt erstmal ins Abklingbecken. Sich selbst(!) bewusst werden, was sie eigentlich will. Außer "nicht allein sein". Und wenn sie Dich will, dann wird mehr kommen als Andeutungen oder Absichtserklärungen.
Wenn Du auf diese Reaktionsangeln mit Angeboten reagierst, weiß sie, dass sie jederzeit zu Dir zurück kann und wendet sich dem Next zu, um zu sehen, ob der auch zu haben ist. Das ist ihr Ego, dass da gerade Futter braucht. Nicht ihr stabiles Gefühl für einen von euch. Und mit ihrem Ego kuss sie sich selbst auseinander setzen.
Lass auch bitte solche Aktionen wie ihr offen zu legen, dass Du auf der Fahrzeugfinden-App Deines Handy rumlurkst und es Dich trifft, wenn sie mit dem Familienauto beim Next parkt. Lass sie solche Schwächen nicht wissen. Gleicher Grund wie oben: sie weiß dann, dass Du ständig mit dem Gedanken so um sie kreist, dass sie ohne jede Verhaltensänderung bei Dir ankommen könnte.
Auch das Gespräch, was zu der Trennung geführt hat, ist an sich gut, aber zu früh.
Sie würde es nutzen, um Dir zu sagen, was Du besser machen musst, damit sie zu Dir zurück kommt und bleibt. Und würde darüber ganz vergessen, dass sie ja auch was ändern muss und es mit Schuldumkehr zu ihren Gunsten nicht getan ist.
Falls sie Sich also fragt, wann ihr denn darüber reden könnt, dann entgegen: " Jetzt noch nicht. So ein Gespräch macht ja nur Sinn, wenn wir beide entscheiden, dass wir es besser machen wollen, also es nochmal miteinander versuchen wollen. Und an diesem Punkt bin ich nicht." (Wichtig ist die Formulierung, dass Du dort "nicht bist" und nicht "noch nicht bist"). Und dann keine weitere Diskussion, wann und durch was Du denn bereit wärest zum Gespräch. Es geht nicht darum, sie durch 15 Reifen springen zu lassen, sondern dass sie von selbst wieder die richtige Einstellung zu Dir und eurer Familie bekommt. Der Rest ergibt sich dann. Oder auch nicht.
Ich finde Deine Disziplin, Dir ihre Texte nicht tagsüber reinzuziehen und Dich auf Deine Arbeit zu konzentrieren, bewundernswert. Dass Du nicht sofort an ihrer Gefühls- und Reaktionsangeln zappelst und Dich verunsichern lässt, wenn sie kurz daran ruckelt, macht Dich attraktiv. Und diese Oberhand darfst Du, solange sie nicht weiß, wo sie hingehört, gerne behalten.
Aber dabei bitte freundlich bleiben und nicht schnippisch werden. Heult sie im Zimmer, dann heult sie allein. Heult sie vor Dir, kannst Du Mitgefühl zeigen, aber auch keinen Millimeter von Deiner Position abrücken.
Und bitte nicht mehr auf ihren Next zu sprechen kommen. Der ist keine Konkurrenz für Dich, also keiner Rede wert. Der interessiert Dich gar nicht, da er ja lediglich ein Pflaster für irgendwas ist, was Deiner Ex gefehlt hat. Du bist der komplette Arzneimittelschrank. Was juckt Dich da ein Pflaster. Falls sie darüber reden will, warum sie glaubte, ein Pflaster aus einem anderen Schrank zu brauchen, kannst Du Dir das später gerne anhören. Aber erst, nachdem das falsche Pflaster weg ist und auch sonst alles so ist, dass ihr beide es nochmal miteinander versuchen wollt. Also später. Derzeit wäre das nur eine Einladung an sie, Dir die Schuld an ihrem Verhalten zu geben. Und die Verantwortung trägt sie bitteschön ganz allein.