232

Sie vermisst das kribbeln in der Beziehung / unsicher

kaaaaa72
Ja das ist alles sehr hart, jedoch kannst du den Unterhalt selbst ausrechnen.
Dafür braucht man kein Amt.

Was bezweckst Du damit?
Du kannst die finanzielle Situation deiner Ex sicherlich gut einschätzen aber es ist leider ihre Sache wofür Sie das Geld aufwendet.

09.01.2018 10:12 • x 1 #106


SlevinS
Nein der Unterhalt wird in der Schweiz vom Sozialamt festgelegt.

Klar ist es ihre Sache, aber da momentan das Amt nicht Zahlt kann sie doch das Geld für die wichtigen Dinge ausgeben anstelle für ihr Vergnügen.

Ich gab ihr einen kleinen Betrag, da ich dachte in den nächsten Tagen ist geklärt wie viel ich zu bezahlen hab und dann würde ich den Rest überweisen. Ja ich hätte auch gleich einen grossen Betrag überweisen können. Aber nach 7 Wochen Trennung bin auch ich nicht immer auf der Höhe und handle nicht immer richtig.

09.01.2018 10:21 • #107


A


Sie vermisst das kribbeln in der Beziehung / unsicher

x 3


kaaaaa72
Achso, dass wusste ich nicht.
In D kann man es selbst tun und wenn sich beide einig sind Bedarf es auch kein Amt.

Ich versteh schon das du noch in der Außnahmesituation bist.
Vieleicht kann man irgendwo nachlesen wieviel in der CH in etwa üblich ist.
Dann würde ich das bezahlen und müsste mir deswegen wenigstens nichts vorwerfen.

Wenn dann genau bekannt ist was zu zahlen ist kannst du es ja dementsprechens anpassen.
So schwer es auch fällt, denke nur an das Kind.

09.01.2018 10:25 • x 1 #108


SlevinS
Da sie keine Arbeit hat und Geld vom Sozialamt beziehen muss, will das Amt natürlich so wenig wie möglich bezahlen.
In der Schweiz ist es seit 2017 auch so, dass der Mann bei der Trennung eines Konkubinats nicht nur für sein Kind, sondern auch für die Expartnerin aufkommen muss, da sie nicht Arbeiten gehen kann.

Das Amt berechnet nun meinen Grundbedarf aus, der Überschuss wird auf die Kinderalimente, sie und mich aufgeteilt.
Wir hätten es eigentlich auch unter uns ausmachen wollen, leider spielt da das Amt nicht mit.

Ich wollte ihr ja wirklich nichts böses, ich hatte noch nie mit den Ämtern zu tun, deshalb war mir nicht klar, dass dies so lange dauert.
Habe auch überhaupt kein Problem damit das Geld zu geben, eben gerade wegen den Kindern.

Mir gehts mehr darum, warum sie den Frust so bei mir auslassen muss und warum sie mich als bösen hinstellt obwohl sie für den Schlamassel verantwortlich ist. Warum will sie sich nun in die Opfer rolle stellen? Ich bin der, der alles verloren hat und nicht sie.

09.01.2018 10:28 • #109


kaaaaa72
Das ist in D auch so, allerdings auch nur dann wenn eine der Parteien nicht voll Erwerbstätig ist.
Zum Glück ist es so das man nur für das Kind + Ex nur zahlen muss bis es das 3. Lebensjahr vollendet hat.
Danach nur noch für das Kind.
Es sei denn man war/ist verheiratet.
Allerdings weiß ich nicht wie es sich da verhält.

09.01.2018 10:33 • #110


V
@kaaaaa72 hat ja das wichtige schon gesagt. Ich würde auch schnellstmöglich auf eine korrekte, verbindliche Klärung hinarbeiten, dann hast du Ruhe und vorallem (relative) Sicherheit an der Front. Wofür Ex ihr Geld ausgibt ist ihre Sache. Das Gejammer kenne ich auch (ich bekomme aus diesem Grund seit 2 Monaten keinen Kind- und Trennungsunterhalt), ich kommentiere mal bewusst nicht für das die Kohle bei ihr über die Wupper geht . Mein Standardspruch Deine Finanzen gehen mich nichts an, es gibt es eine verbindliche Absprache. Bitte halte dich daran.

09.01.2018 10:42 • #111


SlevinS
Klar ist es ihre Sache und es ist auch in meinem Interesse, das dies so schnell wie Möglich geklärt wird.

Ich komme mit ihrer Art und Weise nicht klar. Sie weiss ich hab alles verloren und mir gehts nach 9 Wochen bestimmt nicht gut.
Trotzdem lässt sie den Frust bei mir ab und tut so als wäre ich der Böse und sie das Opfer?

Zitat:
Hauptsache du fühlst dich stark und überlegen und denkst sicher zum 1000mal das ich das ja so wollte.


Ist es denn nicht so?!

Zitat:
Du denkst bei mir ist alles einfach aber du hast keine Ahnung wie nervernzerreibend alles ist mit 2 Kindern, das Sozialamt welches nicht zahlt, nicht zu wissen ob ich in der Wohnung bleiben kann, das kaputte Auto. aber ja alles meine Schuld gell, ist immer einfach das zu sagen oder denken


Ja was soll ich den ihrer Meinung nach tun?!

Wie kann ein Mensch so gefühlskalt werden nach 7 Jahren Beziehung, welche wirklich eine gute war.

09.01.2018 10:45 • #112


V
Tja, manchen fällt es eben schwer, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen bzw. die Konsequenzen daraus zu tragen. Vielleicht war sie sich nocht darüber im Klaren. Lass dich noicht zu sehr vond er Frage nach dem Warum einnehmen!

09.01.2018 10:56 • x 1 #113


SlevinS
Ich denke auch, dass ihr erst jetzt Bewusst wird, was ihre Entscheidung und ihr Verhalten alles nach sich zieht.
Ist halt doch nicht alles so super dupi trotz Schmetterlingen im Bauch. Ihren Alltag muss sie trotz allem bewältigen, nun halt ganz alleine.

Es stresst mich sehr, da ich auf so einem guten Weg war und dachte ich bin über das schlimmste drüber weg.
Wie immer 5 Schritte vor und 4 zurück...

09.01.2018 11:00 • x 1 #114


U
Zitat von SlevinS:
Mir gehts mehr darum, warum sie den Frust so bei mir auslassen muss und warum sie mich als bösen hinstellt obwohl sie für den Schlamassel verantwortlich ist. Warum will sie sich nun in die Opfer rolle stellen? Ich bin der, der alles verloren hat und nicht sie.


Wahrung des sozialen Status gegenüber dem nahe stehenden Umfeld.

Du bist auf dem richtigen Weg. Mit den Alimenten hast Du ihr eine Steilvorlage geliefert, allerdings nicht absichtlich oder gar böswillig und Du musst Dich auch erst wieder einpendeln in Deinem neuen Leben. Nimm die Mail nicht tragisch.

Es stimmt ja nicht das sie Dir nichts getan hat. Lass Dir nichts einreden.

09.01.2018 11:17 • x 2 #115


SlevinS
Wie es so mancher von euch vorausgesagt hat. Zwei Monate hat es gedauert, heut hat sich meine Ex gemeldet.

Zuerst fragte sie freundlich ob ich auf den Kleinen aufpassen möchte da sie einen Termin hat. Musste verneinen da ich mit einer Grippe zu kämpfen hab.
Danach kam eine weitere Sms ich weiss ich müsste dir das nicht sagen aber das mit d* ist so gut wie erledigt, es passt einfach nicht und ich hab keine Nerven für sowas im Moment

So gut wie erledigt? Was soll ich denn damit anfangen? Die testet mich doch gerade oder?

Hab ihr für ihre offenheit gedankt und gemeint ich hoffe, dass das mit unseren Wohnungen und den Ämtern bald geklärt ist, damit wir zur Ruhe kommen.

15.01.2018 18:56 • x 3 #116


M
Genau
lass dich nicht niederstrecken von ihr, nimm das kleinere Übel, heißt Grippe

15.01.2018 18:57 • x 2 #117


SlevinS
Ne auf keinen Fall.
Bin echt froh bin ich auf dieses Forum gestossen, ich hab hier so viele tolle und gute Eindücke erhalten. Ohne diese würde ich wahrscheinlich schon vor ihrer Tür stehen. Muss sagen, dass ich durch die Trennung, die vielen Gespräche und auch dieses Forum viel gelernt habe uns vorallem hab ich verstanden was es heisst für sich einzustehen.

Werde bestimmt keinen Schritt auf sie zumachen. Hab ja gelernt Taten statt Worte.

15.01.2018 19:00 • x 4 #118


fe16
Zitat von mcteapot:
Genau
lass dich nicht niederstrecken von ihr, nimm das kleinere Übel, heißt Grippe


du bist echt der Knaller
was wenn exchen vor lauter verzweiflung nun den Nachwuchs vorbei bringt ?

15.01.2018 19:04 • #119


fe16
Zitat von SlevinS:
Ne auf keinen Fall.
Bin echt froh bin ich auf dieses Forum gestossen, ich hab hier so viele tolle und gute Eindücke erhalten. Ohne diese würde ich wahrscheinlich schon vor ihrer Tür stehen. Muss sagen, dass ich durch die Trennung, die vielen Gespräche und auch dieses Forum viel gelernt habe uns vorallem hab ich verstanden was es heisst für sich einzustehen.

Werde bestimmt keinen Schritt auf sie zumachen. Hab ja gelernt Taten statt Worte.

15.01.2018 19:05 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag