Guten Abend Maik,
Zitat: Ich versuche viel drüber zu reden. Ich bin eher ein introvertierter Mensch der seine Gefühle anderen ungern so klar wieder gibt.Durch meine Situation bin ich aber schon soweit, dass ich mich anderen zu diesem Thema öffne.
Siehst Du, sehr schmerzhafte Situationen zwingen uns, unser Verhalten zu ändern, uns zu hinterfragen, an uns zu arbeiten...Und genau das ist jetzt bei Dir ins Rollen gekommen.
Ich weiß wie weh es tut, wie hilflos Du Dich fühlst aber es ist ein wesentlicher Entwicklungsschritt- und irgendwann wirst Du das auch so sehen.
Es ist so, als hätte diese Situation Deinen tiefsten Schmerzpunkt berührt- darum rollen und rollen die Tränen...Lass sie rollen...Es ist gut dass Du weich und offen bist und alles rauslassen kannst. Ich habe einmal ein paar Wochen geweint.
Zitat: In den Moment wenn ich drüber rede, muss ich meist eh weinen und irgendwann stellt sich dann eine Art Beruhigung bei mir ein.
Nicht wahr?

Wie bei Kindern...sie schlurchzen...und irgendwann beben sie noch leicht und werden dann ganz ruhig. Bei Dir aber ist es nur eine kurze Beruhigung weil da niemand ist der dich hält und dir Gewissheit geben kann.
Zitat: Dann denke ich, dass ich eine weile erstmal hin komme aber nach ein paar Minuten fällt das alles wieder leider zusammen und ich bin wieder am Boden.
Ich telefoniere viel rum, oder ich gehe spazieren aber es ist ständiger ein Kampf gegen tränen.
Ja, es ist seeehr hart lieber Maik aber glaube mir, ganz gleich, welche Entscheidung Deine Freundin trifft- es geht vorüber. Du bist auf diesen Schmerz gestoßen und tust genau das richtige- Du suchst (Hilfe), Du bewegst Dich (im übertragenem Sinne) um eine Lösung zu finden...Und sie wird kommen. Es wird etwas kommen was Dir Erleichterung verschafft, dass Dich wieder zu Dir selbst zurück führt.
Auch wenn sie Dich verlässt- was ich nicht glaube, Du bist nicht verlassen. Es fühlt sich nur im Moment so an. Ein ungehöriger Wandel vollzieht sich in Deinem Leben...Dazu gehören anfangs leider Geburtswehen.
Zitat: Sie fährt ja erst nächsten Dienstag und bis dahin haben wir noch Kontakt und sehen uns.Wenn es mir jetzt schon so schlecht geht was soll denn erst dann sein. Bei diesem Gedanken werde ich irre.
Ich denke, dass die Zeit VOR ihrem Weggehen viel härter ist als die jetzige weil Du weißt, dass Du in Ungewissheit leben wirst aber diese Zeit wird auch für Dich eine große Chance sein- eine Chance, zu Dir zu finden. Und wenn Dir das irgendwann gelingt, wirst Du Dich sehr glücklich fühlen.
Im Grunde passiert gerade zwischen euch etwas sehr positives. Ihr scheint eine etwas symbiotische Beziehung zu haben? Euch aneinander zu klammern...? Aber das gibt immer nur Sicherheit, solange die Symbiose stabil ist. Wenn ihr beide nun jeder für sich diesen Weg geht, dann könnt ihr als viel reifere, glücklichere Personen aufeinander treffen. Ich selbst habe ähnliches durchgemacht...fühlte eine maßlose Hilflosigkeit...aber ich bin so daran gewachsen!
Zitat: Ich Nachhinein gesehen, habe ich mein ganzes Leben auf sie fokussiert. Und ich habe mich dabei sehr wohlgefühlt.
Und jetzt fühle ich mich so alleine gelassen.
Ja, das meine ich. Ich tat es genauso- bei mir waren es 8 Jahre Fokussierung und dann der freie Fall. Ich hätte nie gedacht, mich wieder erholen zu können.
Ich tat dies auch aber es macht abhängig vom anderen, ungesund abhängig. Du fällst ins Bodenlose ohne sie...Und iregndwann im Fallen und weinen stößt Du auf Dich. Aber hab Geduld mit Dir!
Zitat: Ich glaube nicht dass sie zu ihm zurück gehen wird. Grundelemente der Beziehung haben einfach nicht funktioniert. Und sie hat selbst immer gesagt,wie toll es ist das wir beide uns gefunden haben.und es genau das ist, was sie immer wollte und gewünscht hat.und das sie bei mir wirklich glücklich ist. Aber immer mit dem Background nicht 100% abgeschlossen zu haben.
So auch mein Eindruck. Aber wichtiger als die Frage, ob sie zurück kommt oder nicht ist, wer bist Du? Warum fixierst Du Dich auf Dich? Was weint in Dir so stark? usw. Nutze diese Zeit, um Dich dem anzunähern- unbedingt mit Hilfe aber ich sehe ja, die suchst Du Dir ja schon
Zitat: Wir hatten immer zusammen gekämpft. Ich habe für sie meine langjährige Freundin verlassen und sie ihren Ehemann.
Na siehst Du
Zitat: Meine Befürchtung ist, dass sie sich für keinen Entscheidet.
Und dass das ganze Durchhalten zum Schluss für umsonst war und ich dann tiefer falle.
Ich denke, sie kommt zurück aber bitte betrachte es nicht als Durchhalten, Luft anhalten...Du bist nicht hilflos, Du musst nicht regungslos verharren bis ein Richtspruch über Dich verhängt wird: Dauem hoch oder runter. Ich weiß dass es sich jetzt so anfühlt aber bitte geh nicht so heran an das Problem. Deine Haltung ist ein über sich ergehen lassen- vielleicht ein altes Muster? Das Gegenteil ist Aktivität, Bewältigungsverhalten, Selbstfürsorge etc. Und indem Du Dir Hilfe suchst, hast Du einen ersten Schritt getan.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir Literatur zum Thema zu besorgen: Ratgeber zum Thema Veränderung, Abschiede, Hilflosigkeit, Symbiose und ähnliches...aber motivierendes!
Zitat: Ich brauche einen Weg für mich wie ich wieder die Kontrolle über mich gewinne.
Bei großen unvorhergesehenen Veränderungen fehlen uns manchmal die Bewältigungsstrategien weil uns diese Probleme bisher fremd sind oder weil wir ihnen auswichen. Und Du hast den Zugang zu Deinen Ressourcen im MOMENT verloren, aber sie sind in Dir!
Darum hast Du die Kontrolle verloren. Du wirst neue Strategien lernen, damit umzugehen und dann stellt sich die Kontrolle von selbst ein. Du schaffst das!
Zitat: Ich kann nicht mehr so weiter leben.Heute ist Tag 6 und ich kann einfach nicht mehr. Ich durchforsche ständig das Internet. Ich werde gleich weiter anrufen wegen einer Psychtherapie.
Hast Du einen Termin bekommen? Wie egsagt, sonst Beratungsstellen.
Zitat: Gestern war es so schlimm, da habe ich zum erstenmal in meinem Leben das Sorgentelefon angerufen haben, damit mir geholfen wird runterzukommen.
Aber ich möchte das nicht als Dauerzustand.
Hab ich damals auch gemacht und sei versichert: es wird kein Dauerzustand sein!
Zitat: Ich bin jetzt quasi auch soweit vorbereitet dass wenn es überhaupt nicht mehr geht, ich mich stationär aufnehmen lassen werde.
Warte mal ab Maik, wer weiß, was sich bei Dir in den nächsten Wochen ergibt und wenn Du zusammenklappst (und in eine Klinik gehst), dann klappst Du eben zusammen

Macht nichts. Du wirst wieder aufstehen. Ganz sicher.
LG