1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

govinda7777
@sliN hat sie denn was gesagt, gibt es schon einen anderen Mann?

16.11.2025 22:55 • #541

sliN
Zitat von govinda7777:
@sliN hat sie denn was gesagt, gibt es schon einen anderen Mann?

Nein, es gibt keinen anderen Mann.

Wir haben was ausprobiert in den letzten 2 Monaten, ob es für mich passt und ich mit einer offenen Form von Beziehung zurecht kommen könnte. Aber ich kam deutlich an meine emotionale Grenze.

16.11.2025 23:14 • #542

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von sliN:
Nein, es gibt keinen anderen Mann. Wir haben was ausprobiert in den letzten 2 Monaten, ob es für mich passt und ich mit einer offenen Form von ...

Okay.
Sie hat es also mal mit einem Mann probiert und du hast geschaut, wie du darauf reagierst?

Wie wie lange seid ihr vor der Hochzeit eigentlich schon zusammen gewesen?

16.11.2025 23:38 • x 2 #543

meineMeinung
Zitat von sliN:
Im Moment ist totale Funkstille! Es wurde so viel geredet. Ich sehe gerade gar keine Lösung. Nur das es furchtbar weh tut alles.

Tut mir sehr Leid für dich. Ich würde es an deiner Stelle beenden ehe du daran ganz kaputt gehst. Wenn deine Frau ihr Ziel weiter erfolgen will und ihr eure Beziehung nicht mehr ausreicht oder sie diese nicht mehr genügend schätzt dann soll sie ihren Weg ohne dich gehen.

17.11.2025 08:10 • x 7 #544

tesa
Zitat von sliN:
Das klingt jetzt irgendwie egoistisch und auch besitzergreifend.,

Tut es absolut überhaupt nicht! Und lass Dir das ja nicht einreden!

Du hast sie in der Annahme geheiratet, dass ihr einander treu seid. Hättest Du vorher gewusst, wie sich das entwickeln wird, wärst Du die Ehe nicht eingegangen. Man kann nicht einseitig die Vorraussetzungen ändern, wie es einem beliebt.

Die Egoistische ist sie.

Zitat von PeterN:
Liebe heißt, den anderen nicht verletzen zu wollen.
Sie hat aber überhaupt kein schlechtes Gewissen, Dir die Pistole auf die Brust zu setzen.

So ist es!

Zitat von sliN:
Nein, es gibt keinen anderen Mann.

Das glaube ich nie und niemals! Es muss einen Grund geben, warum sie überhaupt auf die Idee kommt.

Verbieg Dich nicht und bleib Dir selbst treu. Es schmerzt. Aber es wird noch viel unangenehmer, wenn Du in der unglücklichen Situation verharrst und dich ihren Wünschen beugst. Denn dann verlierst Du sie (weil sie nicht mehr in der Form zur „Verfügung“ steht, wie es eigentlich vereinbart war) aber eben auch Dich selbst!

17.11.2025 08:46 • x 5 #545

sliN
Eigentlich braucht sie Hilfe für ihre mentale Gesundheit, aber sie will es nicht annehmen um zu heilen. Hinter dieser ganzen verrückten Idee, etwas neues ausprobieren zu müssen um wieder was zu spüren, steckt Verdrängung von Schicksalsschlägen. Da ist kein neuer Mann, da steckt ganz viel Traurigkeit und vielleicht auch ein Trauma hinter. Das kann ich aber nicht auffangen, ich bin selber an meiner Grenze und sogar schon drüber hin weg gegangen.

Sie sucht nach etwas was ihr die Traurigkeit nimmt. Aber sie weiß es nicht und will es nicht wissen. Sie verdrängt. Und nimmt einen weg der unsere Beziehung kaputt machen wird oder schon gemacht hat.

Ich bin müde davon.

17.11.2025 09:07 • x 4 #546

Waris07
@sliN

Schön, dass du dich meldest und uns teilhaben lässt, wie es weiterging und wie der aktuelle Stand bei dir ist.

Was soll ich sagen… es tut mir unendlich leid, dass das alles keinen guten Ausgang genommen hat.

Ich persönlich lese dich überhaupt nicht als egoistisch oder besitzergreifend. Du hast so viel versucht, bist weit über deine Komfortzone hinausgegangen, hast ehrlich geprüft und wirklich alles gegeben. Mehr kann man von keinem Menschen verlangen.

Ich glaube auch nicht, dass es daran gescheitert ist, dass du etwas nicht wolltest. Sondern daran, dass du hättest aufhören müssen, du selbst zu sein – und daran wärst du letztendlich zugrunde gegangen.

Es ist gut und wichtig, dass du da so ehrlich zu dir selbst warst, deine Grenze gespürt hast und Stopp gesagt hast. Das war mutig von dir. Du bist für dich selbst eingestanden, auch wenn das bedeutet, einen Verlust auszuhalten.
Das ist wirklich bewundernswert – denn viele ertragen still weiter, nur um den Schmerz des Verlustes nicht fühlen zu müssen.

17.11.2025 09:22 • x 4 #547

Talia_
Zitat von sliN:
Sie sucht nach etwas was ihr die Traurigkeit nimmt. Aber sie weiß es nicht und will es nicht wissen. Sie verdrängt. Und nimmt einen weg der unsere Beziehung kaputt machen wird oder schon gemacht hat.

Ist ihr klar, dass das auf lange Sicht gesehen, ein Weg sein wird, der ihre Trauer noch verstärken kann?

Sie wird leider ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen.

Was brauchst du gerade?

17.11.2025 09:34 • x 2 #548

C
Zitat von sliN:
Eigentlich braucht sie Hilfe für ihre mentale Gesundheit, aber sie will es nicht annehmen um zu heilen.

Zitat von sliN:

Zitat von sliN:
da steckt ganz viel Traurigkeit und vielleicht auch ein Trauma hinter.

Sollte deine Einschätzung stimmen, habt ihr mit der offenen Ehe am Thema vorbei diskutiert. Der eigentliche Kernpunkt liegt nicht auf dem Tisch und ohne professionelle Hilfe wird der auch nicht durch Weglaufen gelöst werden. Habe gerade ein gutes Statement gelesen: Man kann nur erfolgreich ankommen, wenn man zum Zielort hinwill und nicht nur von Startpunkt weg will.
Was mich wundert... diese Tendenzen zur psychischen Fragilität sind doch sicherlich nicht völlig überraschend gekommen?

17.11.2025 11:34 • x 5 #549

sliN
Der eigentliche Kernpunkt wurde von mir immer wieder auf den Tisch gebracht, nur wird dieser immer wieder abgetan und so getan als wäre dort kein Problem bzw gesagt, dass das nicht der Kernpunkt ist, weil sie sich damit nicht befassen will und so tut als sei alles ok. Was es aber nicht ist.

Das Statement ist gut. Nur müssen beide den Zielort wollen.

Es ist nicht überraschend gekommen, das stimmt. Aber ihre Idee die Beziehung zu öffnen kam überraschend

17.11.2025 11:57 • x 3 #550

meineMeinung
Zitat von sliN:
Hinter dieser ganzen verrückten Idee, etwas neues ausprobieren zu müssen um wieder was zu spüren, steckt Verdrängung von Schicksalsschlägen.

Möglicherweise ist damit überhaupt nichts Körperliches gemeint, sondern ein neues Leben, abseits des Bekannten, im Zweifel ohne dich.
Zitat von sliN:
Aber ihre Idee die Beziehung zu öffnen kam überraschend

Ihr ist wahrscheinlich erst mal nichts Anderes eingefallen, sie wollte den totalen Cut vermeiden und sich einen Weg zurück offen zu halten. Aber sie kennt dich und müsste eigentlich wissen was sie damit auslöst. Sie schiebt die Entscheidung über eine Trennung zu dir.

17.11.2025 12:02 • x 3 #551

C
Zitat von meineMeinung:
Möglicherweise ist damit überhaupt nichts Körperliches gemeint, sondern ein neues Leben, abseits des Bekannten, im Zweifel ohne dich. Ihr ist wahrscheinlich erst mal nichts Anderes eingefallen, sie wollte den totalen Cut vermeiden und sich einen Weg zurück offen zu halten. Aber sie kennt dich und müsste ...

Ich teile deine Einschätzungen zu 100%. Ich nenne das Weglaufen light

17.11.2025 12:18 • x 3 #552

Waris07
@sliN

Falls das alles so zutrifft, wie du es empfindest und erlebt hast, denke ich, dass du dich damit abfinden musst, dass sie im Moment auf der Flucht ist – und zwar vor sich selbst.
Du hast ja versucht, die Situation wenigstens mal kurz anzuhalten und sie zum Hinschauen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Solange sie weiter wegrennt, ist sie für dich emotional nicht erreichbar. Du könntest dir sprichwörtlich beide Arme und Beine ausreißen – es würde rein gar nichts bringen. Ich weiß, diese Erkenntnis ist hammerhart und unglaublich schmerzhaft, aber sie scheint gerade die Realität zu sein. Das kenne ich selbst nur zu gut.

Jetzt ist es viel wichtiger, dass du bei dir bleibst und dem Impuls widerstehst, ihr hinterherzulaufen, sie einzuholen oder wieder einzufangen, falls dieser kommen sollte. Wenn etwas passieren soll, müsste sie von sich aus stehen bleiben und aktiv den Weg zu dir zurück suchen.

Ich finde, du wirkst erstaunlich ruhig und gefasst. Dein Kopf hat schon verstanden, dass es zu Ende geht – nur das blöde Herz schreit eben noch Nein. Das ist völlig normal.Gib dir die Zeit, all deine Gefühle zu spüren und zu verarbeiten. Erlaube dir, traurig oder wütend zu sein.

Du machst das gerade richtig – auch wenn es sich im Moment noch gar nicht so anfühlt.

17.11.2025 12:20 • x 3 #553

P
Zitat von sliN:
Hinter dieser ganzen verrückten Idee, etwas neues ausprobieren zu müssen um wieder was zu spüren, steckt Verdrängung von Schicksalsschlägen. Da ist kein neuer Mann, da steckt ganz viel Traurigkeit und vielleicht auch ein Trauma hinter.

Das habe ich fast geahnt und habe da eine Vermutung.
Komnt mir ein wenig bekannt vor.

17.11.2025 12:32 • x 2 #554

A
@sliN Was habt ihr eigentlich die letzte Zeit ausprobiert womit du nicht klar gekommen bist?

18.11.2025 11:35 • x 2 #555

A

x 4