Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1554

Sie vermeidet Intimität

T
Zitat von Theboss:
Hatten wir auf dem Schirm aber ohne Zyklus ist das schwierig.

Stimmt, ich hatte vergessen, dass deine Frau noch stillt. Könnte aber bald Thema werden. Natürliche Verhütung ist meiner Erfahrung nach ein tolles Abenteuer für beide (von wegen Verantwortung bei der Frau), in dem man zusammen den Zyklus und damit auch die Frau viel besser kennen lernt. Wenn dich das interessiert, gerne auch per PN. (Ansonsten hab ich Sorge hier komplett zerrissen zu werden.)

Unter anderem wegen solchen Freundlichkeiten:
Zitat von Blind-Meg:
Und: ich würde an ihrer Stelle dem TE unter keinen Umständen auch noch freiwillig mitteilen, wann die fruchtbare Zeit ist. Da könnte er sie ja noch zielsicherer in was reinquatschen.

W
Zitat von Theboss:
Eine Vasektomie ist eine sehr große Entscheidung. Ich müsste wirklich für immer auf weitere Kinder verzichten.

Das stimmt so nicht, Theboss. Es wird ein kleiner Eingriff, mit örtlicher Betäubung, der nur ein paar Minuten dauert. Und es kann sogar rückgängig gemacht werden, wenn man später (evtl. nach der Scheidung 😅 ) nochmal Kinder machen will. Vorsorglich kann man seine Spermien auch einfrieren lassen und für später aufbewahren. Auch sinnvoll, falls mal eine erektile Dysfunktion im Raum steht. Das kann ja in jedem Alter passieren.

x 1 #572

A

Sie vermeidet Intimität

x 3

Arnika
Zitat von Mariaa89:
@Fenjal Wie gesagt, sie passt auf, dass sie nicht schwanger wird! Sie hat einfach keinen Sex mit ihm! Wenn ihm das nicht passt, sollte er sie fragen, ...

Na, das ist aber auch der sicherste Weg in Affäre bzw. Trennung. Zumal er sich ja noch Kinder vorstellen kann bzw. sich vielleicht sogar wünscht… Wieso sollte er dann eine Vasektomie machen? Dann stünde sie eben mit 3 kleinen Kindern und ADHS als alleinerziehende Mutter da. Auch nicht so lustig. Und er kriegt, wenn er will, weitere Kinder mit der Neuen. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Aber ob ihr das dann so gefällt?

Hola15
Zitat von Thomi:
Stimmt, ich hatte vergessen, dass deine Frau noch stillt. Könnte aber bald Thema werden. Natürliche Verhütung ist meiner Erfahrung nach ein tolles ...

Du glaubst doch nicht, dass sie sich einmal noch auf ihn verlässt?
Er hat zu oft bewiesen, dass man nicht auf ihn zählen und vertrauen kann.
Da gibt’s kein ‚gemeinsam‘ und ‚beide‘ mehr.

x 3 #574

Hola15
Zitat von Arnika:
Dann stünde sie eben mit 3 kleinen Kindern und ADHS als alleinerziehende Mutter da.

Ist sie doch jetzt schon. Ist ja froh wenn er beim Angeln ist und ihr nicht noch mehr Energie kostet.

Ich sag’s mal so: kann für sie nur besser werden.

x 1 #575

Mariaa89
@Arnika ich wollte damit auch nicht sagen, dass beide hier zwingend den richtigen Weg gehen, um ihre Ehe gut zu erhalten.Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es ging mir da eher um die Verhütung, die er ja nicht konsequent betreibt oder bisher betrieben hat und um die Frage, ob das ihre Aufgabe wäre sich darum zu kümmern.

Er sollte sie einfach fragen, ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft ihr die Lust nimmt und, wenn ja kann er sich genauso gut wie sie darum kümmern, das es keine weitere gibt , wenn er sex möchte🤷‍♀

x 1 #576

Mariaa89
@Theboss
Zitat von Theboss:
Hatten wir auf dem Schirm aber ohne Zyklus ist das schwierig.

Unmöglich

Also ich meine es ist unmöglich dann so zu verhüten, auch wenn man es auf dem Schirm hat

. 😄

x 1 #577

Arnika
Zitat von Mariaa89:
@Arnika ich wollte damit auch nicht sagen, dass beide hier zwingend den richtigen Weg gehen, um ihre Ehe gut zu erhalten.Hab ich mich vielleicht ...

Kann gut sein, dass sie deswegen nicht mehr will. Wobei sie wohl eher mit 3 Kindern und ADHS zu sehr gefordert ist.

Aber verhüten sollte doch der, der kein Kind will. Und da bin ich bei @Fenjal: Es gibt ja viele gute Möglichkeiten. Eine Josefsehe ist keine davon.

S
@Theboss
Die, die sich mit ADHS auskennen: bitte korrigieren oder ergänzen, wenn nötig. Ich habe die KI als Hilfe genommen, da ich mich selbst nicht gut mit ADHS auskenne.

Ein Versuch, dir zu erklären, wie es deiner Frau wirklich geht:
Du hast hier viel über deine Wut und deine Enttäuschung geschrieben. Aber hast du dich jemals gefragt, wie sich das Leben für deine Frau anfühlt? Wenn du wirklich verstehen willst, warum sie so handelt, wie sie handelt, musst du aufhören, ihr Verhalten als „Arbeitsverweigerung“ zu sehen, und anfangen, es als das zu lesen, was es ist: ein Hilferuf.

1. Sie lebt in einem Zustand permanenter Überforderung
Stell dir vor, dein Gehirn wäre ein Computer, bei dem ständig 50 Programme gleichzeitig laufen, die du nicht schließen kannst. Das ist ihr Alltag mit ADHS. Wenn sie „spontan“ etwas anderes macht, als du ihr aufgetragen hast, dann nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ihr Gehirn in diesem Moment nach einem Dopamin-Kick sucht, um überhaupt noch handlungsfähig zu sein. Sie ist nicht faul – sie ist in einer ständigen, lähmenden Überforderung gefangen, an der du nicht unschuldig bist.

2. Ihre Hobbys sind ihre einzige Rettung
Du siehst ihr „Atelier“ als Rumpelkammer und Zeitverschwendung. Für sie ist es der einzige Ort, an dem sie nicht „funktionieren“ muss. In einer Welt, in der sie sich als Mutter, Ehefrau und Hausfrau durch deine Kritik ständig als Versagerin fühlt, ist das Malen oder Nähen der einzige Moment, in dem sie sich kompetent und lebendig fühlt. Wenn du sie dort störst oder ihr Vorwürfe machst, nimmst du ihr den letzten Sauerstoff zum Atmen.

3. Ihr Rückzug ist ein Schutzmechanismus
Dass sie sich abends bei den Kindern verkriecht oder „tagträumt“, ist kein Desinteresse an dir. Es ist eine Flucht. Wenn sie sich von dir ständig bewertet, korrigiert und „erzogen“ fühlt, schaltet ihr Nervensystem auf „Schutz“ um. Sie kann keine Intimität zulassen, wenn sie sich bei dir nicht sicher und wertgeschätzt fühlt, sondern wie eine Angestellte, die ihre Quote nicht erfüllt.

4. Ihr Körper sagt das, was sie sich nicht zu sagen traut
Dass sie humpelt, die Beule am Nacken hat und sich vernachlässigt, ist kein Zufall. Ihr Körper übernimmt das, was ihre Seele nicht mehr tragen kann: den Druck, den du auf sie ausübst, und die Last, die sie alleine trägt. Sie geht nicht zum Arzt, nicht weil sie es nicht will, sondern weil sie in einer „Denk-Sackgasse“ feststeckt. Sie hat keine Energie mehr, um diesen einen weiteren, komplexen Prozess zu organisieren. Sie ist am Ende ihrer Kräfte.

5. Sie fühlt sich einsam, obwohl du da bist
Sie spürt, dass du ein Bild von ihr hast – das Bild deiner Mutter, das Bild der „perfekten Hausfrau“ –, dem sie niemals gerecht werden kann. Sie fühlt sich in deiner Gegenwart nicht geliebt, sondern ständig geprüft. Das ist der Grund, warum sie sagt, „ohne dich läuft es besser“. Nicht, weil sie dich nicht liebt, sondern weil sie in deiner Anwesenheit unter einem Leistungsdruck steht, der sie innerlich erstickt.

Was sie jetzt braucht, ist kein „Tagesplan“ und keine weitere Kritik.
Sie braucht jemanden, der ihr sagt: „Ich sehe, wie sehr du kämpfst. Ich sehe, dass du am Limit bist. Ich bin nicht dein Chef, ich bin dein Partner, und wir finden einen Weg, der dich nicht zerstört.“

Wenn du willst, dass sie wieder die Frau wird, in die du dich verliebt hast, musst du aufhören, sie zu „managen“. Du musst ihr den Druck nehmen, statt ihn zu erhöhen. Sie ist kein „viertes Kind“, sie ist eine Frau, die gerade dabei ist, an den Erwartungen zu zerbrechen, die du an sie stellst.

x 8 #579

Stella31
Zitat von Sincerite:
Wenn du willst, dass sie wieder die Frau wird, in die du dich verliebt hast, musst du aufhören, sie zu „managen“. Du musst ihr den Druck nehmen, statt ihn zu erhöhen. Sie ist kein „viertes Kind“, sie ist eine Frau, die gerade dabei ist, an den Erwartungen zu zerbrechen, die du an sie stellst.

Das klingt in der Zusammenfassung noch furchtbarer als so schon.
Umso schlimmer, dass der TE immer noch nicht wirklich begreift, was er ihr da alles antut.
Wo bleibt die Empathie, um das Ganze endlich klar zu sehen?

x 3 #580

alleswirdbesser
Zitat von Thomi:
in dem man zusammen den Zyklus und damit auch die Frau viel besser kennen lernt.

Spätestens beim unregelmäßigen Zyklus wird es schwierig.

x 3 #581

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Kann gut sein, dass sie deswegen nicht mehr will. Wobei sie wohl eher mit 3 Kindern und ADHS zu sehr gefordert ist. Aber verhüten sollte doch der, ...

Also wenn ich daran denke, dass sie bereits bei der zweiten Schwangerschaft auf Krücken gehen musste und große Schmerzen hatte, deshalb auch kein drittes Kind wollte, wie kommt man auf die Idee von. 6 Kindern zu träumen, nachdem man ihr das dritte gemacht hat?

Und auch bei den Kaiserschnitten ist die Anzahl der Kinder begrenzt, höchstens drei, alles andere ist ein großes Risiko. Da sollte man seine Pläne einfach überdenken und an die Gesundheit der Partnerin Rücksicht nehmen.

x 4 #582

ElGatoRojo

T
Zitat von alleswirdbesser:
Spätestens beim unregelmäßigen Zyklus wird es schwierig.

Einverstanden. Vor allem am Anfang ist es nicht leicht. Es gibt aber Hilfsmittel um den Eisprung sicher zu bestimmen, auch bei leicht unregelmäßigen Zyklen. Sie ist aber auch sehr individuell, manche Frauen kennen ihren Zyklus schon immer sehr gut, manche lernen ihn auch erst so kennen. Meine Frau hat zum Beispiel gelernt den Eisprung zu spüren, sogar aus welchem Eierstock. Für mich ist das eine unglaubliche Bereicherung in der Ehe, die Frau zu verstehen, wie sie wann drauf ist. wie ihre Stimmung, ihre Lust, ihre Kraft, usw. ist.

Aber man kann auch die Pille nehmen, oder Gummi. Suum cuique.

x 2 #584

ElGatoRojo
Zitat von Thomi:
Einverstanden. Vor allem am Anfang ist es nicht leicht.

Trotzdem aber zu risikoreich für die meisten Leute. Allerdings: man spart sich diese blöden Lümmeltüten

x 3 #585

A

x 4