Sie wird für Wochen eingewiesen-wie komme i damit klar

S
Ja ist meistens leichter gesagt als getan.
Aber mit deinem Willen schaffst Du das schon.
Drück Dir die Daumen.
Wird schon alles gut werden.
05.04.2014 22:50 •

Der Leidensweg wird es Dienstag richtig beginnen
05.04.2014 23:00 •
A
Sie wird für Wochen eingewiesen-wie komme i damit klar
x 3

Hallo,

Ein Paar von euch habt schon geschrieben wie ungefähr der Alltag für sie in den 6 Wochen aussieht.Könnt ihr mir darüber noch mehr schreiben.Solche Informationen interessieren mich sehr. Vielen Dank
06.04.2014 14:28 •

Mach dein leben nicht von ihr abhängig, irgendwas muss sie ja noch für ihren ex empfinden, sonst gäbe es ja nicht diese Probleme. Ich für meinen Teil, wäre mir da zu schade zu warten, da machste dich ein wenig zu klein. Glaub mir da gibt's nicht nur diese eine Frau auf dieser Welt.
06.04.2014 19:57 •

S
Lieber Maik,

ich wünsche Dir, dass Du Dich heute beim Erstgespräch mit dem Psychologen gut und angenommen fühlst und der vorübergehende Abschied von deiner Liebsten morgen erträglich sein wird. Aber ich denke ernsthaft, dass auch Dich diese Zeit enorm weiter bringen wird. Du hast Dich immerhin schon entschieden, Dich in Therapie zu begeben- ein großer Schritt. Wie geht es Dir sonst? Schaffst Du Deine Arbeit?

Liebe so ist das,

Zitat:
kann gut verstehen das Du sie als zweifelhaft ansiehst, aber hast Du Dir überlegt wieviel sie wahrhaftig an Respekt ihm gegenüber aufbringt, wenn sie ganz offen mit ihm Tage, Nächte verbringt, ihm aber auch klar sagt das er im Grunde nicht so gut ist wie der Ex ?


Ja, habe ich, wobei ich es nicht so sehe, dass Maiks Freundin ihm suggeriert, er sei nicht so gut wie ihr Ex und Maik hat dazu ja auch schon Stellung bezogen.
Ich habe eine Freundin, die seit bald 8 Jahren eine wie sie selbst sagt- ungesunde Bindung zu einem Mann hat, den sie fast nie sieht. Sie weiß, dass sie da eine Vaterthematik abarbeitet, tauscht auch keine Zärtlichkeiten mehr mit diesem Mann aus aber was sie auch tut, die Bindung ist da (sie weiß dass er ihr nicht gut tut).
Nun hat sie sich auf einen anderen Mann eingelassen, ihn aber gleich über ihre Gefühle aufgeklärt- und er versteht das...gleichzeitig ist sie ebenfalls in Therapie um sich endlich ganz lösen zu können. Sie war nun so lange solo und trotzdem hing sie an diesem 7Jahre Mann. Ich glaube schon dass so etwas mit viel Liebe und Verständnis füreinander möglich, wenn auch nicht leicht ist. Und weiter denke ich, dass so etwas gar nicht so selten vorkommt, was aber selten vorkommt ist, dass ein Mensch es so ehrlich ausspricht.
Voraussetzung ist aber natürlich dass man aufrichtige Gefühle für seinen Partner hat und diesen nicht bloß als Lückenfüller benutzt. Aber diesen Eindruck habe ich nicht bei Maik und seiner Freundin.

Zitat:
Sie thematisiert das ganz offen und natürlich ( habe ich auch betont ! ) ist es Maik´s Entscheidung das mit sich machen zu lassen, aber die Quintessenz bleibt, wenn sie ernsthaft sogar die Option in Erwägung zieht , zu dem Mann zurückzugehen der mit ihr wohl kaum noch Kontakt haben will, dieser auch seine Gründe dafür haben wird und sie trotzdem davon ausgeht wieder mit ihm zusammen kommen zu können, weil sie das möchte, ist es gefühllos den Anderen gegenüber.


Es ist hart, das ist keine Frage, ob es gefühllos ist, da bin ich mir nicht sicher aber es kann sein, dass Du Recht hast. Man müsste in diese Beziehung und in die Herzen hineinschauen können und das kann ich nicht. Aber meine Erfahrung ist, dass es nicht unbedingt Ausdruck mangelnden Gefühls ist. Ich selbst kenne das Gefühl an meinem Ex zu hängen ohne zurück zu wollen. Das hat vielleicht damit zu tun, dass es nicht einzig um den Menschen geht, mit dem man zusammen war, sondern auch einfach mit der Zeit, dem Leben das man führte. Geht eine lange Bindung zu Bruch, endet auch ein Lebensabschnitt- während man vielleicht noch gar nicht innerlich bereit ist, diesen zu beenden. Und dass sie in erwägung zieht, zurück zu kehren, zeigt für mich nur, dass sie sich bisher wenig bewusst zu sein scheint darüber was dieser Ex symbolisiert bzw. dass er wohl eher Symbol als realer Partner ist. Aber das kann man durchaus durch viel Selbsterfahrung lernen und da ist die Klinik ja die beste Medizin.

Zitat:
Ein Mensch der sich in den Anderen reinfühlt, weil er ihn einfach gerne hat, überlegt auch wenn und wann er ihm weh tut und wenn sogar auf ihrem Plan vorkommt das sie ganz allein bleibt , hätte sie eine klare Grenze schon längst ziehen müssen um Maik nicht zu verletzen, weil es schlicht und ergreifend ziemlich kalt ist Jemanden im Unklaren zu lassen und trotzdem so zu tun als wäre nichts und einen schönen Alltag pflegen weil es Spass macht.


schwierig schwierig...Das Leben ist aber leider oft viel ambivalenter, unklarer als man es sich wünscht...Sie hat sicherlich für Maik aufrichtige Gefühle entwickelt, die Zeit mit ihm genossen...und mit der Zeit gemerkt, dass Bereiche in ihr hinterher hinken...Vielleicht war es ihr vorher nicht richtig bewusst, dass sie noch am Ex hängt, dass etwas mit ihr nicht stimmt...und darum hat sie eben JETZT entschieden, dass sie evtl. ersteinmal eine zeitlang allein sein muss. Ich frage mich, WANN genau hätte sie denn nach Deinem Geschmack eine Grenze ziehen müssen? Vielleicht hat sie lange geglaubt, sie könne ihren Ex hinter sich lassen und konnte es dann eben doch nicht...

Zitat:
Das finde ich etwas sehr dicke aufgetragen. Nicht nur, ihr zu unterstellen, sie wurde sich als Opfer stilisieren, sondern auch die Behauptung, sie sei eigentlich die Täterin.


Zitat:
sie weiß das sie in die Klinik kommt und sollte längst die Zeit vorher schon nutzen um sich über sich selbst klar zu werden, tut sie aber nicht, daher die Beschreibung als Täterin meinerseits.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Sie geht doch gerade in die Klinik weil sie eben nicht Klarheit über sich hat, sich im Kreis dreht. Wie soll sie da VORHER schon Konsequenzen ziehen?

Ich fnde das Leben und die Gefühlswelt einfach viel zu komplex um solche Aussagen zu treffen. Der einzige Anhaltspunkt, den man vielleicht hat, ist: sind da aufrichtige Gefühle? Oder will man nur nicht allein sein?
Wie oft hört, liest man von Beziehungen, in denen sich ein Partner plötzlich in jemanden anderen verguckt? Das ist sehr schmerzhaft aber muss auch nicht in jdem Fall überbewertet werden so lange die Hände über der Bettdecke bleiben. Wenn man lange verheiratet ist, kann ein anderer Mensch schon mal starke Gefühle auslösen...Dann immer gleich die Beziehung abbrechen?

Ich kenne ein Ehepaar, die nach meinem Eindruck wie geschaffen füreinander sind...Nach 15 Ehejahren traf er seine Jugendliebe wieder. Mit ihr assoziierte er seine Jugend, einen Traum, seine künstlerische Phase, all die Hoffnungen...und er ging noch mal zu ihr...Das ganze dauerte wenige Wochen. Er erkannte, es war nicht sie, es war der alte Traum...Aber er WUSSTE es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Hätte er es nie ausprobiert, wäre er vielleicht noch immer am Fremdträumen aber so hat er komplett abschließen können.

Zitat:
Du weißt doch noch so wenig über ihre und Maks Geschichte und nichts über die zu ihrem Exfreund. Warum also urteilst Du so schnell?


Zitat:
es sind Denkanstösse und kein Urteil, ein Urteil könnte ich fällen wenn ich ein Richter wäre, bin ich aber nicht, ich habe deshalb oft genug Fragezeichen und Denkimpulse angefügt.


Ich finde schon dass es einen urteilenden Charakter hatte...

Zitat:
Es ist durchaus möglich, dass sie Maik zu wenig Sicherheit und Geborgenheit gibt, es kann aber genau so gut sein, dass sie in einer Phase der Wandlung, der Selbstreflexion ist und das kann nun mal dazu führen, dass man auch bestehende Beziehungen in Frage stellt. Immerhin ist sie ehrlich gegenüber Maik.


Zitat:
und die Ehrlichkeit plus ihre Erkrankung machen es also aus Deiner Sicht für Maik nun erträglicher das sie von heute auf morgen den Kontakt abbrechen wird um eventuell nie wieder zurückzukehren und sogar den Exfreund vorzuziehen ?


Von erträglicher habe ich nicht gesprochen. Macht es denn die Sichtweise für ihn erträglicher, dass sie egoistisch und verantwortungslos handelt?

Zitat:
Wem möchtest Du helfen, ihr oder Maik , der hier Hilfe sucht ?


Sehr seltsame Unterstellung. Ich möchte Maik helfen und ich denke, dass keinem liebeskummer Leidendem geholfen ist, indem man Schuldige und Opfer sucht.

Zitat:
ich finde nicht wirklich das Maik instabil ist, ganz im Gegenteil - er zeigt sogar ein enormes Potential an Stärke, weil er versucht aus Liebe zu ihr sogar zu akzeptieren das er nicht mehr mit ihr leben würde, wenn sie sich dagegen entscheidet, nur weil er sich jetzt Hilfe holt heisst es nicht er wäre nicht stark, ganz im Gegenteil aus meiner Sicht, vielleicht sogar zu stark....


Ich habe schon den Eindruck, dass er gerade labil ist, sonst hätte er nicht mit dem Gedanken gespielt, sich einweisen zu lassen. Daraus habe ich aber nicht geschlossen, dass er an sich schwach ist. Hab dazu auch schon was geschrieben...Dass er zur zeit (noch) keinen Zugang zu seinen Ressourcen hat.

Zitat:
deshalb hält sie an ihm fest, denn er gibt ihr Halt , nur bleibt ihm dann irgendwann nicht mehr viel übrig und wenn es dumm läuft bekommt er einen so heftigen Knacks ab das nie wieder eine Frau die Chance hätte Maik so kennenzulernen wie er vorher war.


Ja mit Sicherheit gibt er ihr Halt, ich denke aber nicht dass das der einzieg Grund ist, weshalb sie mit ihm zusammen ist und ich weiß aus Erfahrung dass man Vertrauen auch wieder lernen kann, selbst wenn man betrogen wurde. Je stärker man sich im Inneren fühlt, je sicherer man sich seiner selbst wird, desto weniger kann einem ein Betrug u.A. anhaben, bzw. ein Betrug zerstört dann nicht notgedrungen auf Ewig das Vertrauen in andere Menschen.

Zitat:
Was meinst Du wohl warum er sich weigert nochmal mit ihr zu sprechen, denkst Du ernsthaft das Das nur deshalb ist weil er sie unbegründet beschuldigt ?
Ich gehe davon aus das sie mit ihm genau gleich umgegangen ist wie mit Dir...


Zitat:
Das KANN sein, muss aber nicht. Frag doch erstmal nach...Zumal wie immer gilt: es gehören immer zwei dazu. Ihr Ex wird auch das seine dazu beigetragen haben.


Zitat:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du sie so in Schutz nimmst wo er hier um Hilfe bittet, ich unterstelle ihr nichts Bösartiges, nur ruht sie sich auf dem Kissen der Krankheit aus meiner Sicht aus und scheint sich auch Maik´s Loyalität und Liebe etwas zu sicher zu sein, Das finde ich nicht gut, auch wenn mir klar ist das Maik es selbst entscheidet...er sucht hier Hilfe, sie bekommt sie in der Klinik, was aus Maik wird, wird die Zeit zeigen, aber der Abgrund des Schmerzes kommt erst noch.....


Ich nehme sie nicht in Schutz,ich halte es einfach für möglich, dass sie und ihr Ex ganz andere Probleme hatten. Ich frage mich im Gegenzug, wie kommst Du dazu, sofort anzunehmen, dass ihre Exbeziehung an ihrem Verhalten gescheitert ist?...

LG
07.04.2014 12:38 •

Liebe Salomee

Als ich von ihr heute los bin habe ich mich eigentlich recht gut gefühlt. Ich hatte das Gefühl das wir das echt schaffen können. Sie hat mir auch ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Sie meinte, ich muss stark sein für uns, und was sie jetzt macht, macht sie für uns. Ich war recht zuversichtlich, dass ich auch mit der Zeit klar kommen werde. Mit diesen Gefühl bin ich auch zum Erstgespräch und insgesamt, bin ich der Meinung das es gut gelaufen ist. Nächsten Montag habe ich wieder ein Termin.
Wir wissen noch nicht ob wir uns heute Abend sehen oder nicht. Ich habe zu ihr gesagt, dass sie es entscheiden solle. Ich würde mich riesig freuen aber habe ihr auch gesagt das ich mit einem guten Gefühl von ihr weg bin, dass wenn wir uns nicht sehen es kein Untergang für mich bedeutet.
Aber nachdem Telefonat, jetzt, fehlt sie mir wieder sehr. Mein gutes Gefühl ist weg
Jetzt denke ich dran, dass ich sie heute für eine ganze Weile das letzte mal im Arm hatte, sie das vorerst das letzte mal geküsst habe...
Ich vermisse sie
Obwohl das eigentlich nicht so ist, fühle ich mich gerade sehr sehr einsam....
Immer diese auf und ab. Es gibt entweder nur gut oder schlecht. Etwas dazwischen scheint es bei mir nicht zu geben...
Die letzten drei Tage war ich arbeiten. ich habe es irgendwie durchgezogen. Lag auch mit bestimmt daran, dass ich wusste, dass ich nach der Arbeit wieder zu ihr fahre. Jetzt habe ich drei Tage frei.
Morgen fahre ich erstmal zu meiner Ma. Ich hole sie ab weil sie mich ein paar Tage besuchen will.
Meine Freundin und ich werden nachher nochmal Tele, ich hoffe das sie aber meint ob wir uns nochmal sehen....
07.04.2014 20:15 •

S
Zitat:
Ich habe eine Freundin, die seit bald 8 Jahren eine wie sie selbst sagt- ungesunde Bindung zu einem Mann hat, den sie fast nie sieht. Sie weiß, dass sie da eine Vaterthematik abarbeitet, tauscht auch keine Zärtlichkeiten mehr mit diesem Mann aus aber was sie auch tut, die Bindung ist da (sie weiß dass er ihr nicht gut tut).
Nun hat sie sich auf einen anderen Mann eingelassen, ihn aber gleich über ihre Gefühle aufgeklärt- und er versteht das...gleichzeitig ist sie ebenfalls in Therapie um sich endlich ganz lösen zu können.

Du beschreibst hier etwas sehr Wichtiges, denn es ist etwas Anderes als Das was Maik´s Freundin tut und bisher getan hat, aus welcher Motivation heraus ist leider aus Maik´s Sicht egal, denn Deine Freundin hat zuerst ! erkannt das sie eine problematische Geschichte mit ihrem Exfreund abarbeiten muss und parallel zu ihrer neuen ! Beziehung eine Therapie begonnen, Das ist aber bei Maik´s Geschichte was ganz anderes.

Sie lebt die ganze Sache bereits schon sehr lange Zeit und er leidet darunter, ob bewusst oder wie mir vielmehr scheint eher unbewusst, denn andernfalls bräuchte Maik jetzt nicht selbst eine Therapie. So wie ich ihn hier lesen kann ist er ein bodenständiger und vormals geerdeter Mann der sehr wohl weiß was er will und was nicht, nur die kontinuierliche Dauerberieselung mit einer offenbar psychisch schwer gestörten Frau hat ihn selbst zum Reflektor ihrer Probleme gemacht. Das meinte ich in meiner ersten Antwort mit der dauerhaften Schädigung die sie bei ihm hinterlässt, die eventuell inreparabel in seinem Charakter weiter vorhanden sein wird und ihn für eine neue, gesunde Beziehung zu einer gesunden Frau schädigen könnte / vielleicht bereits geschädigt hat.
In wie weit die Narben nachhaltig sein würden wäre nur aus Sicht des Psychologen erkennbar der Maik behandelt und auch nur dann wenn sich seine Freundin wahrhaftig und dauerhaft trennen wird, was sie aus meiner Sicht wohl egal auf welche Art und Weise aber wohl nicht tut, denn sie ist abhängig. Nicht nur von Maik , sondern auch von diversen anderen Menschen, es ist wohl ihr Muster.

Zitat:
Sie war nun so lange solo und trotzdem hing sie an diesem 7Jahre Mann. Ich glaube schon dass so etwas mit viel Liebe und Verständnis füreinander möglich, wenn auch nicht leicht ist. Und weiter denke ich, dass so etwas gar nicht so selten vorkommt, was aber selten vorkommt ist, dass ein Mensch es so ehrlich ausspricht.
Voraussetzung ist aber natürlich dass man aufrichtige Gefühle für seinen Partner hat und diesen nicht bloß als Lückenfüller benutzt. Aber diesen Eindruck habe ich nicht bei Maik und seiner Freundin.
sicherlich ist es möglich Traumata abzuarbeiten, aber dazu braucht es die Einsicht vorher bzw. zu Beginn der Beziehung und nicht nach so langer Zeit. Maik ( sorry Maik , schon wieder 3. Person, aber geht ja leider nicht anders...) ist doch komplett von der Rolle und versteht die Welt nicht mehr. Er ist komplett aus der Bahn geworfen und denkst Du es ist eine gute Basis /Vertrauensebene möglich wenn die Aussage getätigt wird das der Exfreund noch im Rennen ist, egal welche Figur er in dieser Aufführung einnimmt ? Ich finde es mehr als demütigend für Maik und auch wenn sie krank ist , sehr rücksichtslos , auch wenn es die Wahrheit ist.
Wenn noch so eine Äusserung getätigt wird, steht dahinter meistens eine ernsthafte Absicht und Überlegung und das obwohl Maik laut ihr wohl alles verkörpert hat was sie immer wollte ?
Konträr in allen Facetten und diese Unbeständigkeit wird sie auch nicht durch eine Therapie ablegen, das sind Jahre die sie brauchen würde und wo bleibt Maik dabei ?

Zitat:
Zitat:
Sie thematisiert das ganz offen und natürlich ( habe ich auch betont ! ) ist es Maik´s Entscheidung das mit sich machen zu lassen, aber die Quintessenz bleibt, wenn sie ernsthaft sogar die Option in Erwägung zieht , zu dem Mann zurückzugehen der mit ihr wohl kaum noch Kontakt haben will, dieser auch seine Gründe dafür haben wird und sie trotzdem davon ausgeht wieder mit ihm zusammen kommen zu können, weil sie das möchte, ist es gefühllos den Anderen gegenüber.


Zitat:
Es ist hart, das ist keine Frage, ob es gefühllos ist, da bin ich mir nicht sicher aber es kann sein, dass Du Recht hast. Man müsste in diese Beziehung und in die Herzen hineinschauen können und das kann ich nicht. Aber meine Erfahrung ist, dass es nicht unbedingt Ausdruck mangelnden Gefühls ist. Ich selbst kenne das Gefühl an meinem Ex zu hängen ohne zurück zu wollen. Das hat vielleicht damit zu tun, dass es nicht einzig um den Menschen geht, mit dem man zusammen war, sondern auch einfach mit der Zeit, dem Leben das man führte. Geht eine lange Bindung zu Bruch, endet auch ein Lebensabschnitt- während man vielleicht noch gar nicht innerlich bereit ist, diesen zu beenden. Und dass sie in erwägung zieht, zurück zu kehren, zeigt für mich nur, dass sie sich bisher wenig bewusst zu sein scheint darüber was dieser Ex symbolisiert bzw. dass er wohl eher Symbol als realer Partner ist. Aber das kann man durchaus durch viel Selbsterfahrung lernen und da ist die Klinik ja die beste Medizin.
wie gesagt verstehe ich Deine Sichtweise, nur sehe ich , da ich mit Menschen zu tun hatte die sowohl unter Borderline als auch unter schweren Depressionen und anderen Traumata zu tun hatten/ haben, die Problematik in der Zeit und der Willensstärke von Maik´s Freundin.
Er will ja, sie ist erst jetzt an ihrer Leidensgrenze angekommen und bereit was zu ändern, die Therapie ändert jedoch aber nicht bereits manifestierte Züge in ihrem Charakter.
Zitat:
Zitat:
Ein Mensch der sich in den Anderen reinfühlt, weil er ihn einfach gerne hat, überlegt auch wenn und wann er ihm weh tut und wenn sogar auf ihrem Plan vorkommt das sie ganz allein bleibt , hätte sie eine klare Grenze schon längst ziehen müssen um Maik nicht zu verletzen, weil es schlicht und ergreifend ziemlich kalt ist Jemanden im Unklaren zu lassen und trotzdem so zu tun als wäre nichts und einen schönen Alltag pflegen weil es Spass macht.

Zitat:

schwierig schwierig...Das Leben ist aber leider oft viel ambivalenter, unklarer als man es sich wünscht...Sie hat sicherlich für Maik aufrichtige Gefühle entwickelt, die Zeit mit ihm genossen...und mit der Zeit gemerkt, dass Bereiche in ihr hinterher hinken...Vielleicht war es ihr vorher nicht richtig bewusst, dass sie noch am Ex hängt, dass etwas mit ihr nicht stimmt...und darum hat sie eben JETZT entschieden, dass sie evtl. ersteinmal eine zeitlang allein sein muss. Ich frage mich, WANN genau hätte sie denn nach Deinem Geschmack eine Grenze ziehen müssen? Vielleicht hat sie lange geglaubt, sie könne ihren Ex hinter sich lassen und konnte es dann eben doch nicht...

ich spreche ihr nicht ihre Gefühle für ihn ab, aber die Intensität von diesen. Es ist auch aus meiner Sicht vollkommen o.k das sie jetzt die Entscheidung getroffen hat, nur verletzt sie ihn, egal mit welcher Entscheidung und er geht bereits nun am Limit, was ist nach der Therapie, nach 6 Wochen ?
6 Wochen sind nichts ! Nichts im Bereich einer Problematik die sich über mehrerer Jahre zieht und noch ziehen wird.
Natürlich liebt Maik sie, steht ausser Frage, aber sie tut ihm nicht gut und wird es nie tun können, zumindest nicht so wie sie es vielleicht gekonnt hätte, hätte sie sich wie Deine Freundin zu Beginn der Beziehung auf eine Therapie eingelassen.
Egal was hier nun passiert, Maik wird nie vergessen können was da jetzt abläuft und er ist sehr sensibel wie man hier deutlich herauslesen kann und meinst Du wirklich ein liebendes, aber sehr verängstigtes Herz wie seins ist nun dazu in der Lage , selbst wenn sie wiederkommt, zu vergessen das sie den Anderen immer noch im Kopf hat ?
Was wenn sie rückfällig wird und in ein paar Monaten oder wieder ein paar Jahren geht das ganze von vorn los ?

Zitat:
Zitat:
Das finde ich etwas sehr dicke aufgetragen. Nicht nur, ihr zu unterstellen, sie wurde sich als Opfer stilisieren, sondern auch die Behauptung, sie sei eigentlich die Täterin.


Zitat:
Zitat:
sie weiß das sie in die Klinik kommt und sollte längst die Zeit vorher schon nutzen um sich über sich selbst klar zu werden, tut sie aber nicht, daher die Beschreibung als Täterin meinerseits.


Zitat:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sie geht doch gerade in die Klinik weil sie eben nicht Klarheit über sich hat, sich im Kreis dreht. Wie soll sie da VORHER schon Konsequenzen ziehen?

sie weiß das doch nicht erst seit gestern....sie geht in eine geschlossene Therapie, was soviel heißt das sie auch bereits einige Vorabuntersuchungen / Gespräche über einen längeren Zeitrahmen geführt haben wird um sich für einen Weg zu entscheiden. Eine geschlossene Therapie wird über einen längeren Zeitrahmen geplant , sie muss dazu erstmal einen Platz bekommen und das kann u.a Monate an Zeit auffressen.


Zitat:
Ich fnde das Leben und die Gefühlswelt einfach viel zu komplex um solche Aussagen zu treffen. Der einzige Anhaltspunkt, den man vielleicht hat, ist: sind da aufrichtige Gefühle? Oder will man nur nicht allein sein?

ich denke nicht das sie vor dem Alleinsein angst hätte, vielmehr weiß sie überhaupt nicht was sie will und nicht will und genau deshalb wird sie auch in Therapie müssen, denn Sowas zieht sich nicht nur durch Partnerschaften, sondern auch das normale leben.

Zitat:
Wie oft hört, liest man von Beziehungen, in denen sich ein Partner plötzlich in jemanden anderen verguckt? Das ist sehr schmerzhaft aber muss auch nicht in jdem Fall überbewertet werden so lange die Hände über der Bettdecke bleiben. Wenn man lange verheiratet ist, kann ein anderer Mensch schon mal starke Gefühle auslösen...Dann immer gleich die Beziehung abbrechen?
denkst Du es ist dem anderen gegenüber fair eine Beziehung unter dem Anschein des es-wird-alles-wieder-gut Phänomens laufen zu lassen ?
Natürlich muss berücksichtigt werden unter welchem Aspekt ein anderern Mensch in eine vormals offenbar intakte Beziehung eindringen konnte/kann, aber es macht letzten Endes doch keinen Unterschied das in der Beziehung selbst etwas fehlt oder nicht richtig läuft, andernfalls hätte der neue Mensch keine Chance dazwischen zu gelangen.
Ob dieser dann ein Symptom , ein Auslöser ist oder der wirklich neue Partner wird steht mal ausser Frage aus meiner Sicht.

Zitat:
Ich kenne ein Ehepaar, die nach meinem Eindruck wie geschaffen füreinander sind...Nach 15 Ehejahren traf er seine Jugendliebe wieder. Mit ihr assoziierte er seine Jugend, einen Traum, seine künstlerische Phase, all die Hoffnungen...und er ging noch mal zu ihr...Das ganze dauerte wenige Wochen. Er erkannte, es war nicht sie, es war der alte Traum...Aber er WUSSTE es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Hätte er es nie ausprobiert, wäre er vielleicht noch immer am Fremdträumen aber so hat er komplett abschließen können.
und meinst Du die Frau ist deshalb, nachdem ihr Mann nun endlich von seiner Jugendliebe geheilt ist und wieder angekommen ist, weniger verletzt und vertraut ihm wie vorher ?
Selbst wenn sie es sagt, kann sie nicht, denn dann wäre sie ein Übermensch !
Zitat:
Zitat:
Du weißt doch noch so wenig über ihre und Maks Geschichte und nichts über die zu ihrem Exfreund. Warum also urteilst Du so schnell?


Zitat:
es sind Denkanstösse und kein Urteil, ein Urteil könnte ich fällen wenn ich ein Richter wäre, bin ich aber nicht, ich habe deshalb oft genug Fragezeichen und Denkimpulse angefügt.


Ich finde schon dass es einen urteilenden Charakter hatte...

das mag aus Deiner Sicht so sein, ich jedoch denke nicht das man überhaupt über einen Menschen ein Urteil fällen kann, schon garnicht über das Internet.
Zitat:
Zitat:
Es ist durchaus möglich, dass sie Maik zu wenig Sicherheit und Geborgenheit gibt, es kann aber genau so gut sein, dass sie in einer Phase der Wandlung, der Selbstreflexion ist und das kann nun mal dazu führen, dass man auch bestehende Beziehungen in Frage stellt. Immerhin ist sie ehrlich gegenüber Maik.



Zitat:
Zitat:
und die Ehrlichkeit plus ihre Erkrankung machen es also aus Deiner Sicht für Maik nun erträglicher das sie von heute auf morgen den Kontakt abbrechen wird um eventuell nie wieder zurückzukehren und sogar den Exfreund vorzuziehen ?



Zitat:
Von erträglicher habe ich nicht gesprochen. Macht es denn die Sichtweise für ihn erträglicher, dass sie egoistisch und verantwortungslos handelt?

erträglicher nicht, nur halte ich es für falsch sie als hilfloses Opfer zu stigmatisieren und ihm noch mehr das Gefühl zu geben das er sie retten muss/kann, denn u.a genau das ist es wohl das ihn so sehr an sie bindet, wird ihm aber wohl sein Therapeut bald erklären
Zitat:
Zitat:
Wem möchtest Du helfen, ihr oder Maik , der hier Hilfe sucht ?


Sehr seltsame Unterstellung. Ich möchte Maik helfen und ich denke, dass keinem liebeskummer Leidendem geholfen ist, indem man Schuldige und Opfer sucht.

wie gesagt suche ich weder Schuldigen noch Opfer, nur ist es für einen leidenden Menschen der in einer kompletten Abhängigkeit gefangen ist zusätzlich nicht wirklich gut , suggeriert zu bekommen das er nur mehr Geduld aufbringen muss und abwarten soll, weil sie nichts dafür kann usw. Maik muss einen Weg komplett ! ohne! sie ! finden! egal ob sie wiederkommt oder nicht.
Es geht um seine seelische Verfassung, für ihre ist ab sofort die Klink mitverantwortlich und daher meine Aussage das sie schnellstmöglich von dem Podest runter muss auf das er sie gestellt hat.
Sie ist krank - richtig. Sie hat nun um Hilfe gebeten - gut, letzten Endes hat das aber nichts mit Maik´s Verfassung Selbstwertgefühl zu tun und sie von jeglicher Tat die ihn verletzt hat zu entbinden halte ich genauso für ungesund wie zu thematisieren das sie eine üble Verbrecherin wäre/ ist.


Zitat:
ich finde nicht wirklich das Maik instabil ist, ganz im Gegenteil - er zeigt sogar ein enormes Potential an Stärke, weil er versucht aus Liebe zu ihr sogar zu akzeptieren das er nicht mehr mit ihr leben würde, wenn sie sich dagegen entscheidet, nur weil er sich jetzt Hilfe holt heisst es nicht er wäre nicht stark, ganz im Gegenteil aus meiner Sicht, vielleicht sogar zu stark....


Ich habe schon den Eindruck, dass er gerade labil ist, sonst hätte er nicht mit dem Gedanken gespielt, sich einweisen zu lassen. Daraus habe ich aber nicht geschlossen, dass er an sich schwach ist. Hab dazu auch schon was geschrieben...Dass er zur zeit (noch) keinen Zugang zu seinen Ressourcen hat.

Zitat:
deshalb hält sie an ihm fest, denn er gibt ihr Halt , nur bleibt ihm dann irgendwann nicht mehr viel übrig und wenn es dumm läuft bekommt er einen so heftigen Knacks ab das nie wieder eine Frau die Chance hätte Maik so kennenzulernen wie er vorher war.


Zitat:
Ich nehme sie nicht in Schutz,ich halte es einfach für möglich, dass sie und ihr Ex ganz andere Probleme hatten. Ich frage mich im Gegenzug, wie kommst Du dazu, sofort anzunehmen, dass ihre Exbeziehung an ihrem Verhalten gescheitert ist?...

ich lese aber sehr deutlich bei Dir heraus das Du versuchst ihm zu erklären was möglicherweise ihr Problem ist, damit hilfst Du ihm aber nicht weiter, auch wenn er es gerne liest, weil sie nunmal seine Lieblingsthematik ist. Logisch, denn er muss erst lernen sich mit sich selbst befassen zu wollen und dabei hätte ich ihm gerne geholfen, aber möglicherweise ist es besser wenn Maik das über seinen Therapeuten macht, denn der schaut ihm real in die Augen und weiß im Gegensatz zu mir was er wirklich braucht

LG
07.04.2014 21:14 •

S
Nachtrag bezgl. Deiner Frage warum ich davon ausgehe das die Beziehung an ihrem Verhalten gescheitert ist :

ich habe nicht behauptet das sie daran gescheitert ist, nur ist ihr Verhalten, so wie Maik es hier beschreibt , ein klares Muster, das sich über einen längeren Zeitrahmen bildet. Ob ihr Ex ein Mitverursacher war und ist der das Muster in ihr u.a mit verankert hat kann ich nicht beurteilen, aber Menschen ändern sich ab einem gewissen Alter nur bedingt. Ich gehe davon aus das ihr Exfreund ähnlich wie Maik behandelt wurde, da ich davon ausgehe das sie, ähnlich wie Deine Freundin, wohl eine Geschichte aus der frühen Jugend oder Kindheit aufarbeiten muss, eventl. sogar Probleme mit ihrem Elternhaus hatte durch eine fehlende oder anders , vielleicht sogar dominante Vaterfigur.

Hoffe das erklärt meine These

LG
so ist das
07.04.2014 21:25 •

S
Liebe so ist das, ich antworte Dir ein anderes Mal, ist zu umfangreich und mir fehlt gerade die Zeit dazu.

Lieber Maik,

heute ist sicherlich ein schwerer Tag für Dich aber auch ein Tag an dem eine Entwicklung bei Dir beginnen wird. Wie schon geschrieben: erst tut es einfach nur weh und wir fühlen uns hilflos, dann aber stoßen wir irgendwann auf uns selbst und nichts ist wertvoller als das.

Zitat:
Als ich von ihr heute los bin habe ich mich eigentlich recht gut gefühlt. Ich hatte das Gefühl das wir das echt schaffen können. Sie hat mir auch ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Sie meinte, ich muss stark sein für uns, und was sie jetzt macht, macht sie für uns.


Ob das nur zum Trost gesagt ist oder von ihr wirklich so gefühlt ist, kann ich nicht beurteilen aber wenn sie es so meint, dann tönt es in meinen Augen bzw. Ohren gut. Mein ExPartner sagte mir einmal genau das gleiche. Zunächst dachte ich Ja ja... aber es war wirklich so: Um zu mir (und dann vielleicht zu uns) zu finden, muss ich gehen. Leider weiß ich nicht mehr, von welchen Autor dieses Zitat ist. Dennoch ist viel dran.
Schöner ist es natürlich, wenn man erst zu sich findet und dann eine Beziehung eingeht. Das ist aber sicherlich nicht so oft der Fall wie es gewünscht wird.
Du befindest Dich meinem Eindruck nach in einem Spagat: einerseits ist jetzt Vertrauen in sie, in euch gefragt, was aber sehr beeinträchtigt bzw. unmöglich ist, da sie selbst im Moment nicht weiß, was sie will, andererseits darfst Du auf keinen Fall all Dein Vertrauen, Dein Sicherheitsgefühl von ihr abhängig machen und vielleicht hat so ist das an dieser Stelle Recht: wie soll das zusammen gehen? Sie weiß nicht was sie will, aber andererseits sollst Du stark sein, vertrauen...Sehr schwierige Situation.

Zitat:
Ich war recht zuversichtlich, dass ich auch mit der Zeit klar kommen werde. Mit diesen Gefühl bin ich auch zum Erstgespräch und insgesamt, bin ich der Meinung das es gut gelaufen ist. Nächsten Montag habe ich wieder ein Termin.


Schön! Das ist doch schon mal etwas! Ich habe mir damals auch therapeutische Unterstützung geholt. Und die ersten Monate habe ich nur geweint, geweint. Ich fiel in eine so große Unsicherheit und bevor wir überhaupt ans Eingemachte gehen konnten, musste ich ganze Bäche weinen. Und danach kam ein wunderbarer Prozess in Gang.

Zitat:
Wir wissen noch nicht ob wir uns heute Abend sehen oder nicht. Ich habe zu ihr gesagt, dass sie es entscheiden solle. Ich würde mich riesig freuen aber habe ihr auch gesagt das ich mit einem guten Gefühl von ihr weg bin, dass wenn wir uns nicht sehen es kein Untergang für mich bedeutet.
Aber nachdem Telefonat, jetzt, fehlt sie mir wieder sehr. Mein gutes Gefühl ist weg seufzen / traurig
Jetzt denke ich dran, dass ich sie heute für eine ganze Weile das letzte mal im Arm hatte, sie das vorerst das letzte mal geküsst habe...
Ich vermisse sie traurig
Obwohl das eigentlich nicht so ist, fühle ich mich gerade sehr sehr einsam....


Dass Du Dich einsam fühlst, ist ganz normal und immerhin weißt Du, dass dem nicht so ist.

Zitat:
Immer diese auf und ab. Es gibt entweder nur gut oder schlecht. Etwas dazwischen scheint es bei mir nicht zu geben...


Das ist nur im Moment so, es wird nicht so bleiben. Du musst erst wieder zu Dir finden, Sicherheit in Dir finden, dann wirst Du nicht mehr in diesem Ausmaß das Gefühl haben, dass Deine Stimmungslage von ihr abhängig ist.

Zitat:
Die letzten drei Tage war ich arbeiten. ich habe es irgendwie durchgezogen. Lag auch mit bestimmt daran, dass ich wusste, dass ich nach der Arbeit wieder zu ihr fahre.


Ganz gleich, warum Du zur Arbeit bist, Du hast es gemacht und das ist gut so. Versuche jetzt selbstfürsorglich zu sein, lass Dich nicht fallen, aber sei ruhig traurig und widme Dich Deinen Gefühlen. Du hast ja jetzt ein paar Tge Zeit dafür.

Zitat:
Meine Freundin und ich werden nachher nochmal Tele, ich hoffe das sie aber meint ob wir uns nochmal sehen....


sicherlich habt ihr euch noch mal gesehen nicht?

LG, S
08.04.2014 12:45 •

N
Hallo Maik,

ich hoffe Dir geht es soweit gut. Heute ist ja der Tag vor dem du soviel Angst hattest.
Leb deinen Alltag weiter, geh arbeiten und kümmere dich um dich selber.

Liebe Grüße
08.04.2014 16:22 •

Hallo,

Wir hatten doch noch von Montag auf Dienstag zusammen geschlafen. Meine Freude war echt riesig.
Manchmal dachte ich Montagabend und Dienstag früh das es ihr schlechter geht das sie fährt als mir. Sie hat mich gebeten ob ich eine Art Tagebuch führen kann über die 6 Wochen.damit sie später das lesen kann was ich gemacht habe und wie es mir so ging. Dienstag früh hat sie mich zum Bahnhof gefahren und danach ist sie selbst Richtung Klinik gefahren.Bei diesem Moment war ich sehr gefasst,lag auch mit daran dass viele Beruhigungsmittel genommen habe.Sie rief nochmals kurz an als sie dort ankam und seitdem ist sie aus meinem Leben verschwunden
Es tut sehr sehr weh...
Über whatsapp konnte ich noch ab und zu sehen das sie online war. Sowas mache ich sehr selten aber es hat mich in dem Moment sehr beruhigt. Am Abend hat sie dann die Funktion ausgeschalten...
Auf der einen Seite war ich froh weil diese Funktion in meinen Augen ein Hauptgrund war warum sie nicht von ihren exmann los kam.sie hatte oft geschaut wann er letzte mal online war,quasi wie schon eine sucht. Aber so war die Beruhigung für mich weg.
Heute früh ging es mir sehr mies,ich musste oft mit den tränen Kämpfen...
Ich bin dann einem Leihwagen wieder nach frankfurt gefahren.das fahren hat mich gut abgelenkt.wenn ich traurig war habe ich einfach Gas gegeben.toll fand ich das nicht aber anders wusste ich mir nicht zu helfen in den Moment.
Als ich mit meiner ma dann in frankfurt ankam, wurde mir alles zuviel,die tränen brachen nur so raus.jetzt habe ich den Leihwagen zurück gebracht und versuche durch das schreiben wieder runter zukommen...
Ich vermisse sie sehr.ich denke sehr oft an sie und überlege ob sie auch an mich denkt.
Mir schwirren immer Gedanken im Kopf herum,dass sie mich vergessen wird.oder sich entwöhnt von mir....
Ich hoffe und gucke oft auf mein Handy ob sie vielleicht geschrieben hat.nach einem Tag unwahrscheinlich aber trotzdem hoffe ich...
...nur noch 944h...
09.04.2014 16:04 •

B
Hallo Maik,
durch Zufall habe ich mich mal durch die langen Texte und Ratschläge durchgelesen.
Ich bin fasziniert von deinem Elan und deinen Gefühlen. Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann mit meiner Erfahrung, aber das musst Du für Dich entscheiden.
Meine Frau war 8 Wochen zur Reha auf Grund ihres psychischen Zustandes, welches auch mit ihrem Ex- Mann zusammenhing. Wir hatten 2008 geheiratet. Anfangs als ich sie 2006 kennenlernte hatte ich von ihren Problemen noch nichts gewusst. Es war Liebe auf den ersten Blick und es hat wirklich alles gepasst. Erst als wir verheiratet waren, hat sie mir so Stückchenweise einiges erzählt, aber auch nicht alles. Ihr psychischer Zustand verschlechterte sich im Verlauf der Jahre, so dass sie eine 4 Wochen Reha bekam 2009. Diese wurde dann zweimal verlängert, bis es dann 8 Wochen waren. Ich hatte genau wie Du eine schwere Zeit rumzubringen. Am Anfang der Kur ( die ersten Tage ) schrieb sie mir fleißig über WhatsApp und wir telefonierten Abends und sie erzählte mir wie ihr Tagesablauf ist und wie sie mich vermisst ......

Das erste Wochenende überstanden, schrieb sie mir, dass es von seiten der Therapeuten nicht hilfreich ist, wenn sie regelmäßigen Kontakt zu mir hat. Ich hatte ein Einsehen (so schwer wie es auch war). Kein Schreiben, kein Telefonieren. Ich sah auch nicht wenn sie im WhatsApp online war, denn sie hat mich blockiert. Ich hatte damit auch kein Problem. Am darauf folgenden Wochenende traf ich unsere Freunde, die mich zum Grillen eingeladen haben. Ich lehnte ab und sagte, dass wir das machen können wenn meine Frau wieder von der Reha zurück ist, weil ich allein keinen Bock darauf hatte. Dann erfuhr ich von unserem Freund, dass meine Frau mit seiner Frau täglich über WhatsApp schreiben. Er sagte mir, dass es meiner Frau doch gut ginge und das die Tanztherapie ihr prima gefalle und weitere Details.
Das war für mich aber noch kein Grund zur Eifersucht. Ich wusste, dass sie gern tanzt.
So vergingen Tage und Wochen , habe nur ne Nachricht bekommen, dass ihre Kur verlängert wurde, aber sie sich freut endlich wieder nach Hause zu kommen.
Als ich dann meine Telefonrechnung bekam (Partnerkarte über mein Vertrag) hat es mich fast umgehauen. 120 Euro mehr, wie sonst immer. Ich sah dann auf meinem Einzelverbindungsnachweis eine sich immer wiederholende Handynummer, wo SMS auch innerhalb der Nachtzeit geschrieben wurden. Mir war echt anderst.
Ich kaufte mir eine Prepaidkarte und richtete mir auch WhatsApp ein. Und siehe da, meine Frau war dauernd online. Wow dachte ich, gehört das auch zur Therapie oder hat sie wieder Kontakt zu ihrem EX-Mann aufgenommen. Ich wollte nichts überstürzen und wartete ab, um mit ihr persönlich zu reden. Die letzte Woche bekam ich jeden Tag eine Postkarte von ihr,worauf stand wie sehr sie mich liebt, dass ich das beste bin in ihrem Leben, wie sie sich freut heimzu kommen ..............
Die bösen Gedanken gingen wieder aus meinem Kopf und ich freute mich auch wie wahnsinnig auf sie. Dann kam der Tag der Heimkehr. Ich hatte einen großen Blumenstrauß ihrer Lieblingsblumen gekauft, habe für uns ein wunderschönes Abendessen gekocht und wartete gespannt auf ihre Heimkehr.
Da kam sie nun, überglücklich vor Freude und wir hatten ein wunderschönen Abend und eine wunderschöne Nacht. Erzählen wollt sie mir alles später, sie wollte erstmal wieder zu Hause ankommen (geistig ).
Zwei Tage später fing sie dann an zu erzählen wie schön und hilfreich es bei der Kur gewesen ist. Sie sagte, dass sie wieder zu ihrem eigenen Ich gefunden hätte und vieles gelernt hat. Sie sagte mir dann auch, dass sie WhatsApp gelöscht hat, da sie dort nicht mehr schreiben will. Ich nahm das hin, wunderte mich aber über ihre neue Verhaltensweise, dass Handy überall mit hinzunehmen, auch nur wenn sie mal kurz aus dem Zimmer ging. Das war ungewöhnlich. Ich schaute also bei WhatsApp nach, ich sah ihr Profil aber nichts weiter. Ich nahm meine Prepaidkarte und schaute dort nach. Und siehe da, sie war online, aber eigentlich im Bad, Dusche lief
Die Tür war abgeschlossen, wieder was neues, was ich nicht kannte.
Ich nahm mir vor, mit ihr zu reden, was ich dann am Abend auch tat.
Ich sagte ihr, was mir so an ihr aufgefallen ist und auch das mit WhatsApp und der neuen Prepaidkarte.
Ihre Stimmungslage änderte sich plötzlich und sie beschuldigte mich, ich würde ihr hinterher spionieren.
Nachdem sie sich Luft gemacht hatte, gab sie mir eine Frist von 30 Tagen, diese wollte sie als Bedenkzeit haben. Ich war total geschockt.
Es waren 30 Tage Vorwürfe, Unterstellungen (ich soll fremdgegangen sein) und einfach Stress. Noch vor Ablauf der 30 Tage packte sie heimlich ihre Sachen zusammen. Sie nutzte die Zeit wo ich Arbeiten war. Als ich dann eines Morgens von der Nachtschicht kam, war Sie fort.
Später erfuhr ich, dass sie zu dem Kerl gezogen ist, den sie bei der Kur kennengelernt hat, der dort arbeitet und DJ bei den Tanztherapien gemacht hat.
Ich verstand die Welt nicht mehr. So hat sie also ihr eigenes Ich gefunden.
Auf meine SMS bekam ich keine Antworten mehr.
Ich entschloss mich, um einen freien Kopf zu bekommen, meinen Bruder in Bayern zu besuchen. Ich schrieb in meinem WhatsApp -Profil Bin eine Woche Bayernluft schnuppern- also nicht erreichbar . Das war der größte Fehler meines Lebens
Es war eine Woche, in der ich meinen Kopf etwas frei machen konnte, aber trotzdem habe ich das alles nicht verstanden.
Als ich dann zurück nach hause kam, traute ich meinen Augen nicht.
Mein Haus war fast leergeräumt. Ich dachte erst an Einbrecher, aber fand dann einen Zettel, worauf sie geschrieben hatte Habe nur das notwendigste und meine Sachen mitgenommen, was mir zusteht. Kannst es ja zurückklagen , wenn es dann noch da ist.
Ich dachte ich bin im falschen Film. Ich hatte 2009 all ihre überteuerten Kredite (aus ihrer ersten EHE) übernommen und diese über mich umfinanziert und das Haus damit belastet.Das Haus war komplett neu eingerichtet, sodass es von der finanziellen Belastung für uns günstiger wurde. Das wurde mir dann bewusst und ich konnte das alles nicht glauben.

Ich habe mich mit dem Zustand abgegeben, nachdem ich etwa ein halbes Jahr geheult und total fertig war.
Zwei Wochen hat sie es bei dem Typen ausgehalten, dann ist sie wieder hierher gezogen, aber nicht zu mir. Sie wollte wieder zu mir zurück, gestand sich Fehler ein und versprach alles wieder gut zu machen.
Aber ich hatte Kein Vertrauen mehr zu ihr.
Fazit : Wir sind geschieden, ich bin in Privatinsolvenz , jeder wohnt für sich.

Das Leben geht weiter, auf ein neues (aber nie wieder blauäugig )
Liebe macht manchmal blind

Auch wenn es schwer ist, ich habe nicht gelernt den Kopf in den Sand zu stecken. Ich gehe immer noch aufrecht. Auch wenn ich nix mehr habe, oder sehr wenig, ich habe meinen Stolz und meine Würde.

Manche Dinge im Leben kann man allein nicht beeinfussen. Es gibt Dinge im Leben, die einfach passieren.
10.04.2014 09:50 •

Klasse ! Blauäugig, wie du das gemeistert hast, verdient auf jeden fall Respekt.
10.04.2014 15:09 •

Hallo Blauäugig,

Was du schreibst klingt richtig furchtbar.
Man kann garnicht glauben, dass sowas wirklich passieren kann. Ich war wirklich tief traurig als ich das gelesen habe. Solch eine Enttäuschung mitzuerleben...und dann sich wieder aufzurappeln....
Du hast recht, liebe macht manchmal blind. Ich kenne sie jetzt seit 2 Jahren und habe immer noch die rosarote Brille auf.
Ich habe auch viel für die Beziehung getan und investiert. Als ich sie kennenlernte, hatte ich noch in meine Azubi Wohnung gewohnt. Für mich war es auchreichend weil ich eigentlich nur zum schlafen da war. Da wir uns oft bei mir gesehen haben, war die Wohnung aber dafür nicht eignet. Ich habe mir das was größeres gesucht und bin auch fündig geworden. Die neue Wohnung musste ich komplett neu einrichten. Was wir auch zusammen gemacht haben, da ich wollte das sie sich wohlfühlt. Wir hatten die Möbel ausgesucht, alles zusammen renoviert usw. Da wir nicht in der gleichen Stadt wohnen und die öffentlichen ab und zu ungünstig fahren, habe ich mir auch noch ein Auto zugelegt. Ich hatte zwar mit 18 den Führerschein gemacht aber bin bis vor einem halben Jahr nie gefahren. Durch meine Arbeit muss ich für die öffentlichen Verkehrsmittel nichts zahlen und sah nicht ein wieso ich ein Auto brauchte. Uns zu Liebe, damit wir uns auch kurzfristig sehen können, habe ich das Auto fahren mit ihr wieder geübt. Es war so als ob ich alles neu lernen muss, nur ohne richtigen Fahrlehrer.
Jetzt durch die Wohnung und das Auto denke ich oft an sie und wieviel Energie wir in alles gesteckt haben.
Oft war sie aber mich in meiner Wohnung nicht besuchen, meistens war ich bei ihr. Was mich eigentlich nie so wirklich gekratzt hat. Hatte alles mit ihrer ex Beziehung zu tun, dass sie nicht zur Ruhe kommt wenn sie beim ihr mir ist und nicht zuhause.
Ich bereue es kein Stück, dass ich das alles gemacht. Im Nachhinein ist meine Lebensqualität durch die Wohnung usw gestiegen und ich bin froh das ich die ganzen Schritte gemacht habe. Ich wüsste aber nicht wie ich nach solch ein Fall wie bei dir wieder den Kopf aus dem Sand bekommen hätte. Das muss wirklich sehr viel kraft gekostet haben. Starke Leistung! Das Leben geht schon irgendwie weiter, nur in welchem Zustand.
Bis jetzt war ich den ganzen Tag unterwegs. Jetzt kehrt langsam Ruhe ein und ich werde innerlich wieder nervös und traurig....
Morgen habe ich frühdienst, danach will ich mal wieder zum sport. Ich hoffe das mich das ein wenig ablenkt...
10.04.2014 19:02 •

Heute ist die Situation wieder sehr schwierig. Die Unwissenheit nagt sehr an mir. Ich überlege ständig was ist,wenn sie wieder da ist. Wie es dann weiter geht? Wie sie sich entschieden hat? Wie der Moment sein wird, wenn sie wieder da ist? Ich hoffe so sehr das alles gut ausgeht. Ich habe richtig bammel davor, in solchen Momenten merke ich sogar mein Puls.
Ob sie mich auch vermisst oder an mich denkt? Ich würde gerne wissen was sie gerade macht? Meldet sie sich zwischen durch mal? Wenn nein, ist das ein schlechtes Zeichen? Ich glaube sie wird sich zwischendurch nicht melden.
Sie ist erst drei Tage weg, trotzdem gucke ich oft aufs Handy ob sie etwas geschrieben oder angerufen hat. Es gab nie einen Tag wo wir keinen Kontakt hatten. Ich denke immer, dass sie es doch auch treffen muss, aber schreibt dann doch nicht? Entwöhnt sie sich von mir?
Ständig ist es ein auf und ab. Wenn ich mal einen positiven Gedanken habe, ist er genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist. Wenn ich ihn nur festhalten könnte...
Die negativen Gedanken sind einfach zuviele, zuviele fragen.das nagt sehr an der Zuversicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Alles ist Mist
Kann es nicht so werden wir das smily:

Nur noch 877h
11.04.2014 11:53 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top