Er war noch nie ein ehrlicher Mensch.
Eigentlich hätte ich schon in ersten Monat unserer Beziehung es erkennen müssen. Aber ich verdrängte es. Ich war Blind. Ich liebte ihn schließlich. Das war wohl Dein Fehler. Leider :/
Menschen ändern ihren Charakter in der Regel nicht. Ihr Verhalten - ja, wenn man mit konsequenter Strenge darauf hin arbeitet

aber nicht ihren Charakter. Und wer einmal lügt ... na ja, Du kennst den Spruch. Es tut mir sehr leid, was Du da mitmachst.
Deine Wut ist auch gut und richtig, die sollst Du haben, die brauchst Du, um zu verarbeiten. Allerdings richtest Du sie leider in die falsche Richtung (auf die Bundeswehr und auf die andere Frau) sie sollte aber ein anderes Ziel haben, nämlich IHN. Weder die Bundeswehr noch seine neuen Kumpels noch die andere Frau haben das verursacht, sondern ausschließlich er. Es waren alles seine Entscheidungen - die Entscheidung für den Job bei der Bundeswehr, die Entscheidung für die Fernbeziehung, die Entscheidung, die Wochenenden lieber mit Feiern als mit der Familie zu verbringen, die Entscheidung, fremdzugehen ... alles freie Entscheidungen. Niemand hat ihn zu irgendwas davon gezwungen.
Ich weiß auch, dass bei der Bundeswehr überdurchschnittlich viele Ehen zerbrechen. Das liegt aber vor allem an den Auslandseinsätzen, die viele Ehen nicht überstehen. Und daran, dass ein Bundeswehrmitglied quasi jederzeit an irgendeinen Ort x umbesetzt werden kann. Was natürlich auch sehr unschön ist, wenn man Familie hat UND vor allem nicht gut allein sein kann. Im Gegensatz zu Deinem Mann konntest Du das, deshalb hast Du die Zeit ohne ihn gut verbracht und gefüllt und Dich einfach auf Euer Wiedersehen gefreut. Für ihn war aber die Distanz offenbar zu groß, er hat sicherlich Nähe vermisst, und hat sich daher mit einer Kollegin getröstet. Nicht schön, natürlich nicht, aber menschlich gesehen auch ein klein bisschen verständlich. Er hat einfach die falsche Entscheidung getroffen - statt sich mit der Kollegin zusammenzutun, hätte er den Job wechseln/sich versetzen lassen/Euch nachziehen lassen sollen. Aber so ist das mit dem Leben manchmal - es passiert einfach