Zitat:einige Deiner Gedanken finde ich gut und hilfreich. Andere wiederum finde ich zweifelhaft:
Zitat:
Sie hat keinerlei Respekt vor den Gefühlen von anderen Menschen, wohl am Ehesten weil sie es nicht anders kann, schlimm dabei ist nur das sie nach aussen hin gesehen das Opfer ist, wobei sie im Grunde als Täterin agiert und unter dem Symptom einer schweren Erkrankung x- beliebig viele Alibis finden kann und darf um sich von jeglicher Schuld freizusprechen.
Hallo Salomee,
kann gut verstehen das Du sie als zweifelhaft ansiehst, aber hast Du Dir überlegt wieviel sie wahrhaftig an Respekt ihm gegenüber aufbringt, wenn sie ganz offen mit ihm Tage, Nächte verbringt, ihm aber auch klar sagt das er im Grunde nicht so gut ist wie der Ex ?
Sie thematisiert das ganz offen und natürlich ( habe ich auch betont ! ) ist es Maik´s Entscheidung das mit sich machen zu lassen, aber die Quintessenz bleibt, wenn sie ernsthaft sogar die Option in Erwägung zieht , zu dem Mann zurückzugehen der mit ihr wohl kaum noch Kontakt haben will, dieser auch seine Gründe dafür haben wird und sie trotzdem davon ausgeht wieder mit ihm zusammen kommen zu können, weil sie das möchte, ist es gefühllos den Anderen gegenüber.
Ein Mensch der sich in den Anderen reinfühlt, weil er ihn einfach gerne hat, überlegt auch wenn und wann er ihm weh tut und wenn sogar auf ihrem Plan vorkommt das sie ganz allein bleibt , hätte sie eine klare Grenze schon längst ziehen müssen um Maik nicht zu verletzen, weil es schlicht und ergreifend ziemlich kalt ist Jemanden im Unklaren zu lassen und trotzdem so zu tun als wäre nichts und einen schönen Alltag pflegen weil es Spass macht.
Zitat:Das finde ich etwas sehr dicke aufgetragen. Nicht nur, ihr zu unterstellen, sie wurde sich als Opfer stilisieren, sondern auch die Behauptung, sie sei eigentlich die Täterin.
sie weiß das sie in die Klinik kommt und sollte längst die Zeit vorher schon nutzen um sich über sich selbst klar zu werden, tut sie aber nicht, daher die Beschreibung als Täterin meinerseits.
Zitat:Du weißt doch noch so wenig über ihre und Maks Geschichte und nichts über die zu ihrem Exfreund. Warum also urteilst Du so schnell?
es sind Denkanstösse und kein Urteil, ein Urteil könnte ich fällen wenn ich ein Richter wäre, bin ich aber nicht, ich habe deshalb oft genug Fragezeichen und Denkimpulse angefügt.
Zitat:Es ist durchaus möglich, dass sie Maik zu wenig Sicherheit und Geborgenheit gibt, es kann aber genau so gut sein, dass sie in einer Phase der Wandlung, der Selbstreflexion ist und das kann nun mal dazu führen, dass man auch bestehende Beziehungen in Frage stellt. Immerhin ist sie ehrlich gegenüber Maik.
und die Ehrlichkeit plus ihre Erkrankung machen es also aus Deiner Sicht für Maik nun erträglicher das sie von heute auf morgen den Kontakt abbrechen wird um eventuell nie wieder zurückzukehren und sogar den Exfreund vorzuziehen ?
Wem möchtest Du helfen, ihr oder Maik , der hier Hilfe sucht ?
Zitat:Auf der anderen Seite ist Maik selbst verantwortlich für seine seelische Stabilität und damit hat er ganz offensichtlich Schwierigkeiten da er diese allein über seine Liebste zu gewinnen sucht.
ich finde nicht wirklich das Maik instabil ist, ganz im Gegenteil - er zeigt sogar ein enormes Potential an Stärke, weil er versucht aus Liebe zu ihr sogar zu akzeptieren das er nicht mehr mit ihr leben würde, wenn sie sich dagegen entscheidet, nur weil er sich jetzt Hilfe holt heisst es nicht er wäre nicht stark, ganz im Gegenteil aus meiner Sicht, vielleicht sogar zu stark....deshalb hält sie an ihm fest, denn er gibt ihr Halt , nur bleibt ihm dann irgendwann nicht mehr viel übrig und wenn es dumm läuft bekommt er einen so heftigen Knacks ab das nie wieder eine Frau die Chance hätte Maik so kennenzulernen wie er vorher war.
( Sorry Maik das ich in 3. Person von Dir schreibe, gehört sich nicht, aber geht beim Antworten hier nur schlecht ...)
Zitat:Zitat:
Was meinst Du wohl warum er sich weigert nochmal mit ihr zu sprechen, denkst Du ernsthaft das Das nur deshalb ist weil er sie unbegründet beschuldigt ?
Ich gehe davon aus das sie mit ihm genau gleich umgegangen ist wie mit Dir...
Das KANN sein, muss aber nicht. Frag doch erstmal nach...Zumal wie immer gilt: es gehören immer zwei dazu. Ihr Ex wird auch das seine dazu beigetragen haben.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du sie so in Schutz nimmst wo er hier um Hilfe bittet, ich unterstelle ihr nichts Bösartiges, nur ruht sie sich auf dem Kissen der Krankheit aus meiner Sicht aus und scheint sich auch Maik´s Loyalität und Liebe etwas zu sicher zu sein, Das finde ich nicht gut, auch wenn mir klar ist das Maik es selbst entscheidet...er sucht hier Hilfe, sie bekommt sie in der Klinik, was aus Maik wird, wird die Zeit zeigen, aber der Abgrund des Schmerzes kommt erst noch.....
Lieber Maik,
Zitat:Vielleicht hilft es Dir, hier einfach zu schreiben, zu schreiben...um alles rauszulassen...und dann ist da vielleicht irgendwann Platz in Dir, einmal alles zu hinterfragen und auch die Beiträge hier aufzunehmen.
sehe ich genauso