Zitat von Ameise_78: Geringer als bei Paaren, die nicht ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben und es gewohnt sind, zu wechseln...
Im Gegenteil. Gerade die, die kaum Vergleichsmöglichkeiten hatten - und dann sächsuell auch noch ausgehungert werden - wollen es (verständlicherweise) nochmal wissen, was das Leben noch so bereithalten könnte, spätestens, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Bis auf ein Paar sind alle, die ich kenne (und das sind viele), die jung zusammenkamen und Kinder bekamen, mittlerweile wieder geschieden. Manche bekamen mit anderen Partnern weitere Kinder. Meist kam da schon ein oder eine Next während der Ehe ins Spiel.
Und wieso? Weil man es sich in jungen Jahren rosaroter vorstellt, als es dann tatsächlich ist, und man Probleme und Charaktereigenschaften ziemlich unterschätzt. Und man sich zudem nochmal gehörig verändert, vor allem, was Ziele und Wünsche und Lebenseinstellungen angeht.
Zitat von Ameise_78: Viele Männer ü40 wollen keine Kinder mehr.
Auch das kenn ich anders. Vor allem, wenn eine junge Frau ins Spiel kommt. Zudem ist er gerade Mitte 30.
So, wie die Dinge aktuell stehen, würde ich hier nicht von einer Ehe bis ans Lebensende ausgehen. So schon eine eher unrealistische Vorstellung, bei den beiden aber ganz besonders. Und dann würde ich für den Partner eben auch keine Operationen durchführen lassen. Da gibts ja sehr viele andere Möglichkeiten. Zumal keine Garantie besteht, dass der Partner danach dann auch wirklich seine Lust auf mich wiederentdeckt.
Allein, dass sie froh ist, wenn er nicht zuhause, sondern beim Angeln ist, sagt ja schon einiges.
Natürlich könnten beide das Ruder nochmal rumreißen - aber auch das liegt an beiden und nicht nur an einer Person allein.