1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

MissNoName
Zitat von moose5:
sehe ich jetzt klarer und würde sagen der ursprüngliche Autor hat unangebrachten Schwachsinn abgesondert ..

26.09.2025 17:09 • x 1 #526

G
Zitat von sliN:
Wir wollen uns morgen noch mal nach unserem durchatmen, nochmal zusammen setzen und darüber tiefer reden. Da werde ich dein Ratschlag beherzigen. Alles auf den Tisch

Zitat von sliN:
Heute reden wir und dann werde ich noch tiefer nachfragen. Was auch @Gast2000 als Tipp gegeben hat. Fragen wie sie die Zukunft mit uns sieht, was sie sich vorstellt etc. Und dann werden wir sehen,
was wir daraus machen.

Danke für dein Feedback zu meinem Beitrag.

Ich hoffe, ich darf dir noch Tipps für das heutige Gespräch geben:

- sorge bitte für eine ungestörte Umgebung und einem angemessenem Rahmen
- sei bitte freundlich, nett, höflich und lächele -auch wenn es schwer fällt -, das wirkt entkrampfend
- eine gute Gesprächseröffnung ist sehr wichtig. Stelle das positive in den Vordergrund wie weißt
du noch ......, wo wir beide glücklich waren Sprecht darüber um die Atmosphäre aufzulockern.
- bleibe stehts in der Ich-Form, damit bietest du viel weniger Angriffspunkte
- leite erst dann dazu über, was dich aus die Bahn geworfen hat und wie es dir geht
- bitte sie um absolute Ehrlichkeit, Offenheit und nichts verschweigen und alles ungeschminkt auf den
Tisch zu legen.
- vereinbart das jeder von euch ausreden kann und darf
- verurteile sie nicht und mache keine Vorwürfe, damit sie nicht zu macht.
- vermeide alle Schärfe in deinen Formulierungen
- schaue ihr in die Augen, lächele auch wenn es schwer fällt, und versuche Nähe herzustellen
- bitte sie dir exakt zu nennen, was sie ganz konkret unter einer Öffnung der Ehe versteht,
- wie sie sich die Zukunft vorstellt und welche Rolle du dabei in ihrem Leben spielen sollst.
- frage sie, wie sie an deiner Stelle handeln und mit damit umgehen würde.
- biete ihr an das was gemeinsam in der Ehe möglich ist, in Angriff zu nehmen und ermutige sie dazu.
- deine Frau kennt dich, und weiß was sie an dir hat. Bleibe autark und einfach du.
- wenn sie im Gesprächsverlauf dabei bleibt die Ehe öffnen zu wollen, kannst du ihr durchaus sagen, wenn
sie das in der Realität leben will, du eher nicht mit gehen kannst und willst und sie in Liebe dann in ihr
neues, andere Leben , ziehen lässt. Dir jedoch noch Zeit nimmst für eine Entscheidung.
- Höre genau zu und beachte ihre Körpersprache und Gestik, ob die mit den Worten übereinstimmen.
- treffe im Gespräch oder unmittelbar danach keine weitreichenden Entscheidungen. Lasse das erst einmal
setzen und sprecht lieber noch einmal miteinander.

Hinweise zur Gesprächsführung:
Versuche sie in der Gesprächsführung dahin zu führen, dass ihr bewusst wird, was sie hat und wie wertvoll
das - seit beide Hand in Hand durch dick und dünn gegangen - das ist. Ziel ist es sie nicht zu überreden,
sondern das sie von sich aus erkennt, das ihr Wunsch die innere Unzufriedenheit mit 3. oder durch andere
Menschen zu füllen, wahrscheinlich ein Irrweg ist und selbst zu dieser Überzeugung kommt.

Ich wünsche dir einen guten Gesprächsverlauf, an derem Ende ein für dich und euch gutes, auf Dauer
tragfähiges, Ergebnis steht. Viel Glück.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

26.09.2025 17:33 • x 5 #527

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

PizzaPeperoni
@FrauDrachin Ich denke da kommt wohl keine Reaktion, weil Miss Next door dich auf Ignore hat.

Zitat von Gast2000:
Ich wünsche dir einen guten Gesprächsverlauf, an derem Ende ein für dich und euch gutes, auf Dauer
tragfähiges, Ergebnis steht. Viel Glück.

Da schließe ich mich an und wünsche das selbe

26.09.2025 17:42 • x 2 #528

govinda7777
Zitat von thegirlnextdoor:
@moose5 tut mir mir leid, stimme ich nicht zu. Unangebracht ist auch synonym für unangemessen. Tut mir leid, aber sprachlich lasse ich mir hier ...

Schreibt die Germanistik Professorin

26.09.2025 21:10 • #529

govinda7777
Ich plädiere dafür, abzuwarten was der TE weiter berichten möchte, die Diskussion ist sowas von redundant.

26.09.2025 21:14 • x 1 #530

sliN
2 Monate sind vergangen, es ist viel passiert und es geht mir gar nicht gut!

Wir haben viel geredet, diskutiert, Dinge ausprobiert, gestritten und geweint. Schlussendlich ist meine Frau vor einer Woche ausgezogen und erstmal zu ihrer Schwester gegangen.
Wir sind gerade dabei uns zu verlieren oder haben es schon.. ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es mich gerade enorm fertig macht und ich nicht klar denken kann. Ich falle gerade schnurstracks in das tiefste Loch, was es gibt und ich habe nichts zum festhalten.

16.11.2025 15:27 • x 4 #531

alleswirdbesser
Zitat von sliN:
2 Monate sind vergangen, es ist viel passiert und es geht mir gar nicht gut! Wir haben viel geredet, diskutiert, Dinge ausprobiert, gestritten und ...

Das tut mir leid.
Leider dachte ich mir schon, dass das nicht einfach so machbar ist, die Beziehung zu öffnen, wenn nicht beide es wollen. Gegen sich und die eigene Natur, kommt man nicht so einfach an. Zumal das ja völlig in Ordnung ist monogam leben zu wollen, das ist nichts negatives wogegen man ankämpfen müsste.

16.11.2025 15:31 • x 6 #532

alleswirdbesser
Dass sie nun zu ihrer Schwester gezogen ist, ist vorübergehend eine gute Lösung, es wird dir helfen etwas Abstand zu bekommen. Aber was wird die längerfristige Lösung sein? Spricht ihr darüber? Oder lässt ihr noch ein bisschen Zeit vergehen, damit jeder sich sammeln und Gedanken machen kann?

16.11.2025 15:37 • x 1 #533

sliN
@alleswirdbesser
Ich habe versucht mich zu verbiegen. Aber es ging einfach nicht und fühlt sich für mich nicht richtig an. Ich kann nicht jemanden, den ich so sehr liebe, mit anderen Menschen teilen. Das verletzt mich so sehr. Das klingt jetzt irgendwie egoistisch und auch besitzergreifend., aber ich fühle nun mal so. So habe ich mir das gemeinsame alt werden e8nfach nicht vorgestellt.

Ja, vermutlich ist es gut, dass sie erstmal ausgezogen ist. Aber mein Verstand weiß auch, dass es wir uns bereits verloren haben. Mein Herz ist nur so unglaublich laut und übertönt den Verstand.

Im Moment ist totale Funkstille! Es wurde so viel geredet. Ich sehe gerade gar keine Lösung. Nur das es furchtbar weh tut alles.

16.11.2025 15:52 • x 4 #534

Maybach100
Leider ist der Zug wahrscheinlich schon angefahren. Eibe Frau die ihren Mann sowas zum vorschlag macht, hat keine Angst ihm zu verlieren und auch keinen Respekt mehr! Wahrscheinlich hat sie schon jemanden und versucht so diesen näher kennen zu lernen bevor sie den sicheren Hafen aufgibt! Du solltest sie sofort rauswerfen und diesen Blödsinn keines Wegs mitmachen. Auch ist der Gedanke schon geseht, egal wie sehr du redest mit ihr, keine Chance so traurig es ist. Beobachte sie genau, es muss schon jemand in ihrem Leben sein.

16.11.2025 15:57 • x 3 #535

Blindfisch
Zitat von sliN:
Wir haben viel geredet, diskutiert, Dinge ausprobiert, gestritten und geweint. Schlussendlich ist meine Frau vor einer Woche ausgezogen und erstmal zu ihrer Schwester gegangen.

Leider wieder einmal ein super Beispiel dafür, das man(n) mit einer Frau nicht diskutieren sollte. Sie will die Öffnung, das heißt sie sieht in dir nicht den anziehenden Mann. Sie will andere Männer, weil du sie nicht s.e.xue. interessierst. Wenn solch eine Anfrage der Frau kommt, aufstehen und gehen. Mit reden, quatschen und diskutieren wird sich ihr Wunsch nicht in Luft auflösen. Es tut mir leid für dich. Es ist gut, daß sie erst einmal ausgezogen ist. Nutze die Zeit, dich auf die endgültige Trennung vorzubereiten. Kein reden mehr, kein hinter laufen. Behalte deinen Selbstwert. LG

16.11.2025 16:53 • x 4 #536

P
Zitat von sliN:
Ich kann nicht jemanden, den ich so sehr liebe, mit anderen Menschen teilen. Das verletzt mich so sehr. Das klingt jetzt irgendwie egoistisch und auch besitzergreifend

Nicht Du bist egoistisch, sondern sie.
Sie hat Dir nicht von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und zieht jetzt eine ziemlich üble Masche ab.
Das hat sie doch alles vorher schon gewusst.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Liebe zu tun. Liebe heißt, den anderen nicht verletzen zu wollen.
Sie hat aber überhaupt kein schlechtes Gewissen, Dir die Pistole auf die Brust zu setzen.
Du liebst sie und sie ist gedanklich schon bei anderen Männern.
Ich fürchte, Du hast Dir die falsche ausgesucht.
Sie hat Dich nicht verdient.

16.11.2025 18:57 • x 7 #537

aequum
@sliN
Wenn sie derart beharrlich darauf besteht und jetzt sogar deswegen abgehauen ist, dann ist zu vermuten oder sogar davon auszugehen, dass bereits ein anderer Mann existiert.

Tut mir wirklich leid für Dich. Lass sie gehen, denn du bist ihr nichtmehr wichtig.

16.11.2025 19:10 • x 8 #538

G
Zitat von aequum:
@sliN Wenn sie derart beharrlich darauf besteht und jetzt sogar deswegen abgehauen ist, dann ist zu vermuten oder sogar davon auszugehen, dass bereits ein anderer Mann existiert. Tut mir wirklich leid für Dich. Lass sie gehen, denn du bist ihr nichtmehr wichtig.

Ich schließe mich dem an.

@sliN, kein anderer Mensch, auch der Lebenspartner nicht, ist es wert sich dauerhaft schmerzhaft
zu verbiegen und gegen seine eigenen Werte zu handeln. Lasse deine Frau los. Mein Vorschlag:
Biete ihr an 1 x pro Woche ein Gespräch für max. 1 Stunde zu einer festen Uhrzeit in einer unge-
störten Umgebung an, um im Gespräch zu bleiben.

Überlasse bitte ihr nicht die alleinige Entscheidung wie es bei euch weiter geht. Wenn du weiterhin
feststellst, dass nicht du und eure Ehe Priorität haben und sie die Ehe nur als offene Ehe fortsetzen will, ist es ratsam selbst - aus Eigenschutz und eigener Entscheidung (Selbstwertgefühl) die Ehe,
ohne Streit, möglichst friedlich, zu beenden.

Du wirst sehen, wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich andere Türen. Es ist doch spannend, was
sich dahinter verbirgt. Sei deiner Noch-Frau für die gemeinsame Zeit als Lebensabschnitt-Gefährtin
dankbar und wünsche ihr, falls es zu einer Trennung kommt, für ihr weiteres Leben, ohne dich, alles
Gute. Im späteren Rückblick könnte erkennbar werden, dass das Schicksal es gut mit dir gemeint
hat.

Ich wünsche dir viel Kraft mit der Situation gut umzugehen und das Glück das für dich Richtige zu
tun. Kopf hoch und alles Gute.

16.11.2025 19:50 • x 7 #539

sliN
@Gast2000
Danke für deine respektvollen Worte!

Ich möchte auch absolut keinen Streit mehr. Es ist nur alles emotional nicht so einfach, besonders nicht, wenn das Herz so laut kämpft.

Das mit dem Gespräch 1x die Woche für höchstens ne Stunde werde ich ihr vorschlagen.

16.11.2025 20:58 • x 3 #540

A

x 4