874

Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

D
Meine Meinung zu ihrer Begründung, warum sie sich dem Next geöffnet hat:

Dass sie sich klein und unbeachtet fühlte und daher die Aufmerksamkeit des anderen aufgesogen hat und sich bei ihm so gewettschätzt fühlte, dass daraus mehr wurde, klingt sehr plausibel.

Erfahrungsgemäß ist die andere Hälfte (ich habe Dir gesagt, aber Du hast nicht zugehört oder mich rhetorisch mundtot gemacht) zu kurz gegriffen. Das mag so manchmal gewesen sein, ist aber selten des Pudels Kern.
Gerade mit einem Kind verändern sich die Rollen und Selbstverständnisse eines Paares häufig. Wenn Du weiter Vollzeit gearbeitet hast (bis auf ein paar Monate Elternzeit), dann hat sich für Dich nur wenig geändert und Du bist weiterhin genauso selbstsicher und wirst wertgeschätzt wie zuvor. Durch den Status als Familienvater und die Liebe Deines Kindes hast Du sogar noch neue Bestätigung dazu bekommen.
Wenn Deine LP nach dem Mutterschutz länger als 2-4 Monate Elternzeit genommen hat und/oder danach Teilzeitarbeiten war, ist die Wertschätzung für sie in der Gesellschaft und der Beziehung massiv gesunken. Von ihr wird viel erwartet und dafür gibts weniger Geld, Lob und Verständnis, wenn z.B. sie sich herausnähme, 3 mal die Woche abends zum Wellness zu gehen, oder wenn sie neben der Arbeit noch Kuchen fürs Kitafest backt, als das bei Dir der Fall wäre und ist, wenn Du ihre Aufgaben übernehmen würdest. Dazu kommt daß latent schlechte Gewissen, nicht genug beim Kind zu sein. Die Mütter, die das nicht von selbst haben, bekommen es ganz schnell von außen. Und Du als Mann bekommst davon gar nichts mit, weil von Dir als Vater viel weniger erwartet wird. Von Dir wird nur erwartet, weiter zu arbeiten und abends mit dem Kind zu spielen. Dafür bekommst Du Anerkennung. Würde Deine Ex das tun, bekäme sie dafür keinerlei Anetkennung. Darüber beschweren darf sie sich aber nicht, schließlich wollte sie ja das Kind und liebt es auch. Ist also an ihrer Situation als Mutter selbst schuld.
Und Dir wird diese Veränderung ihres kompletten eigenen und gesellschaftlichen Selbstverständnisses im Zweifel gar nicht aufgefallen sein. Oder Du hast es nicht als so schön, dass es potentiell existenzbedrohend ist, wahrgenommen. Bzw. wirst Du ihr bei Meckereien, dass sie ja nicht 3x die Woche weggehen kann, mit einem wieso? Kannst Du doch. Ich hindere Dich nicht. begegnet sein. Und damit ihre Lage negiert haben. Und DAS lässt einen innerhalb einer Beziehung klein und unwichtig fühlen. Und wenn dem so war, hast Du ihre gesellschaftliche Realität, die sich (auch 2019 noch) massiv von Deiner unterscheidet, ignoriert und weggewischt. Die Rhetorik, mit der das geschehen sein könnte, ist dann nur die Spitze des Eisbergs. Es geht um das Machtungleichgewicht zwischen Hauptverdiener und Dazuverdiener. Dem unterschiedlichen Stresslevel zwischen Hauptverantwortlichem fürs Kind und anderem Elternteil. Und der gesellschaftlichen Anerkennung, wenn eine Frau Mutter wird und dann als im Job nicht mehr voll einsetzbar und als Mutter stets für jeden sch. verfügbar angesehen wird und das gefälligst glücklich schweigend so hinnehmen soll und keine Rückendeckung vom Partner bekommt, diese Abwertung aufzubrechen und von ihr fern zu halten.

Falls ihr also (später) über die Gründe redet, lass sie nicht mit der ersten plausiblen Erklärung davon kommen, sondern hinterfrage ihre eure Tollen und die Befriedigung, die ihr aus ihnen zieht.

12.07.2019 16:21 • x 7 #121


H
Warum soll man jemanden halten wollen, der fremdgeht, die selbst eingeläutete Belastungsreaktion mit krankmeldung honoriert und so zerrissen zwischen 2 Männern umeinandertaucht?
Lohnt der Mühe nicht, verbraucht nur unnötig Kapazität der eigenen Akkus, die du für Job und dein Privatleben brauchst.
Lösch diese Daten auf deiner biologischen Festplatte, dann hast du Kapazität für neuere, interessantere, vor allem unkompliziertere Apps.

12.07.2019 17:11 • x 1 #122


A


Sie verlässt mich nach 11 Jahren für einen anderen, wir

x 3


C
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Anregungen. Die vielen zum Teil gegensätzlichen Hinweise helfen auf jeden Fall dabei, alle Aspekte meiner möglichen Entscheidungen zu berücksichtigen. Ich glaube nicht, dass ich aktuell jede Entscheidung richtig treffe, die meisten Entscheidungen sind aber gut durchdacht.

Gestern war ein schöner Tag. Im Verlauf habe ich meiner Ex signalisiert, mir anzuhören was sie zu sagen hat. Ich habe aber gesagt, dass ich das in den nächsten Tagen nicht möchte. Daraufhin fing sie damit an, dass sie es gerne vor der Dienstreisewoche geklärt hätte, auch weil sie Montag den Mietvertrag fixieren kann. Deswegen haben wir uns auf Sonntag geeinigt. Das ärgert mich gerade, weil es mich verfügbar macht und damit implizit in Aussicht stelle, sie zurückzunehmen zu wollen (Mietvertrag verhindern). Deswegen werde ich ihr heute mitteilen, dass Sonntag für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht nach meiner Reise. Was meint ihr?

Den Nachnittag und Abend habe ich mit der Lady verbracht. Erst gemeinsam Sushi hergestellt und anschließend ins Freilichtkino. Green Book. Super Film mit viel Herz und feinem Humor. Die Nacht bei ihr war sehr schön, wenn auch kurz, weil ich zu Hause sein wollte, ehe meine Tochter wach wird.

Bevor wir uns heute getrennt haben, hat die Lady gefragt, ob wir ehrlich zu einander seien. Sie hätte gerne Verbindlichkeit. Damit meinte sie, dass wir uns häufiger sehen. Ihr Kopf sage nämlich, dass sei ein Fehler (Mann mit Kind, frisch in der Trennung, wenig Zeit durch den Job...). Ihr Bauch fühle aber anders. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir die Zeit gemeinsam genießen wollen und uns sagen, wenn jemand unzufrieden ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich derzeit keine feste Beziehung mir Kaffee bei ihren Eltern und Co. anstrebe und verstehen kann, wenn ihr das, was ich zu bieten habe zu wenig ist. Deswegen habe ich mir gewünscht, dass sie es ehrlich anspricht, wenn sie unzufrieden mit der Häufigkeit der Dates ist und wir uns nicht mit dem gleichen Tempo entwickeln. Darin haben wir Einigkeit erzielt. Ein blödes Bauchgefühl habe ich dennoch, weil ich das Mädchen echt mag, andererseits fürchte, dass ich nicht so stabil und verfügbar bin, wie sie es wohl bräuchte und vorsichtig angedeutet hat. Sie fliegt jetzt eine Woche nach Kreta. Wir sehen uns frühestens in 10 Tagen.

Jetzt liege ich in meinem Bett und versuche noch etwas zu schlafen.

13.07.2019 06:18 • x 2 #123


M
Zitat von Chrissi87:
Was meint ihr?

Was kann schon schlimmes passieren, wenn du dir das am Sonntag anhörst.

13.07.2019 06:22 • x 2 #124


hahawi
Zitat von Chrissi87:
Im Verlauf habe ich meiner Ex signalisiert, mir anzuhören was sie zu sagen hat. Ich habe aber gesagt, dass ich das in den nächsten Tagen nicht möchte. Daraufhin fing sie damit an, dass sie es gerne vor der Dienstreisewoche geklärt hätte, auch weil sie Montag den Mietvertrag fixieren kann. Deswegen haben wir uns auf Sonntag geeinigt. Das ärgert mich gerade, weil es mich verfügbar macht und damit implizit in Aussicht stelle, sie zurückzunehmen zu wollen (Mietvertrag verhindern). Deswegen werde ich ihr heute mitteilen, dass Sonntag für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht nach meiner Reise. Was meint ihr?

Guten Morgen.
Nein, ich finde es in Ordnung, dass Du Dich amSonntag triffst.
Wenn ich interpretiere, dann hätte sie vielleicht gerne, dass Du ihr signalisierst, um sie zu kämpfen und sie davon abzuhalten.
Aus ihrer Sicht will sie Euch damit wohl noch so etwas wie eine letzte Chance geben.

Aber die Entscheidung für Euch kann nur von ihr kommen, nicht von Dir.
Das würde ich von ihr einfordern. Sie muss sich deklarieren.
Verlange nichts von ihr sondern höre Dir an, was sie zu sagen hat, ob und wenn, was ihr Invest wäre.
Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Dir das genügt oder nicht.
Alles weitere, vor allem auch Deine Anteile an dieser Situation zu beleuchten, kommt erst danach.

13.07.2019 06:33 • x 2 #125


C
Zitat von Mctea:
Was kann schon schlimmes passieren, wenn du dir das am Sonntag anhörst.


Ich habe einfach Sorge, dass ihre Meinung nicht stabil ist. Über Monate hinweg hat sie sich entliebt. Und jetzt sollen zwei Tage vermissen die große Trendwende sein?

Ich kenne mich. Im Gespräch heult sie und ruft damit bei mir den Inpuls aus, sie in den Arm zu nehmen und alles wird gut zu signalisieren. Und schon habe ich den Salat. Ich glaube, dass etwas mehr Zeit ein guter Ratgeber sein könnte.

13.07.2019 07:30 • x 1 #126


M
Zitat von Chrissi87:
Ich glaube, dass etwas mehr Zeit ein guter Ratgeber sein könnte.

Du kennst dich und sie besser, als wir alle zusammen. Aber deinen Einwand:


Zitat von Chrissi87:
Und jetzt sollen zwei Tage vermissen die große Trendwende sein?

Würde ich durchaus ihr mitteilen

13.07.2019 07:35 • x 3 #127


C
Ich habe ihr eben gesagt, dass ich dieses Wochenende nicht sprechen möchte. Die Begründung kennt ihr. Parallel habe ich mich an unseren Laptop gesetzt, um Administratives zu erledigen. Wegen Strommangel ging er nicht an. Meine Ex hat mir dann ein Kabel gegeben. Als sich der Bildschirm erhellte, war ihr Postfach offen. Lauter Emails von ihm. Ich habe diese nicht gelesen, ihr nur das Ding hingehalten und gesagt: Offenbar habe ich richtig entschieden. Sie rechtfertigte sich damit, dass es alte Mails seien. Ich habe dann nichts mehr gesagt. Sich alte anzuschauen, aus Nostalgie oder was auch immer, hat ja für mich und meine Entscheidungen dieselbe Wirkung. Sie ist in Gedanken auch bei ihm. Da mache ich nicht mit.

Heute mache ich mir einen schönen Tag mit meiner Tochter. Erst Kinderschwimmen und dann Geburtstagsparty bei meinen Eltern. Mit meiner Tochter. Der Nummer 1 in meinem Leben.

13.07.2019 09:25 • x 1 #128


Hörnchen
Zitat von Chrissi87:

Ich habe einfach Sorge, dass ihre Meinung nicht stabil ist. Über Monate hinweg hat sie sich entliebt. Und jetzt sollen zwei Tage vermissen die große Trendwende sein?

Ich kenne mich. Im Gespräch heult sie und ruft damit bei mir den Inpuls aus, sie in den Arm zu nehmen und alles wird gut zu signalisieren. Und schon habe ich den Salat. Ich glaube, dass etwas mehr Zeit ein guter Ratgeber sein könnte.


Du magst gerne immer alles unter Kontrolle haben, kann das sein? So läuft das Leben aber nicht.... Ambivalenzen müssen ausgehalten werden, ud sowas ist ein Prozess. Das wird doch am Sonntag nicht DAS in Stein gemeißelte Gespräch sein, sondern es werden noch andere Gespräche und Handlungen folgen - von Dir aus, von ihr aus.
Was soll eine künstliche Terminierung? Man spricht, wenn man sprechen will und etwas zu sagen hat.

Zitat von Chrissi87:
Bevor wir uns heute getrennt haben, hat die Lady gefragt, ob wir ehrlich zu einander seien.

13.07.2019 09:36 • x 2 #129


G
Hallo Chrissi, warst Du in den letzten Monaten und Jahren schon immer so, dass Du eine getroffene
Vereinbarung mit ihr nicht eingehalten hast oder willst? Für mich ist das eine wichtige Frage der
Zuverlässigkeit und Verantwortung.

Versetze Dich mal in die Lage deiner LP wie das bei ihr ankommt. Um das deutlich zu sagen, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein das fest vereinbarte Gespräch zu führen.

Sie ist jetzt auf Dich zugekommen und will wahrscheinlich Dich und ihre kleine Familie behalten und die
Affäre beenden. So liest sich das jedenfalls. Und was machst Du? Eierst rum, lässt sie auflaufen und
willst selbst eine gegebene Zusage nicht einhalten, vergnügst Dich mit einer anderen Frau.

Ich finde Dein Verhalten ihr gegenüber nicht in Ordnung. Wenn Du sie und Deine kleine Familie nicht mehr
willst und für Dein Kind Patchwork-Verhältnisse, bei dem ihr neuer LP eine wichtige Rolle für Dein Kind hat,
anstrebst, dann sage ihr das offen und trage dann die damit verbundenen Konsequenzen.

Also entweder ein Neuanfang den beide wollen, bei gleichzeitiger Verhaltensänderungen die zum Dilemma,
an dem Du offenbar einen sehr hohen Anteil hast, geführt haben. Dazu ist Ehrlichlichkeit, Offenheit mit
gegenseitigem verzeihen und der beiderseitige Wille die neue Beziehung (Neuanfang) auf festen Füssen
zu stellen und der damit verbundenen Verantwortung gerecht zu werden.

Oder aber ein saubere Trennung die fair vollzogen wird mit Auflösung der Beziehung und jeder geht, ausser
der Elternebene, seinen eigenen Weg.

Seinem Ego zu folgen und sich moralisch über sie zu stellen, sind schlechte Ratgeber. Es ist Dein Leben,
also überlege mit klarem Kopf sehr genau ob ihr euch noch eine neue Chance, und damit der kleinen Familie,
gebt. Wenn ja und es klappt dann doch nicht - warum sollte das nicht klappen wenn beide das wollen,
aufeinander zugehen und die gemachten Fehler abstellen - kann man sich dann immer noch fair trennen.

13.07.2019 14:14 • x 3 #130


unbel-Leberwurst
Jetzt ist das Drama perfekt.
Die neue will mehr und die Ex will dich zurück. Genau aus dem Grunde habe ich dir ja empfohlen, das mit der neuen nicht zu schnell anzugehen.

Gefahr mich zu wiederholen:

Sie braucht Zeit, um den anderen aus dem Kopf zu bekommen. Das geht nicht von heute auf morgen. Deswegen brauchst du viel Geduld. Die aufzubringen, fällt ja offensichtlich sehr schwer.

Ihr seid momentan beide nicht in der Lage, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Lass sie den Mietvertrag unterschreiben. Das bedeutet ja nicht das es kein Comeback geben kann. Sie soll halt bloß nicht eine Bindung von 2 oder 3 Jahren in den Vertrag schreiben lassen.
Ich sehe Rainer auch räumliche Trennung sogar positiv. Nur so könnt ihr beide merken, was euch noch am anderen liegt.
Das gelingt natürlich nur, wenn man nicht parallel mit anderen Leuten durch die Betten springt.

13.07.2019 15:19 • x 3 #131


C
@Gast2000
@unbel Leberwurst

Danke für eure kritischen Hinweise. Ich denke, dass Zuverlässigkeit eigentlich eine Stärke von mir ist. Hier hatten wir eigentlich nie Streit.
Das Gespräch habe ich verschoben, um die Ernsthaftigkeit ihres Vorhabens zu prüfen und habe ihr das auch so gesagt.

Offenbar nicht unbegründet. Als ich heute morgen außer Haus war, hat sie sich für den Nachmittag mit ihrem Lover verabredet.

Ich respektiere, dass eure Ratschläge darauf abzielen, die Beziehung zu ihr zu retten. Vor allem meiner Tochter zu Liebe. Ich merke aber immer mehr, dass ich vom Gift des Misstrauens zerfressen bin. Nichts anderes war ja der Grund für mein Hinhalten. Wenn sowas dann bestätigt wird, hilft das natürlich nicht um Vertrauen aufzubauen.

Ich glaube weiterhin, dass sie nicht weiß, was sie will. Ihn liebt sie aktuell definitv mehr als mich. Aber an der Beziehung zu mir hängt halt mehr dran, was sie schätzt. Ob ich die Kraft für so eine Konstellation habe, bezweifle ich.

Ich darf auch nicht vergessen, dass sie die Beziehung beendet hat. Da sollte schon mehr kommen als ein vage Gesprächsangebot.

Aber danke, dass ihr das teilweise anders sieht. Das hilft, mein Handeln zu reflektieren.

13.07.2019 15:54 • x 2 #132


G
Der Schreibstil kommt mir bekannt vor.
Die immer überlegtere Handlungsweise.
Das Spiel mit der Lady.
Selbstdarstellung.
Der Mann, der alles entscheidet.
Fake !?!?

13.07.2019 16:17 • x 1 #133


C
Zitat von Gast2019:
Der Schreibstil kommt mir bekannt vor.
Die immer überlegtere Handlungsweise.
Das Spiel mit der Lady.
Selbstdarstellung.
Der Mann, der alles entscheidet.
Fake !?!?

Wenn du hinter mir einen Doppelaccount vermutest, muss ich dich enttäuschen.

@nicochen0210

Danke für deinen Beitrag. Du hast etwas sehr ähnliches durchgemacht. Ich glaube, vieles von dem, was du beschreibst trifft auch auf mich zu.

Wie hast du das überstanden?

13.07.2019 16:19 • #134


S
Zitat von Gast2000:
Sie ist jetzt auf Dich zugekommen und will wahrscheinlich Dich und ihre kleine Familie behalten und die
Affäre beenden. So liest sich das jedenfalls.

Zitat von Chrissi87:
Als ich heute morgen außer Haus war, hat sie sich für den Nachmittag mit ihrem Lover verabredet.

Sieht für mich nicht aus, als würde sie die Affäre beenden wollen. Zu diesem Zeitpunkt treffe ich mich nicht mit der Affäre, sondern nehme erst mal Abstand und warte das Gespräch mit dem Partner ab.

13.07.2019 16:23 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag