Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

339

Sie vermeidet Intimität

K
Zitat von Theboss:
Hallo Zusammen, Ich bin seit fast 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet und seit 20 sind wor ein Paar. Sie hat ADHS weswegen ich ziemlich viel ...

Das ist ein dersartig klischeehafter Post...ist ja kaum glaubhaft, dass da wirklich jemand so simpel gestrickt ist. Zwinkerndes Gesicht

Y
Du hast grade einen riesen Schritt gemacht. Den wichtigsten. Du hast zugelassen, einen Schritt zurückzutreten um die Situation neutral zu betrachten.

Alles andere kann darauf aufbauen und wird Zeit brauchen.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es jetzt nicht sofort alles besser wird.

Dennoch ist es möglich, wenn du da ansetzt, wo du heute im Kopf gelandet bist.

Du kannst darauf erstmal einfach nur stolz sein.

Und im nächsten Schritt auf deine Frau ganz neu zugehen.

Sx, vielmehr Intimität, ist dabei nicht der Weg, sondern ein mögliches Ziel.
Das zu erreichen braucht Zeit.

Mit ADHS wird deine Frau viel wollen, aber nicht alles umsetzen können. Da kann man leider nicht die gleiche Maßstäbe ansetzen, wie bei jemandem ohne. Man könnte aber erwarten, dass sie sich damit auseinandersetzt und auch damit, was das für ihr Umfeld, auch die Kinder, bedeutet und sich Hilfe holen. Auch die Frage nach möglichem ADHS bei den Kindern wurde hier gestellt und wäre wichtig zu klären.

All das braucht Energie, es braucht Zusammenhalt und es braucht Zeit. Deshalb: erstmal einfach nur atmen.

x 2 #92

A

Sie vermeidet Intimität

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Theboss:
Und ja ich arbeite am Limit aber vielleicht übersehe ich das ihr Limit ebenfalls erreicht ist, auch dann wenn es unter meinem eigenen ist.

3 Kinder sind wirklich krass harter Alltag.

Zitat von Theboss:
Ich dachte sie würde in einem schönen Sommerkleid mit unseren Kindern durch den Garten wandeln und mir ein leckeres Gericht aus unserem eigenen Gemüse kochen.

Träume hat jeder so von Filmen und so, aber Realität ist eben anders Lachendes Gesicht

Zitat von Theboss:
Ich dachte sie würde sich für mich ändern. Sie hatte es auch versprochen.

Was hätte sie denn ändern sollen? Was hat sie dir versprochen?

Zitat von Theboss:
Nichtmal zu den Geburten blieb sie über Nacht aus dem Haus. Sie sagte beim dritten dass sie wieder heim muss (4 Stunden nach Geburt) weil die großen ins Bett müssen. Ich hab sie damals eine Glucke genannt. Ich glaube sie vertraut mir nicht mehr.

Deine Frau scheint schon sehr pflichtbewusst zu sein.
Wo warst du denn da? Warum musste sie heim, wenn sie doch weiss, du bist auch da um die Kinder ins Bett zu bringen?
Sie dann Glucke zu nennen, defi nicht schön, hast du richtig erkannt.

Zitat von Theboss:
Einerseits denke ich, ich sollte jetzt nach Hause gehen andererseits wühlt mich der Gedanke grade sehr auf. Und ich sehe keine Lösung. Ich bin ja auch am Limit.

Merke ich schon die ganze Zeit - da ist einiges in Schieflage bei euch.

Will deine Frau überhaupt noch mit dir über euch als Paar reden?

S
@Theboss
Solche Einsichten hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Ich freue mich darüber. Du musst heute auch noch keine Lösung finden. Lass es erst mal sacken und fühle die Gefühle, die jetzt aufkommen zu Ende. Vielleicht kannst du dann deine Frau auch mit anderen Augen sehen. Sie ist toll. Sie wuppt drei Kinder und will keines alleine lassen. Ich kenne auch Familien mit Kindern. Da ist auch nicht alles aufgeräumt und blitze blank. Außerdem steht sie zu sich und geht nicht über ihre Grenzen. Das hat Respekt verdient und auch Verständnis, Wohlwollen, Akzeptanz und Wertschätzung. Liebe bedeutet, das Anderssein anzunehmen ohne Wertung. Schreibe hier ruhig weiter, alleine das Schreiben und sich mitzuteilen hilft gegen den inneren Druck, für die innere Klarwerdung. Auch, wenn Kritik kommt. Das hältst du aus Zwinkerndes Gesicht

x 4 #94

Mariaa89
Zitat von Theboss:
Sie stillt den Kleinen noch und ich habe noch nie die Kinder ohne Mama ins Bett gebracht.

Weil sie es nicht will, oder weil du es du es noch nie angeboten hast, weil es ihr Job ist?

Zitat von Theboss:
Aber ich habe nicht eingerechnet das wir damals 2 Erwachsene waren und jetzt in einem deutlich größeren Haus wohnen.

Da hast du dich wohl gewaltig verrechnet. Ich gehe davon aus, dass du deine Handtücher nach dem Duschen selber aufhängst, deinen Teller in die Spülmaschine stellst und deinen "nassen Schlafi" selbst wegräumst? Überraschung- tun kleine Kinder nicht.

Zitat von Theboss:
Und ja ich arbeite am Limit aber vielleicht übersehe ich das ihr Limit ebenfalls erreicht ist, auch dann wenn es unter meinem eigenen ist.

Zitat von Theboss:
Ich bin ja auch am Limit.

Wenn du auch am Limit bist, wieso ist ihr Limit dann unter deinem? Seid ihr doch gleich auf würde ich sagen?

Zitat von Theboss:
Ich dachte sie würde in einem schönen Sommerkleid mit unseren Kindern durch den Garten wandeln und mir ein leckeres Gericht aus unserem eigenen Gemüse kochen.

Oooookaaaay...?!?

Zitat von Theboss:
Ich war so euphorisch eine Frau gefunden zu haben die bereit war ihren Beruf für mich aufzugeben und habe absichtlich bei ihren Fehlern weg gesehen. Ich dachte sie würde sich für mich ändern. Sie hatte es auch versprochen.

Was sollte sie denn, an sich, für dich ändern?
Sie hat immerhin schon ihren Beruf "für dich" aufgegeben, was hast du noch so zur Bedingung gehabt?

Weißt du, es scheint ja so zu sein, dass du dich jetzt mal etwas reflektierst. Das ist ja erstmal ein guter Anfang.
Aber vielleicht solltest du sie einfach mal fragen, wie es ihr geht, ob sie vielleicht auch sogar Intimität vermisst und woran es liegt.
Möchte sie keine Zeit für sich, oder kann sie sich keine nehmen, weil du die Kinder nie gelernt hast ins Bett zu bringen und es auch nie von dir aus versucht hast, weil du nach der Arbeit geschafft bist und noch eine runde Angeln gehen musst?
Stillen schränkt natürlich etwas ein, was die Aktivitäten alleine angeht, aber in dem Alter wird es ja nicht mehr ständig sein.
Lass ihr am Abend ein Bad ein, nehme ihr die großen Kinder ab, kümmere dich um den restlichen Haushalt und erwarte danach keinen Sex, sondern lass sie einfach entspannt schlafen gehen, das wäre mal ein guter Anfang..

Zitat von Theboss:
Einerseits denke ich, ich sollte jetzt nach Hause gehen andererseits wühlt mich der Gedanke grade sehr auf.

Zitat von Theboss:
Hier am Wasser ist es einfacher objektiv zu bleiben.

Und ehrlich, ab nach Hause mit dir...

x 1 #95

Y
Zitat von Theboss:

Aber das ist doch alles gar kein Problem. Drei kleine Kinder, ein Garten mit eigenem Gemüse, ein noch größeres Haus. Und Essen aus dem Gemüse kochen, die Kinder zu Bett bringen und bespaßen. Und im Sommerkleid lustwandeln.
Das alles ist doch überhaupt kein Problem.
Solange deine Frau, das mit dem Sommerkleid und dem Lastwandeln übernimmt, und das angestellte Personal, das ihr eingestellt habt die restliche Arbeit inklusive Nanny und Koch, also alles übernommen wird.

Dann würde ich als Frau sowas von ausgeruht und ausgeschlafen, aufs schönste gepflegt und in anziehend Wäsche lustwandeln und meinem Mann so schöne Stunden im Bett bereiten, dass der im 7. Himmel ist.

Zitat von Theboss:
jetzt in einem deutlich größeren Haus wohnen.

Das Problem ist eure Überlastung.
Zitat von Theboss:
Und ja ich arbeite am Limit aber vielleicht übersehe ich das ihr Limit ebenfalls erreicht ist

Ihr seid also beide am Limit.
Zitat von Theboss:
auch dann wenn es unter meinem eigenen ist.

Du spielst also mit deiner Frau das schöne Spiel: wer ist heute fertiger?
Zitat von Theboss:
Und ich sehe keine Lösung. Ich bin ja auch am Limit.

Und noch mal das Limit.

Guten Abend, TheBoss.
Ihr seid ordentlich im Hamsterrad gefangen, oder?
…..

mokka_23
Zitat von kata_smiles:
kaum glaubhaft, dass da wirklich jemand so simpel gestrickt ist.

Vielleicht ein Fake... grad die Geschichte mit dem Angeln erscheint aufgesetzt finde ich. Und typisches Triggerthema...

x 3 #97

S
@Theboss
Ich kann nicht erkennen, dass deine Frau weniger schafft, als andere. Wenn andere in eurer Situation mehr schaffen würden, würde es auf Kosten der Kinder gehen. Ich kenne die Folgen, wenn das Innere eines Kindes nicht wahr und ernst genommen wird, wenn es nur funktionieren soll. Auf Kinder eingehen, sie spiegeln, sie ernst nehmen, sich also Zeit für sie zu nehmen, kostet Zeit.

x 4 #98

Y
Zitat von Theboss:
habe absichtlich bei ihren Fehlern weg gesehen. Ich dachte sie würde sich für mich ändern.

Die da wären.?

x 2 #99

T
Als Familienvater möchte ich die sagen, dass in dieser Zeit, wo die Kinder noch so klein sind, dein Platz bei deiner Frau und bei den Kindern ist und nicht bei irgendwelchen Angelteichen.

Deine Aufgabe ist es, ihr so viel wie möglich zur Hand zu gehen, die Kinder so oft es geht zu übernehmen und auch viel gemeinsam mit ihr zu machen.

Du musst lernen mit den Kindern zusammen zu relaxen, z.B. zusammen spazieren gehen, Radfahren, Bücher vorlesen, Malen, Brettspiele etc. Wenn du den Kindern etwas beibringst, werden sie es auch alleine tun. Das schafft Freiräume.

Intimität braucht Zeit und Nähe. Lass dir von ihr erst Mal erzählen, was sie tagsüber so erlebt hat, was sie bewegt, woran sie struggelt. Schaffe Raum und Zeit für Intimität. Komme aus der Erwartungshaltung heraus, sondern diene ihr, dann wird sie dich auch wie "den Boss" behandeln, ansonsten geht Leistung an Anspruch vorbei.

Sorry für den Aufzählungston, so von Mann zu Mann.

x 8 #100

HeavyDreamy
Zitat von mokka_23:
Vielleicht ein Fake... grad die Geschichte mit dem Angeln erscheint aufgesetzt finde ich. Und typisches Triggerthema..

kein Fake, manche Männer gehen bei Problemen nen B.ier oder zwei oder drei trinken und er eben angeln.
Völlig normal finde ich bei Männern.

Waldfee47
Zitat von GreenTara:
dass bei dir die Rute wippt.

🔥

@Theboss
wie wäre es mit einer WA: "Lieber Schatz, ich sehe, was du den ganzen Tag tust. Ich sehe, dass es Dich erschöpft. Ich liebe Dich. Was kann ich für Dich tun, damit Du Dich entspannen kannst?"

x 3 #102

Y
Zitat von Theboss:
Mein Job ist fordernd und ich mache zuhause nochmal eine zweite Schicht als Putzfrau aber sie will nichtmal mit mir intim werden.

Was haltet ihr davon, wenn ihr euch eine Haushaltshilfe nehmt? Wenn ihr beide so am Limit seid, dann musst du nicht putzen.

x 3 #103

Nur-ein-Mensch
Zitat von Yassa:
Was haltet ihr davon, wenn ihr euch eine Haushaltshilfe nehmt? Wenn ihr beide so am Limit seid, dann musst du nicht putzen.

Den Gedanken hatte ich auch schon .

Eine Haushaltshilfe könnte für etwas Erleichterung sorgen.

Vielleicht kommt ihr dann auch wieder zu mehr Paarzeit.

Sprich das Thema doch mal,vielleicht hilft das.

Aber,Finger weg von der Nanny.😉🙏🏻

x 4 #104

GreenTara
@Theboss Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch deine Frau sich im Sommerkleid im Garten gesehen hat, halb lustwandelnd, halb als Gärtnerin, die ihrer Famile frisches Essen aus eigenem Anbau zubereitet. Es würde jedenfalls zu ihrem sonstigen Pflichtbewusstsein und hohem Anspruch an sich selbst passen. Nun hat sie ebenfalls die Realität eingeholt, und sie setzt ihre Prioritäten.
Vielleicht gelingt dir ein einfühlsames Gespräch, ohne die Erwartung: "Daran kann man arbeiten, wenn man will." raushängen zu lassen. Dann könntest du eher herausfinden, welche Unterstützung sie braucht, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie scheint gerade im Funktionsmodus zu sein. Dann ist ein echtes Miteinander nur schwer möglich. Das ist aber die Voraussetzung zur echten Intimität. Bei dir liest es sich eher so, als ginge es dir um eine körperliche Entspannung. Das ist auch legitim, aber ich glaube, dass es nicht funktioniert, wenn diese im Vordergrund steht.

x 6 #105

A

x 4