70

Sind wir am Ende?

Ayaka
ich denke es reicht wenn du einfach freundlich und nett zu ihm bist - ist ja nichts dabei ihn zu fragen wie der Tag war.

wichtig ist, dass der Fokus auf dich selbst gerichtet ist - wenn du jetzt jede kleine Aktion an seiner Reaktion bewertest ist es der falsche weg - du musst es für dich gut finden, für dich machen... indirekt ist das dann gut für eure Beziehung und er wird es schon merken, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

12.09.2018 15:02 • x 3 #16

E
Zitat von Sin:
Okay, also am besten ich verhalte mich ihm gegenüber ganz normal als wäre alles okay?

Nein. Lass ihn in Ruhe. Verhalte Dich gar nicht. Vielleicht wäre eine räumliche Trennung momentan auch gar nicht verkehrt.

12.09.2018 15:03 • x 1 #17

A

Sind wir am Ende?

x 3

U
Zitat von Sin:
Ich will ihn halt nicht bedrängen, bzw. wenn er zB. abends vorm TV sitzt und mich ignoriert, oder wenn er nach der Arbeit heimkommt und mit mir nur das nötigste redet, soll ich dann trotzdem immer auf ihn zugehen und mit ihm reden?

Sin, du kennst ihn. Mach kleine Schritte auf ihn zu. Erzähle ihm Dinge von deinem Tag, von dem Kind, schenke ihm ein Lächeln, frage nach seinem Tag.
Wenn er antwortet und du das Gefühl hast, er redet wirklich mit dir, er gibt nicht nur kurze Antworten, rede einfach ein wenig mehr und entscheide nach Situation, wann genug geredet ist. Die Frage Macht das noch Sinn? stelle ihm einfach nicht mehr. Vielleicht kann er sie gerade selbst nicht beatworten. Gib ihm wieder diesen Sinn.
Und tu etwas für dich. Yoga, Therapie, lange Spaziergänge - was auch immer dir gut tut. Erzähle ihm davon, zeige ihm, dass du ausgeglichener wirst.
Es braucht Zeit, geh kleine Schritte - für dich, für ihn, die Kleinen und euch.

12.09.2018 15:05 • x 2 #18

Femira
Ich weiß wie das ist, dass man denkt, oh Gott, das kann ich nicht aushalten. Nimm das Gefühl wahr. Und dann so wie du es jetzt machst.

Machen wir das am Beispiel vom Yoga:
Auch hier hast du Angst. Wovor?
Unbekannte Situation
unbekannte Leute...im ersten Moment keine Sicherheit...okay. Kein Problem, das Gefühl ist da und hat seine Berechtigung. Also langsam annähern:
Beim Yogastudio vorbeifahren und nur anschauen...dann wieder gehen.
So oft machen, bis das ganz einfach ist.
Hinfahren und dann informieren.
und vielleicht, wenn das gut war, anmelden und mal hingehen...

Am besten auf der Couch entspannen und sich die Situation immer wieder vorstellen.

Du schaffst das! Du hast viel Kraft. Mach erstmal dein Ding und er macht seins. Nimm ihn ernst, wenn er sagt, er guckt erstmal. Also lass ihn gucken und frag nicht die ganze Zeit. Das nervt.

12.09.2018 15:09 • x 2 #19

Vegetari
In jeder Krise steckt eine Chance!

Wenn man sich einige Zeit nicht sieht, hat man größere Chancen, dass die Neugier und Begehren wächst: Distanz kann später wieder Nähe schaffen.

Wenn man sich täglich in seinem negativen Mief sieht, und die Partnerin drängt und fragt immer wieder. ,dann wächst die Wahrscheinlichkeit zur Abwendung, ggfs Trennung.

12.09.2018 15:48 • x 1 #20

Sin
@Ayaka
ich hoffe es, dass du Recht hast. Das muss ich mir wohl vor Augen halten, dass ich nicht jede Rekation von ihm zu sehr bewerte.
Ich nehm mir das immer so zu Herzen wie er mich momentan behandelt, und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass sich das jemals wieder ändert.

@AlexH
Wie verhält man sich gar nicht?

@unfassbar
Danke für deine Zeilen, die machen mir etwas Mut. Genau das versuche ich momentan. Lief eigentlich gestern ganz gut, aber mal schauen was noch kommt.

@Femira
Ich glaube diesen Tipp kann ich umsetzen. Ich werde es probieren. Danke.
Und fragen, wies jetzt mit unserer Beziehung aussieht werde ich ihn wohl wirklich nicht mehr. Werd ich dann schon sehen... :/

@Vegetari
Da hast du wohl Recht.
Jedoch gestaltet sich die Geschichte mit der räumlichen Trennung wohl eher schwierig.
Ich wüsste erstmal gar nicht wo ich hingehen soll mit 2 Kindern...er könnte eventuell zu seiner Mutter, aber dann wüsste seine ganze Familie Bescheid....phu das wäre echt hart.
Wenn ich die Möglichkeit hätte vielleicht mal für eine Woche oder 2 irgendwohin zu ziehen, würde ich es vielleicht machen, aber weiß irgendwie gar nicht, wie ich das umsetzen soll.

13.09.2018 07:04 • #21

U
Ich, und das ist nur meine persönliche Meinung, denke, dass eine räumliche Trennung wenig Sinn macht. Damit entfernt ihr euch nur noch mehr, die Kinder werden aus ihrem Umfeld gerissen und ihm gibst du wahrscheinlich das Gefühl zu kapitulieren, nicht zeigen zu wollen, dass Veränderungen eintreten, aufzugeben und ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben für die momentane Situation, die so unerträglich ist, dass du lieber gehst statt an euch zu arbeiten.

13.09.2018 07:22 • x 3 #22

Sin
Zitat von unfassbar:
Ich, und das ist nur meine persönliche Meinung, denke, dass eine räumliche Trennung wenig Sinn macht. Damit entfernt ihr euch nur noch mehr, die Kinder werden aus ihrem Umfeld gerissen und ihm gibst du wahrscheinlich das Gefühl zu kapitulieren, nicht zeigen zu wollen, dass Veränderungen eintreten, aufzugeben und ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben für die momentane Situation, die so unerträglich ist, dass du lieber gehst statt an euch zu arbeiten.

Das ist schön, dass du da so denkst wie ich.
Ich hätte eigentlich auch erst mal gekämpft und ihm gezeigt, dass sich etwas ändert bevor ich in Betracht ziehen würde mich räumlich zu trennen.
Wenn er irgendwann soweit ist, dass er eine räumliche Trennung will muss ich es akzeptieren, aber dies selbst vorschlagen liegt mir eigentlich fern.
Mein großer Sohn würde mir da außerdem auch leid tun, da er dies schon mal mitgemacht hat und ich ihm nicht wieder so ein unsicheres Gefühl vermitteln will.
Denke, wenn Kinder im Spiel sind ist das Ganze ohnehin eine andere Hausnummer.
Du scheinst sehr gut zu verstehen was bei mir momentan los ist. Danke dafür.

13.09.2018 07:30 • #23

U
Weißt du, was für dich jetzt wichtig ist? Du musst wieder lachen können, fröhlicher werden. Das wird dir gut tun und ihn mitreißen.
Du steckst in einer depressiven Phase fest und die Gedanken kreisen um deine Beziehung. Gibt es irgend etwas was dir momentan ein Lachen ins Gesicht zaubern kann, etwas, was dir ein fröhliches Gefühl gibt, etwas was für eine Weile dich gute Laune haben lässt?
Was tust du nur für dich?

13.09.2018 07:44 • x 1 #24

E
Zitat von Sin:
Wie verhält man sich gar nicht?

Indem Du nicht speziell auf ihn oder die momentan Situation eingehst. Natürlich müsst ihr euch nicht anschweigen und gezielt aus dem Weg gehen. Aber nicht nachfragen, was los ist, ob man was unternehmen will,etc.

13.09.2018 07:53 • x 1 #25

Sin
Zitat von unfassbar:
Weißt du, was für dich jetzt wichtig ist? Du musst wieder lachen können, fröhlicher werden. Das wird dir gut tun und ihn mitreißen.
Du steckst in einer depressiven Phase fest und die Gedanken kreisen um deine Beziehung. Gibt es irgend etwas was dir momentan ein Lachen ins Gesicht zaubern kann, etwas, was dir ein fröhliches Gefühl gibt, etwas was für eine Weile dich gute Laune haben lässt?
Was tust du nur für dich?

Das ist ja irgendwie momentan das Traurige bzw. hat es mich sehr runtergezogen in den letzten Monaten. Bin eigentlich seit der Geburt meiner Tochter nix anderes mehr als Mama und Hausfrau. Die Momente in denen ich in den letzten 7 Monaten nur etwas für mich gemacht habe, kann ich an einer Hand abzählen. Bitte nicht falsch verstehen...ich liebe meine Kinder über alles aber hätte ab und zu wirklich eine Auszeit gebrauchen können und hab es dann vielleicht an meinem Mann ausgelassen weil er es oft nicht sehen konnte, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre mir die Kleine abzunehmen. Ist sicher auch ein Faktor der das Ganze zum Überlaufen gebracht hat....

Ja du hast Recht. Wahrscheinlich muss ich das jetzt einfach mal einfordern, dass ich Dinge nur für mich mache, an denen ich mich erfreuen kann.
Hab mir vor kurzem ein Malset bestellt weil ich mich darin mal versuchen will, vielleicht macht mir das ja Freude. Ansonsten muss ich wohl noch schauen was mich sonst noch so glücklich macht. Gar nicht so einfach dir das zu beantworten.

13.09.2018 07:56 • #26

U
Malen ist eine gute Idee, zumal das die Nerven beruhigt, ablenkt und kreativ ist! Versuche dich daran und ich wünsche dir viel Spaß dabei. Und hee, nur weil man als Mama eine Auszeit braucht, heißt es doch noch lange nicht, dass man seine Kinder nicht liebt! Das braucht jede, wirklich jede. Wenn man diese nicht bekommt wird man einfach unzufrieden!
Mein Rat an dich wäre noch, such dir etwas, wo du auf andere Menschen triffst, neue Impulse bekommst, neues siehst. Kennst du nicht andere Mamis mit denen du mal einen Kaffee trinken gehen kannst, mal essen gehen kannst, Park- und Waldspaziergänge machen kannst. Alles was über deinen Tellerrand (das soll jetzt nicht abwertend klingen) hinaus geht, schubst dich zurück ins Leben.

13.09.2018 08:03 • x 2 #27

Ayaka
Zitat von Sin:
Ich hätte eigentlich auch erst mal gekämpft und ihm gezeigt, dass sich etwas ändert bevor ich in Betracht ziehen würde mich räumlich zu trennen.

ich glaube auch die räumliche Trennung wäre das falsche Signal an ihn.

ich würde dir empfehlen deine Denkrichtung zu ändern - du änderst dich nicht um für ihn zu kämpfen. Du änderst dich nicht für ihn. Du änderst dich für dich selbst und wirst damit auch automatisch wieder attraktiv für ihn und selbst wenn das nicht funktioniert so hast du wenigstens was für dich getan.

Nimm ihn aus deinem Fokus und setz dich selbst da rein. Es ist schon nicht einfach wieder herauszufinden was einem gut tut und dann auch dran zu bleiben damit es einem besser geht. Da hilft es wenig wenn du dann die Ergebnisse noch an den Reaktionen deines Partners misst.

Mach die kleinen Schritte die dir gut tun - jeden Tag ein bisschen... was hast du denn heute vor?

13.09.2018 08:22 • x 2 #28

Vegetari
Zitat von Sin:
Wenn ich die Möglichkeit hätte vielleicht mal für eine Woche oder 2 irgendwohin zu ziehen, würde ich es vielleicht machen, aber weiß irgendwie gar nicht, wie ich das umsetzen soll.

dann beantrage doch mal schnell eine Mutter-Kind-Kur!

13.09.2018 09:34 • #29

Femira
Ich finde es gut, dass du rausgehst und versuchst, dich glücklich zu machen. In der Depression, bzw. auf dem Weg da hinaus ist es einfach ein try and error Verfahren. Du BIST aber auf dem Weg und das ist super. Malen, spazieren und Yoga sind wirklich große Schritte. Das weiß ich. Ich finde, dass es für den Anfang auch langt. Mach erstmal das!

13.09.2018 09:49 • x 1 #30

A

x 4