Gast2000
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8206
Zitat von sliN:Wir wollen uns morgen noch mal nach unserem durchatmen, nochmal zusammen setzen und darüber tiefer reden. Da werde ich dein Ratschlag beherzigen. Alles auf den Tisch
Zitat von sliN:Heute reden wir und dann werde ich noch tiefer nachfragen. Was auch @Gast2000 als Tipp gegeben hat. Fragen wie sie die Zukunft mit uns sieht, was sie sich vorstellt etc. Und dann werden wir sehen,
was wir daraus machen.
Danke für dein Feedback zu meinem Beitrag.
Ich hoffe, ich darf dir noch Tipps für das heutige Gespräch geben:
- sorge bitte für eine ungestörte Umgebung und einem angemessenem Rahmen
- sei bitte freundlich, nett, höflich und lächele -auch wenn es schwer fällt -, das wirkt entkrampfend
- eine gute Gesprächseröffnung ist sehr wichtig. Stelle das positive in den Vordergrund wie " weißt
du noch ......, wo wir beide glücklich waren" Sprecht darüber um die Atmosphäre aufzulockern.
- bleibe stehts in der "Ich-Form", damit bietest du viel weniger Angriffspunkte
- leite erst dann dazu über, was dich aus die Bahn geworfen hat und wie es dir geht
- bitte sie um absolute Ehrlichkeit, Offenheit und nichts verschweigen und alles ungeschminkt auf den
Tisch zu legen.
- vereinbart das jeder von euch ausreden kann und darf
- verurteile sie nicht und mache keine Vorwürfe, damit sie nicht zu macht.
- vermeide alle Schärfe in deinen Formulierungen
- schaue ihr in die Augen, lächele auch wenn es schwer fällt, und versuche Nähe herzustellen
- bitte sie dir exakt zu nennen, was sie ganz konkret unter einer Öffnung der Ehe versteht,
- wie sie sich die Zukunft vorstellt und welche Rolle du dabei in ihrem Leben spielen sollst.
- frage sie, wie sie an deiner Stelle handeln und mit damit umgehen würde.
- biete ihr an das was gemeinsam in der Ehe möglich ist, in Angriff zu nehmen und ermutige sie dazu.
- deine Frau kennt dich, und weiß was sie an dir hat. Bleibe autark und einfach du.
- wenn sie im Gesprächsverlauf dabei bleibt die Ehe öffnen zu wollen, kannst du ihr durchaus sagen, wenn
sie das in der Realität leben will, du eher nicht mit gehen kannst und willst und sie in Liebe dann in ihr
neues, andere Leben , ziehen lässt. Dir jedoch noch Zeit nimmst für eine Entscheidung.
- Höre genau zu und beachte ihre Körpersprache und Gestik, ob die mit den Worten übereinstimmen.
- treffe im Gespräch oder unmittelbar danach keine weitreichenden Entscheidungen. Lasse das erst einmal
setzen und sprecht lieber noch einmal miteinander.
Hinweise zur Gesprächsführung:
Versuche sie in der Gesprächsführung dahin zu führen, dass ihr bewusst wird, was sie hat und wie wertvoll
das - seit beide Hand in Hand durch dick und dünn gegangen - das ist. Ziel ist es sie nicht zu überreden,
sondern das sie von sich aus erkennt, das ihr Wunsch die innere Unzufriedenheit mit 3. oder durch andere
Menschen zu füllen, wahrscheinlich ein Irrweg ist und selbst zu dieser Überzeugung kommt.
Ich wünsche dir einen guten Gesprächsverlauf, an derem Ende ein für dich und euch gutes, auf Dauer
tragfähiges, Ergebnis steht. Viel Glück.
Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.