@Theboss
Die, die sich mit ADHS auskennen: bitte korrigieren oder ergänzen, wenn nötig. Ich habe die KI als Hilfe genommen, da ich mich selbst nicht gut mit ADHS auskenne.
Ein Versuch, dir zu erklären, wie es deiner Frau wirklich geht:
Du hast hier viel über deine Wut und deine Enttäuschung geschrieben. Aber hast du dich jemals gefragt, wie sich das Leben für deine Frau anfühlt? Wenn du wirklich verstehen willst, warum sie so handelt, wie sie handelt, musst du aufhören, ihr Verhalten als „Arbeitsverweigerung“ zu sehen, und anfangen, es als das zu lesen, was es ist: ein Hilferuf.
1. Sie lebt in einem Zustand permanenter Überforderung
Stell dir vor, dein Gehirn wäre ein Computer, bei dem ständig 50 Programme gleichzeitig laufen, die du nicht schließen kannst. Das ist ihr Alltag mit ADHS. Wenn sie „spontan“ etwas anderes macht, als du ihr aufgetragen hast, dann nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ihr Gehirn in diesem Moment nach einem Dopamin-Kick sucht, um überhaupt noch handlungsfähig zu sein. Sie ist nicht faul – sie ist in einer ständigen, lähmenden Überforderung gefangen, an der du nicht unschuldig bist.
2. Ihre Hobbys sind ihre einzige Rettung
Du siehst ihr „Atelier“ als Rumpelkammer und Zeitverschwendung. Für sie ist es der einzige Ort, an dem sie nicht „funktionieren“ muss. In einer Welt, in der sie sich als Mutter, Ehefrau und Hausfrau durch deine Kritik ständig als Versagerin fühlt, ist das Malen oder Nähen der einzige Moment, in dem sie sich kompetent und lebendig fühlt. Wenn du sie dort störst oder ihr Vorwürfe machst, nimmst du ihr den letzten Sauerstoff zum Atmen.
3. Ihr Rückzug ist ein Schutzmechanismus
Dass sie sich abends bei den Kindern verkriecht oder „tagträumt“, ist kein Desinteresse an dir. Es ist eine Flucht. Wenn sie sich von dir ständig bewertet, korrigiert und „erzogen“ fühlt, schaltet ihr Nervensystem auf „Schutz“ um. Sie kann keine Intimität zulassen, wenn sie sich bei dir nicht sicher und wertgeschätzt fühlt, sondern wie eine Angestellte, die ihre Quote nicht erfüllt.
4. Ihr Körper sagt das, was sie sich nicht zu sagen traut
Dass sie humpelt, die Beule am Nacken hat und sich vernachlässigt, ist kein Zufall. Ihr Körper übernimmt das, was ihre Seele nicht mehr tragen kann: den Druck, den du auf sie ausübst, und die Last, die sie alleine trägt. Sie geht nicht zum Arzt, nicht weil sie es nicht will, sondern weil sie in einer „Denk-Sackgasse“ feststeckt. Sie hat keine Energie mehr, um diesen einen weiteren, komplexen Prozess zu organisieren. Sie ist am Ende ihrer Kräfte.
5. Sie fühlt sich einsam, obwohl du da bist
Sie spürt, dass du ein Bild von ihr hast – das Bild deiner Mutter, das Bild der „perfekten Hausfrau“ –, dem sie niemals gerecht werden kann. Sie fühlt sich in deiner Gegenwart nicht geliebt, sondern ständig geprüft. Das ist der Grund, warum sie sagt, „ohne dich läuft es besser“. Nicht, weil sie dich nicht liebt, sondern weil sie in deiner Anwesenheit unter einem Leistungsdruck steht, der sie innerlich erstickt.
Was sie jetzt braucht, ist kein „Tagesplan“ und keine weitere Kritik.
Sie braucht jemanden, der ihr sagt: „Ich sehe, wie sehr du kämpfst. Ich sehe, dass du am Limit bist. Ich bin nicht dein Chef, ich bin dein Partner, und wir finden einen Weg, der dich nicht zerstört.“
Wenn du willst, dass sie wieder die Frau wird, in die du dich verliebt hast, musst du aufhören, sie zu „managen“. Du musst ihr den Druck nehmen, statt ihn zu erhöhen. Sie ist kein „viertes Kind“, sie ist eine Frau, die gerade dabei ist, an den Erwartungen zu zerbrechen, die du an sie stellst.