Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

986

Sie vermeidet Intimität

GreenTara
@Theboss, ich kann deine Enttäuschung auch etwas nachvollziehen. Nach der Geburt hat sie sich in dir Mutterschaft geflüchtet, und existiert nicht mehr als Partnerin, und ein gemütliches Zuhause schafft sie auch nicht, sondern das Chaos ist eingezogen. Gut möglich, dass Ihre Fokussierung auf die Kinder durch das ADHS bedingt ist. Eine Veränderung lehnt sie ab, als Partner bist du Randfigur, als Familienvater eher der Zahlemann. Das ist ist bestimmt bitter. Aber es liest sich, dass du diese Kluft selbst erschaffen hast, mit der strikten Aufgabenteilung, die du nicht einmal als gleichwertig siehst. Wo war dein Einsatz, als ihr Eltern wurdet? Emotional gesehen? Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, dass nicht nur deine Frau ihren eigenen Fokus hat, sondern auch du. Und der ist entgegengesetzt; da, wo sie im Chaos wuselt, suchst du die Stille am Wasser.
Um vielleicht wieder auf eine gemeinsame Ebene zu kommen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihr Unterstützung zu gewähren, und deine Glaubenssätze vom Familienvater, der als Versorger besonderen Respekt verdient, über Bord zu werfen.

x 2 #316

Löwenzeh
Zitat von Theboss:

Zum Thema Arbeit und Hausarbeit. Wir leben das traditionelle Modell, weil ich als Chef über knapp 300 Angestellte keine Teilzeit/Elternzeit/mal frei Zeit nehmen kann. Ich nehme 3 Wochen Urlaub im Jahr und für jedes Kind habe ich eine davon auf die Zeit nach der Geburt gelegt um meine Familie zu unterstützen.
Meine Frau würde gerne wieder arbeiten aber ich kann nicht reduzieren und um finanziell gleich raus zu kommen müsste sie 10h arbeiten für jede Stunde weniger bei mir (wenn ich nach Stunden bezahlt würde).

Vielleicht stellst du sie ein, Boss?
Und bezahlst die Kita, so als liebender Vater und Ehemann 🙄

Eine Woche nach Geburt Zuhause bleiben, rechnest du dir als Leistung an. Widerlich.
Beleidigend ist das. Sechs Wochen Wochenbett, schonmal gehört?
Dass deine Frau das drei Kinder lang mitmacht, versteh ich nicht.

Zitat von Theboss:
Auf ihr Abi hat sie erst am Abend vorher gelernt, und nur knapp bestanden. Habe ihr dann vom Studium abgeraten (hab gerade selbst studiert und wusste es wird noch härter).

Ja, sie sollte dich schließlich immer schon unterstützen.
Nicht überflügeln.

Zitat von Theboss:
Sie gibt auch nicht mein ganzes Geld aus das war eine Übertreibung. Sie hat ein Girokonto, dass sie nicht überziehen kann auf das ich ihr Haushaltsgeld überweise.

Ach?
Darf sie auch noch knapp kalkulieren.
Hat die ein Glück...

A

Sie vermeidet Intimität

x 3

Löwenzeh
Zitat von Theboss:
Ich Vergleiche sie eben mit meiner eigenen Mutter die Zuhause alles im Blick hat und bei der es immer sauber ist und war. Mein Vater musste nur zur Arbeit gehen und bekam abends einen Zettel mit Aufgaben wenn er die fertig hatte hatte er frei.
Eure Kommentare brachten mich aber dazu meine Mutter nach ihrer Perspektive zu fragen. Sie hat mir gezeigt dass meine Erinnerung nicht ganz richtig ist. Zb hat meine Mutter zwar ebenfalls gearbeitet aber meine Oma hat uns Montag bis Samstag von 8 bis 16 uhr betreut und meine Mutter konnte täglich 2h nach der Arbeit alleine zuhause putzen bevor sie uns abgeholt hat und dann nur Zeit für uns hatte bis zum Abendessen. Meine Mutter kann das selbe aber nicht für unsere Kinder anbieten weil sie selbst noch genug Arbeit hat.

Mieser Vergleich.

Zitat von Theboss:
Meine Frau tut was sie kann und es gibt keine Möglichkeit ihre Leistung zu steigern, zusätzliche Hilfe können wir nicht bekommen also bleibt wohl nur diesen Zustand auszuhalten.

Ja, wenn sie ihre Leistung nicht steigern kann - musst du wohl Ran.

Aber du wartest lieber, dass deine Frau oder Ehe kaputt gehen.

x 2 #318

Löwenzeh
Zitat von Theboss:
Zum Abschluss eine nette Anekdote: Ich hatte Geburtstag und ich habe 2 Hobbies Angeln und Radfahren. Sie hat mir eine Torte gebacken die aussah wie ein
Hecht. Nicht einfach nur eine fischförmige Backform, nein.... sie hat eine realistische Hecht Illustration auf Zuckerguss drucken lassen und diesen dann so über meinen Lieblingskuchen gezogen dass es auf den ersten Blick aussah wie ein Fischspielzeug. Die Kinder durften ihr helfen und waren so aufgeregt dass wir den Fisch noch an dem Abend als ich nach Hause kam anschneiden mussten. Wir hatten also Torte zu Abend aber es war eine total schöne Überraschung und ihr Leuchten in den Augen und das der Kinder war einfach wunderschön. (Die Küche sah allerdings aus als hätte der Fisch sich gewehrt wie ein Echter...)

Fällt dir was auf?

Immer was zu Meckern.

Selbst die nette Anekdote endet mit Gemoser über Unordnung.
Statt sie einfach wegzumachen.

Den Kuchen hast du nicht verdient.

x 4 #319

Ouabain
Zitat von Arnika:
@alleswirdbesser Die Frage ist ja, warum SIE ihm das nicht sagt? Da liegt wohl einiges im Argen…

Niemand heiratet heutzutage aus Versehen einen Mann mit so einem alt-konservativen Wertemodell von Partnerschaft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie all das ebenso gewollt wie er.

Dummerweise nur geht es über ihre Kräfte, ihren Part so 1000% auszufüllen, wie die beiden sich das ursprünglich ausgemalt haben. Und wie es vielleicht sogar eine Weile funktionierte - bevor es drei kleine Kinder waren.

Lange Rede kurzer Sinn - ich halte es für möglich, dass sie nicht richtig reden kann. Weil einiges, was besser ausgesprochen würde, mit ihrem Selbstbild kollidiert
Unwissender Smiley

x 2 #320

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Ich finds nich dolle, wenn man ihm jetzt "veräppeln" oder Fake vorwirft.

Wenn er uns nicht veräppelt, wenn er von seinem unermüdlichen Einsatz auf der Arbeit und zu Hause berichtet (150%) und wir gleichzeitig lesen, dass er entweder angelt oder mittags auch mal schläft, während die Frau, die so viel weniger leistet als er (75%) solche Auszeit überhaupt nie hat, dann wie nennst du es denn?

Auch und dann setzt er seine Staubsauger Geschenke ihren Angelzeugs Geschenken auch noch gleich und ist der Meinung man schenkt sich immer so praktische Dinge.

x 2 #321

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
dann wie nennst du es denn?

Unreif Lachendes Gesicht

Mariaa89
@Löwenzeh
Zitat von Löwenzeh:
Dass deine Frau das drei Kinder lang mitmacht, versteh ich nicht.

Ich gebe dir recht mit deinem Beitrag.
Allerdings frage ich mich genau das auch. Er wird sich ja nicht von gestern auf heute so verändert haben.
Auch sie hat sich ja entschieden diese 3 Kinder mit diesem Mann zu bekommen und wusste nach mittlerweile 20 Jahren Partnerschaft ja auch sehr genau, mit wem sie das tut. Ich habe selber 3 Kinder, die auch noch lange nicht erwachsen sind und kann ihr ihre Lage damit sehr gut nachfühlen, aber vergessen sollte man das dabei nu auch nicht. Auch er hat sie zu nichts gezwungen.

x 4 #323

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Unreif Lachendes Gesicht

Also ich bin ja auch für sanftere Worte in der Regel, aber hier will ich lieber Tacheles schreiben.

x 1 #324

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Also ich bin ja auch für sanftere Worte in der Regel, aber hier will ich lieber Tacheles schreiben.

Voll oke Lachendes Gesicht Jeder so, wie er/sie will und ich so, wie ich will Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #325

Stella31
Zitat von Ouabain:
Niemand heiratet heutzutage aus Versehen einen Mann mit so einem alt-konservativen Wertemodell von Partnerschaft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie all das ebenso gewollt wie er.

Vielleicht hat sie sich das bei der Hochzeit auch etwas anders vorgestellt. Denn angeblich haben sie früher ja zumindest mehr den Haushalt gemeinsam gemacht

S
Zitat von Theboss:
dass sie tatsächlich die einzige ist die die 3 auch mal alleine versorgt.

auch mal alleine versorgt? Sie versorgt sie fast immer alleine.

Zitat von Theboss:
Dass natürlich einkaufen mit allen Kids für mich absoluter Horror ist, und für sie eben auch nur dass sie das öfter macht.

Was meinst du damit? Wie oft macht sie das in der Woche? Wer geht denn einkaufen?

Zitat von Theboss:
Aber was sie dann gesagt hat traf mich sehr. Sie dagte ohne mich läuft es besser weil keiner ständig meckert.

Wieso trifft dich das denn? Es war eine ehrliche Rückmeldung und du weißt, wie sie dich erlebt. Hast du denn mit etwas anderem gerechnet? Ich nicht, obwohl ich nur deine wenigen Texte gelesen habe.

Zitat von Theboss:
Aber alle sehen mich nur als Bösewicht. Ich lese mir nochmal alles in Ruhe durch aber ich denke ich werde nicht mehr antworten. Ihr wollt mich hassen.

Jetzt gehst du in die Opferrolle, das ist Verantwortungsvermeidung. Aber es geht immer darum, die Verantwortung für sein eigenes Verhalten zu übernehmen. Immer. Gestern Abend sah es so aus, als ob du deine Kurs änderst und die Rückmeldungen wurden alle positiv.

Zitat von Theboss:
Ich schlage ihr mal vor sich selbst eine Putzfrau zu erarbeiten. Vielleicht mag sie eine geringfügige Beschäftigung annehmen und dafür jemanden zum putzen anstellen

Wie soll sie das machen mit einem Kind an der Brust, was außerdem noch gar nicht im Kindergarten ist?

Willst du sie demütigen? Warum suchst du euch nicht ein kleineres Haus, ohne Pool. Dann würde wieder unnötig verbrauchtes Geld frei.

Wieso hast du immer das Gefühl, dass sie dich ausnutzt? Wieso ist es dein Geld, es ist euer Geld? Wieso kannst du nicht verstehen, dass man mit drei Kindern, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben, die mit ihrem Inneren gesehen werden wollen und das für ihre Entwicklung auch brauchen, nicht auch noch ein großes Haus mit Garten und Pool perfekt pflegen kann unabhängig von ADHS? Vermutlich braucht sie gar kein großes Haus mit Pool. Ich denke, sie braucht dich, der innerlich bei ihr ist. Wieso willst du sie unbedingt zu deiner Dienerin degradieren, die dich dann auch noch umwirbt und dir hingibt? Wieso ist das ein Unding, dass du den Tisch nach dem Abendessen aufräumst, während sie die Kinder ins Bett bringt? Wieso ist das ein Unding, dass du den nassen Schlaffi aufhebst, auswringst und zum trocken hinhängst, und die Bananenschale in den Müll wirfst, während sie völlig erschöpft eingeschlafen ist? Wieso ist das unter deiner Würde? Nur weil du in einem Vorstand arbeitest? Dadurch bist du nicht mehr wert als sie.

Ich glaube, du arbeitest 12 Stunden 5 mal in der Woche in einem Vorstand, weil du dadurch dein schlechtes Selbstwertgefühl kompensieren willst. Der Preis ist sehr hoch dafür, weil du dafür 20 Stunden in der Woche an Lebenszeit dafür opferst. Das wäre gar nicht notwendig. Denn der Selbstwert ist angeboren und kann nicht abgeschüttelt werden. Alles, was existiert, ist wertvoll, ohne Leistung. Die reine Existenz reicht. Das musst du nur erkennen. Wenn du es bei dir erkennst, dann kannst du es auch bei ihr erkennen. Die Lebenszeit, die du dafür opferst, kann dir am Ende niemand hinten anhängen. Diese Zeit könntet ihr als Familie, dich eingeschlossen, jedoch sehr gut für mehr Lebensqualität gebrauchen.

Ihr kennt euch 20 Jahre und verheiratet seid ihr 10 Jahre. Das älteste Kind ist 6 Jahre. Du kanntest deine Frau gut und hast dich trotzdem für 3 Kinder entschieden. Aus meiner Sicht lässt du sie allein. Wie du mitgeteilt hast, hast du den Respekt vor ihr verloren, aber es fehlen dir auch Mitgefühl, Achtung, Wohlwollen, Liebe und Wertschätzung. Das kann ich aus deinen Beiträgen nicht erkennen. Worte alleine reichen dafür nicht, es muss gelebt werden. Um sich in den anderen einzudenken und einzufühlen, braucht man Zeit, weil man auch mit sich selbst in diesem Sinne verbunden sein muss. Nach 12 Stunden arbeiten ist man verbraucht und hat nichts mehr zu geben.

Was ist dir wichtiger? Kariere oder wirklich zu leben?

x 2 #327

S
Zitat von Theboss:
Ich erarbeite uns alles. Ich hab ihr ja auch schon einige Helferlein gekauft. Einen Roomba, einen Trockner ein besseres Bügeleisen eine Heißluftfriteuse...

Ich glaube, das ist doch nur ein Fake-Thread hier Zwinkerndes Gesicht

x 1 #328

W
Zitat von Ouabain:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie all das ebenso gewollt wie er.

Damals wohl ja, vor 10 Jahren, ca. 25 Jahre jung, Kinderlos, beruflich nicht so dolle drauf, wie ihr Freund ihr suggerierte (Abi/Studium besser nicht) um sie klein zu halten? Man ändert sich mit der Zeit, ob man will oder nicht. Sie wurde Mutter und geht in der Rolle auf, weil sie in nichts anderem aufgehen kann. Er nörgelt ja an a l l e m was sie tut und was sie nicht tut. Warum? Um sich selbst größer und besser darzustellen, weil er Probleme in der Arbeit hat und sich selbst nicht gesehen fühlt dort? Weil man ihn als "den Kindskopf" sieht dort, die Kollegen, die weitaus älter sind und an ihren veralteten Mustern festhalten wollen? Ist er ihnen darum so ähnlich in seiner Denkweise seiner Frau gegenüber?

@Theboss, wenn du das liest, kannst du Parallelen erkennen? Es soll nur ein Denkanstoss sein, kein Vorwurf.

x 1 #329

M
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, das ist doch nur ein Fake-Thread hier Zwinkerndes Gesicht

Tatsächlich war mein Exmann genauso, solche Männer gibt es leider. Ich bekam von meinem Exmann mal zu meinem Geburtstag einen nicer dicer 🤷‍♀

x 4 #330

A

x 4