56

Sind Frauen konsequenter als Männer ?

G
Wie sind eure Erfahrungen bei Dreiecksgeschichten.. ?

In meinem Umfeld kenne ich irgendwie fast nur Frauen, die Entscheidungen getroffen haben ob nun als Ehefrau oder Affärenfrau sich aus Dreiecksgeschichten zu lösen.. oder zumindest etwas zu tun.. während man von Männern irgendwie den Eindruck hat, sie warten auf ein Wunder.

Soll keine Pauschalfrage sein..

Nur irgendwie habe ich das Gefühl.. dass Frauen im Entscheidung fällen weniger rumeiern als Männer..

was ist euer Eindruck ?

29.09.2016 17:16 • x 1 #1


earthgirl
superthema...
habe ich grade in einer PN drüber geschrieben.
genau darüber, dass der mann keine entscheidung fällen konnte.
sich eigentlich von keiner trennen wollte.
das mussten die frauen dann klarkriegen.
und ich habe mich das auch schon pauschal gefragt.
kann oder möchte es aber nicht glauben.

29.09.2016 17:21 • #2


A


Sind Frauen konsequenter als Männer ?

x 3


aquarius2
Ob eine Beziehung bestehen bleibt oder man sich trennt das entscheiden meist die Frauen, sei es die betrogene Frau, die geht, oder die neue, die sagt, entweder oder. Manchmal geht auch der Mann,wenn es ihm reicht, aber selten ohne eine neue am Start zu haben

29.09.2016 17:23 • x 2 #3


R
Männer treffen solche Entscheidungen aus finanziellen Gründen und/oder wenn Kinder im Spiel sind weniger gern.

Wenn es um emotionale Gründe geht, denke ich, ist es eher andersrum.
Diese völlig verblödende Rosabrille ist wohl auch im Schnitt eher ein Frauending.

29.09.2016 17:29 • x 1 #4


K
Zitat von Random:
Männer treffen solche Entscheidungen aus finanziellen Gründen und/oder wenn Kinder im Spiel sind weniger gern.

Wenn es um emotionale Gründe geht, denke ich, ist es eher andersrum.


Bist Du sicher? Ich höre z.B. recht selten von Männern, die sich trennen (es sei denn, eine Neue ist bereits ins Netz gegangen). Und wenn, dann wohl nur, wenn die Beziehung so richtig unerträglich schlimm ist (in der Regel, wenn die Frau arg klammert, kontrolliert, einengt, eifersüchtig ist und so weiter, mit Dauernörgeln und so was scheinen Männer hingegen ganz gut leben zu können , und das wird dann begründet mit keine Gefühle mehr.

Mir hat neulich ein Bekannter gesagt, auf meinen Einwand hin, dass ich kein Sprungbrett sein möchte:
Nur Frauen haben Sprungbretter. Männer haben die nächste Beziehung.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung

Und ich kenne es auch aus dem Bekannten- und Freundeskreis nur so, dass sich Männer erst dann trennen, wenn sie bereits eine andere haben. Und wenn Frau sich trennt, ohne einen Neuen zu haben, sehe ich oft absolutes Unverständnis. Unglauben. So nach dem Motto: das kann ja nicht sein, dass sie lieber alleine ist als mit mir!
Oft glauben Männer auch erst, dass es wirklich vorbei ist, wenn es einen Neuen gibt. Solange da niemand ist, haben sie irgendwie meistens noch Hoffnung, dass die Ex noch mal zurückkommt.

Das sind meine Erfahrungen und Beobachtungen, sollen keine Allgemeinplätze sein

29.09.2016 17:37 • x 1 #5


O
Ich glaube, dass Männer grundsätzlich mehr Angst vor so einem Konflikt haben und diesem entgehen, in dem sie keine Entscheidung treffen. Ich kenne auch im Bekannten- und Freundeskreis nur Männer, die sich nur trennen, wenn bereits eine neue Frau im spielt ist. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Trennung miterlebt, bei dem sich der Mann trennt um alleine zu sein. Bei Frauen gibt es das allerdings schon öfters.

29.09.2016 17:42 • x 4 #6


tesa
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Random:
Männer treffen solche Entscheidungen aus finanziellen Gründen und/oder wenn Kinder im Spiel sind weniger gern.

Wenn es um emotionale Gründe geht, denke ich, ist es eher andersrum.


Mir hat neulich ein Bekannter gesagt, auf meinen Einwand hin, dass ich kein Sprungbrett sein möchte:
Nur Frauen haben Sprungbretter. Männer haben die nächste Beziehung.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung


ich glaube das ... meine bisherigen Erfahrungen waren immer so!

Zitat von Kaetzchen:
Und ich kenne es auch aus dem Bekannten- und Freundeskreis nur so, dass sich Männer erst dann trennen, wenn sie bereits eine andere haben. Und wenn Frau sich trennt, ohne einen Neuen zu haben, sehe ich oft absolutes Unverständnis. Unglauben. So nach dem Motto: das kann ja nicht sein, dass sie lieber alleine ist als mit mir!


der Gedanke hat mich grad sehr belustigt!

29.09.2016 17:49 • #7


K
Zitat von Own_every_minute:
Ich glaube, dass Männer grundsätzlich mehr Angst vor so einem Konflikt haben und diesem entgehen, in dem sie keine Entscheidung treffen. Ich kenne auch im Bekannten- und Freundeskreis nur Männer, die sich nur trennen, wenn bereits eine neue Frau im spielt ist. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Trennung miterlebt, bei dem sich der Mann trennt um alleine zu sein. Bei Frauen gibt es das allerdings schon öfters.


Witzig, genau so kenne ich das nämlich auch nur!

Und ich habe bei meinen Recherchen bezüglich Affären auch noch eine Beobachtung gemacht: dass sich nämlich sehr häufig Männer, die schon mal schmerzhaft verlassen wurden, eine Affäre suchen. Und diese so lange wie möglich behalten möchten. Sozusagen (meistens war das wohl unbewusst?) als Notnagel. Vielleicht, weil sie ja schon einmal erlebt haben wie weh es tut, verlassen zu werden und dann alleine dazustehen. Viele haben auch erlebt, wie schwierig es als Single-Mann ist ,eine Frau für sich zu begeistern, denn Single-Männer wirken häufig unsicher und bedürftig, und das törnt Frauen natürlich ab. Da ist es leichter, aus einer bestehenden (sicheren) Beziehung heraus eine Neue zu suchen, denn dann ist Mann viel souveräner - weshalb sich ja auch so viele Frauen von gebundenen Männern angezogen fühlen, sie wirken eben nicht bedürftig.

Und das möchten manche Männer nie wieder erleben, deshalb halten sie sich ein Sicherheitsnetz in Form einer Affäre. Häufig dann, wenn es in der Hauptbeziehung eben nicht mehr so läuft und sie sich nicht mehr geliebt fühlen von der Partnerin. Manchmal war diese bereits im Vorfeld schon mal fremdgegangen (Alarmsignal für den Mann). Manchmal war einfach nur die Liebe irgendwie erkaltet, oft fehlte der S. (was für Männer ja auch immer ein Liebesbeweis ist, und wenn die Frau keine Lust mehr hat, fühlt Mann sich halt nicht mehr wirklich geliebt und wird unsicher, das führt dazu, dass die Frau noch weniger Lust hat und - ja, dann ist der typische Teufelskreis im Gange).

Das würde auch erklären, warum sich so wenige Männer dann für die Affärenfrau entscheiden, denn sie haben die Affäre ja quasi aus Gründen der Sicherheit. Sie würden sich also nur dann für die Affäre entscheiden, wenn die Partnerin sie verlässt, was ja in dem Fall auch häufig so passiert, liest man auch hier im Forum immer wieder.
Wenn eine Affäre auffliegt und die Partnerin bleibt trotzdem, wird eben die Affäre aufgegeben. Die gewünschte Sicherheit ist ja da durch die Entscheidung der Partnerin, sogar eine Affäre zu verzeihen, gegeben (und diese Sicherheit kann eine neue Frau nun mal nicht bieten, egal, wie lange die Affäre ging, denn eine Affäre ist eben keine Beziehungsanbahnung).
Für die Affäre entscheiden sich wahrscheinlich nur die Männer, die sich bereits emotional von der Partnerin gelöst haben und sowieso gehen möchten. Das sind dann eben auch die, die sich sehr schnell entscheiden, sobald sie merken, dass die Neue halbwegs sicher ist und zumindest ihre Gefühle erwidert.

Wenn die Affärenfrau die Affäre bei der Partnerin bekannt macht, um eine Entscheidung zu erzwingen, ist sie raus. Denn damit hat sie einen Vertrauensbruch begangen (fehlende Loyalität) und kommt also als Partnerin sowieso nicht mehr in Frage. Dann gilt es zu retten, was zu retten ist, und irgendwann später wird die nächste Ersatzfrau gesucht. Weshalb es ja auch oft so ist, dass es eine lachende Dritte gibt - nämlich die nächste Affärenfrau. Spätestens, wenn diese Affäre auch auffliegt, geht nämlich in der Regel die Hauptpartnerin wirklich, und damit ist dann also der Weg frei.

Wer also einen gebundenen Mann für sich haben möchte, sollte sich einen suchen, der mal eine schlimme Trennung hinter sich hat, und der schon mal mit einer Affäre aufgeflogen ist. Und dann dafür sorgen, dass diese Affäre auch bei der Partnerin auffliegt, weil er unvorsichtig wird. Und zack - ist er frei. Ob man so jemanden dann wirklich haben will, für den man nur eine Ersatzspielerin ist, ist natürlich eine andere Frage

29.09.2016 18:08 • x 6 #8


G
statistisch soll es ja angeblich so sein.. dass Männer und Frauen in unverheirateten Beziehungen sich gleichermaßen trennen..
sobald mann aber verheiratet ist, lassen sich nur noch 10% scheiden.. während es bei Frauen es egal ist ob verheiratet oder nicht..

Mein Gefühl ist es, dass Männer das Ende einer Ehe als Versagen eigenes Scheitern empfinden.. als würde es nix schlimmeres geben.. ihre Existenz geht verloren.. selbst wenn sie keine Kinder haben udn finanziell unabhängig sind..


währenddessen es für die Frau eher einem befreiungsschlag gleicht..

Mein AM meinte auch immer.. er ist nen Sicherheitsfanatiker.. woraufhin ich nur entgegnete.. dann zieh dir doch nen schutzanzug an =)
Leider wurde er mal sehr schlimm von seiner ex-freundin verlassen.. lernte in dieser zeit seine jtzige frau kennen.. mit der aber auch nciht glücklich ist.. aber wenigstens nicht alleine ist.

29.09.2016 19:33 • #9


Neualleine
Hm dann bin ich wohl kein richtiger Mann.
Habe mich von meiner Frau und von meiner Affäre getrennt um zu Ruhe zu kommen...
Ich denke Männer würden viel leichter Entscheidungen treffen wenn ihr Mädels nicht so rumeiern würdet

29.09.2016 20:05 • x 2 #10


O
Zitat von Neualleine:
Hm dann bin ich wohl kein richtiger Mann.
Habe mich von meiner Frau und von meiner Affäre getrennt um zu Ruhe zu kommen...
Ich denke Männer würden viel leichter Entscheidungen treffen wenn ihr Mädels nicht so rumeiern würdet


Ich glaube da bist du wirklich die Ausnahme bei Männern.

29.09.2016 20:11 • #11


K
Zitat von Neualleine:
Hm dann bin ich wohl kein richtiger Mann.
Habe mich von meiner Frau und von meiner Affäre getrennt um zu Ruhe zu kommen...
Ich denke Männer würden viel leichter Entscheidungen treffen wenn ihr Mädels nicht so rumeiern würdet


Damit bist Du aber deutlich mehr Mann als die meisten Affärenmänner finde jetzt ich. Denn das ist für mich auch die einzig logische Konsequenz aus so einer Sache, wenn man drinsteckt. Aber inwiefern eiern Frauen denn rum? Gerade in Gefühlsdingen finde ich Frauen immer viel deutlicher und vor allem schneller als Männer ...

29.09.2016 20:11 • #12


Teufel66
Zitat von Neualleine:
Hm dann bin ich wohl kein richtiger Mann.
Habe mich von meiner Frau und von meiner Affäre getrennt um zu Ruhe zu kommen...
Ich denke Männer würden viel leichter Entscheidungen treffen wenn ihr Mädels nicht so rumeiern würdet


Nee, das denke ich nicht, habe meinem Ex sehr wohl klare Ansagen gemacht aber letztlich musste ich mich trennen. Es gibt solche und solche, mein jetziger Freund hat sich lange vor mir von seiner Ex Frau getrennt. Auslöser war eine Frau, mit der er da aber auch schon nicht mehr zusammen war, die ihm aber zeigte, dass es noch etwas Anderes gibt. Ich sage es mal so, wenn ich als Frau die Gefühle für den Mann komplett verloren habe, gehe ich und nach den Fremdgeh-Allüren meines Ex kam der Verlust von Gefühlen ganz automatisch. In meinem Umfeld sehe ich ansonsten aber doch mehr konsequente Frauen. Es hat mit Sicherheit auch mit Abhängigkeiten zu tun. Mein Glück war immer, dass ich finanziell nie abhängig war.

29.09.2016 20:17 • #13


Neualleine
Hm da waren beide Damen nicht besonders mitteilsam was Gefühle angeht. 18 Jahre Ehe und es war seit Jahren eher ein dahinplätschern. Dann meine Jugendliebe wieder getroffen und wir wurden Freunde...und ein kleines bisschen mehr. Aber sie konnte nie sagen ob sie mehr möchte. Ob da überhaupt tiefere Gefühle für mich sind. Oder es sich zumindest vorstellen könnte. Eine klassische Affäre wollte ich nie. Also trennten sich meine Frau und ich uns nach einem nervenaufreibenden Jahr. Und fast gleichzeitig brach ich den Kontakt zu meiner Freundin ab. Einfach um mir selbst klar darüber zu werden welche Frau für mich wichtig ist. Das ist jetzt 6 Monate her und ich hab meine Entscheidung getroffen....oder gefunden.
Zu spät. Ich habe beide Frauen verloren.
Aber es war trotzdem richtig.
Verheiratet sein und eine andere Frau zu lieben funktioniert nicht. Auch wenn die andere Frau leider den Mut verloren hat.


Blöderweise bin ich Optimist

29.09.2016 20:29 • #14


K
Zitat von Neualleine:
Zu spät. Ich habe beide Frauen verloren.
Aber es war trotzdem richtig.
Verheiratet sein und eine andere Frau zu lieben funktioniert nicht. Auch wenn die andere Frau leider den Mut verloren hat.


Blöderweise bin ich Optimist


Und ein konsequenter und richtig handelnder Mensch! Ich wünschte, alle Affärenmänner wären so. Dann gäbe es sehr viel weniger Leid, auf allen Seiten! Und am Ende sagt Dir doch das Ergebnis eins - dass beide nicht die Richtige waren. Deshalb bist Du jetzt offen und frei für diese, und sie wird sicher kommen

29.09.2016 20:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag