463

Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

S
Ich trenne Sprachebenen.
Ich konzentriere mich auf die Sache.
Emotionale Sprache kommt nicht von mir.
Ich fabuliere nicht aus dem Nichts heraus und unterstelle etwas.
Ich verurteile nicht und vermeide Provokation.
Das Personalpronomen wir ergab sich aus dem Kontext der Diskussion.
Alles andere gehört euch.

06.10.2020 06:51 • x 1 #226


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Langfristig können nur Partner miteinander glücklich sein, die sich reiben, streiten und weiter entwickeln.

Das ist richtig! Ohne Reibung kein Begehren und keine Anziehungskraft.
Man muss sein Gegenüber neu entdecken wollen und natürlich auch die eingenen Defizite angehen um sich selbst ein Stück weit neu zu entdecken.
Eine kurze Affäre meines Partners, ist oftmals das Kompensieren von unbefriedigengten Bedürfnissen in der Partnerschaft.
Hier stellt sich die Frage, sind das Bedürfnisse die ich überhaupt erfüllen kann oder sind es Bedürfnisse, welche ihre Wurzeln in den Defiziten des Partners selbst haben?
Hier muss der Wille da sein hinzuschauen, um diese Defizite anzugehen.
Eine langjährige Affäre jedoch ist eine ganze andere Hausnummer.
Sorry wenn ich das so sagen, dass Gefühl mit einem Menschen über Jahre zusammengelebt zu haben, der mir eine Ehe Beziehung vorspielt, vorspielen kann, würde mich tief traumatisieren.
Ich frage mich dann was waren diese Jahre überhaupt wert, was war echt, was gespielt, was überhaut die Wahrheit?
Es ist nicht nur ein Betrug im klassischen Sinne, man betrügt den Partner um sein Leben. Ich denke auch, dass der Betrüger dann nicht mehr aus Liebe handelt, es ist eher die Angst vor der Reaktion des Betrogene und wahrscheinlich auch viel Mitleid.
Mich 2-3 Jahre bei einer anderen Frau im Bett pflegen zu lassen und dann Gleichzeitig den Familienvater zu geben, dass würde mich vollkommen krank machen, dass geht nur wenn man mit einer gespaltenen Persönlichkeit unterwegs ist.

06.10.2020 06:58 • x 3 #227


A


Sind Fremdgänger schlechte Menschen?

x 3


E
Zitat von Sturmhöhe:
Alles andere gehört euch.

Sehr schön. Das ist leider sehr wenigen hier bewusst.

06.10.2020 07:00 • x 1 #228


G
Ich glaube daran, dass man viele Menschen auf unterschiedliche Art und Weise lieben kann. Und ich habe auch schon feststellen müssen, dass mich trotz Partnerschaft andere Männer anturnten.
Einem Menschen zu unterstellen, er hätte einen jahrelang verarscht nur weil ein Geheimnis vor uns hatte, halte ich persönlich für falsch. Ebenso das Anspruchsdenken meins. Wir leben in keinen symbiotischen Partnerschaften, Bedürfnisse entwickeln sich unterschiedlich und es ist mindestens genauso egoistisch Treue zu verlangen, wenn man selbst keine Lust mehr auf seinen Partner hat und ihm etwas so wichtiges vorenthält. Da spielt die Angst vor dem Verlust der Bequemlichkeit keine unerhebliche Rolle.

Nein, Fremdgänger sind nicht die schlechteren Menschen, aber man muss natürlich auch differenzieren. Ein Mensch, der eine Zweitfamilie inkl Nachwuchs etc gründet, verletzt wesentlich mehr Menschen, als jemand, der intime Std mit einem anderen verbringt und seinem Partner dennoch nichts vorenthält.

Ich würde jetzt aber gerne eine Frage in den Raum werfen:
Aus welchen, wirklich selbstlosen Gründen, halten wir an Treue fest? Ich kenne keinen einzigen.
Vor etwa 6 Jahren erlebte ich etwa ein Jahr eine polyamoröse Beziehung ehrlich, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht und keiner kam bei irgendwas zu kurz.
Ich kann mir gut vorstellen irgendwann wieder diese Richtung einzuschlagen, aber momentan sind die Gedanken an etwas neues noch viel zu weit weg.

06.10.2020 07:35 • #229


Wurstmopped
Es steht doch jedem frei eine offene Beziehungen zu führen, mit dem Risiko das der Partner das ablehnt.
Dann kann man sich immer noch trennen.
Sich den Betrug schön zu rationalisieren mit dem Argument, ich bin in der Lage 2 Frauen gleichzeitig zu lieben und ich nehme meiner Erstbeziehung ja nichts weg, oder enthalte ihr etwas vor, kann man machen, aber auf Dauer doch keine Lösung.
Warum halten Menschen an Treue fest, da gibt es wohl viele Gründe.
Man hat Angst, dass die Familie zerstört wird und die Kids darunter leiden müssen.
Man erträgt es nicht im Bett nur 2te Wahl zu sein.
Der Partner möchte das Gefühl haben begehrt zu werden und spürt, dass durch einen dritten hier Energie entzogen wird.
Es ist einfach ein bescheidenes Gefühl, wenn sich der Partner neben ein ins Bett legt und man weiß er oder sie war gerade beim anderen....
Und und und.....

06.10.2020 07:45 • x 2 #230


E
Zitat von Wurstmopped:
ine langjährige Affäre jedoch ist eine ganze andere Hausnummer.
Sorry wenn ich das so sagen, dass Gefühl mit einem Menschen über Jahre zusammengelebt zu haben, der mir eine Ehe Beziehung vorspielt, vorspielen kann, würde mich tief traumatisieren.


Well, tief traumatisiert hat mich auch die kurze Affäre. Von daher Ich weiß nicht, ob ich das hinbekommen hätte- andererseits hätte ich auch nicht gewusst, was eine kurzen Affäre mit meiner Ehe macht und wo es uns hingeführt hat. Ich hätte wahrscheinlich im Brustton der Überzeugung gesagt: Betrug: C'est ca. Aber ich habe es nicht. Und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Wir kommen langsam in Regionen, wo wir uns auch eröffnen, was uns so wirklich noch vorschwebt. In allen Punkten, auf allen Eben. Und dabei ist es echt erstaunlich, was so in mir zu finden ist.
vielleicht sollte man hier eine Regel formulieren: Erlaubt ist das, was vereinbart ist. Und was vereinbart ist, kommt regelmäßig auf den Prüfstand.

06.10.2020 09:00 • x 2 #231


E
Zitat von Wurstmopped:
Man erträgt es nicht im Bett nur 2te Wahl zu sein.

Ich bin ja eher stockkonservativ und auch kirchlich geprägt. Aber mit dem Begriff 2. Wahl habe ich so meine Schwierigkeiten. Denn: Säggs und Liebe haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Folgerichtig stellt sich mir auch die frage- wer ist denn die zweite Wahl und wer die erste, wenn man sich mit mehreren PArtnern im Bett vergnügt?

06.10.2020 09:08 • x 1 #232


E
Zitat von Wurstmopped:
dass würde mich vollkommen krank machen, dass geht nur wenn man mit einer gespaltenen Persönlichkeit unterwegs ist.

Nicht dass ich es gutheiße, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Mit dem Begriff gespaltene Persönlichkeit kann ich da nicht so viel anfangen. Mich würde es so nebenbei auch krank machen (wahrscheinlich) aber najawer bin ich schon. Mit Sicherheit nicht der Maßstab.

06.10.2020 09:10 • x 1 #233


E
Zitat von Sturmhöhe:
Emotionale Sprache kommt nicht von mir.
Ich fabuliere nicht aus dem Nichts heraus und unterstelle etwas.
Ich verurteile nicht und vermeide Provokation.

Zitat von Sturmhöhe:
Da ist man natürlich fein raus, wenn man so ein armes Opfer ist.
In der Regel behält die Ehefrau ihn ja auch. Mit so viel Liebe und Opferbereitschaft, dass selbst Mutter Teresa blass werden würde, und der Betrüger bekommt, was er verdient, Nutellabrot, Kakao und den Teddy. Was Erwachsene eben so brauchen.

Ein Musterbeispiel deines selbst definierten Anspruchs. Hmm.
Keine Verurteilung, keine Emotion, keine Provokation. Well, ich lerne doch täglich Neues. heute über Selbst- und Fremdwahrnehmung.

06.10.2020 09:17 • #234


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Ich bin ja eher stockkonservativ und auch kirchlich geprägt. Aber mit dem Begriff 2. Wahl habe ich so meine Schwierigkeiten. Denn: Säggs und Liebe haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Folgerichtig stellt sich mir auch die frage- wer ist denn die zweite Wahl und wer die erste, wenn man sich mit mehreren PArtnern im Bett vergnügt?

...nun der, der einem die Bedürfnisse im Bett erfüllt....ist hier auf jeden Fall erste Wahl.
Und meistens ist hier viel Verliebtheitsgefühl mit dabei.
Reicht es Dir rein platonisch geliebt zu werden, jedoch nicht begehrt zu sein?

06.10.2020 10:50 • #235


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Nicht dass ich es gutheiße, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Mit dem Begriff gespaltene Persönlichkeit kann ich da nicht so viel anfangen. Mich würde es so nebenbei auch krank machen (wahrscheinlich) aber najawer bin ich schon. Mit Sicherheit nicht der Maßstab.

Ein Mensch der einen Teil seiner Persönlichkeit abspalten kann....er kann in die Persönlichkeit des Familienvaters schlüpfen und die Persönlichkeit des Liebhabers an der Haustüre abstreifen.

06.10.2020 10:53 • #236


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Und was vereinbart ist, kommt regelmäßig auf den Prüfstand

Im Sinne von, Überprüfen ob es eingehalten wird?

06.10.2020 10:55 • #237


E
Zitat von Wurstmopped:
Im Sinne von, Überprüfen ob es eingehalten wird?

Nö. Überprüfen, ob es noch angemessen ist. Passt es noch, oder nicht.

06.10.2020 11:13 • #238


E
Zitat von Wurstmopped:
Reicht es Dir rein platonisch geliebt zu werden, jedoch nicht begehrt zu sein?

Irgentwie reden wir aneinander vorbei. Wenn ich mich mit zwei Partnern vergnüge- ist da mein Stammpartner no 2, weil ich on top mir weinen zweitpartner gesucht habe?

06.10.2020 11:15 • x 1 #239


Wurstmopped
Zitat von Gregor2:
Nö. Überprüfen, ob es noch angemessen ist. Passt es noch, oder nicht.

Was genau für Vereinbarungen sind das und wo unterscheiden diese sich zu den Vereinbarungen die ihr vor der Affäre hattet?
Oder sind die Vereinbarung ähnlich, im Gegensatz zu der Zeit vor der Affäre, jetzt nur einfach ausgesprochen?

06.10.2020 11:22 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag